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Zeitlich eingeschränktes Fütterungsmodell bei Frauen mit polyzystischem Ovar -Syndrom

8. September 2025 aktualisiert von: Aylin Acikgoz Pinar, Hacettepe University

Auswirkungen von zeitlich beschränkten Fütterungsmuster (16: 8) auf metabolische Variablen und appetitbezogene gastrointestinale Hormone bei Frauen mit polyzystischem Eierstocksyndrom

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen eines 16: 8-Modells (zeitbeschränkter Fütterung) auf anthropometrische, metabolische und hormonelle Parameter bei Frauen mit polyzystischem Ovaryndrom (PCOS) zu bewerten. Darüber hinaus wird die Studie die Nahrungsmittelpräferenzen der Teilnehmer, die Nährstoffaufnahme und die Magen -Darm -Hormon -Reaktionen sowie Serumglukose-, Insulin- und Glucagon -Spiegel während des zu Beginns und Ende der Intervention servierten Frühstücksmahlzeiten bewerten.

Die Studie besteht aus drei Gruppen: Frauen mit PCOS nach einem 16: 8-TRF-Modell für 12 Wochen, Frauen mit PCOS nach einer energiebeschränkten Ernährung für 12 Wochen und gesunde Frauen nach einem 16: 8-TRF-Modell für 12 Wochen. Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren, wobei PCOS auf den Rotterdam-Kriterien basiert, werden in die PCOS-Gruppen aufgenommen, während diejenigen ohne PCOS-bezogene Symptome die Kontrollgruppe bilden. Ausschlusskriterien umfassen Schwangerschaft, Laktation, Verwendung hormoneller Medikamente und das Vorhandensein von Komorbiditäten wie Diabetes oder schwere Leber-/Nierenfunktionsstörungen.

Teilnehmer an den TRF-Gruppen werden ihre tägliche Kalorienaufnahme innerhalb eines 8-stündigen Essfensters verbrauchen und für die verbleibenden 16 Stunden fasten, während die energiebeschränkte Gruppe einer ausgewogenen Ernährung ohne Timing-Beschränkungen folgt. Die Einhaltung der Ernährungsinterventionen wird durch wöchentliche 24-Stunden-Ernährungsunterlagen überwacht. Zu Studienbeginn werden die Teilnehmer einen demografischen Fragebogen ausfüllen, für ihren Ernährungsplan ernährungsphysiologische Ausbildung erhalten und Bewertungen für anthropometrische und Blutdruckmessungen, Schlafqualität, Heißhunger- und körperliche Aktivität unterzogen. Biochemische Analysen bewerten Schilddrüsen- und Sexualhormone, Elektrolyte, Leberenzyme, Lipidprofile und Hämogramme. Darüber hinaus tragen alle Teilnehmer in der gesamten Studie intelligente Armbänder (Fitbit Lad 5), um den Schlaf und die körperliche Aktivität zu verfolgen.

Zu Beginn und am Ende der Studie konsumieren die Teilnehmer während der frühen Follikelphase eine standardisierte Ad libitum-Frühstücksmahlzeit (Tage 2-5 der Menstruationsblutung). Die Teilnehmer haben 30 Minuten Zeit, um so viel zu essen, wie sie möchten, und ihr Verbrauch wird von einem Ernährungsberater erfasst. Der Nährstoffgehalt der verbrauchten Lebensmittel wird mit der BEBIS -Software (Nutrition Information System) analysiert. Blutproben werden gesammelt und visuelle analoge Scala (VAS) beim Fasten und bei 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Merkmal gefüllt. Serumglucose-, Insulin-, Glucagon-, Ghrelin- und Inkretinhormone werden unter Verwendung der ELISA-Methode (Enzymgebundene Immunosorbenanalyse) analysiert.

