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Rassenunterschiede in der Antidepressivumbehandlung nach einer psychiatrischen Beratung (RITA-PC)

7. April 2026 aktualisiert von: Benoit Mulsant, Centre for Addiction and Mental Health

Rassenunterschiede in der Initiierung, Titration und Einhaltung von Antidepressiva nach Erhalt einer psychiatrischen Beratung

Es wird berichtet, dass Patienten aus Schwarz-, Indigen- und Farbgemeinschaften (BIPOC) mit geringerer Rate an Antidepressiva und Reaktion aufweisen. Die Ermittler haben ein begrenztes Verständnis dafür, warum diese Ungleichheit existiert. Die Mehrheit der ambulanten psychiatrischen Konsultationen sind einmalige Einschätzungen, die dem Grundversorger Empfehlungen zur Verfügung stellen. Es ist wichtig zu ermitteln, ob es rassistische Unterschiede beim Zugriff auf und einhalten, um empfohlene Behandlungspläne für eine gerechtere Versorgung zu gewährleisten. Nach Kenntnis der Ermittler gibt es keine Studien, in denen die rassistischen Unterschiede im Zugang und die Hindernisse für die Behandlung von Antidepressiva nach einer einmaligen psychiatrischen Bewertung untersucht wurden. Diese Studie konzentriert sich auf Patienten, bei denen während einer psychiatrischen Konsultation 3 Monate zuvor eine schwere depressive Störung diagnostiziert wurde. Wir untersuchen, ob es rassistische Unterschiede gibt, die a) ein Antidepressivum empfohlen, b) in ein empfohlenes Antidepressivum, c) mit einer therapeutischen Dosierung, d) Einhaltung der Behandlung und e), ob soziodemografische Faktoren, Diskriminierung bei medizinischen Verhaltens Einstellungen und Patientenwahrnehmung von Depressionen und Antidepressivumbehandlung moderieren diese Unterschiede. Diese Studie wird die Entwicklung von Behandlungsstrategien beeinflussen, die rassistische Unterschiede bei der Behandlung von Depressionen minimieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gesamtdesign:

Das Forschungsdesign dieser Studie kombiniert zwei Online-Fragebögen, ein semi-strukturiertes qualitatives Interview (für eine Untergruppe von Teilnehmern) und eine strukturierte Diagrammübersicht. Alle Teilnehmer, die die Einwilligung zur Teilnahme an der Studie einreichen, werden einige Tage später per E -Mail an den ersten Online -Fragebogen und dann drei Monate nach Abschluss ihrer Beratung im zweiten Online -Fragebogen. Vierundzwanzig dieser Teilnehmer werden ebenfalls eingeladen, neben den Online-Fragebögen am semi-strukturierten qualitativen Interview teilzunehmen. Die Teilnehmer müssen den zweiten Online -Fragebogen vor dem qualitativen Interview ausfüllen. In allen Teilnehmern wird die Diagrammüberprüfung durchgeführt. Die Diagrammüberprüfung erfolgt parallel zu den Online -Fragebögen und dem Interview.

Die Teilnehmer werden bei Patienten aus dem Zentrum für Sucht und psychische Gesundheit (CAMH) rekrutiert: (1) mit Depression während einer einmaligen psychiatrischen Konsultation diagnostiziert; (2) die entweder zustimmen, in Bezug auf eine mögliche Teilnahme an der Forschung während ihrer CAMH -Konsultation kontaktiert zu werden, oder wer hat angegeben, dass ihre Vereinbarung zur potenziellen Teilnahme an der Forschung während des CAMH -Registrierungsprozesses kontaktiert wird. Potenzielle Teilnehmer werden auch von Psychiatern bei CAMH an die Studie überwiesen, nachdem der Patient eine einmalige ambulante psychiatrische Konsultation abgeschlossen hat, wenn sie zustimmen, vom Forschungsteam kontaktiert zu werden. Die Psychiater von CAMH erhalten auch mit REV-anerkannte Rekrutierungsbroschüren an Patienten, die ein Interesse an der Teilnahme an der Studie ausdrücken. Danach können sich die Patienten direkt an das Forschungsteam wenden, wenn sie die in der Broschüre bereitgestellten Kontaktinformationen verwenden.

