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Auswirkung des Gebrauchs von Erdnusskugel, die Prımarıes auf Arbeitspaın, Duratıon der Arbeitsangriffen und der Arbeit

27. Januar 2025 aktualisiert von: Ayşe FİLİZ

Auswirkung des Gebrauchs von Erdnusskugel und Prımarıes auf die Arbeit auf Paın, Duratıon der Arbeitsangriffen und mütterlicherseits Satısfactıon

AIM: Das Thema dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer Erdnussball, einer der Geburtsballtypen, auf Wehenschmerzen, Entbindungszeit, Angst und mütterliche Zufriedenheit bei primiparen schwangeren Frauen zu untersuchen, die eine vaginale Geburtsmaterialmethode haben sollen : In der Ernennung war geplant, dass es in jeder Gruppe 54 Personen geben würde. Schwangere Frauen, die die Forschungskriterien erfüllen und der Teilnahme zustimmen, werden durch einfache Randomisierungsmethode an die Gruppen verteilt. Die Forschungsstichprobe befindet sich in der Mutterschaftseinheit des Gaziantep City Hospital (zwischen August 2024 und Dezember 2024), und alle primiparen Frauen, die die Einschlusskriterien für die Studie erfüllen, werden einbezogen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Art der Studie Diese Studie ist eine randomisierte, kontrollierte Intervention und Kontrolle des experimentellen Studiens der parallelen Gruppen-Studie, der im Ausgabenraum des Gaziantep City Hospital durchgeführt wird. Forschungsuniversum: Das Forschungsuniversum besteht aus primiparen schwangeren Frauen, die eine vaginale Geburt in der Entbindungsraumeinheit des Gazianep City Hospital haben sollen.

Forschungsstichprobe Da die Effektgröße in Bezug auf die Arbeits- und Arbeitszufriedenheitsskalen nicht aus den durchgeführten Studien erhalten werden konnte, konnten in unserer Studie keine Stichprobenberechnungen durchgeführt werden 2020). Daher wurde festgestellt, dass 60 schwangere Frauen in jede Gruppe aufgenommen werden sollten, unter der Annahme, dass die Effektgröße 0,6 (Medium) bei 5% Typ -I -Fehlerniveau und die Studienkraft 90% beträgt. Es wurde festgestellt, dass insgesamt 120 primipare schwangere Frauen in die Stichprobe einbezogen werden sollten. Während der Studie gab es in keiner Gruppe schwangere Frauen, die einen Notfallkaiserschnitt hatten oder von der normalen Geburt in den Kaiserschnitt -Abschnitt umgewandelt wurden.

Datenerfassungsinstrumente Die Forschungsdaten wurden anhand des Formulars Personal Information erfasst, um die soziodemografischen Merkmale, geburtshilflichen Merkmale und Vorbereitungsmerkmale für die Geburt der schwangeren Frauen, die visuelle analoge Skala (VAS), zu bestimmen, um die von den schwangeren Frauen wahrgenommenen Wehenschmerzen zu bestimmen, die Staatliche Angstskala zur Messung des Angstniveaus der schwangeren Frauen zum Zeitpunkt der Geburt und der Bewertungsskala der Mütter der Zufriedenheit bei der normalen Geburt zur Geburtszufriedenheit.

Persönliche Informationen Formular Das vom Forscher erstellte Formular basierend auf der Literatur enthielt 11 Fragen zu den soziodemografischen Merkmalen der Frauen (Alter, Größe, Gewicht, Bildungsniveau, Familienstand, Beschäftigungsstatus, Einkommensniveau, Einkommensniveau, Wohnort Familienstruktur, Rauchen); Es gibt 5 Fragen zu geburtshilflichen Merkmalen (Schwangerschaftswoche, Abtreibungskurettagegeschichte, Schwangerschaftswunsch, regelmäßiger vorgeburtlicher Versorgung, wo die Pflege eingegangen ist) und 6 Fragen zur Vorbereitung auf die Geburt (Erhalt von Geburtsvorbereitung Bildung, bei der Bildung eingehen, Vorbereitung auf die Mutterschaft, Vorbereitung auf die Mutterschaft, Unterstützung bei der Ehegattenunterstützung während der Schwangerschaft, Familie und Freunde während der Schwangerschaft, Zufriedenheit mit der Schwangerschaft) für insgesamt 22 Fragen (Ersoy 2011, Chu et al. 2017, Shirazi et al. 2019, Kanedi et al. ).