Die Datenanalyse wird unter Verwendung von SPSS 23.0 durch geeignete statistisch Analyse durchgeführt. Die statistische Signifikanz ist auf p <0,05 festgelegt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen des 16: 8-Modells (TRF) auf anthropometrische, hormonale, metabolische Variablen und Ernährungsgewohnheiten bei Frauen mit polyzystischem Eierstock-Syndrom (PCOS) zu untersuchen. Die Forschung wird das Verlangen nach Lebensmitteln, Lebensmittelpräferenzen, Energie und die Aufnahme von Makro-Mikronährstoffen sowie postprandiale Reaktionen von Glucose-, Insulin-, Glucagon- und Magen-Darm-Hormonen (GLP) -1 und an Appetit-Regulation (Ghrelin, Glucagon-Like Peptid (GLP) -1 und und Ghrelin, Glucagon-Like Peptid (GLP) -1 und und und 1 bewerten. Magen -inhibitorisches Peptid (GIP)) bei Frauen mit PCOS. Die Ergebnisse werden mit einer Gruppe von Frauen mit PCOS nach einem energiebeschränkten Ernährungsmodell und einer Kontrollgruppe gesunder Frauen verglichen, die sich an das 16: 8-zeitlich eingeschränkte Fütterungsmodell haften.

Die Studie wird erwachsene Frauen umfassen, bei denen nach den Rotterdam-Kriterien PCOs neu diagnostiziert wurden (Vorhandensein von mindestens zwei der folgenden: (i) Oligo- oder Anovulation, (ii) klinische oder biochemische Hyperandrogenismus und (iii) polyzystische Eierstockmorphhologie auf Ultraschall) oder bei der zuvor bei PCOS diagnostiziert worden war, aber keine medizinische oder Ernährungstherapie unterzogen wurde. Die Teilnehmer werden aus der Klinik der Endokrinologie und der Metabolismus der Universität Hacettepe University, der Fakultät für Medizin, Abteilung für Innere Medizin, rekrutiert. Für die Kontrollgruppe werden Freiwillige ohne chronische Krankheiten über Poster rekrutiert, die die Studie ankündigen.

Die Studie umfasst die folgenden Gruppen:

(I) Frauen mit PCOS nach dem zeitlich beschränkten Fütterungsmodell (16: 8) für 12 Wochen (ii) Frauen mit PCOS nach einer energiebeschränkten Ernährung für 12 Wochen (iii) gesunde Frauen, die zeitlich eingeschränkte Fütterungsmodell befolgen (16: 8 ) Für 12 Wochen wird aufgrund des Fehlens ähnlicher Studien in der Literatur eine anfängliche Stichprobengröße von 15 Teilnehmern pro Gruppe rekrutiert. Eine Zwischenanalyse wird durchgeführt, sobald 15 Teilnehmer pro Gruppe erreicht sind. Es wird erwartet, dass die Teilnehmer nach der 12-wöchigen Ernährung 5% ihres anfänglichen Körpergewichts verlieren, und die Zwischenanalyse wird anhand dieses Parameters bewertet. Wenn die erreichte statistische Macht 80% oder höher beträgt, wird die Studie abgeschlossen. Wenn es jedoch unter 80% fällt, wird die Anzahl der zusätzlichen Teilnehmer, die erforderlich sind, um 80% Strom zu erreichen, bestimmt.

Für PCOS-Gruppen haben Frauen im Alter von 19 bis 35 Jahren mit Body Mass Index (BMI) 25-40 kg/m2, die die diagnostischen Kriterien für PCOS erfüllen, die auf den Rotterdam-Kriterien basieren, zur Teilnahme berechtigt. Darüber hinaus werden Teilnehmer zwischen 19 und 35 Jahren mit BMI 25-40 kg/m2, die nach endokrinologischen und gynäkologischen Untersuchungen keine PCOS-diagnostischen Kriterien erfüllen, als Kontrollgruppe einbezogen werden. Für sowohl PCOS- als auch Kontrollgruppen, Schwangerschaft, Laktation, Vorhandensein chronischer Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus, kardiovaskuläre Erkrankungen usw., Verwendung hormoneller Medikamente oder Vorhandensein von Komorbiditäten wie Typ -2 -Diabetes mellitus oder schwerer Leber/Nieren Dysfunktion wird ausgeschlossen.

