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Unterstützende und würdige Mutterschaftsvorsorge in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen (SDMC)

1. Februar 2025 aktualisiert von: Waqas Hameed, Aga Khan University

Unterstützende und würdige Mutterschaftsvorsorge (SDMC) - Entwicklungs- und Machbarkeitsbewertung eines Interventionspakets für öffentliche Gesundheitssysteme

Eine kurze Zusammenfassung der schlechten psychosozialen Unterstützung und erniedrigender Versorgung während der Geburt in Gesundheitseinrichtungen ist weltweit weit verbreitet, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Trotz einer politischen Richtlinie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es kein operatives Modell, das die Einbeziehung dieser Richtlinien in die mütterliche Leistungsdienste auf routinemäßigen Einrichtungen wirksam demonstriert. Jüngste Erkenntnisse aus Pakistan unterstreichen eine hohe Rate an Respektlosigkeit und Missbrauch während der Geburt, wobei mehrere Faktoren des Gesundheitssystems zu dieser gefährdeten Versorgung beitragen.

Diese frühe Phasenforschung zielt darauf ab, die Machbarkeit eines unterstützenden und würdigen Mutterschaftsversorgungsmodells zu entwickeln, umzusetzen und zu testen. Basierend auf der Grundlage von Grundsätzen und Rahmenfaktoren fördert das Modell eine respektvolle und unterstützende intrapartale Versorgung in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen. Die Komponenten des SDMC -Modells umfassen:

Partizipative und gemeinsam erstellte Intervention für die Dienste;

Kapazitätsaufbau von Mutterschaftsteams (klinische und unterstützende Mitarbeiter) durch einen Partnerschaftsansatz;

Kollaborationsmodell;

Patientenorientierung in den Pflegeprozessen und ihren SDMC -Rechten;

Informationssystem (z. B. Beschwerdenregister);

Rechenschaftspflichtmechanismen (z. B. Ausgangsinterviews); Und

Einbettung von Leistungsbewertungen.

Unter Verwendung eines Designs mit gemischtem Methoden und einer umfangreichen Datenerfassung vor, während und nach der Implementierung der Intervention werden wir die Abdeckung der Intervention und ihre Treue bewerten-inwieweit die SDMC-Richtlinien eingehalten werden. Herausforderungen, Veränderungen des Verständnisses und der Einstellung von Mutterschaftsteams sowie Verbesserungen der Mutterschaftserfahrungen und des psychosozialen Wohlbefindens von Frauen werden auch den Erfolg der Intervention beeinflussen.

Nachweis dieser Forschung werden weitere Verfeinerungen des SDMC -Modellpakets leiten. Es wird Einblicke in Verhaltensänderungen zwischen Mutterschaftsmitarbeitern und Frauen geben und die potenzielle Effektgröße zur Gestaltung einer größeren Bewertung und Skalierbarkeitsforschung in verschiedenen Kontexten im Gesundheitssystem abschätzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Respektvolles und würdevolles Gesundheitswesen ist für jede Frau ein Grundrecht. In Gesundheitseinrichtungen, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, zeichnen sich die Erfahrungen der Frauen mit Mutterschaftsvorsorge jedoch häufig durch Diskriminierung, schlechte psychosoziale Unterstützung und bevormundende Einstellungen von Dienstleistern aus. Solche belastenden Begegnungen während der geburtshilflichen Versorgung haben wahrscheinlich nachteilige Auswirkungen auf Frauen und Neugeborene. Frauen mit Behinderungen und psychischen Bedürfnissen sind besonders anfällig für schlechte Versorgung und das Leiden, das sie verursachen.

Ziel und Ziele:

Unterstützung integrativer unterstützender und würdevoller Mutterschaftsvorsorge (SDMC) innerhalb von Gesundheitssystemen, insbesondere aus Sicht:

  1. Die Kapazität von Dienstleister und
  2. Rechenschaftspflicht und Governance.

Die spezifischen Ziele sind::

Bewertung: Herausforderungen und Chancen des Gesundheitssystems für integrative, unterstützende und würdige intrapartale Versorgung.

Design: Ein Dienstleistungsmodell durch einen partizipativen, konsensgetriebenen Prozess.

Test: Die Machbarkeit des Modells für Inhalt und Operationalisierung in Gesundheitseinrichtungen.

Intervention:

Die Komponenten des SDMC -Modells umfassen:

Co-erstellte Implementierungsstrategie;

Kapazitätsaufbau von Mutterschaftsteams (klinische und unterstützende Mitarbeiter);

Zusammenarbeit;

Mitarbeiter und Patientenfeedback; Und

Rechenschaftspflicht und Governance (Leistungsüberprüfung).

