- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04353284
Camostat Mesylat bei ambulanten COVID-19-Patienten
Die Wirkung von Camostat-Mesylat auf die COVID-19-Infektion bei ambulanten Patienten: Eine vom Prüfarzt initiierte, randomisierte, placebokontrollierte Phase-IIa-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie konzipiert, um die Hypothese zu testen, dass Camostat-Mesylat, ein Serinprotease-Inhibitor, der nachweislich die SARS-COV-2-Replikation in vitro hemmt, die SARS-COV-2-Replikation im frühen Stadium hemmt, Labor- bestätigt, ambulante COVID-19-Patienten.
Camostat-Mesylat, ein Serinprotease-Inhibitor, der hauptsächlich zur Behandlung von postoperativer Refluxösophagitis und bei akuten Exazerbationen einer chronischen Pankreatitis eingesetzt wird. Dieses Medikament mit mehr als 15 Jahren klinischer Erfahrung in Japan und einer sehr sicheren klinischen Erfolgsbilanz wird als umfunktioniertes Medikament auf der Grundlage veröffentlichter In-vitro-Virushemmungsdaten und In-vivo-Schutzwirkungen in einem Mausmodell von SARS untersucht.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Camostat-Mesylat die SARS-COV-2-Viruslast bei einer frühen COVID-19-Erkrankung reduziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Melden Sie sich innerhalb von 3 Tagen nach der Benachrichtigung über das erste positive COVID-19-Testergebnis an.
- Nachweis einer kürzlichen aktiven COVID-19-Infektion, nachgewiesen durch die positiven Testergebnisse, die mit mindestens einem COVID-19-kompatiblen Symptom wie Fieber, Symptome der oberen Atemwege, Husten, Schüttelfrost, Geschmacks-/Geruchsverlust usw. siehe COVID-19-PRO-Symptombewertungsbogen) oder eine kürzliche Hochrisiko-Exposition gegenüber COVID-19
- Bereitstellung einer informierten Zustimmung.
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums.
- Innerhalb der letzten 3 Tage mit COVID-19 diagnostiziert und ohne Manifestationen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, wie extreme Kurzatmigkeit oder schwere Erschöpfung. Krankenschwestern am Studienstandort werden solche schweren Zustände beurteilen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, was eine Einschreibung ausschließen würde.
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen und bereit zu sein, sich an das Camostat-Mesylat-Regime zu halten.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und für weitere 4 Wochen nach dem Ende der Camostat-Mesylat-Verabreichung.
- Für Männer im gebärfähigen Alter: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden, um eine wirksame Empfängnisverhütung mit dem Partner zu gewährleisten.
- Zustimmung zur Einhaltung der Überlegungen zum Lebensstil (siehe Abschnitt 5.3) während der gesamten Studiendauer.
- Englisch- und spanischsprachige Probanden sowie Patienten, die eine beliebige Sprache sprechen, für die wir geeignete Übersetzer finden können, werden aufgenommen. Ein kurzes Formular mit Übersetzung wird für alle verwendet, die eine Sprache sprechen, für die gemäß den IRB-Richtlinien der lokalen Website derzeit keine übersetzte Einverständniserklärung verfügbar ist, einschließlich der Erstellung beglaubigter Übersetzungen, falls erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von COVID-19-Krankheitsmanifestationen, die eine Überweisung zur Erwägung eines Krankenhausaufenthalts erfordern würden.
- Ein früherer positiver COVID-19-Test, der mehr als 7 Tage zuvor gemeldet wurde, was auf die Wahrscheinlichkeit eines nicht kultivierbaren, nicht replizierenden Virus hindeuten würde.
- Ein positiver COVID-19-Test ohne bekannte kürzliche Exposition, der auf eine aktive Infektion hindeuten würde, daher eine unbekannte Wahrscheinlichkeit, dass ein nicht kultivierbares, nicht replizierendes Virus vorhanden ist (d. h. eine asymptomatische COVID-19-Infektion unbekannter Dauer).
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Bekannte allergische Reaktionen auf Bestandteile von Camostatmesylat.