Basisdatenerfassungsmethoden:

Teilnehmer, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden während der frühen Follikelphase (2. bis 5. Tag der Menstruationszyklen) in die Studie aufgenommen. Zu Studienbeginn werden die Teilnehmer einen Fragebogen ausfüllen, der allgemeine und demografische Merkmale bewertet. Die Teilnehmer werden experimentellen Gruppen zufällig in gleichen Zahlen zugeordnet.

Vor der Intervention werden anthropometrische und Blutdruckmessungen gesammelt. Größe und Körpergewicht werden gemessen, um den BMI zu berechnen. Das Körpergewicht wird unter Verwendung einer digitalen Skala (Tanita BC 418) mit einer Empfindlichkeit von 0,1 kg gemessen, während sich die Teilnehmer in einem Fastenzustand befinden und leichte Kleidung tragen. Die Höhe wird ohne Schuhe gemessen, wobei die Teilnehmer in der horizontalen Ebene Frankfurt stehen. Taillen- und Hüftumschläge werden unter Verwendung eines nicht strengen Klebebandes im Mittelpunkt zwischen der unteren Rippe und dem Iliakalkamm (für Taillenumfang) und am breitesten Teil der Hüften (für Hüftumfang) gemessen. Das Verhältnis von Taillen zu Hip und BMI werden anhand der Kriterien eingestuft. Die Körperzusammensetzung wird unter Verwendung eines bioelektrischen Impedanzanalysators (Tanita BC 418) bewertet.

Der Blutdruck (systolisch und diastolisch) wird zweimal unter Verwendung eines digitalen Blutdruckmonitors gemessen, nachdem die Teilnehmer 15 Minuten in einer sitzenden Position ruhen. Der Durchschnitt der beiden Messwerte wird aufgezeichnet.

Um den Energiebedarf der Teilnehmer zu berechnen, werden die körperlichen Aktivitätsniveaus anhand des Fragebogenformulars für internationale körperliche Aktivität (IPAQ-S) bewertet. Dieser Fragebogen wird zu Studienbeginn (Woche 0) und in den Wochen 2, 4, 6, 8, 10 und 12 der Intervention verwaltet.

Die Schlafqualität der Teilnehmer wird mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet. Das Verlangen nach Lebensmitteln wird anhand des Fragebogens zur Lust durch Lebensmittel bewertet. Diese Skala mit 6-Punkte-Likert-Typ besteht aus neun Subskalen, wobei höhere Werte auf ein erhöhtes Verlangen nach Lebensmitteln hinweisen. Die Fragebögen werden zu Studienbeginn (Woche 0) und in den Wochen 2, 4, 6, 8, 10 und 12 verwaltet.

Ein semiquantitativer Fragebogen für Lebensmittelfrequenz, der die letzten drei Monate abdeckt, wird zu Studienbeginn verabreicht. Die Nahrungsaufnahme wird unter Verwendung des "Lebensmittel- und Nährstofffoto -Katalogs" analysiert. Die täglichen Verbrauchsmengen werden berechnet und in die BEBIS -Software (Ernährungsinformationssystem) eingegeben, um Energie-, Makronährstoff- und Mikronährstoffaufnahmen zu bestimmen.

