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Karotis -Plaque -Charakterisierung unter Verwendung innovativer Ultraschalltechniken (CARPUS)

3. Februar 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Gewebe- und Gefäßmikrostrukturbewertung für die Karotis -Plaque -Charakterisierung unter Verwendung innovativer Ultraschalltechniken

Striche sind die zweithäufigste Ursache für Behinderung und Tod weltweit (laut Weltgesundheitsorganisation im Jahr 2019). Sie sind in 80% der Fälle ischämisch. Atheromatöse Erkrankungen und insbesondere Karotisstenose sind für 20% dieser ischämischen Schlaganfälle verantwortlich. Aktuelle Empfehlungen, basierend auf hohen Beweisen, berücksichtigen nur den Grad der Stenose der Karotisarterie, um den Schwellenwert für die chirurgische Behandlung zu definieren. Es ist jedoch jetzt anerkannt, dass die Zusammensetzung und die Fortschreiten der Progression von atherosklerotischer Plaque auch Kriterien sind, die bei der Auswahl von Patienten mit hohem Schlaganfallrisiko in Betracht gezogen werden können. Das Vorhandensein von Blutungen und einem Lipidkern in der atheromatösen Plaque, beide Faktoren der Instabilität, ist mit einem höheren Risiko für ipsilaterale ischämische Ereignisse verbunden. Das Vorhandensein einer intraplaque Blutung ist daher ein Marker für die Plaque -Instabilität. In diesem Zusammenhang müssen Techniken für die In -vivo -Analyse der atherosklerotischen Plaque -Zusammensetzung entwickelt werden, um bessere Patienten für die Operation zu zielen.

Ultrafast Ultraschall ermöglicht die Bildgebungsraten von mehreren tausend Bildern pro Sekunde. Die Ultraschalllokalisierungsmikroskopie (ULM) ermöglicht den Zugang zur Gefäßmikrostruktur von Geweben: die Lokalisierung injizierter Mikrobläschen, die das Ultraschallsignal in Gefäßen verbessern, und die Verfolgung dieser Mikrobubble ermöglichen die Vaskularisierung des fraglichen Gewebes. Die Ultraschallspektroskopie qualifiziert die Gewebemikrostruktur: Diese operator- und systemunabhängige Technik basiert auf der Frequenzanalyse von Ultraschallsignalen, die durch Gewebe zurückgestrahlt werden, und insbesondere auf der Analyse des Rückstreukoeffizienten (BSC). Die Messung des BSC ist für das Gewebe intrinsisch und liefert quantitative Parameter für die Streuer, um das Gewebe zu qualifizieren.

Unsere Hypothese ist, dass diese beiden Ultraschalltechniken Informationen über die Eigenschaften der atherosklerotischen Plaque liefern: das Vorhandensein von Neovessels und Biomarkern, die mit ihrer Zusammensetzung verbunden sind, einschließlich intraplaque Blutungen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69004
        • Hôpital de la Croix Rousse
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Dr Ariane BLEROT, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich oder männlich über 18 Jahre alt
  • Patienten mit asymptomatischer oder symptomatischer Karotis -Plaque (Stenose> 50% Nascet), überwiesen vom Hospices Civils de Lyon (HCL) -Vaskulärchirurgie -Konsultation und für die ein chirurgischer Indikation beibehalten wurde.
  • Der Patient hat sich bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen und ein schriftliches Formular für die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Patient, das einem sozialen Sicherheitschema oder gleichwertigem Anzugangriff angeschlossen ist.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Kontraindikationen für Sonovue (rechts von Recht zu links, schwerer pulmonaler Hypertonie, Allergie gegen das Molekül)
  • Patienten mit instabiler kardiovaskulärer Pathologie (Koronararterienerkrankung, Schlaganfall / vorübergehender ischämischer Angriff, Herzrhythmusstörungen)
  • Unkontrollierte Bluthochdruck
  • Atemnotssyndrom
  • Patienten mit Kontraindikationen gegen MRT (Klaustrophobie, Vorhandensein von metallischen Elementen usw.).
  • Gadoliniumbedingte Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung
  • Kontraindikation gegen Dobutamin
  • Überempfindlichkeit gegen die aktive Substanz oder einen der Bestandteile von Gadolinium,
  • Niereninsuffizienz mit Clearance <30 ml/min/1,73 m²,
  • Schwangere oder stillende Patienten
  • Patienten unter Vormund oder Treuhandschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Karotis -Plaque
Patienten über 18 Jahre im Alter

Dieses Verfahren findet einmal während des ersten Besuchs des Patienten (Croix Rousse Hospital (Hospiz Civils de Lyon) statt.

Eine periphere venöse Linie des Cathlon 24 -g -Typs mit Wasserhahn ohne Schläuche wird von einer Krankenschwester eingefügt. Eine Blutprobe wird gleichzeitig entnommen, um den Kreatininspiegel vor dem MRT -Scan zu überprüfen und den Cholesterinspiegel des Patienten für den ECRF aufzuzeichnen.