- In Bezug auf den Ein- oder Ausschluss von Frauen im gebärfähigen Alter werden Frauen, die angeben, dass sie wissen, dass sie schwanger sind, ausgeschlossen. Alle Frauen im gebärfähigen Alter, die beim ersten Besuch durch einen Urintest positiv auf eine Schwangerschaft getestet wurden, sind ausgeschlossen. Ein Blutschwangerschaftstest am Tag 14 wird bei geeigneten eingeschriebenen Frauen durchgeführt (d.h. diejenigen, die am Tag 0 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest zur weiteren Sicherheitsbewertung hatten).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Camostat-Mesylat
Camostat Mesylat 200 mg 7 Tage eingenommen.
|
Camostat-Mesilat 200 mg oral eingenommen, 4-mal täglich, für 7 Tage.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo für 7 Tage eingenommen.
|
Placebo oral eingenommen, 4 mal täglich, für 7 Tage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der SARS-COV-2-Viruslast
Zeitfenster: 5 Tage (Tag 0 bis Tag 4)
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Um zu bestimmen, ob Camostatmesylat die SARS-COV-2-Viruslast (N-Gen) bei einer frühen COVID-19-Erkrankung reduziert, wird die Veränderung der log10-Viruslast der Atemwege (Oropharynxabstrich RT-PCR) von Tag 0 bis Tag 4 bewertet.
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5 Tage (Tag 0 bis Tag 4)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der SARS-COV-2-Viruslast
Zeitfenster: 3 Tage (Tag 0 bis Tag 2)
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Um zu bestimmen, ob Camostatmesylat die SARS-COV-2-Viruslast (N-Gen) bei einer frühen COVID-19-Erkrankung reduziert, wird die Veränderung der log10-Viruslast der Atemwege (Oropharynxabstrich RT-PCR) von Tag 0 bis Tag 2 bewertet.
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3 Tage (Tag 0 bis Tag 2)
|
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Änderung der SARS-COV-2-Viruslast
Zeitfenster: 7 Tage (Tag 0 bis Tag 6)
|
Um zu bestimmen, ob Camostatmesylat die SARS-COV-2-Viruslast (N-Gen) bei einer frühen COVID-19-Erkrankung reduziert, wird die Veränderung der log10-Viruslast der Atemwege (Oropharynxabstrich RT-PCR) von Tag 0 bis Tag 6 bewertet.
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7 Tage (Tag 0 bis Tag 6)
|
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Anzahl der Teilnehmer mit Änderung des positiven COVID-19-Status
Zeitfenster: 7 Tage
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Die Änderung des Risikos für einen positiven COVID-19-Test am Tag 6 nach der Einschreibung (Tag 0) wird durch Analyse des Anteils positiver Fälle in jedem Studienarm bewertet.
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7 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Änderung des positiven COVID-19-Status
Zeitfenster: 14 Tage
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Die Änderung des Risikos für einen positiven COVID-19-Test am Tag 13 nach der Einschreibung (Tag 0) wird durch Analyse des Anteils positiver Fälle in jedem Studienarm bewertet.
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14 Tage
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Änderung des positiven COVID-19-Status
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit Änderung des positiven COVID-19-Status
|
28 Tage
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Änderung der COVID-19-Symptomschwere
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 6
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Die Änderung der COVID-19-Symptomschwere von Tag 0 bis Tag 6 wird mit dem täglichen COVID-19-Selbstbewertungstool bewertet.
Angepasst an das FLU-PRO-Instrument, besteht es aus 39 Items, die täglich beantwortet werden.
Die Items 1-33 sind Likert-Skalenfragen (mit 0-4 bewertet), wobei 0 = überhaupt nicht und 4 = sehr viel bedeutet.
Diese Elemente werden summiert, um die Schwere der Symptome zu bewerten – wobei eine Gesamtpunktzahl von 132 die größte Schwere der Symptome und eine Punktzahl von 0 keine Schwere der Symptome anzeigen würde.