Offenes Buffet Frühstücksmahlzeit und Datenerfassung während dieses Prozesses (Beginn der Studie) zu Beginn der Studie werden den Teilnehmern ad libitum Frühstücksmahlzeit serviert , Sujuk, Weißbrot, Vollkornbrot, Simit (türkischer Sesambagel), einfach , Eisbergsalat, Rosinen, getrocknete Aprikosen, Zucker, Erdbeer, Sauerkirsche und Aprikosenmarmelemen, Honig, Traubenmelasse, Traubenmelasse-Tahini-Mischung, schwarze Oliven, grüne Oliven, Butter, Walnüsse, rohe Haklnüsse, schwarzer Tee, Vollfett Kuhmilch, Orangensaft und gemischter Fruchtsaft. Das Frühstück wird den Teilnehmern während der frühen Follikelphase (zwischen den Tagen 2 und 5 der Menstruationsblutung) zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer werden informiert, dass sie möglicherweise so viel konsumieren, wie sie von den verfügbaren Lebensmitteln gewünscht werden können, wobei die Frühstücksdauer auf 30 Minuten begrenzt ist. Während die Teilnehmer die Mahlzeit verbrauchen, wird ein Forscher -Ernährungsberater seinen Lebensmittelkonsum erfassen. Die konsumierten Lebensmittel werden zusammen mit ihren Mengen in das BEBIS -Programm (Nutrition Information System) eingegeben, um Energie, Makronährstoff und Mikronährstoffaufnahmen zu bestimmen.

Bevor die Teilnehmer das Frühstück (bei 0 Minuten) und bei 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Mahlzeit beginnen, werden 5 ml Blutproben entnommen. Serumglucose-, Insulin-, Glucagon-, Ghrelin-, GLP-1- und GIP-Spiegel werden unter Verwendung von enzymgebundenen immunosorbenten (ELISA) -Methoden (ELISA) analysiert. Die Fläche unter der Kurve (AUC) wird für Glucose-, Insulin-, Glucagon-, Ghrelin-, GLP-1- und GIP-Spiegel berechnet. Darüber hinaus wird eine visuelle Analogskala (VAS) mit vier Fragen zur Zeit der Blutsammlung (0, 30, 60, 90 und 120 Minuten) angewendet. Die VAS ermöglicht es den Teilnehmern, ihren Hunger, ihr Sättigungsgefühl, das Heißhunger und die Menge an Lebensmitteln zu bewerten, die sie für sich konsumieren können.

Die Teilnehmer der Ernährungsintervention werden die verschiedenen Ernährungsprogramme für 12 Wochen folgen. In der zeitlich eingeschränkten Fütterungsgruppe dürfen die Teilnehmer zwischen 08:00 und 16: 00 für 8 Stunden Lebensmittel in beliebiger Menge konsumieren, während während der verbleibenden 16-stündigen Fastenzeit keine Lebensmittel oder Getränke mit Energiegehalt konsumiert werden können. Für die Gruppe, die eine energiebeschränkte Ernährung anwendet, werden die täglichen Energiebedarfs der Teilnehmer unter Verwendung der basalen Stoffwechselrate und der körperlichen Aktivitätsdaten berechnet, und diese Anforderung wird um 15-25% reduziert, um einen Ernährungsplan zu erstellen. Die tägliche Aufnahme von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten ist geplant, um 50-60%, 15 bis 20%und 25 bis 30%der gesamten täglichen Energie auszugleichen. Der Ernährungsplan besteht aus 3 Hauptmahlzeiten und 2-3 Snacks entsprechend den Empfehlungen für gesunde Ernährung.

Die Teilnehmer werden während der 12-wöchigen Intervention die Teilnehmer während der Ernährungsintervention überwacht und die Einhaltung bewertet. Die Teilnehmer werden am Ende jeder Woche befragt, und die Nahrungsaufnahme wird durch 24-Stunden-Lebensmittelverbrauchsakten gesammelt. Die konsumierten Lebensmittel werden zusammen mit ihren Mengen in das BEBIS -Programm eingegeben, um die Aufnahme von Energie, Makro und Mikronährstoff zu bestimmen.

Die Teilnehmer werden alle zwei Wochen (während der 2., 4., 6., 8., 10. und 12. Wochen) persönliche Interviews haben, in denen anthropometrische Messungen und Blutdruckmessungen durchgeführt werden. Darüber hinaus werden während der 2., 4., 6., 8., 10. und 12. Wochen der Pittsburgh Sleep Quality Index, die internationale körperliche Aktivitäts-Skala und den Fragebogen zur Verlangen von Lebensmitteln angewendet.