Kurz nach Abschluss der Konsultation werden potenzielle Teilnehmer kontaktiert, um ihr Interesse an Teilnahme zu bestätigen und eine Einverständniserklärung zu erhalten. Kurz darauf werden den Teilnehmern einen Link per E-Mail gesendet, um einen 20-40-minütigen Redcap-Online-Fragebogen auszuschließen. Der erste Online -Fragebogen verfügt über zwei Teile, den ersten Teil, einschließlich Fragen zu demografischen Informationen und dem zweiten Teil, einschließlich klinischer Status und zuvor validierter Skalen. Mithilfe eines strukturierten Formulars, das aus einer anderen bei CAMH durchgeführten Studie angepasst wurde, werden die elektronischen Gesundheitsakten der Teilnehmer überprüft, um den Inhalt, die Struktur und die Länge des Beratungshinweiss zu bestimmen, die Diagnosen während der Konsultation und die Behandlungsempfehlungen, einschließlich pharmakologischer (d. H. Namen und Dosierungen von Psychopharmaka) und nicht-pharmakologischen Empfehlungen. Drei Monate nach Abschluss der psychiatrischen Konsultation werden den Teilnehmern einen Link per E-Mail gesendet, um den zweiten 10-2-minütigen Redcap-Online-Fragebogen auszufüllen und die Behandlungsprozesse und -ergebnisse zu bewerten.

Darüber hinaus wird eine Untergruppe von 24 Teilnehmern eingeladen, ein halbstrukturiertes qualitatives Interview zu vervollständigen, nachdem sie die zweite Umfrage (mit WebEx) abgeschlossen haben. Die Teilnehmer müssen den zweiten Online -Fragebogen vor dem Interview ausfüllen. Alle Teilnehmer werden eingeladen, zu Beginn der Studie sowohl an den Online -Fragebögen als auch am Interview teilzunehmen. Dies wird bis zu 12 Teilnehmern fortgesetzt, die sich selbst als bipoc identifizieren, und 12 Teilnehmer, die sich selbst identifizieren, wenn White das Interview abgeschlossen hat.

Rekrutierung und Screening der Teilnehmer:

Das Ziel ist es, 50 - 100 Teilnehmer die Fragebögen auszufüllen, von denen die Hälfte Teilnehmer sein werden, die sich selbst aus Bipoc -Gemeinschaften berichten. Die Einladung zur Teilnahme an dem Interview wird allen Teilnehmern von Anfang an bis 12 Teilnehmer angeboten, die sich selbst als bipoc und 12 Teilnehmer identifizieren, die sich selbst identifizieren, wie sie sie abgeschlossen haben.

Alle potenziellen Teilnehmer werden vom Telefon von einem Ermittler oder einem Research Analyst (RA) kontaktiert, um die Zulassungskriterien zu überprüfen und sie in eine Zustimmungsdiskussion einzubeziehen.

Probengrößenbestimmung:

Angenommen, es wird einen Unterschied von 20 bis 40% zwischen Teilnehmern, die aus Bipoc -Gemeinschaften stammen, und Teilnehmern, die in den Behandlungsergebnissen weiß sind Die Stichprobengröße zwischen 46 und 186 Teilnehmern reicht aus, um einen Unterschied zwischen Gruppen festzustellen.

Eine systematische Überprüfung qualitativer Studien ergab, dass die durchschnittliche Stichprobengröße zur Erreichung der Sättigung 12-13 für homogene Populationen beträgt (Hennink & Kaiser, 2022). Da die Studie aus mindestens 2 unterschiedlichen Populationen besteht (Teilnehmer, die aus BiPOC -Gemeinschaften weiß sind), sind 12 Teilnehmer aus jeder Gruppe ausreichend.

Statistische Methoden:

Analysen zwischen den Gruppen werden durchgeführt, indem weiße Teilnehmer mit Teilnehmern aus Bipoc-Gemeinden verglichen werden. Wenn eine ausreichende Anzahl von Teilnehmern aus einer bestimmten Rasse/ethnische Zugehörigkeit zur Durchführung von Analysen zwischen den Gruppen vorliegt, werden Sekundäranalysen durchgeführt, indem sie als separate Gruppe behandelt werden (z. B. weiß gegen Asian-Süd gegen andere).

Logistische Regressionsanalysen werden verwendet, um zu untersuchen, ob ein Interaktionseffekt zwischen Rasse/ ethnischer Zugehörigkeit und potenziellen Moderatoren auf beobachtete Rassenunterschiede bei Behandlungsprozessen besteht. Selbstberichtete Geschlecht, Jahreseinkommen, jegliche Erfahrung in der Diskriminierung in medizinischen Umgebungen (DMS Scale-Antwort in einem der Elemente selten oder höher) und eine negative Wahrnehmung der Antidepressivumbehandlung (kurz IPQ-Punkt 4-Punktzahl <5) wird untersucht potenzielle Moderatoren.