Methoden:

Das Projekt wird eine Zeit von vierundzwanzig Monaten umfassen. Unter Verwendung eines Designs mit gemischtem Methoden werden Daten in verschiedenen Zeitintervallen gesammelt, um die Durchführbarkeit der Intervention zu bewerten. Herausforderungen während der Umsetzung, Veränderungen des Verständnisses und der Einstellung von Mutterschaftsteams sowie Verbesserungen der Mutterschaftserfahrungen von Frauen werden auch den Erfolg der Intervention beeinflussen.

Erwartete Ergebnisse:

Ein Handbuch für das Kapazitätsaufbau von Mitarbeitern der Gesundheitseinrichtung zur Bereitstellung von integrativer und würdevoller Mutterschaftsvorsorge.

Ein angepasstes MHGAP -Handbuch für das Personal des Arbeitszimmers, um Frauen Frauen mit psychosozialer Unterstützung zu versorgen.

Eine Implementierungsstrategie zum Einbetten integrierter SDMC -Grundsätze in öffentliche Gesundheitssysteme.

Kontextuell angepasste Messwerkzeuge für integrative, unterstützende und würdige Pflege.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

314

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Thatta, Sindh, Pakistan
        • Thatta Project Office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Postnatale Frauen

Einschlusskriterien:

In einer Studiengesundheitseinrichtung während des Datenerfassungsperiode geliefert.

Bereitstellung einer Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

Wohnt außerhalb des abgrenzten Einzugsgebiets.

Personal der Gesundheitseinrichtung

Einschlusskriterien:

Beschäftigt in der Studiengesundheitseinrichtung.

Bereitstellung einer Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

Kürzlich in die Gesundheitseinrichtung (weniger als 6 Monate) berufen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unterstützende und würdige Mutterschaftsvorsorge (SDMC)
Das Mutterschaftspersonal in sechs Gesundheitseinrichtungen wird dem Interventionspaket ausgesetzt. Die Intervention wird unter Verwendung eines Vergleichsdesigns vor dem Post-Post bewertet.
SDMC ist ein theoretisches, inklusives Service-Delivery-Paket, das anhand der Prinzipien des menschlich-zentrierten Designansatzes entwickelt wird. Das Modell wird den Kapazitätsaufbau von Mutterschaftsteams sowie die Verbesserung der Governance- und Rechenschaftspflichtmechanismen innerhalb der öffentlichen Gesundheitseinrichtungen umfassen, um sicherzustellen . Die Integration der psychosozialen Unterstützung in die routinemäßige Mutterschaftsvorsorge wird ein einzigartiges Merkmal des Interventionspakets sein. Ein Hauptziel besteht darin, die psychologischen Bedürfnisse von Frauen und ihrer Begleiterin zu befriedigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Punktzahl der Erfahrungen von Frauen mit unterstützender und würdevoller Mutterschaftsvorsorge
Zeitfenster: Frauen werden zu Studienbeginn interviewt. Es wird eine Interventionszeit von sechs Monaten folgen. Am Ende der Intervention wird die Endline -Umfrage irgendwo Sep - Dezember 2021 durchgeführt.
Die Erfahrungen der Frauen mit SDMC werden mit einem Misshandlungs -Standard -Tool bewertet, das im pakistanischen Kontext angepasst wird. Der Score-Bereich beträgt 0-100, wo eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Misshandlung anzeigt, während eine niedrigere Punktzahl eine bessere Pflege widerspiegelt.
Frauen werden zu Studienbeginn interviewt. Es wird eine Interventionszeit von sechs Monaten folgen. Am Ende der Intervention wird die Endline -Umfrage irgendwo Sep - Dezember 2021 durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrnehmung von Dienstleistern über die Machbarkeit einer SDMC -Intervention
Zeitfenster: Endlinienbewertung, die am Ende eines Interventionszeitraums von sechs Monaten durchgeführt wird. Die Bewertung erfolgt im September bis November 2021.
Dienstanbieter werden qualitativ nach ihren Schulungserfahrungen und wie machbar sie für die Umsetzung der Intervention festgestellt haben. Sie werden nach Herausforderungen und Vorschlägen für Verbesserungen gefragt
Endlinienbewertung, die am Ende eines Interventionszeitraums von sechs Monaten durchgeführt wird. Die Bewertung erfolgt im September bis November 2021.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bilal Iqbal Avan, PhD, London School of Hygiene and Tropical Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Aku2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Dies wird diskutiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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