Ende der Diätintervention am Ende der 12. Woche werden anthropometrische Messungen, Blutdruckmessungen und 24-Stunden-Lebensmittelverbrauchsaufzeichnungen gesammelt, und der internationale Skala für körperliche Aktivität, der Pittsburgh Sleep Quality Index und der Fragebogen zur Lust durch Lebensmittel werden angewendet .

Biochemische Tests werden sowohl zu Beginn (0. Woche) als auch am Ende (12. Woche) der Studie bewertet. Da das Routinekontrollintervall für Frauen, bei denen das polyzystische Ovaryndrom (PCOS) diagnostiziert wurde, 12 Wochen/3 Monate beträgt, werden biochemische Daten für diese Teilnehmer aus Patientendateien erhalten. Für die gesunde Kontrollgruppe werden biochemische Daten von Krankenhäusern der Hacettepe University erhalten. Die biochemische Bewertung umfasst Thyroidhormoneprofil, Sexualhormoneprofil (Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), Luteinisierungshormon (LH), Östradiol, Total Testosteron, Anti-Mullerian-Hormon (AMH), Geschlecht Hormon Hormon (Shbg), Elektrolyte (Sodium (Sodium , Kalium und Chlor), Leberenzyme (Alanin-Aminotransferase, Aspartataminotransferase, Alkalenphosphatase und Gamma-Glutamyltransferase), Lipidprofil (Total Triglycerid), Total-Cholesterol-Lipoppotin-Cholesterol mit geringem Dichte, sehr Lipopprotin-Cholesterol mit gering Cholesterin (VLDL-C), Lipoproteincholesterin mit hoher Dichte (HDL-C)), Hämogramme.

Offenes Buffet -Frühstücksmahlzeit und Datenerfassung Während dieses Prozesses (Ende der Studie) Am Ende der 12. Woche werden den Teilnehmern dieselbe Frühstücksmahlzeit zu Beginn der Studie serviert. Das Frühstück wird den Teilnehmern während der frühen Follikelphase (zwischen den Tagen 2 und 5 der Menstruationsblutung) serviert. Zu diesem Zeitpunkt werden die Lebensmittelpräferenzen, die Energie-, Makro- und Mikronährstoffaufnahme sowie die postprandialen Reaktionen von gastrointestinalen Hormonen im Zusammenhang mit Appetit untersucht. In ähnlicher Weise werden während des Frühstücks und der Blutproben die Aufzeichnungen über den Lebensmittelverbrauch gesammelt, VAS werden gefüllt, wie im Abschnitt zum Frühstück zu Beginn der Studie erläutert.

Statistische Analyse Die Daten werden mit SPSS 23.0 analysiert. Normalitätstests werden die Datenverteilung bewerten, die als Mittelwert ± Standardabweichung oder Median mit Bereich dargestellt werden. Unterschiede zwischen unabhängigen Gruppen werden unter Verwendung von T-Tests oder Mann-Whitney-U-Tests für numerische Daten und Chi-Quadrat-Tests für kategoriale Daten getestet. Pairierte T-Tests oder Wilcoxon-Tests analysieren abhängige Gruppenvergleiche. Korrelationsanalysen (Spearman, Pearson oder ETA -Koeffizient) bewerten Beziehungen. Die Scores der visuellen Analogskala (VAS) und die Serumspiegel von Glucose, Insulin, Glucagon, Ghrelin, GLP-1 und GIP werden innerhalb des Crossover-Designs unter Verwendung wiederholter Messungen ANOVA- oder Friedman-Test analysiert. Die statistische Signifikanz ist auf p <0,05 festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für Studiengruppen von Frauen, bei denen das polyzystische Eierstocksyndrom (PCOS) diagnostiziert wurde, diagnostiziert

