- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06805136
Aufbau von sozialen Verbindungen in städtischen Gebieten: Bewertung eines gemeindenahen Programms
Bekämpfung der Einsamkeit der Jugend in städtischen Gebieten: Messbarkeit, Akzeptanz und Vorteile einer in der Gemeinde basierenden Intervention.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einsamkeit ist mit nachteiligen psychischen und körperlichen Gesundheitsergebnissen verbunden. Die meisten Interventionen richten sich an ältere Erwachsene, obwohl junge Erwachsene, einschließlich derjenigen des Arbeitesalters, als gefährdet für anhaltende Einsamkeit identifiziert wurden. Diese Studie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit und Akzeptanz einer Community-basierten sozialen Interaktionsintervention formativ zu bewerten. Daher sind die Hauptziele dieser Studie:
- Bewerten Sie die Durchführbarkeit und Akzeptanz der gemeindebasierten Intervention.
- Bestimmung der Kosten und Auswirkungen auf die Community-basierte Intervention unter Verwendung quantitativer Machbarkeitsstudiendaten und qualitativen Interviews mit Studienteilnehmern.
In dieser Zwei-Arm-Mischmethoden mit randomisierter Machbarkeit mit qualitativer Bewertung werden die Teilnehmer über 12 Wochen oder der Wartelisten-Kontrollgruppe zufällig der Community-basierten Intervention zugeordnet. Die Intervention besteht aus wöchentlichen sozialen Aktivitäten der Gemeinschaft, um das Gefühl der Einsamkeit zu verringern. Teilnehmer an der Wartelisten-Kontrollgruppe können jede Standardversorgung oder Unterstützung fortsetzen, die sie erhielten, z. Nutzung von GP- oder psychiatrischen Diensten. Für beide Gruppen finden Online-Selbstberichtsbewertungen zu Studienbeginn (Zeit 0, T0), 12-Wochen-Follow-up (Ende der Interventionsperiode; Zeit 1, T1) und 6 Wochen nach der Intervention (18 Wochen nach Grundlinie, Zeit 2, T2). Für die Interventionsgruppe wird ein zusätzliches qualitatives Interview am endgültigen Zeitpunkt (Time 3, T3; 6 Wochen nach der Intervention) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jennifer Lau
- Telefonnummer: 020 7882 3850
- E-Mail: j.lau@qmul.ac.uk
Studienorte
-
-
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- In the community in London, England
-
Kontakt:
- David Gradon
- Telefonnummer: 07590 420947
- E-Mail: david@friendship-project.co.uk
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London, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Youth Resilience Unit, Wolfson Institute of Population Health, Queen Mary University of London
-
Kontakt:
- Jennifer Lau
- Telefonnummer: 020 7882 3850
- E-Mail: j.lau@qmul.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Jennifer Lau
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20-40
- Wohnen in London
- Berichtet, dass sie einige Zeit oder oft einsam sind, um auf einen einzelnen Fragebogenelement zu reagieren ("Wie oft fühlen Sie sich einsam?)
- Keine vorherige Interaktion mit der auf Community basierenden Intervention, die wir untersuchen
- In der Lage, in Englisch ausreichend gut zu kommunizieren, um qualitative Interviews zu betreiben und die Ergebnismaßnahmen und Fragebögen auszufüllen.
- Verfügbar und bereit, 18 Wochen an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Alter <20 oder Alter> 40.
- Wohnt außerhalb von London.
- Meldet keine häufigen Einsamkeitsniveaus ("kaum oder nie" als Antwort auf einen einzelnen Fragebogenelement).
- Zuvor besuchte eine Veranstaltung oder ist ein bestehendes Mitglied des Community-basierten Programms, das den Interventionsarm bildet.
- Auch mit Kommunikationsunterstützung nicht kommunizieren.
- Geplante Nichtverfügbarkeit für> 3 Wochen während der Intervention und den Nachbeobachtungszeiträumen.
- Teilnahme an einem anderen Forschungsprojekt im Zusammenhang mit Einsamkeit.
- Meldet aktuelle schwere instabile Gesundheitsprobleme (mental oder körperlich) oder gilt in Bezug auf die Teilnahme an der Forschung überlastet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Community-basierte Interventionsgruppe
Die Teilnehmer an der Community-basierten Interventionsgruppe werden über einen Zeitraum von 12 Wochen eingeladen, wöchentliche soziale Aktivitäten teilzunehmen.
Die Teilnehmer müssen sich während des Zeitraums von 12 Wochen entscheiden, um mindestens 8 Aktivitäten teilzunehmen.