VAS (visuelle Analogskala) Die von Price et al. (1983) wird verwendet, um die Schwere und den Schmerz des Patienten zu bestimmen. Die Skala definiert Schmerzen als "0" ohne Schmerzen, 10 "sehr schwer auf einer geraden Linie von 10 cm. Der Patient wird gebeten, einen Punkt in dieser Linie zu markieren, der dem Schmerzniveau entspricht, den er/sie spüren wird. Dementsprechend wird der deutliche Punkt in Zentimetern als Schmerzniveau bewertet. Auf der Skala zeigt "0" keine Schmerzen an, "2" zeigt leichte Schmerzen, "4" mittelschwere Schmerzen, "6" starke Schmerzen, "8" sehr starke Schmerzen und "10" unerträgliche Schmerzen. Diese Bewertung zeigt auch die Zunahme des Schmerzniveaus, wenn der numerische Wert steigt (Price 1983). State Angst Inventory (SAI) Spielbergers Staatsangstinventar: Die von Spielberg und seinen Kollegen im Jahr 1964 entwickelte Skala zur Messung der staatlichen Angst von normalen und abnormalen Individuen wurde von Öner und Le Compte (1983) an Türkisch angepasst. Es handelt sich um eine Skala zur Selbsteinschätzung, die aus kurzen Aussagen besteht. Das staatliche Angstinventar wurde entwickelt, um die Angst einer Person in einem bestimmten Zeitpunkt zu messen. Das staatliche Angstinventar, das aus 20 Elementen besteht, ist eine Skala, die bestimmt, wie sich ein Individuum in einem bestimmten Zeitpunkt und unter einem bestimmten Zustand fühlt. Die Gefühle oder Verhaltensweisen, die im staatlichen Angstbestand ausdrückt, werden beantwortet, indem eine der folgenden Optionen gemäß ihrer Intensität markiert wird: (1) überhaupt nicht, (2) ein wenig, (3) viel, (4) vollständig. Es gibt 10 umgekehrte Aussagen im Inventar. Diese Aussagen sind die Punkte 1, 2, 5, 8, 10, 11, 15, 16, 19 und 20. Der Zustandsbewertungswert des Staates wird berechnet, indem 50 Punkte zu der Differenz zwischen den Gesamtpunkten gewichteter Scores von direkten Aussagen und umgekehrten Aussagen hinzugefügt werden. Die in der staatlichen Angstskala erzielten Bewertungen variieren theoretisch zwischen 20 und 80 Punkten. Bei der Bewertung der Skala wird akzeptiert, dass diejenigen, die unter 36 Punkten erzielen, keine Angst haben, diejenigen, die zwischen 37 und 42 Punkten erzielen (Ndamds) Ndamds wurde von Güngör und Beji (190) entwickelt. Die relevante Skala besteht aus insgesamt 43 Punkten und 10 Unterdimensionen. Die Unterdimensionen der Skala und der Elementnummern sind; Wahrnehmung des Gesundheitsteams (Punkte 1, 2, 3, 4), Pflege während der Arbeit (Punkte 5, 6), Komfort (Punkte 7, 8, 9, 10), Teilnahme an Entscheidungsfindung und Informationen (Punkte 8, 11) , 12, 13, 14, 15, 16, 17-32), Treffen mit dem Baby (Punkte 19, 20, 21), postpartale Versorgung (22, 23, 24,25, 26, 27), Krankenhauszimmer (28, 29) , 30, 31), Krankenhauseinrichtungen (Punkte 32, 33, 34), Privatsphäre

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kahramanmaraş, Truthahn, 46
        • Kahramanmaraş Sütçü İmam Universty
    • Kahramanmaraş
      • Çağlayanceri̇t, Kahramanmaraş, Truthahn, 0046
        • Kahramanmaraş Sütçü İmam Universty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien schwangere Frauen mit einer Singleton -Schwangerschaft, Begriff, primiparer Zustand, kein Zustand, der die Vaginalabgabe verhindert, keine Extremitätenprobleme mit der Verwendung eines Geburtsballs können Türkisch sprechen und verstehen.

Ausschlusskriterien schwangere Frauen mit mütterlichen und fetalen Komplikationen (Oligohydramnios und Polyhydramnios, Plazenta Preclampsie, vorzeitiger Membranruptur, Präsentation Anomalien, IUGR, fetale Anomalien, Intraiserine Tod

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Regelversorgungsgruppe
Experimental: Verhalten: Bildung mit Milnacipran

ISTAGE 1: Wenn die zervikale Dilatation der schwangeren Frau 4-5 cm betrug, wurde DCO nach VAS 1-Anwendung angewendet. VAS 2 wurde 15 Minuten nach DKÖ 1 aufgetragen.

Stufe 2: Als die zervikale Dilatation der schwangeren Frau 6-7 cm betrug, wurde VAS 3 vom Forscher angewendet. VAS 4 wurde 15 Minuten nach VAS 3 aufgetragen.

Stadium 3: DKÖ 2 wurde angewendet, als die zervikale Dilatation der schwangeren Frau 7-8 cm betrug.

Stadium 4: Vas 5 wurde angewendet, als die zervikale Dilatation der schwangeren Frau 8 cm und höher betrug. VAS 6 wurde 15 Minuten nach VAS 5 aufgetragen.

Stufe 5: Wenn die zervikale Ausstrahlung und Dilatation der schwangeren Frau abgeschlossen ist und der fetale Kopf auf dem Perineum ruht, wird die schwangere Frau an den Entbindungstisch gebracht.

Stufe 6: In der vierten Arbeitsstufe zwischen der zweiten und dritten Stunden wird der Forscher DCO und NDAMDS anwenden.