    • Alter zwischen 19 und 35 Jahren mit einer Diagnose von PCOS
    • Keine von einem Arzt diagnostizierten chronischen Krankheiten als PCOS
    • Body Mass Index (BMI) zwischen 25 und 40 kg/m²
    • Keine Verwendung von oralen Kontrazeptiva, Insulinsensibilisatoren oder Anti-und-und-Medikamenten in den letzten drei Monaten
  • Für die gesunde Kontrollgruppe

    • Zwischen 19 und 35 Jahre alt
    • Keine Diagnose chronischer Krankheiten
    • Body Mass Index (BMI) zwischen 25 und 40 kg/m²
    • Keine Verwendung von oralen Kontrazeptiva, Insulinsensibilisatoren oder Anti-und-und-Medikamenten in den letzten drei Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Für alle Studiengruppen:

    • In den Menopause, Schwangerschaft oder Stillzeit sein
    • Diagnose einer chronischen Erkrankung (z. B. Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Herz -Kreislauf -Erkrankungen usw.) als PCOS, wie von einem Arzt bestimmt
    • Hyperprolaktinämie, angeborene Nebennierenhyperplasie, androgensekretierende Tumoren, Schilddrüsenerkrankungen, Cushing-Syndrom, Leber- oder Nierenfunktionsstörung
    • Mit Antihyperlipidämie, blutdrucksenkern oder glukokortikoid
    • Nach einer spezifischen Ernährungsbehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PCOS+Trf
Frauen mit PCOS nach zeitlich beschränktem Fütterungsmodell (16: 8) für 12 Wochen
Zeitraubete Fütterung (16: 8-Modell): Die Teilnehmer können während eines 8-Stunden-Fensters (08: 00-16: 00) Lebensmittel in beliebiger Menge konsumieren, aber während der restlichen 16-Stunden Fastenperiode.
Andere Namen:
  • Ernährungsintervention (energiebeschränkte Diät)
Experimental: PCOS+er
Frauen mit PCOS nach energiebeschränkter Ernährung für 12 Wochen
Die täglichen Energiebedarf der Teilnehmer werden auf der Grundlage ihrer basalen Stoffwechselrate und körperlichen Aktivität berechnet. Die Energieaufnahme wird dann um 15-25%reduziert. Der Diätplan besteht aus 3 Hauptmahlzeiten und 2-3 Snacks, wobei die tägliche Aufnahme von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten 50-60%, 15-20%bzw. 25-30%der gesamten täglichen Energie ausmachen.
Experimental: Kontrolle+Trf
Gesunde Frauen folgen 12 Wochen lang zeitlich beschränktes Fütterungsmodell (16: 8)
Zeitraubete Fütterung (16: 8-Modell): Die Teilnehmer können während eines 8-Stunden-Fensters (08: 00-16: 00) Lebensmittel in beliebiger Menge konsumieren, aber während der restlichen 16-Stunden Fastenperiode.
Andere Namen:
  • Ernährungsintervention (energiebeschränkte Diät)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des Body Mass Index (BMI)
Zeitfenster: Beginn des Experiments (Woche 0), 2., 4., 6., 8., 10. Studienwochen und Ende des Experiments für jeden Teilnehmer (Woche 12).
Der BMI wird unter Verwendung von Gewicht (kg) und Höhe (m²) berechnet. Gewicht und Größe werden separat gemessen und zum Ableiten von BMI als einzelner gemeldetes Ergebnis verwendet.
Beginn des Experiments (Woche 0), 2., 4., 6., 8., 10. Studienwochen und Ende des Experiments für jeden Teilnehmer (Woche 12).
Änderungen des Serumfasten -Glukose- und Lipit -Profils
Zeitfenster: Beginn des Experiments (Woche 0) und Ende des Experiments für jeden Teilnehmer (12. Studienwoche)