Die Items 34–38 sind ebenfalls Likert-Skalenfragen (mit 0–4 bewertet), die die Häufigkeit spezifischer täglicher Symptome messen, wobei 0 = 0 Mal und 4 = 4 Mal oder mehr.
Diese Punkte werden summiert, um die Symptomhäufigkeit zu bewerten – wobei die höchste Punktzahl für die Symptomhäufigkeit (20) die größte Belastung durch die Symptomhäufigkeit anzeigt.
Die letzte Frage (39) fragt die Patienten nach ihrer höchsten Temperatur in Fahrenheit.
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Tag 0 bis Tag 6
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Änderung der COVID-19-Symptomschwere
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 13
|
Die Änderung der COVID-19-Symptomschwere von Tag 0 bis Tag 14 wird mit dem täglichen COVID-19-Selbstbewertungstool bewertet.
Angepasst an das FLU-PRO-Instrument, besteht es aus 39 Items, die täglich beantwortet werden.
Die Items 1-33 sind Likert-Skalenfragen (mit 0-4 bewertet), wobei 0 = überhaupt nicht und 4 = sehr viel bedeutet.
Diese Elemente werden summiert, um die Schwere der Symptome zu bewerten – wobei eine Gesamtpunktzahl von 132 die größte Schwere der Symptome und eine Punktzahl von 0 keine Schwere der Symptome anzeigen würde.
Die Items 34–38 sind ebenfalls Likert-Skalenfragen (mit 0–4 bewertet), die die Häufigkeit spezifischer täglicher Symptome messen, wobei 0 = 0 Mal und 4 = 4 Mal oder mehr.
Diese Punkte werden summiert, um die Symptomhäufigkeit zu bewerten – wobei die höchste Punktzahl für die Symptomhäufigkeit (20) die größte Belastung durch die Symptomhäufigkeit anzeigt.
Die letzte Frage (39) fragt die Patienten nach ihrer höchsten Temperatur in Fahrenheit.
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Tag 0 bis Tag 13
|
|
Änderung der COVID-19-Symptomhäufigkeit
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 6
|
Die Änderung des COVID-19-Symptomhäufigkeits-Scores von Tag 0 bis Tag 6 wird mit dem täglichen COVID-19-Selbstbewertungstool bewertet.
Angepasst an das FLU-PRO-Instrument, besteht es aus 39 Items, die täglich beantwortet werden.
Die Items 34–38 messen die Häufigkeit spezifischer täglicher Symptome und sind ebenfalls Fragen auf der Likert-Skala (mit 0–4 bewertet), die die Häufigkeit spezifischer täglicher Symptome messen, wobei 0 = 0 mal und 4 = 4 mal oder mehr.
Diese Items werden summiert, um die Häufigkeit der Symptome zu bewerten – wobei die höchste Punktzahl (20) die größte Belastung durch die Symptomhäufigkeit anzeigt, die niedrigstmögliche Punktzahl (0) zeigt keine Häufigkeit von Symptomen an.
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Tag 0 bis Tag 6
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Änderung der COVID-19-Symptomhäufigkeit
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 13
|
Die Änderung des COVID-19-Symptomhäufigkeits-Scores von Tag 0 bis Tag 6 wird mit dem täglichen COVID-19-Selbstbewertungstool bewertet.
Angepasst an das FLU-PRO-Instrument, besteht es aus 39 Items, die täglich beantwortet werden.
Die Items 34–38 messen die Häufigkeit spezifischer täglicher Symptome und sind ebenfalls Fragen auf der Likert-Skala (mit 0–4 bewertet), die die Häufigkeit spezifischer täglicher Symptome messen, wobei 0 = 0 mal und 4 = 4 mal oder mehr.
Diese Items werden summiert, um die Häufigkeit der Symptome zu bewerten – wobei die höchste Punktzahl (20) die größte Belastung durch die Symptomhäufigkeit anzeigt, die niedrigstmögliche Punktzahl (0) zeigt keine Häufigkeit von Symptomen an.
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Tag 0 bis Tag 13
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Änderung der Körpertemperatur
Zeitfenster: 7 Tage (Tag 0 bis Tag 6)
|
Die Änderung des COVID-19-Symptomscores vom Ausgangswert bis zum Tag 6 wird mit dem täglichen COVID-19-Selbstbewertungstool bewertet.