Nach der Interventionszeit von 12 Wochen wird die Interventionsgruppe eine 6-wöchige Zeit nach der Intervention eintreten, in der sie nicht mehr ermutigt werden, an den Aktivitäten teilzunehmen, um die Auswirkungen der Einstellung der Intervention zu verstehen.
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Die Intervention konzentriert sich auf kostenlose oder kostengünstige soziale Interaktion, indem sie in London Community-Initiativen und -Antätigkeiten, Online-Räume für Interaktionen und gesellschaftliche Ereignisse für Erwachsene des jungen und arbeitenden Alters anbieten.
Zu den Aktivitäten gehören, ohne darauf beschränkt zu sein, soziale Spaziergänge, Bingoabende, Brettspielnachmittage und Pub -Tests.
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Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Die Teilnehmer, die der Wartelistenkontrolle zugewiesen wurden, erhalten während des 18-wöchigen Gerichtsverfahrens weiterhin alle Standardversorgung, die sie erhalten (z. B. National Health Services).
Alle Teilnehmer können als unabhängige Mitglieder nach Ende des Prozesses (nach 18 Wochen) auf die Community-basierte Intervention zugreifen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 6 Wochen nach der Intervention (insgesamt 18 Wochen)
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Um die Machbarkeit zu bestimmen, werden wir aufzeichnen: (i) Anzahl der Teilnehmer, die die Screening -Phase vervollständigen.
(ii) Anzahl der berechtigten Teilnehmer nach dem Screening.
(iii) Anzahl der Teilnehmer, die zustimmen, an der Intervention teilzunehmen.
(iv) Anzahl der Teilnehmer randomisiert.
(v) Anzahl der Teilnehmer, die dafür ausfallen und Gründe dafür angeboten werden.
(vi) Während der Intervention: Bereich und durchschnittliche Anzahl der Sitzungen als Anteil der angebotenen.
Die Vollständigkeit der Daten für jeden Fragebogen wird zu jedem Zeitpunkt zusammengefasst.
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Von der Einschreibung bis 6 Wochen nach der Intervention (insgesamt 18 Wochen)
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Annehmbarkeit
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Intervention
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Qualitative Interviews werden durchgeführt, um die Erfahrungen der Teilnehmer mit Intervention, Hindernissen und Moderatoren, wahrgenommenen Wirkstoffen, potenziellen Vorteilen und vorgeschlagenen Änderungen zu untersuchen.
Sie werden auch versuchen, die Reichweite, das Engagement und die Vorteile der Intervention zu verstehen, indem sie sich auf Themen in Bezug auf Engagement, Verträglichkeit und Sicherheit konzentrieren.
Die Interviews werden mit der Interventionsgruppe durchgeführt und unter Verwendung von Themenführern erleichtert.
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6 Wochen nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einsamkeit
Zeitfenster: Beginn der Intervention (Basis), Ende der Interventions-Follow-up (12 Wochen), 6 Wochen nach der Intervention (18 Wochen).
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Die Einsamkeitskala der University of California Los Angeles (UCLA).
Die UCLA -Einsamkeitskala besteht aus 20 Fragen im Zusammenhang mit Einsamkeit, einschließlich der Art, wie Sie es nicht „an Begleiter“, „ausgelassen“ oder "isoliert von anderen" fühlen.
Höhere Werte deuten auf ein höheres Maß an Einsamkeit hin
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Beginn der Intervention (Basis), Ende der Interventions-Follow-up (12 Wochen), 6 Wochen nach der Intervention (18 Wochen).
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Wohlbefinden
Zeitfenster: Beginn der Intervention (Basis), Ende der Interventions-Follow-up (12 Wochen), 6 Wochen nach der Intervention (18 Wochen).
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Die Kurzversion der Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing Scale (SWEMWBS).
Das Swemwbs misst das mentale Wohlbefinden mit 7 Aussagen mit einer Rückrufzeit von 2 Wochen.
Höhere Werte deuten auf ein höheres positives geistiges Wohlbefinden hin.
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Beginn der Intervention (Basis), Ende der Interventions-Follow-up (12 Wochen), 6 Wochen nach der Intervention (18 Wochen).
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Soziale Verbundenheit
Zeitfenster: Beginn der Intervention (Basis), Ende der Interventions-Follow-up (12 Wochen), 6 Wochen nach der Intervention (18 Wochen).
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Die Social Connectedness Scale (SCS).
Diese SCS-Skala misst verbundene Verbindung mit 20 Elementen, die die Zugehörigkeit auf einer 6-Punkte-Likert-Skala messen.
