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Tele-Rehabilitation bei kognitiven Störungen

21. Januar 2025 aktualisiert von: Valentina Varalta, Universita di Verona

Tele-Rehabilitation bei kognitiven Störungen: Eine randomisierte kontrollierte Studie bei Patienten mit Schlaganfallergebnissen

Ziel der Studie ist es zu bewerten, ob eine computergestützte kognitive Behandlung durch Tele-Rehabilitation zu einer Verbesserung der kognitiven Funktionen führt, die mit der Verbesserung vergleichbar ist, die durch die gleiche Behandlung bei Patienten mit Schlaganfallergebnissen persönlich erzielt wird.

Untersuchung unter Verwendung eines maßgeschneiderten Fragebogens, der Machbarkeit und der Patientenzufriedenheit mit der Rehabilitationsbehandlung, die über Telemedizin übermittelt wurde, im Vergleich zu derselben persönlichen Behandlung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Verona, Italien
        • Sezione medicina fisica e riabilitativa dipartimento di neuroscienze

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls;
  • Alter zwischen 18 und 90 Jahren;
  • Erster Schlaganfallereignis;
  • Schlaganfall ereignete sich vor mehr als 30 Tagen;
  • Angemessene Ebene des Verständnisses;
  • Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden kognitiven Störungen:
  • Speicherstörungen
  • Aufmerksamkeitsstörungen
  • Exekutivfunktionsstörungen
  • Verfügbarkeit einer Internetverbindung im Haus des Patienten, die für die telemedizinischen Verfahren erforderlich sind.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein anderer neurologischer Störungen;
  • Vorhandensein eines vormorbiden kognitiven Rückgangs;
  • Psychiatrische Störungen in der Krankengeschichte;
  • Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch;
  • Vorhandensein schwerer unkorrigierter visueller Defizite.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telerehabilitationsgruppe
Drei Stunden kognitiver Rehabilitation pro Woche wurden aus der Ferne und unabhängig voneinander ein computergestütztes Gerät durchgeführt, das auf der Grundlage der Bedürfnisse des Patienten vorprogrammiert wird.
Drei Stunden kognitiver Rehabilitation pro Woche wurden aus der Ferne und unabhängig voneinander ein computergestütztes Gerät durchgeführt, das auf der Grundlage der Bedürfnisse des Patienten vorprogrammiert wird.
Aktiver Komparator: Persönliche Behandlung
Drei Stunden persönliche kognitive Rehabilitation pro Woche mit einem computergestützten Gerät.
Drei Stunden persönliche kognitive Rehabilitation pro Woche mit einem computergestützten Gerät.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trail Making Test Teil B (TMT-B)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung und 2 Monate bis zum Ende der Behandlung
Wird als Maß für Aufmerksamkeits-Set-Shifting und geistige Flexibilität verwendet. Die Zeit, die zum Erfüllen der Aufgaben benötigt wird, wird aufgezeichnet.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung und 2 Monate bis zum Ende der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Trail -Making -Test - A (TMT -A)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung und 2 Monate bis zum Ende der Behandlung
Wird als Maß für psychomotorische Geschwindigkeit und visuelle Such-/Aufmerksamkeitsfähigkeiten verwendet
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung und 2 Monate bis zum Ende der Behandlung
15 Worte von Rey
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung und 2 Monate bis zum Ende der Behandlung
Beurteilung der verbalen Lernfähigkeit und des langfristigen verbalen Gedächtnisses (sofortiger Rückruf: Punktzahl von 0 bis 75. Verspäteter Rückruf: Punktzahl von 0 bis 15).
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung und 2 Monate bis zum Ende der Behandlung
Speicher mit Interferenz - ENB 2
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung und 2 Monate bis zum Ende der Behandlung
Bewertung des Arbeitsgedächtnisses durch das Auswendiglernen von Buchstaben -Tripletts neben einer ablenkenden Aufgabe, die im ersten Teil 10 Sekunden lang und im zweiten 30 Sekunden dauerte. Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt 9 für beide Teile des Tests.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung und 2 Monate bis zum Ende der Behandlung
Dual Task -Test
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung und 2 Monate bis zum Ende der Behandlung
Doppelte Aufgabe, um die Fähigkeit zu bewerten, zwei Aufgaben gleichzeitig auszuführen (ein verbaler und ein visuomotorischer Fall)
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung und 2 Monate bis zum Ende der Behandlung
Elithorns Wahrnehmungslabyrinthtest
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung und 2 Monate bis zum Ende der Behandlung
Untersuchung von Fähigkeiten zur Problemlösung.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung und 2 Monate bis zum Ende der Behandlung
Stroop -Test
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung und 2 Monate bis zum Ende der Behandlung
Bewertung der Geschwindigkeit und Genauigkeit der automatischen Reaktionshemmung.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung und 2 Monate bis zum Ende der Behandlung
Funktionsunabhängigkeitsmaß (FIM)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung und 2 Monate bis zum Ende der Behandlung
Bewertung des Grads der Behinderung.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung und 2 Monate bis zum Ende der Behandlung
Krankenhausangst und Depressionskala
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung und 2 Monate bis zum Ende der Behandlung
Beurteilung des Vorhandenseins von Depressionen und Angstzuständen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung und 2 Monate bis zum Ende der Behandlung
Kurzform Health Survey 36 (SF-36)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung und 2 Monate bis zum Ende der Behandlung
Lebensqualität bewerten.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung und 2 Monate bis zum Ende der Behandlung
Machbarkeit, Zufriedenheit und Kostenfragebogen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung und 2 Monate bis zum Ende der Behandlung
Bewertung der Durchführbarkeit und Zufriedenheit mit der Behandlung und zur Bewertung der damit verbundenen Kosten.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung und 2 Monate bis zum Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Telerehabilitation

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