Dieses Verfahren erfolgt sofort nach der Intervention 1. Der Patient hat zuerst eine Ultraschallaufnahme mit dem klinischen Ultraschallscanner (~ 5 Minuten), um die Plaque zu lokalisieren. Anschließend wird eine Akquisition mit der Research -Ultraschallscanner und der Matrixsonde für die Messung für die Ultraschallspektroskopie (~ 5 Minuten) durchgeführt.

Eine Injektion von 2,4 ml Sonovue, gefolgt von 10 ml Kochsalzlösung, wird während des Erwerbs mit dem Research -Ultraschallscanner zur Messung der Ultraschalllokalisierungsbilder (~ 10 Minuten) durchgeführt.

Der Patient muss nach der Untersuchung 30 Minuten lang (im Wartezimmer) beobachtet.

Dieses Verfahren findet einmal während des zweiten Besuchs des Patienten (Pierre Wertheimer Hospital (Hospiz Civils de Lyon)) statt.

Die Patientin wird in der Radiologie begrüßt, und seine Identität und Abwesenheit von Kontraindikationen werden verifiziert.

Eine periphere venöse Linie des Cathlon 24 -g -Typs mit Wasserhahn ohne Schläuche wird von einer Krankenschwester eingefügt.

Injektion von Gadolinium und MRT -Untersuchung der in klinischen Routine verwendeten Plaque.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumen der Neovessels in karotis atherosklerotischen Plaques durch ULM
Zeitfenster: Zwischen 6 und 59 Tagen nach Einschluss
Aus der durch ULM erhaltenen Vaskularisationskartographie wird das Vaskularisationsvolumen der Plaque geschätzt (Anzahl der Pixel mit Vaskularisation im Vergleich zur Anzahl der Pixel in der Plaque X100). Plaques können dann durch Neovessel Volumenverteilung beschrieben werden.
Zwischen 6 und 59 Tagen nach Einschluss
Mittlere Geschwindigkeit in Neovessels in Karotis -atherosklerotischen Plaques durch ULM
Zeitfenster: Zwischen 6 und 59 Tagen nach Einschluss
Aus der durch ULM erhaltenen Vaskularisationskartographie wird die mittlere Geschwindigkeit (mm/s) in allen Neovessels geschätzt.
Zwischen 6 und 59 Tagen nach Einschluss
Lage von Neovessels in Karotis atherosklerotischer Plaques von ULM
Zeitfenster: Zwischen 6 und 59 Tagen nach Einschluss
Der Hauptort der Gefäße wird auch gemäß ihrer Topographie auf der Plaque beschrieben (z. Zentral, peripher, beide).
Zwischen 6 und 59 Tagen nach Einschluss

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lizzi feleppa Steigung (DB/MHz), die aus BSC abgeleitet ist, gemessen durch Ultraschallspektroskopie auf Karotis atherosklerotischer Plaques
Zeitfenster: Zwischen 6 und 59 Tagen nach Einschluss

In Ultraschallsignalen ist die Plaque in Regionen von Interesse unterteilt und Ultraschallspektroskopie wird angewendet. Auf diese Weise können wir den Rückstreukoeffizienten (BSC) für jede interessierende Region erhalten. Aus dem Rückstreukoeffizienten werden aus dem BSC abgeleitete Parameter bewertet.

Einer dieser Parameter ist:

- Lizzi-Feleppa-Steigung: Steigung der linearen Anpassung des BSC als Funktion der Frequenz.

Dieser Parameter in den verschiedenen interessierenden Regionen auf der Plaque wird für jede Plakette gemittelt.

Zwischen 6 und 59 Tagen nach Einschluss
Lizzi feleppa Intercept (DB), der aus BSC abgeleitet ist, gemessen durch Ultraschallspektroskopie auf Carotis atherosklerotischen Plaques
Zeitfenster: Zwischen 6 und 59 Tagen nach Einschluss

In Ultraschallsignalen ist die Plaque in Regionen von Interesse unterteilt und Ultraschallspektroskopie wird angewendet. Auf diese Weise können wir den Rückstreukoeffizienten (BSC) für jede interessierende Region erhalten. Aus dem Rückstreukoeffizienten werden aus dem BSC abgeleitete Parameter bewertet.

Einer dieser Parameter ist:

- Lizzi-Feleppa-Abschnitt: Abfang der linearen Anpassung des BSC als Funktion der Frequenz.

Dieser Parameter in den verschiedenen interessierenden Regionen auf der Plaque wird für jede Plakette gemittelt.

