- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04608266
CAMOVID: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Camostat-Mesylat zur Behandlung einer SARS-CoV-2-Infektion – COVID-19 bei ambulanten erwachsenen Patienten (CAMOVID)
Eine multizentrische randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Camostat-Mesylat zur Behandlung der SARS-CoV-2-Infektion – COVID-19 bei ambulanten erwachsenen Patienten (CAMOVID)
Das übergeordnete Ziel der Studie ist die Bestimmung der therapeutischen Wirkung und Verträglichkeit von Camostat-Mesylat im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen Patienten mit ambulanter COVID-19-Erkrankung, die Risikofaktoren für schweres COVID-19 aufweisen. Camostat-Mesylat ist ein Hemmer der Serinprotease TMPRSS2 (Transmembrane Serine Protease 2), der in Japan erfolgreich und sicher zur Behandlung von Pankreatitis-assoziierten Schmerzen und postoperativer Refluxösophagitis eingesetzt wurde. In jüngerer Zeit wurde gezeigt, dass es den Viruseintritt von SARS-CoV-2 hemmt und die Infektion menschlicher primärer Pneumozyten und Lungenzelllinien reduziert.
Camostat-Mesylat oder Placebo wird einwilligenden erwachsenen Patienten mit virologisch bestätigtem COVID-19 verabreicht, ohne dass eine anfängliche Krankenhauseinweisung erforderlich ist. Alle Patienten erhalten eine Standardversorgung zusammen mit randomisierten Behandlungen. Die Ergebnisse der eingeschlossenen Patienten werden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Argenteuil, Frankreich
- Centre Hospitalier Victor Dupouy
-
Créteil, Frankreich
- AP-HP Hopital Henri Mondor
-
Melun, Frankreich
- Centre Hospitalier Sud Ile de France - Melun
-
Paris, Frankreich
- APHP - Saint Louis
-
Paris, Frankreich
- AP-HP Hôpital Bichat
-
Paris, Frankreich
- Centre de Santé Richerand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre alt
Patienten mit einem erhöhten Risiko für schweres COVID-19, die einer oder mehreren der folgenden Gruppen angehören:
- Alter ≥ 50 Jahre
- Body-Mass-Index ≥ 30 kg/m²
- Diabetes
- Hypertonie
- Chronisches Nierenversagen (eGFR
- Chronische Herzkrankheit
- Asthma/chronisch obstruktive Lungenerkrankung/zystische Fibrose
- Chronische Lebererkrankung
- Chronische neurologische Erkrankung
- Solide Organtransplantation
- Knochenmarktransplantation
- Sichelzellenanämie/Schwere Thalassämien
- Aktiv oder derzeit behandelt oder
- Aktiv oder derzeit behandelt oder
- Immunsuppressive Behandlung, die länger als 1 Monat beobachtet wurde
Labor bestätigte SARS-CoV2-Infektion mit mildem COVID-19, die alle folgenden Kriterien erfüllt:
- Positive SARS-CoV-2 RT-PCR Nasenabstrichproben UND
- Klinische Symptome und Anzeichen, die mit einer SARS-CoV2-Infektion übereinstimmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Fieber, Anzeichen einer Infektion der oberen Atemwege, Verdauungssymptome, Muskelschmerzen, Anosmie, Dysgueusie … (1)
- Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Die Patienten müssen in der Lage und bereit sein, Studienbesuche und -verfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Anfänglicher Bedarf an Krankenhausaufenthalt für das COVID-19-Management
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Arzneimittelstudie
- Gesetzlich geschütztes Subjekt unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Fehlende Krankenversicherung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Camostatmesylat
- Bekannte Person im gleichen Haushalt, die bereits in die Studie aufgenommen wurde
- Teilnahme an einer anderen ambulanten Interventionsstudie zu COVID-19
- Patienten, die weniger als 4 Wochen vor der COVID-19-Diagnose ein vollständiges SARS-CoV2-Impfstoff-Immunisierungsverfahren abgeschlossen haben (die letzte Impfstoffinjektion wurde weniger als 4 Wochen vor der COVID-19-Diagnose durchgeführt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Camostat-Mesylat
Camostatmesylat, orale Verabreichung 600 mg/Tag
|
Camostat-Mesylat, orale Verabreichung 600 mg/Tag (2 x 100-mg-Tabletten alle 8 Stunden) für 14 Tage
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tabletten, orale Verabreichung
|
Placebo-Tabletten, orale Verabreichung 2 Tabletten alle 8 Stunden für 14 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19-Verschlechterung oder Tod ohne Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Tag 21
|
Anteil der Patienten, die wegen einer Verschlechterung von COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder die ohne Krankenhausaufenthalt starben