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Beginn der Intervention (Basis), Ende der Interventions-Follow-up (12 Wochen), 6 Wochen nach der Intervention (18 Wochen).
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Beginn der Intervention (Basis), Ende der Interventions-Follow-up (12 Wochen), 6 Wochen nach der Intervention (18 Wochen).
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Die europäische Lebensqualität 5 Dimensionen 5-Level-Version (EQ-5D-5L) hat fünf Dimensionen, jede Dimension hat fünf Reaktionsstufen.
Die Dimensionen decken Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerz/Beschwerden und Angst/Depression ab.
Die Werte werden verwendet, um Nutzwerte zu erhalten, bei denen man eine perfekte Gesundheit ist, 0 sterben den Tod, und die negativen Werte spiegeln die Gesundheitszustände wider als der Tod.
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Beginn der Intervention (Basis), Ende der Interventions-Follow-up (12 Wochen), 6 Wochen nach der Intervention (18 Wochen).
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Fähigkeit
Zeitfenster: Beginn der Intervention (Basis), Ende der Interventions-Follow-up (12 Wochen), 6 Wochen nach der Intervention (18 Wochen).
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ICEPOP-Fähigkeitsmaß für Erwachsene (ICECAP-A).
In diesem Tool werden fünf Funktionen bewertet, die das Gefühl besiedelt/sicher, Liebe/Freundschaft/Unterstützung, unabhängig, Leistungen/Fortschritt und Vergnügen/Vergnügen.
Jede Fähigkeit hat vier Reaktionsstufen.
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Beginn der Intervention (Basis), Ende der Interventions-Follow-up (12 Wochen), 6 Wochen nach der Intervention (18 Wochen).
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Kunden -Service -Quittungsbestand
Zeitfenster: Beginn der Intervention (Basis), Ende der Interventions-Follow-up (12 Wochen), 6 Wochen nach der Intervention (18 Wochen).
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CSRI -Service -Quittungsbestand (CSRI) erfasst die Nutzung von Ressourcen für Gesundheits- und Sozialversorgung.
Diese werden über einen Zeitraum von 6 Wochen aufgezeichnet.
Zu den Fragen gehören die Häufigkeit des Ressourcenverbrauchs in Primär-, Gemeinschafts- und Sekundärversorgung, Medikamenten und Beschäftigungsstatus.
Die Nutzung von Ressourcen für Gesundheits- und Sozialversorgung wird verwendet, kombinierte Einheitenkosten, um die Kosten der Gesundheitsressourcen zu bewerten, die von jeder Gruppe (Intervention und Kontroll-) Einheitskosten aus den Kosten für die Gesundheits- und Sozialfürsorge der Einheit ermittelt werden, ergänzt mit der nationalen Referenz Kosten.
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Beginn der Intervention (Basis), Ende der Interventions-Follow-up (12 Wochen), 6 Wochen nach der Intervention (18 Wochen).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Russell D, Peplau LA, Ferguson ML. Developing a measure of loneliness. J Pers Assess. 1978 Jun;42(3):290-4. doi: 10.1207/s15327752jpa4203_11.
- Al-Janabi H, Flynn TN, Coast J. Development of a self-report measure of capability wellbeing for adults: the ICECAP-A. Qual Life Res. 2012 Feb;21(1):167-76. doi: 10.1007/s11136-011-9927-2. Epub 2011 May 20.
- Shah N, Cader M, Andrews B, McCabe R, Stewart-Brown SL. Short Warwick-Edinburgh Mental Well-being Scale (SWEMWBS): performance in a clinical sample in relation to PHQ-9 and GAD-7. Health Qual Life Outcomes. 2021 Nov 24;19(1):260. doi: 10.1186/s12955-021-01882-x.
- Eager S, Johnson S, Pitman A, Uribe M, Qualter P, Pearce E. Young people's views on the acceptability and feasibility of loneliness interventions for their age group. BMC Psychiatry. 2024 Apr 23;24(1):308. doi: 10.1186/s12888-024-05751-x.
- Bryan BT, Thompson KN, Goldman-Mellor S, Moffitt TE, Odgers CL, So SLS, Uddin Rahman M, Wertz J, Matthews T, Arseneault L. The socioeconomic consequences of loneliness: Evidence from a nationally representative longitudinal study of young adults. Soc Sci Med. 2024 Feb 22;345:116697. doi: 10.1016/j.socscimed.2024.116697. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- QME24. 0657
- APP19330 (Andere Kennung: Economic and Social Research Council (ESRC) - UKRI)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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