- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06808360
Unterstützende und würdige Mutterschaftsvorsorge in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen (SDMC)
Unterstützende und würdige Mutterschaftsvorsorge (SDMC) - Entwicklungs- und Machbarkeitsbewertung eines Interventionspakets für öffentliche Gesundheitssysteme
Eine kurze Zusammenfassung der schlechten psychosozialen Unterstützung und erniedrigender Versorgung während der Geburt in Gesundheitseinrichtungen ist weltweit weit verbreitet, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Trotz einer politischen Richtlinie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es kein operatives Modell, das die Einbeziehung dieser Richtlinien in die mütterliche Leistungsdienste auf routinemäßigen Einrichtungen wirksam demonstriert. Jüngste Erkenntnisse aus Pakistan unterstreichen eine hohe Rate an Respektlosigkeit und Missbrauch während der Geburt, wobei mehrere Faktoren des Gesundheitssystems zu dieser gefährdeten Versorgung beitragen.
Diese frühe Phasenforschung zielt darauf ab, die Machbarkeit eines unterstützenden und würdigen Mutterschaftsversorgungsmodells zu entwickeln, umzusetzen und zu testen. Basierend auf der Grundlage von Grundsätzen und Rahmenfaktoren fördert das Modell eine respektvolle und unterstützende intrapartale Versorgung in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen. Die Komponenten des SDMC -Modells umfassen:
Partizipative und gemeinsam erstellte Intervention für die Dienste;
Kapazitätsaufbau von Mutterschaftsteams (klinische und unterstützende Mitarbeiter) durch einen Partnerschaftsansatz;
Kollaborationsmodell;
Patientenorientierung in den Pflegeprozessen und ihren SDMC -Rechten;
Informationssystem (z. B. Beschwerdenregister);
Rechenschaftspflichtmechanismen (z. B. Ausgangsinterviews); Und
Einbettung von Leistungsbewertungen.
Unter Verwendung eines Designs mit gemischtem Methoden und einer umfangreichen Datenerfassung vor, während und nach der Implementierung der Intervention werden wir die Abdeckung der Intervention und ihre Treue bewerten-inwieweit die SDMC-Richtlinien eingehalten werden. Herausforderungen, Veränderungen des Verständnisses und der Einstellung von Mutterschaftsteams sowie Verbesserungen der Mutterschaftserfahrungen und des psychosozialen Wohlbefindens von Frauen werden auch den Erfolg der Intervention beeinflussen.
Nachweis dieser Forschung werden weitere Verfeinerungen des SDMC -Modellpakets leiten. Es wird Einblicke in Verhaltensänderungen zwischen Mutterschaftsmitarbeitern und Frauen geben und die potenzielle Effektgröße zur Gestaltung einer größeren Bewertung und Skalierbarkeitsforschung in verschiedenen Kontexten im Gesundheitssystem abschätzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Respektvolles und würdevolles Gesundheitswesen ist für jede Frau ein Grundrecht. In Gesundheitseinrichtungen, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, zeichnen sich die Erfahrungen der Frauen mit Mutterschaftsvorsorge jedoch häufig durch Diskriminierung, schlechte psychosoziale Unterstützung und bevormundende Einstellungen von Dienstleistern aus. Solche belastenden Begegnungen während der geburtshilflichen Versorgung haben wahrscheinlich nachteilige Auswirkungen auf Frauen und Neugeborene. Frauen mit Behinderungen und psychischen Bedürfnissen sind besonders anfällig für schlechte Versorgung und das Leiden, das sie verursachen.
Ziel und Ziele:
Unterstützung integrativer unterstützender und würdevoller Mutterschaftsvorsorge (SDMC) innerhalb von Gesundheitssystemen, insbesondere aus Sicht:
- Die Kapazität von Dienstleister und
- Rechenschaftspflicht und Governance.
Die spezifischen Ziele sind::
Bewertung: Herausforderungen und Chancen des Gesundheitssystems für integrative, unterstützende und würdige intrapartale Versorgung.
Design: Ein Dienstleistungsmodell durch einen partizipativen, konsensgetriebenen Prozess.
Test: Die Machbarkeit des Modells für Inhalt und Operationalisierung in Gesundheitseinrichtungen.
Intervention:
Die Komponenten des SDMC -Modells umfassen:
Co-erstellte Implementierungsstrategie;
Kapazitätsaufbau von Mutterschaftsteams (klinische und unterstützende Mitarbeiter);
Zusammenarbeit;
Mitarbeiter und Patientenfeedback; Und
Rechenschaftspflicht und Governance (Leistungsüberprüfung).
