- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06803134
Auswirkung der kinetischen Kontrollumschulung auf die Propriozeption und das funktionelle Ergebnis bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zervikale Radikulopathie (CR), die ein normales Ergebnis degenerativer Veränderungen wie Hernigung der Halsscheiben und Knochenhyperplasie ist, ist durch Nackenschmerzen und strahlende Schmerzen vom Nacken bis zur Schulter gekennzeichnet. Nackenschmerzen haben einen großen physischen, psychischen und sozioökonomischen Einfluss, da es sich um die vierthäufigste Ursache für Behinderungen handelt, die von Schmerzen im unteren Rücken, Depressionen und Arthralgie vorausgeht. Tatsächlich werden bis zu 50-70% der gesamten Bevölkerung (zumindest) eine Episode von klinisch wichtigen Nackenschmerzen während ihres gesamten Lebens erleben.
Eine längere oder wiederkehrende Belastung der Stress, der Schmerzkatastrophismus und das Verhalten von Angstvermeidung können variable Reaktionen auf Schmerzschwellen auslösen.
Regelmäßige körperliche Bewegung ist ein Schlüsselfaktor für die Vorbeugung vieler chronischer Krankheiten. Körperliches Training (PE) kann als primäres nicht-pharmakologisches klinisches Instrument verwendet werden, da es die Antioxidationskapazität verbessern, oxidativen Stress und Entzündungen verringern und die Energieeffizienz erhöhen können. Abhängig vom Volumen werden die Intensität und die Häufigkeit von Bewegung, akute oder chronische biochemische und physiologische Reaktionen induziert. Sobald die Bewegung die Kontrolle tritt, können sie die in Gegenwart von Schmerzen verlorenen Entscheidungen wiedererlangen und den Menschen die optimale Wahl geben, wie sie sich bewegen. Diese Entscheidungen gehen mit Bewegungsunternehmen verloren. Der Bewegungswert ist also ein zentrales Thema im Physiotherapieberuf und in funktionellen Konzepten, die auf der Bewegungstherapie aufbauen. Diese Konzepte basieren auf dem kinetischen Kontrollansatz. Diese Studie kann der vorhandenen Literatur fehlende Informationen hinzufügen und Vorschläge für die Wirkung der kinetischen Kontrollumschulung auf die Propriozeption und das funktionelle Ergebnis bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie vorschlagen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ebtesam Wafik Osman Shehab El-Din, M.Sc
- Telefonnummer: +20 10 01447604
- E-Mail: ebtsShehab96@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nagwa Ibrahim Rehab, PhD
Studienorte
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Damietta, Ägypten
- Rekrutierung
- Horus University
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Kontakt:
- Ebtesam Wafik Osman Shehab El-Din, M.Sc
- Telefonnummer: +20 10 01447604
- E-Mail: ebtsShehab96@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vierundvierzig Patienten mit chronischem zervikalem einseitigen Radikulopathie (symptomatische Dauer) (3 Monate bis 1 Jahre).
- Ihr Alter reicht 40-55 Jahre von beiden Geschlechtern.
- Body Mass Index (BMI) von weniger als 30 kg/m2
- Zervikaler Scheibenprolaps (leichter bis mittelschwerer posterolateraler Posterolateral in C5-C6/C6-C7, bestätigt durch Gebärmutterhals-MRT).
Ausschlusskriterien:
- Zervikale Myelopathie mit Beweisen für Pyramiden-, hintere Säulen- und oder spinothalamische Traktläsionen.
- Patienten mit vermindertem Bewegungsbereich der Halswirbelsäule sekundär zu angeborenen Anomalien, Muskulaturverträge oder knöcherner Block.
- Vorherige Hals- oder Schulteroperation oder Trauma.
- Zervikale Instabilität, die durch strukturelles Problem verursacht wird (z. Bandriss oder Spondylolithese.
- Psychische Probleme stören das Verständnis der Patienten der Ordnungen oder Patienten, die keine Richtungsvorliebe hatten.
- Inbro-Basilar-Arterieninsuffizienz, Diabetik-Neuropathie.
- Komorbiditäten, die sich auf die körperliche Aktivität auswirken (z. B. zerebrovaskuläre Unfälle, schwere Herzerkrankungen). - Doppel -Crush -Syndrom und Thorax -Outlet -Syndrom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ausgewählte Physiotherapieprogramm + Kinetische Kontrolle Umschulung
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden 3 Minuten lang für 30 Minuten und 3 Sitzungen pro Woche (Tag für Tag) 8 Wochen lang von der kinetischen Umschulung für 30 Minuten behandelt.
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Beide Gruppen erhalten ein ausgewähltes Physiotherapieprogramm in Form einer trans-cutane elektrischen Nervenstimulation (TENS), feuchten Heißpackungen, Haltungsausbildung und Stärkung von Übungen für tiefe Nackenflexoren für 30 Minuten, 3 Sitzungen pro Woche für 8 Wochen.
Jeder Patient in der Versuchsgruppe erhält 8 Wochen lang 30 Minuten lang kinetische Kontrolle, 3 Sitzungen pro Woche.