Veränderungen in Nüchternglukose, Triglyceriden, Gesamtcholesterin, Lipoproteincholesterin mit niedriger Dichte und Lipoprotein-Cholesterin-C-C-Spiegel mit hoher Dichte werden über enzymatische biochemische Analyse gemessen. Alle Werte werden in Millimolar (MM) angegeben und gemeinsam als metabolische Biomarker analysiert.
Beginn des Experiments (Woche 0) und Ende des Experiments für jeden Teilnehmer (12. Studienwoche)
Veränderungen in appetitbedingten Hormonen (Insulin, Glucagon, Ghrelin, glucagon-ähnliches Peptid-1 und Magen-inhibitorisches Peptid)
Zeitfenster: Sowohl zu Beginn (Woche 0) als auch zu Ende des Experiments für jeden Teilnehmer (12. Studienwoche) wurden zu Beginn des Open Buffet Buffet und anschließend am 30., 60., 90. und 120. Minuten Messungen durchgeführt.
Veränderungen in Insulin-, Glucagon-, Ghrelin-, Glucagon-ähnliches Peptid-1- und Magen-inhibitorischer Peptidspiegel werden über den enzymgebundenen Immunosorbent-Assay (ELISA-Kits) gemessen. Alle Werte werden in nanomolarer (NM) angegeben und gemeinsam als appetitregulierende Hormone analysiert.
Sowohl zu Beginn (Woche 0) als auch zu Ende des Experiments für jeden Teilnehmer (12. Studienwoche) wurden zu Beginn des Open Buffet Buffet und anschließend am 30., 60., 90. und 120. Minuten Messungen durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensmittel Verlangen
Zeitfenster: Beginn (Woche 0), Woche 2, 4, 6, 8, 10 und Ende der Studie (Woche 12)
Vergleichen Sie zu Studienbeginn und über den Interventionszeitraum.
Beginn (Woche 0), Woche 2, 4, 6, 8, 10 und Ende der Studie (Woche 12)
Schlafqualität
Zeitfenster: Beginn (Woche 0), Woche 2, 4, 6, 8, 10 und Ende der Studie (Woche 12)
Vergleichen Sie die Schlafqualität (aus dem Pittsburgh -Schlafqualitätsindex) zu Studienbeginn und über den Interventionszeitraum.
Beginn (Woche 0), Woche 2, 4, 6, 8, 10 und Ende der Studie (Woche 12)
Körperliche Aktivität
Zeitfenster: Beginn (Woche 0), Woche 2, 4, 6, 8, 10 und Ende der Studie (Woche 12)
Vergleichen Sie die körperliche Aktivität (aus dem Fragebogen für internationale körperliche Aktivität - Kurzform) zu Studienbeginn und über den Interventionszeitraum.
Beginn (Woche 0), Woche 2, 4, 6, 8, 10 und Ende der Studie (Woche 12)
Änderung der täglichen Energieaufnahme
Zeitfenster: 0-12 Wochen
Vergleichen Sie Änderungen der täglichen Gesamtergieaufnahme (KCAL) zu Beginn und am Ende der Intervention.
0-12 Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: Beginn (Woche 0), Woche 2, 4, 6, 8, 10 und Ende der Studie (Woche 12)
Vergleiche Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks.
Beginn (Woche 0), Woche 2, 4, 6, 8, 10 und Ende der Studie (Woche 12)
Visuelle Analogskala -Punktzahl
Zeitfenster: Sowohl zu Beginn (Woche 0) als auch zu Ende des Experiments für jeden Teilnehmer (12. Studienwoche) wurden zu Beginn des Open Buffet Buffet und anschließend am 30., 60., 90. und 120. Minuten Messungen durchgeführt.
Vergleichen Sie Veränderungen in der visuellen Analogskala -Punktzahl im Zusammenhang mit Hunger, Sättigungsgefühl, Wunsch, Lebensmittel zu konsumieren, und die Menge an Lebensmitteln, die sie konsumieren können.
Sowohl zu Beginn (Woche 0) als auch zu Ende des Experiments für jeden Teilnehmer (12. Studienwoche) wurden zu Beginn des Open Buffet Buffet und anschließend am 30., 60., 90. und 120. Minuten Messungen durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)

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