Die Versuchsgruppe wird Erdnussbälle verwenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 1 Stunde
Ein 10 -cm -Herrscher ohne Schmerzen an einem Ende und die schwersten Schmerzen am anderen Ende, die eigenen Schmerzzeichen des Patienten, die Verwendung von VAS sollte sehr gut erklärt werden. Das ist natürlich; Die Patienten sollen zwei extreme Punkte haben und sich zwischen diesen Punkten erinnern. Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Skala wurde von Aslan (1998) gemacht.
1 Stunde
Staatsangstskala (VAS)
Zeitfenster: 1 Monat
Spielbergers Staatsangstinventar: Die Skala wurde 1964 von Spielberg und seinen Freunden an Turkish und Le Compte (1983) angepasst, um den Grad der normalen und abnormalen Situationen zu klassifizieren. Es handelt sich um eine Skala zur Selbsteinschätzung, die aus kurzen Aussagen besteht. Das staatliche Angstbestand ist so verfügbar, dass die Person ihre Angst in einem bestimmten Zeitpunkt nutzen kann. Das aus 20 Elementen bestehende staatliche Angstinventar ist eine Skala, die so formuliert, wie sich der Einzelne in einem bestimmten Zeitpunkt und unter bestimmten Bedingungen will. Die Emotionen oder Verhaltensweisen, die in den State Record Inventory -Klassen ausgedrückt werden, werden beantwortet, indem eine der Optionen (1) keine, (2) ein wenig, (3) viel, (4) vollständig nach dem Grad der Verteilung vollständig markiert werden. Es gibt 10 umgekehrte Aussagen im Inventar. Diese Aussagen sind die Punkte 1, 2, 5, 8, 10, 11, 15, 16, 19 und 20. Der Zustandsbewertungswert des Staates wird berechnet, indem die gesamten gewichteten Punktzahlen von direkten und umgekehrten Aussagen zu 50 Punkten hinzugefügt werden. Die Punktzahlen obtai
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Staatsangstskala (VAS)
Zeitfenster: 1 Stunde
Spielbergers Staatsangstinventar: Die Skala wurde 1964 von Spielberg und seinen Freunden an Turkish und Le Compte (1983) angepasst, um den Grad der normalen und abnormalen Situationen zu klassifizieren. Es handelt sich um eine Skala zur Selbsteinschätzung, die aus kurzen Aussagen besteht. Das staatliche Angstbestand ist so verfügbar, dass die Person ihre Angst in einem bestimmten Zeitpunkt nutzen kann. Das aus 20 Elementen bestehende staatliche Angstinventar ist eine Skala, die so formuliert, wie sich der Einzelne in einem bestimmten Zeitpunkt und unter bestimmten Bedingungen will. Die Emotionen oder Verhaltensweisen, die in den State Record Inventory -Klassen ausgedrückt werden, werden beantwortet, indem eine der Optionen (1) keine, (2) ein wenig, (3) viel, (4) vollständig nach dem Grad der Verteilung vollständig markiert werden. Es gibt 10 umgekehrte Aussagen im Inventar. Diese Aussagen sind die Punkte 1, 2, 5, 8, 10, 11, 15, 16, 19 und 20. Der Zustandsbewertungswert des Staates wird berechnet, indem die gesamten gewichteten Punktzahlen von direkten und umgekehrten Aussagen zu 50 Punkten hinzugefügt werden. Die Punktzahlen obtai
1 Stunde

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsskala für die mütterliche Zufriedenheit für normale Geburt (NDAMDÖ)
Zeitfenster: 1 Stunde
Ndamdö wurde von Güngör und Beji (190) entwickelt. Der relevante Abschnitt besteht aus insgesamt 43 Punkten und 10 Unterdimensionen. Die Unterdimensionen und Elementnummern der Skala sind; Die Unterdimensionen sind "das Gesundheitsteam (Punkte 1, 2, 3, 4), Pflege während der Arbeit (Punkte 5, 6), tröstlich (Punkte 7, 8, 9, 10), Teilnahme an Entscheidungen und Information (Artikel (Artikel 8, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17-32), Treffen mit dem Baby (Punkte 19, 20, 21), postpartale Pflege (Punkte 22, 23, 24, 25, 26, 27), Krankenhauszimmer (Punkte 28, 29, 30, 31), Krankenhauseinrichtungen (Punkte 32, 33, 34), Privatsphäre und Behandlung (Punkte 35, 36, 37, 38), Meetingpläne (Punkte 39, 40, 41, 42, 43) ". Die Gegenstände werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemäß der Vereinbarung oder Meinungsverschiedenheiten mit den Aussagen bewertet (1 Disagree, 2-teilweise nicht einverstanden, 3-abendete, 4-Agree und 5-ständig initiiert). Die 13-Punkte (Produkte mit 7, 8, 9,10, 19, 20, 21, 22, 35, 36, 38, 41, 42) werden umgekehrt gewertet. Um die Skalierungsbewertung zu erklären, sind die umgekehrten Punktzahlen
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KahramanSIU

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Erdnussball

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