Kontrolle der Voreingenommenheit:

Die Interviewer-Voreingenommenheit kann während des semi-strukturierten qualitativen Interviews auftreten, wenn der Interviewer auf die Rasse/ ethnische Zugehörigkeit des Teilnehmers aufmerksam wird. Um dies zu minimieren, werden die Interviewer sich der Ergebnisse der Redcap -Fragebögen, die die Informationen zur Rasse/ ethnische Zugehörigkeit enthalten, nicht bewusst sein. Darüber hinaus haben Interviewer ein Skript, an das sie sich halten müssen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5S 2S1
        • Centre for Addiction and Mental Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate eine ambulante psychiatrische Konsultation bei CAMH erhielten und eine Depression diagnostiziert haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähig und bereit, das Formular für die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und zu datieren
  2. Angegebene Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten
  3. Alter 18 Jahre und älter
  4. Diagnose von Depressionen in einer psychiatrischen Konsultation bei CAMH in den letzten 3 Monaten
  5. Derzeit nicht gefolgt von einem Psychiater
  6. In der Lage, den Redcap -Fragebogen mit dem Internet auf Englisch auszufüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer Lebenszeitdiagnose einer bipolaren Störung oder Schizophrenie
  2. Potenzielle Teilnehmer mit einem Selbstmordplan oder einer Absicht, deren Beratungspsychiater festgelegt wird
  3. Akute Psychose (z. B. MDD mit psychotischen Merkmalen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Teilnehmer, die sich als Bipoc selbst identifizieren, identifizieren sich
Die Teilnehmer schließen eine Konsultation mit einem Psychiater ab, der einige Empfehlungen für die Behandlung ihrer Depression abgibt. Der Grundversorger des Teilnehmers entscheidet, ob einige dieser Empfehlungen umgesetzt werden sollen.
Teilnehmer, die sich selbst identifizieren als weiß
Die Teilnehmer schließen eine Konsultation mit einem Psychiater ab, der einige Empfehlungen für die Behandlung ihrer Depression abgibt. Der Grundversorger des Teilnehmers entscheidet, ob einige dieser Empfehlungen umgesetzt werden sollen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Initiierung oder Veränderung der psychotropen Medikamente nach psychiatrischer Beratung
Zeitfenster: Von der psychiatrischen Konsultation bis zu drei Monaten nach der Konsultation
Diese Informationen werden während der ersten und zweiten Online -Umfragen erhalten
Von der psychiatrischen Konsultation bis zu drei Monaten nach der Konsultation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und 3 Monate nach der Teilnahme
Misst die Schwere der depressiven Symptome
Bei der Einschreibung und 3 Monate nach der Teilnahme
GAD-7
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und 3 Monate nach der Teilnahme
Misst die Schwere der Angstsymptome.
Bei der Einschreibung und 3 Monate nach der Teilnahme
Kurzer Medikationsfragebogen (BMQ)
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und 3 Monate nach der Teilnahme
Wird zur Beurteilung der selbst gemeldeten Medikamenteneinhaltung verwendet. Enthält auch einen Bildschirm für potenzielle Nichteinstellungen, Glaubensbarrieren und Rückrufbarrieren für die vorgeschriebenen Medikamente.
Bei der Einschreibung und 3 Monate nach der Teilnahme
Diskriminierung in medizinischen Umgebungen Skala
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Skala zur Messung von Diskriminierungserfahrungen in medizinischen Umgebungen.
Bei der Einschreibung
Kurzer Krankheitswahrnehmungsfragebogen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Misst die Wahrnehmung der Folgen des Patienten durch die Krankheit, die Zeitleiste der Krankheit, die persönliche Kontrolle über ihre Krankheit, die Behandlungskontrolle über ihre Krankheit, was sie als Identifizierung von Merkmalen der Krankheit, wie sehr sie über die Krankheit besorgt sind, wie gut sie die Krankheit verstehen und ihre emotionale Reaktion auf ihre Krankheit
Bei der Einschreibung
Teilnehmererfahrung während und nach ihrer psychiatrischen Beratung.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Einschreibung
Durch ein semi-strukturiertes qualitatives Interview erfasst zu werden, das aus 8-16 offenen Fragen besteht, die die Behandlungsprozesse untersuchten, die die Teilnehmer nach der psychiatrischen Beratung und ihrer Erfahrung mit diesen Prozessen durchgemacht haben. Die Anzahl der Fragen hängt von ihren Antworten ab. Die Fragen stellen die Teilnehmer auf, ihre Erfahrungen mit der psychiatrischen Konsultation, ihres Verständnisses und ihrer Gefühle für die Diagnose zu beschreiben, die mit ihnen geteilt wurde, was nach der Konsultation geschah, welche Veränderungen (falls vorhanden) an ihrer Behandlung vorgenommen wurden und warum sie sich fühlten, wie sie sich fühlten, wie sie sich fühlten Über die Follow-up-Termine (falls vorhanden) mit ihrem Hausarzt wurden ihre Erfahrungen mit der Einnahme von Psychopharmaka, falls vorhanden gestartet oder verändert, und wie sie sich insgesamt über ihre Depressionsbehandlung empfinden.
3 Monate nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benoit H Mulsant, MD, MS, Centre for Addiction and Mental Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Dies erfordert eine zusätzliche Zustimmung der Studienteilnehmer sowie die REB -Genehmigung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression - Major Depression

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