- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06804499
Erkrankung der Koronararterien in Tampere und plötzliche Herzstillstandsstudie (CADSCA)
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, klinische und genetische Risikofaktoren für einen plötzlichen Herzstillstand (SCA) und den Tod (SCD) bei Patienten mit Koronararterienerkrankung (CAD) zu erkennen.
Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:
Können wir klinische oder behandlungsbedingte Risikofaktoren für SCA oder SCD erkennen? Können wir bei Patienten unter 75 Jahren neue genetische Risikofaktoren für SCA oder SCD identifizieren?
Die Teilnehmer, die CAD diagnostiziert haben, beantworten eine kurze Umfrage zu ihrem Krankengeschichte und ihrem sozioökonomischen Status. Eine Standard -EKG -Ergänzung zu einer fünf (5) Minuten -EKG -Aufzeichnung wird von allen Studienpersonen entnommen. Zusätzlich zu einigen kurzen physiologischen Tests (z. Blutdruck, Größe, Gewicht, Grifffestigkeit), eine Blutprobe wird aus einer ausgewählten Gruppe von Studienpersonen entnommen.
Medizinische Gesundheitsunterlagen werden verwendet, um alle Studienpersonen zu befolgen, und es sind keine Follow-up-Besuche erforderlich.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Für die Basisdatenerfassung ist keine Quelldatenüberprüfung geplant. SCD -Daten werden aus dem Register der Nationalen Sterbeurkunde erfasst, das durch die finnische Gesetzgebung vorgeschrieben wird. Die Sterbeurkunden müssen Informationen zu allen bedeutenden vorherrschenden Krankheiten und den Ereignissen und Umständen enthalten, die zum Tod führen. Außerdem müssen Daten zur Todesursache (ICD-10-Klassifizierung) und den Todesort einbezogen werden. Das Zertifikat wird vom letzten Arzt geschrieben, der den Patienten behandelt und falls verfügbar durch medizinische oder medizinische Autopsieergebnisse ergänzt wird. Forschungsmitglieder werden alle festgestellten SCD -Fall aus medizinischen Unterlagen und Sterbeurkunden vollständig überprüfen.
Patienten, die im Tampere Heart Hospital für CAD behandelt wurden, werden vom Forschungsmitarbeiter gemäß den aktuellen Standardbetriebsverfahren (SOP) rekrutiert. Das Forschungspersonal wird Umfragen und physiologische Messungen durchführen und wie geplant eine Blutprobe annehmen. Die Blutprobe wird gemäß dem Forschungsplan verarbeitet und gespeichert. Die gesammelten Daten werden eingegeben und in der Redcap -Datenbank von Tampere Heart Hospital gespeichert. Alle Forschungsmitarbeiter sind nach dem aktuellen SOP geschult. Die endgültige Analyse der Blutproben einschließlich Gentests wird später entschieden.
Die Studie ist so ausgelegt, dass sie 80% Leistung (Alpha 0,05) aufweist, um einen kleinen Medium-Effekt zu demonstrieren (Cohens D 0,2-0,5) für normal verteilte Variablen. Zu diesem Zweck sollten in der Follow-up 150-200 SCD-Fälle festgestellt werden. Basierend auf früheren Untersuchungen müssen 4000 Probanden mit vier Jahren Follow-up eingestellt werden, um die Zielzahl der SCD-Fälle zu erfüllen. Mit dieser Stichprobe konnte ein 2,5-3,5-facher Risikoverhältnis für kategoriale Variablen festgestellt werden (80% Leistung).
Fehlende Daten werden als solche behandelt. Wenn eine signifikante Anzahl von Studienpersonen mit fehlenden Daten erfasst wird, kann während der Analyse Daten imputieren.
Prospektive Daten bezüglich SCD werden zusätzlich zu herkömmlichen statistischen Methoden mit Cox -Regressionsmodell analysiert. Es werden auch feine graue Unterverteilungsmodelle verwendet. Das maschinelle Lernmodell kann insbesondere die Analyse von EKG- und genetischen Daten verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jussi Hernesniemi, Professor
- E-Mail: jussi.hernesniemi@tuni.fi
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Juho Tynkkynen, Medical Doctor, Phd
- Telefonnummer: +358 3 311 611
- E-Mail: juho.tynkkynen@pirha.fi
Studienorte
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Pirkanmaa
-
Tampere, Pirkanmaa, Finnland, 33100
- Rekrutierung
- Tampere University Hospital Tampere Heart Centre
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Kontakt:
- Kati Helleharju, Research cordinator
- Telefonnummer: +358 3 311 611
- E-Mail: kati.helleharju@sydansairaala.fi
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter> 18 Jahre
- Ein Patient, der in der Region der "Wellbeing Services County of Pirkanmaa" lebt und eine Behandlung bei der Erkrankung der Koronararterien (CAD) sucht.