Zwischen 6 und 59 Tagen nach Einschluss
Lizzi feleppa midband (dB), die von BSC abgeleitet ist, gemessen durch Ultraschallspektroskopie auf Karotis atherosklerotischer Plaques
Zeitfenster: Zwischen 6 und 59 Tagen nach Einschluss

In Ultraschallsignalen ist die Plaque in Regionen von Interesse unterteilt und Ultraschallspektroskopie wird angewendet. Auf diese Weise können wir den Rückstreukoeffizienten (BSC) für jede interessierende Region erhalten. Aus dem Rückstreukoeffizienten werden aus dem BSC abgeleitete Parameter bewertet.

Einer dieser Parameter ist:

- Lizzi-Feleppa-Mittelband: Mittelband der linearen Anpassung des BSC als Funktion der Frequenz.

Dieser Parameter in den verschiedenen interessierenden Regionen auf der Plaque wird für jede Plakette gemittelt.

Zwischen 6 und 59 Tagen nach Einschluss
Integrierter Rückstreukoeffizient (BSC) (DB), gemessen durch Ultraschallspektroskopie auf Carotis atherosklerotischen Plaques
Zeitfenster: Zwischen 6 und 59 Tagen nach Einschluss

In Ultraschallsignalen ist die Plaque in Regionen von Interesse unterteilt und Ultraschallspektroskopie wird angewendet. Auf diese Weise können wir den Rückstreukoeffizienten (BSC) für jede interessierende Region erhalten. Aus dem Rückstreukoeffizienten werden aus dem BSC abgeleitete Parameter bewertet.

Einer dieser Parameter ist:

- Integriertes BSC: Integriertes BSC auf der Frequenzbandbreite -6 dB.

Dieser Parameter in den verschiedenen interessierenden Regionen auf der Plaque wird für jede Plakette gemittelt.

Zwischen 6 und 59 Tagen nach Einschluss
Akustische Dämpfung (DB/MM) gemessen durch Ultraschall auf Karotis atherosklerotischer Plaques
Zeitfenster: Zwischen 6 und 59 Tagen nach Einschluss

In Ultraschallsignalen ist die Plaque in Regionen von Interesse unterteilt und Ultraschallspektroskopie wird angewendet. Auf diese Weise können wir den Rückstreukoeffizienten (BSC) für jede interessierende Region erhalten. Aus dem Rückstreukoeffizienten werden aus dem BSC abgeleitete Parameter bewertet.

Einer dieser Parameter ist:

- Akustische Dämpfung.

Dieser Parameter in den verschiedenen interessierenden Regionen auf der Plaque wird für jede Plakette gemittelt.

Zwischen 6 und 59 Tagen nach Einschluss
Korrelation zwischen dem Volumen der Neovessels in karotis atherosklerotischen Plaques, geschätzt durch ULM, und die durch anatomopathologische Analysen geschätzt
Zeitfenster: Zwischen 6 und 59 Tagen nach Einschluss
Für jede Plaque wird die histologische Analyse das Stadium der Intraplaque -Blutung gemäß Derksen -Bewertungsskala ergeben, wenn intraplaque Blutungen vorhanden sind. Eine semiquantitative Einstufung, die die Menge der Neovessels (Punktzahl zwischen 0 und 3) bezeichnet, wird ebenfalls durchgeführt. Die Korrelation zwischen diesen Noten und dem Volumen der aus dem ULM stammenden Neovessels wird untersucht.
Zwischen 6 und 59 Tagen nach Einschluss
Korrelation zwischen Ultraschallparametern von BSC in Bezug
Zeitfenster: Zwischen 6 und 59 Tagen nach Einschluss

Die histologische Analyse ergibt das Stadium der Intraplaque -Blutung gemäß Derksen -Bewertungsskala, wenn intraplaque Blutungen vorhanden sind. Eine semiquantitative Skala, die das Verhältnis der Fläche der intraplaque Blutung zur Gesamtfläche der Plaque bezeichnet % und bewerten Sie 3, wenn Sie das Verhältnis zwischen 75 und 100%). Die Schwellenwerte für die BSC -Parameter müssen kalibriert werden, um die Schwellenwerte zu bestimmen, die einer intraplaque Blutung entsprechen. Für diesen Schritt werden Bereiche der intraplaquellen Blutung unter Verwendung der Plaque -MRT lokalisiert. Auf diese Weise können wir bestimmen, welcher BSC -Parameter oder die Kombination von Parametern am besten intraplaque Blutungen charakterisiert, und dann für jede Plaque ein relatives Volumen von interessierenden Regionen abzuschätzen, das eine intraplaque Blutung enthält.

Die Korrelation zwischen diesen Klassen und dem Volumen der aus Ultraschallmessungen abgeleiteten intraplaque Blutungen wird untersucht.

Zwischen 6 und 59 Tagen nach Einschluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr Ariane BLEROT, MD, PhD, Hospices Civils de Lyon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carotis -Atherom

Klinische Studien zur Blutprobenahme

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