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Antibiotika -Prophylaxe bei perkutanen Nephrostomie -Platzierungen und Ersatz für maligne Harnwege -Obstruktion

17. Mai 2026 aktualisiert von: Jeferson Rodrigo Zanon, Barretos Cancer Hospital

Antibiotika -Prophylaxe bei perkutanen Nephrostomie -Platzierungen und Ersatz für maligne Harnwege. Eine retrospektive Kohortenstudie

Diese Studie soll herausfinden, ob die Einnahme von Antibiotika zur Verhinderung einer Harnwegsinfektion nach einem medizinischen Verfahren namens perkutaner Nephrostomie (Platzierung eines Katheters direkt in die Niere, um sie zum Laufen zu halten, nachdem der Harnweg von einem bösartigen Tumor blockiert wurde) tatsächlich vorherseht, die eine vorhanden ist). Harnwegsinfektion im Vergleich zur Nichteinnahme von Antibiotika -Prophylaxe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die medizinischen Unterlagen von Krebspatienten, die zwischen Januar 2013 und Juli 2020 perkutane Nephrostomie unterzogen wurden, wurden überprüft. Die Verfahren wurden ausgeschlossen, wenn die Nephrostomie für andere Verfahren verwendet wurde (z. Doppel-J-Passage) oder für nicht-maligne Harnwege (z. Nierensteine). Der Zusammenhang zwischen Antibiotika-Prophylaxe und UTI wurde unter Verwendung von Assoziationstests wie Pearsons Chi-Quadrat oder Fisher's Exact Test bewertet. Ein signifikantes Niveau von 5% wurde übernommen.

Definitionen:

Harnwegsinfektion - tritt auf, wenn Anzeichen und Symptome mit einer lokalen Infektion (Fieber, Schüttelfrost, Dysurie, Schmerzen im unteren Rücken und des Costovertebralwinkels) wie Zeugenheit wie Blasen (Blase oder niedrigere UTI) oder Pyelonephritis (Niere oder obere UTI) vorhanden sind. , kombiniert mit einer positiven Urinkultur (mehr als 104 koloniebildende Einheiten von Mikroorganismen pro Milliliter Urin mit einem vorhandenen Katheter oder mehr als 105 koloniebildenden Einheiten von Mikroorganismen pro Milliliter Urin ohne vorhandene Katheter).

UTI im Zusammenhang mit einem perkutanen Nephrostomieverfahren - tritt bis sieben Tage nach dem perkutanen Nephrostomieverfahren sowohl für die erste Platzierung als auch für/oder Katheterersatz auf.

UTI im Zusammenhang mit dem Nephrostomie -Katheter - tritt zu einem anderen Zeitpunkt innerhalb von 90 Tagen nach dem Eingriff in Gegenwart des Nephrostomiekatheters und in Abwesenheit eines weiteren Fokus auf, der die Infektion rechtfertigen würde.

Die Antibiotika -Prophylaxe wurde vor einer perkutanen Nephrostomie verabreicht. Wenn es keine Aufzeichnungen über Antibiotika im Kostenzentrum der Datenbank der Institution gab, wurde berücksichtigt, dass keine Antibiotika -Prophylaxe angegeben wurde.

Für die erste perkutane Nephrostomie -Katheterplatzierung wurde eine antibiotische Prophylaxe empirisch verabreicht.

Für den Ersatz des Katheters war die Antibiotika-Prophylaxe sowohl empirisch als auch gezielt, basierend auf dem Ergebnis einer Urinkultur vor dem Prozess, um die Wahl der Antibiotika zu leiten.

Perkutane Nephrostomien (erste Platzierung und/oder Katheterersatz) wurden von der Analyse ausgeschlossen, wenn Patienten bis 7 Tage vor oder während des Verfahrens für UTI behandelt wurden. Sie wurden jedoch in die Analyse außerhalb des Zeitraums der Antibiotika -Prophylaxe für zukünftige UTIs einbezogen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

320

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • Jales, São Paulo, Brasilien, 15706-396
        • Jales Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die wegen Krebs behandelt wurden und perkutane Nephrostomien benötigten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die wegen Krebs behandelt wurden und perkutane Nephrostomien benötigten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten und/oder Verfahren, wenn eine perkutane Nephrostomie verwendet wurde, um andere Verfahren durchzuführen;
  • Patienten und/oder Eingriff
  • Patienten und/oder Verfahren, wenn eine perkutane Nephrostomie verwendet wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Keine Antibiotika -Prophylaxe (NAP) - Gruppe
Keine antibiotische Prophylaxe vor einer perkutanen Nephrostomie
Antibiotika -Prophylaxe (AP) - Gruppe
Mit antibiotischer Prophylaxe vor perkutaner Nephrostomie
Antibiotische Prophylaxe vor perkutaner Nephrostomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urinary Tract Infection After Percutaneous Nephrostomy Procedure
Zeitfenster: Up to 7 days after percutaneous nephrostomy
Proportion of urinary tract infection after each percutaneous nephrostomy
Up to 7 days after percutaneous nephrostomy

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ricardo RD Reis, Barretos Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Veröffentlichung in einem von Experten begutachteten Tagebuch und Veröffentlichung von Daten zur plausiblen Begründung

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Für eine unbestimmte Zeit

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Begründung per E-Mail gesendet

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

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