Methoden:
Das Projekt wird eine Zeit von vierundzwanzig Monaten umfassen. Unter Verwendung eines Designs mit gemischtem Methoden werden Daten in verschiedenen Zeitintervallen gesammelt, um die Durchführbarkeit der Intervention zu bewerten. Herausforderungen während der Umsetzung, Veränderungen des Verständnisses und der Einstellung von Mutterschaftsteams sowie Verbesserungen der Mutterschaftserfahrungen von Frauen werden auch den Erfolg der Intervention beeinflussen.
Erwartete Ergebnisse:
Ein Handbuch für das Kapazitätsaufbau von Mitarbeitern der Gesundheitseinrichtung zur Bereitstellung von integrativer und würdevoller Mutterschaftsvorsorge.
Ein angepasstes MHGAP -Handbuch für das Personal des Arbeitszimmers, um Frauen Frauen mit psychosozialer Unterstützung zu versorgen.
Eine Implementierungsstrategie zum Einbetten integrierter SDMC -Grundsätze in öffentliche Gesundheitssysteme.
Kontextuell angepasste Messwerkzeuge für integrative, unterstützende und würdige Pflege.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Thatta, Sindh, Pakistan
- Thatta Project Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Postnatale Frauen
Einschlusskriterien:
In einer Studiengesundheitseinrichtung während des Datenerfassungsperiode geliefert.
Bereitstellung einer Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Wohnt außerhalb des abgrenzten Einzugsgebiets.
Personal der Gesundheitseinrichtung
Einschlusskriterien:
Beschäftigt in der Studiengesundheitseinrichtung.
Bereitstellung einer Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Kürzlich in die Gesundheitseinrichtung (weniger als 6 Monate) berufen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Unterstützende und würdige Mutterschaftsvorsorge (SDMC)
Das Mutterschaftspersonal in sechs Gesundheitseinrichtungen wird dem Interventionspaket ausgesetzt.
Die Intervention wird unter Verwendung eines Vergleichsdesigns vor dem Post-Post bewertet.
|
SDMC ist ein theoretisches, inklusives Service-Delivery-Paket, das anhand der Prinzipien des menschlich-zentrierten Designansatzes entwickelt wird.
Das Modell wird den Kapazitätsaufbau von Mutterschaftsteams sowie die Verbesserung der Governance- und Rechenschaftspflichtmechanismen innerhalb der öffentlichen Gesundheitseinrichtungen umfassen, um sicherzustellen .
Die Integration der psychosozialen Unterstützung in die routinemäßige Mutterschaftsvorsorge wird ein einzigartiges Merkmal des Interventionspakets sein. Ein Hauptziel besteht darin, die psychologischen Bedürfnisse von Frauen und ihrer Begleiterin zu befriedigen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Punktzahl der Erfahrungen von Frauen mit unterstützender und würdevoller Mutterschaftsvorsorge
Zeitfenster: Frauen werden zu Studienbeginn interviewt. Es wird eine Interventionszeit von sechs Monaten folgen. Am Ende der Intervention wird die Endline -Umfrage irgendwo Sep - Dezember 2021 durchgeführt.
|
Die Erfahrungen der Frauen mit SDMC werden mit einem Misshandlungs -Standard -Tool bewertet, das im pakistanischen Kontext angepasst wird.
Der Score-Bereich beträgt 0-100, wo eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Misshandlung anzeigt, während eine niedrigere Punktzahl eine bessere Pflege widerspiegelt.
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Frauen werden zu Studienbeginn interviewt. Es wird eine Interventionszeit von sechs Monaten folgen. Am Ende der Intervention wird die Endline -Umfrage irgendwo Sep - Dezember 2021 durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrnehmung von Dienstleistern über die Machbarkeit einer SDMC -Intervention
Zeitfenster: Endlinienbewertung, die am Ende eines Interventionszeitraums von sechs Monaten durchgeführt wird. Die Bewertung erfolgt im September bis November 2021.
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Dienstanbieter werden qualitativ nach ihren Schulungserfahrungen und wie machbar sie für die Umsetzung der Intervention festgestellt haben.
Sie werden nach Herausforderungen und Vorschlägen für Verbesserungen gefragt
|
Endlinienbewertung, die am Ende eines Interventionszeitraums von sechs Monaten durchgeführt wird. Die Bewertung erfolgt im September bis November 2021.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bilal Iqbal Avan, PhD, London School of Hygiene and Tropical Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Aku2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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