- CAD wird mit invasivem koronarem Angiogramm oder berechnungstomographie -Angiogramm (CTA) diagnostiziert, das von Kardiologen auf der Grundlage der aktuellen Richtlinien für die Bewertung der Stenosis -Ebene und die Ergebnisse des fraktionalen Flusses (FFR) bewertet wird.
- Ein invasives Koronarangiogramm oder ein CTA erfolgt innerhalb von drei (3) Monaten.
- Gute oder moderate tägliche Funktionsfähigkeit
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung <1 Monate.
- Eine signifikante Herzklappenherzerkrankung, die zuvor (endovaskulär oder chirurgisch) behandelt wurde oder in den nächsten drei (3) Monaten eine Behandlung (endovaskulär oder chirurgisch) erfordert.
- Zuvor implantierte Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) oder werden in den nächsten drei (3) Monaten implantiert.
- Eine aktive Malignität (anhaltende Behandlung eines soliden Tumors, metastasierendem soliden Tumor, schnell fortschreitender hämatologischer Malignität oder gleicher bösartiger Erkrankung).
- Eine signifikante neurodegenerative Erkrankung (Demenz, mini-mentalstaatliche Untersuchung (MMSE) <23 oder Equivalenneurodegenerative Erkrankung, die die alltägliche Funktionsfähigkeit wie ALS, Myositis, programmierte MS-Krankheit oder Parkinson-Krankheit beeinflusst).
- Geistige Behinderung oder eine erhebliche Behinderung, die kognitive Funktionen beeinflusst
- DNR-Behandlungsentscheidung nicht
Untergruppe mit Blutproben:
Blutproben werden aus allen Studienpersonen unter 76 Jahren zurückgezogen. Darüber hinaus werden Paxgen-Proben aus i) alle Studienpersonen unter 65 Jahren und ii) zwischen 65 und 76 Jahren entnommen, wenn sie in der jüngsten EKG die QRS-Zeit> 110 ms festgestellt haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit Koronararterienerkrankung
In der Studie werden erwachsene Patienten rekrutiert, bei denen eine Koronararterienerkrankung (CAD) diagnostiziert wurde, die im Wellbeing Services County in Pirkanmaa leben. CAD muss mit einem invasiven koronaren Angiogramm oder einem Computertomographie -Angiogramm (CTA) sein, das Kardiologen auf der Grundlage der aktuellen Richtlinien für die Bewertung der Stenosis -Ebene und die Ergebnisse der fraktionalen Flussreserve (FFR) bewerten. Ein invasives Koronarangiogramm oder ein CTA muss innerhalb von drei (3) Monaten vor der Einstellung erfolgen. Die Studienfächer müssen eine gute oder moderate tägliche Funktionsfähigkeit haben. Die Studie ist nicht interventionell. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plötzlicher Herz Tod (SCD)
Zeitfenster: 15 Jahre
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Die primären Endpunkte der Studie sind plötzlicher Herz Tod (SCD) und plötzlicher Herzstillstand (SCA). Ein SCD ist definiert als:
Ein SCA wird definiert als:
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15 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundäre Endpunkte
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Der sekundäre Endpunkt umfasst signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen wie nachgewiesene Striche, Myokardinfarkte, Revaskularisierungsverfahren, Arrythmien (z. B. Vorhofflimmern).
|
15 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung von Behandlungen und Sekundärbehandlungsziele
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Sekundäre Endpunkte umfassen signifikante Herz -Kreislauf -Erkrankungen wie nachgewiesene Striche, Myokardinfarkte, Revaskularisierungsverfahren und Arrhythmie (z.
Vorhofflimmern).
Die Einhaltung der Behandlungen wird auf der Grundlage von Arzneimittelkäufen und dem Erreichen klinisch festgelegter Sekundärpräventionsziele (z. B. Cholesterinspiegel, Blutdruck und Blutzuckerspiegel) überwacht.
|
15 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R24037
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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