Angepasst an das FLU-PRO-Instrument, besteht es aus 39 Items, die täglich beantwortet werden.
Die Items 1-33 sind Likert-Skalenfragen (mit 0-4 bewertet), wobei 0 = überhaupt nicht und 4 = sehr viel bedeutet.
Diese Elemente werden summiert, um die Schwere der Symptome zu bewerten – wobei eine Gesamtpunktzahl von 132 die größte Schwere der Symptome und eine Punktzahl von 0 keine Schwere der Symptome anzeigen würde.
Die Items 34–38 sind ebenfalls Likert-Skalenfragen (mit 0–4 bewertet), die die Häufigkeit spezifischer täglicher Symptome messen, wobei 0 = 0 Mal und 4 = 4 Mal oder mehr.
Diese Punkte werden summiert, um die Symptomhäufigkeit zu bewerten – wobei die höchste Punktzahl für die Symptomhäufigkeit (20) die größte Belastung durch die Symptomhäufigkeit anzeigt.
Die letzte Frage (39) fragt die Patienten nach ihrer höchsten Temperatur in Fahrenheit.
|
7 Tage (Tag 0 bis Tag 6)
|
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Änderung der Körpertemperatur
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Änderung des COVID-19-Symptomscores vom Ausgangswert auf 28 Tage wird mit dem täglichen COVID-19-Selbstbewertungstool bewertet.
Angepasst an das FLU-PRO-Instrument, besteht es aus 39 Items, die täglich beantwortet werden.
Die Items 1-33 sind Likert-Skalenfragen (mit 0-4 bewertet), wobei 0 = überhaupt nicht und 4 = sehr viel bedeutet.
Diese Elemente werden summiert, um die Schwere der Symptome zu bewerten – wobei eine Gesamtpunktzahl von 132 die größte Schwere der Symptome und eine Punktzahl von 0 keine Schwere der Symptome anzeigen würde.
Die Items 34–38 sind ebenfalls Likert-Skalenfragen (mit 0–4 bewertet), die die Häufigkeit spezifischer täglicher Symptome messen, wobei 0 = 0 Mal und 4 = 4 Mal oder mehr.
Diese Punkte werden summiert, um die Symptomhäufigkeit zu bewerten – wobei die höchste Punktzahl für die Symptomhäufigkeit (20) die größte Belastung durch die Symptomhäufigkeit anzeigt.
Die letzte Frage (39) fragt die Patienten nach ihrer höchsten Temperatur in Fahrenheit.
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Geoffrey Chupp, M.D., Director, Yale Center for Asthma and Airways Disease (YCAAD)
- Hauptermittler: Joseph Vinetz, M.D., Professor, Section of Infectious Diseases: Department of Internal Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kosinsky Y, Peskov K, Stanski DR, Wetmore D, Vinetz J. Semi-Mechanistic Pharmacokinetic-Pharmacodynamic Model of Camostat Mesylate-Predicted Efficacy against SARS-CoV-2 in COVID-19. Microbiol Spectr. 2022 Apr 27;10(2):e0216721. doi: 10.1128/spectrum.02167-21. Epub 2022 Apr 12.
- Chupp G, Spichler-Moffarah A, Sogaard OS, Esserman D, Dziura J, Danzig L, Chaurasia R, Patra KP, Salovey A, Nunez A, May J, Astorino L, Patel A, Halene S, Wang J, Hui P, Patel P, Lu J, Li F, Gan G, Parziale S, Katsovich L, Desir GV, Vinetz JM. A Phase 2 Randomized, Double-Blind, Placebo-controlled Trial of Oral Camostat Mesylate for Early Treatment of COVID-19 Outpatients Showed Shorter Illness Course and Attenuation of Loss of Smell and Taste. medRxiv. 2022 Jan 31:2022.01.28.22270035. doi: 10.1101/2022.01.28.22270035. Preprint.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Trypsin-Inhibitoren
- Camostat
- Gabexate
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000027971
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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