|
Tag 21
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 21
|
Anzahl der Patienten mit mindestens einem unerwünschten Ereignis
|
Tag 21
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tag 21
|
Anzahl der Patienten mit mindestens einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis
|
Tag 21
|
|
Absetzen der Prüfmedikation
Zeitfenster: Tag 21
|
Anzahl der Patienten, die das Prüfmedikament abgesetzt haben
|
Tag 21
|
|
Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung von COVID-19 oder Tod ohne Krankenhausaufenthalt, bewertet durch einen unabhängigen Entscheidungsausschuss
Zeitfenster: Tag 21
|
Anteil der Patienten, die wegen einer Verschlechterung von COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden (überprüft von einem unabhängigen Entscheidungsgremium) oder die ohne Krankenhauseinweisung starben
|
Tag 21
|
|
Klinische Verbesserung anhand der COVID-19-Skala der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21
|
Klinische WHO-Skala: Nicht infiziert – Keine klinischen oder virologischen Anzeichen einer Infektion: 0; Ambulant - Keine Einschränkung der Aktivitäten: 1; Ambulant - Einschränkung der Aktivitäten: 2; Hospitalisiert – keine Sauerstofftherapie: 3; Hospitalisiert – Sauerstoff durch Maske oder Nasenprongs: 4; Hospitalisiert; Sauerstoff durch nicht-invasive Beatmung oder High Flow: 5; Intubation und mechanische Beatmung: 6; Mechanische Beatmung + zusätzliche Organunterstützung (Pressoren, Nierenersatztherapie, ECMO):7; Tot: 8
|
Tag 7, 14, 21
|
|
Intensivpflege erforderlich
Zeitfenster: Tag 21
|
Anteil der Patienten, die auf einer Intensivstation aufgenommen wurden
|
Tag 21
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tag 21
|
Anzahl der Tage am Leben ohne Krankenhausaufenthalt bis zum 21. Tag
|
Tag 21
|
|
Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung bei schwerem COVID-19
Zeitfenster: Tag 21
|
Anteil der Patienten mit Einleitung einer invasiven mechanischen Beatmung
|
Tag 21
|
|
Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie bei COVID-19
Zeitfenster: Tag 21
|
Anteil der Patienten mit Einleitung einer Sauerstofftherapie
|
Tag 21
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Tag 90
|
Anteil der am 90. Tag lebenden Patienten
|
Tag 90
|
|
Dauer der Symptome
Zeitfenster: Tag 21
|
Anzahl der lebenden Tage ohne Symptome am 21. Tag
|
Tag 21
|
|
SARS-CoV-2 Virologische Bewertung
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21
|
Mittels Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) auf Nasenabstrich und Tröpfchenquantifizierung der SARS-CoV2-Ribonukleinsäureämie (RNAämie)
|
Tag 7, 14, 21
|
|
Serologische Bewertung von SARS-CoV-2
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21 und 90
|
Quantifizierung von SARS-CoV2-Antikörpern im Blut
|
Tag 7, 14, 21 und 90
|
|
Phänotypisierung peripherer Blutlymphozyten
Zeitfenster: Tag 1, 14, 90
|
Phänotypisierung peripherer Blutlymphozyten mit Telomerlängenmessung
|
Tag 1, 14, 90
|
|
Akute Niereninsuffizienz
Zeitfenster: Tag 21
|
Akute Niereninsuffizienz ist definiert als Anstieg des Serumkreatinins um mindestens 0,3 mg/dl oder 1,5–1,9
Ausgangswert und/oder Oligurie < 0,5 ml/kg/h
|
Tag 21
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: Tag 7, 14 und 21
|
geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
|
Tag 7, 14 und 21
|
|
Konzentration von Harnstoff im Blut
Zeitfenster: Tag 7, 14 und 21
|
Urikämie in mmol/L oder mg/dL
|
Tag 7, 14 und 21
|
|
Konzentration von Kalium im Blut
Zeitfenster: Tag 7, 14 und 21
|
Kaliämie in mmol/L
|
Tag 7, 14 und 21
|
|
Leberfunktion
Zeitfenster: Tag 7, 14 und 21
|
Dosierung der Lebertransaminasen in der Blutprobe
|
Tag 7, 14 und 21
|
|
Leberfunktion (2)
Zeitfenster: Tag 7, 14 und 21
|
Dosierung der Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT) in der Blutprobe
|
Tag 7, 14 und 21
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biobanking für die Bewertung von Biomarkern
Zeitfenster: Tag 1, 7, 14, 21, 90
|
Biobanking von Blutproben zur prädiktiven Biomarker-Beurteilung
|
Tag 1, 7, 14, 21, 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
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- Trypsin-Inhibitoren
- Camostat
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP200702
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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