Jede Sitzung basiert auf dem Fortschritt der Motor Control Rating Scale (MCRS), die sich auf den kinetischen Steuermanagement -Rahmen beziehen.
Für jede Bewegungsrichtung werden spezifische Kontrolltests durchgeführt.
Die Richtung und Stelle der unkontrollierten Bewegung werden unter Verwendung von speziellen Tests gemäß der Schmerzgeschichte des Patienten bewertet.
Die Tests werden gemäß den Symptomen der Patienten "des Patienten" ausgewählt; das Screening aller Patienten wird durch mindestens drei Tests in jeder Richtung gemäß den Symptomen der Patienten durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Ausgewähltes Physiotherapieprogramm
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden 8 Wochen lang von demselben ausgewählten Physiotherapieprogramm für 30 Minuten, 3 Sitzungen pro Woche (Tag für Tag) behandelt.
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Beide Gruppen erhalten ein ausgewähltes Physiotherapieprogramm in Form einer trans-cutane elektrischen Nervenstimulation (TENS), feuchten Heißpackungen, Haltungsausbildung und Stärkung von Übungen für tiefe Nackenflexoren für 30 Minuten, 3 Sitzungen pro Woche für 8 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Gebärmutterhalsrepriozeption unter Verwendung des CROM -Geräts (Cervical -Bewegung)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Eine zervikale Propriozeption wird mithilfe des CROM -Geräts bewertet.
Die Probanden sitzen aufrecht in einer neutralen Kopfposition mit ihren durch Klettbänder gesicherten Koffer und Schultern und werden die Augen verbunden.
Die Crom -Einheit wird auf Null kalibriert und auf dem Kopf befestigt, wobei das magnetische Joch auf der Schulter positioniert ist.
Es werden zwei Tests durchgeführt: der neutrale Kopf -Repositionierungstest (NHR), bei dem die Probanden ihre Köpfe nach links drehen und mit der in Grad gemessenen Genauigkeit zu neutral zurückkehren, und der Target -Kopf -Repositionierungstest (THR), bei dem der Bewegungsbereich von Gebärmutterhals getestet wird, und die Probanden reproduzieren eine auswendig gelernte Zielposition.
Jeder Test wird dreimal wiederholt, wobei der durchschnittliche Winkelverschiebungsfehler berechnet wird.
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8 Wochen
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Bewertung der Stärke der Tiefenhalsflexoren (DNFs) durch kraniozervikaler Flexionstest (CCFT) unter Verwendung von Druckeinheit (Druckeinheit) (PBU)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der kraniozervikale Flexionstest, ein gültiges und zuverlässiges Instrument zur Bewertung der Muskelleistung (Deep Neck Flexor), umfasst die Positionierung des Teilnehmers in einer von Gauner liegenden Position mit einer unter dem Kopf platzierten Druckeinheit Biofeedback (PBU).
Der Teilnehmer hält das Zifferblatt der PBU, um den Test zu leiten, der auf der Grundlage des Drucks an einer neutralen Kopfposition (22, 24, 26, 28, 28 und 30 mmHg) durchläuft.
Ab 20 mmHg führen die Teilnehmer einen langsamen Kopfnicken durch, um den Druck in schrittweise um 2 mmHg zu erhöhen und jeweils drei Sekunden lang inkrementiert zu werden.
Die Basisleistung ist der maximale Druck, der drei Sekunden lang ohne Substitution korrekt gehalten wird und vom Tester durch Palpation von oberflächlichen Beuger überwacht wird.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Nackenschmerzintensität unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Das Subjekt wird gebeten, eine handgeschriebene Marke auf einer 100 -mm -Linie (10 cm) zu machen.
Diese Linie repräsentiert ein Kontinuum zwischen keinen Schmerzen oder Beschwerden (Null) zu den schlimmsten Schmerzen (10), die der Patient spüren konnte.
Messungen vom Ausgangspunkt der Skala bis zu den Markierungen der Patienten werden als Schmerzintensität aufgezeichnet und interpretiert.
Die Ergebnisse werden als: keine Schmerzen (0-4 mm), milde Schmerzen (5-44 mm), mittelschwere Schmerzen (45-74 mm) und starke Schmerzen (75-100 mm).
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8 Wochen
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Bewertung der halsbezogenen Funktionsleistung unter Verwendung der arabischen Version des Hals Disability Index (NDI)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Patient beantwortet jede Frage, indem er das Box markiert, das sein Problem am besten beschreibt, wobei eine Sechs-Punkte-Skala von 0 (keine Behinderung) bis 5 (Hauptbehinderung) verwendet wird.
Die Gesamtpunktzahl von 50 wird durch Summieren der Artikelbewertungen berechnet, wobei höhere Werte auf eine größere Behinderung hinweisen.
Die Ergebnisse werden wie folgt interpretiert: 0-4 = keine Behinderung, 5-14 = milde Behinderung, 15-24 = mittelschwere Behinderung, 25-34 = schwere Behinderung und über 34 = vollständige Behinderung.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Nahed Ahmed Salem, PhD, Professor, Cairo university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/004919
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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