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Klinische Studie mit nanokristallinem Megestrol bei unterernährten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs erster Linie

17. Februar 2025 aktualisiert von: Yongchang Zhang, Hunan Province Tumor Hospital

Eine prospektive, randomisierte, parallel kontrollierte klinische Studie mit nanokristallinem Megelol bei unterernährten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs einer Phase III.

Diese prospektive interventionelle klinische Studie bewertet die Wirksamkeit von nanokristallinem Megestrol in Kombination mit der Standardversorgung bei der Verbesserung von Appetit und Gewicht im Vergleich zur Standardversorgung allein bei der Erstlinienbehandlung von NSCLC.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für Patienten mit lokal fortgeschrittener oder metastasierter NSCLC, die nicht berechtigt sind Hochrisikomangelernährung (NRS2002-Score ≥3) und klinischer Nutzen. Darüber hinaus ist die klinische Forschung zu nanokristallinen Megelol, einer neuartigen Megestrol -Formulierung, in der chinesischen Bevölkerung begrenzt. Darüber hinaus sind Daten zur Verwendung in der Erstline-Behandlung von NSCLC mit hohem Risiko mit Standardversorgung knapp. Die Integration der nanokristallinen Megestrol in die Antitumor -Therapie, um die Unterernährung zu beheben, den Appetit zu verbessern und die Gewichtszunahme zu fördern, stellt einen klinisch aussagekräftigen und realisierbaren Ansatz dar. Diese Strategie verspricht, die Lebensqualität zu verbessern und gleichzeitig das kritische Thema des Überlebensvorteils anzugehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

94

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410013
        • Yongchang Zhang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) Unterschreiben Sie freiwillig einen schriftlichen ICF. (2) Das Alter zum Zeitpunkt der Einschreibung ist ≥ 18 Jahre alt. (3) Der physische Fitness-Score der östlichen Tumorkooperationsorganisation (ECOG) beträgt 0-2.

    (4) Die erwartete Überlebenszeit beträgt ≥ 6 Monate. (5) Gemäß der 8. Ausgabe der TNM -Stadium -Klassifizierung von Lungenkrebs mit histologischen oder zytologischen Beweisen, die keine vollständige chirurgische Resektion durchlaufen und keine radikalen synchronen/sequentiellen Chemorkortzündung und Behandlung (ⅲb/ⅲc -Phase), metastatischer (IV -Phase) NSCLC erhalten können .

    (6) Das Subjekt hat keine systemische Chemotherapie für lokal fortgeschrittene oder metastasierte NSCLC erhalten. Bei Patienten, die eine adjuvante/Strahlentherapie, eine neoadjuvante/Strahlentherapie oder eine radikale Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenen Erkrankungen erhalten haben, können Sie an dieser Studie an dieser Studie teilnehmen.

    (7) Probanden, die zuvor PD-1/L1-Inhibitoren im neoadjuvanten Stadium erhalten hatten, durften nach der Bewertung und Einwilligung des Forschers an dieser Studie teilnehmen. Teilnehmer, die nach einer radikalen Chemoradiotherapie PD-1/L1-Inhibitoren im adjuvanten Stadium oder im Konsolidierungsbehandlungsphase erhalten hatten, durften nicht an dieser Studie teilnehmen.

    (8) Keine EGFR-sensitiven Mutation oder ALK-Gen-Translokationsänderungen. Für schuppige NSCLC -Themen mit Rauchen oder Raucherhistorien werden sie als negativ angesehen, wenn der vorherige EGFR- und Alk -Status unbekannt ist.

    (9) Es gibt mindestens eine messbare Läsion gemäß Recist V1.1, und die Läsion ist für wiederholte und genaue Messungen geeignet.

    (10) Es besteht ein hohes Risiko für Unterernährung (Ernährungsrisiko -Screening 2002 -Score ≥3 Punkte); (11) Bestimmen Sie gute Organfunktionen durch folgende Anforderungen:

    A) Hämatologie (innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studie wurden keine Blutkomponenten und Zellwachstumsfaktorunterstützungstherapie angewendet): i. Absoluter Neutrophilenwert ANC ≥ 1,5 × 109/l (1.500/mm3); ii.Platetet -Anzahl ≥ 100 × 109/l (100.000/mm3); iii.hymoglobin ≥ 90 g/l. B) Niere: i. Kreatinin -Clearance* (CRCL) berechnete Wert ≥ 50 ml/min

    * Die Cockcroft-Gault-Formel wird verwendet, um CRCL (Cockcroft-Gault-Formel) CRCL (ml/min) = {(140 Alter) × Gewicht (kg) × f/(SCR (mg/dl) × 72) F = 1 für Männer; F = 0,85 für Frauen; Scr = serum kreatinin. II. Urinprotein ≤ 1 oder 24 Stunden (H) Urinproteinquantifizierung <1,0 g. c) Leber: i. Serum Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN; Bei Patienten mit Lebermetastasierung oder evidenzbeweisten/vermuteten Gilbert-Erkrankung ≤ 3 × ULN II. AST und ALT ≤ 2,5 × ULN; Bei Patienten mit Lebermetastasierung oder evidenzbeurteilten/vermuteten Gilbert-Erkrankung ≤ 3 × ULN; für Patienten mit AST und ALT ≤ 2,5 × ULN; Bei Patienten mit metastatischen Leberpatienten ast und Alt ≤ 5 × ULN III. Serumalbumin (ALB) ≥ 28 g/l d) Gerinnungsfunktion: i. Internationales standardisiertes Verhältnis und aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5 × ULN (es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzienbehandlung und die Koagulationsparameter (PT/INR und APTT) beim Screening befinden sich innerhalb des erwarteten Behandlungsbereichs mit Antikoagulans).

    e) Herzfunktion: i. Linksventrikuläre Ejakulationsfraktion (LVEF) ≥ 50%. (12) Weibliche Patienten mit Fruchtbarkeit müssen innerhalb von 3 Tagen vor dem ersten Medikament einen Urin- oder Serumschwangerschaftstest durchlaufen (wenn das Ergebnis des Urinschwangerschaftstests nicht negativ ist, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich und das Ergebnis der Serumschwangerschaft muss sich durchsetzen). und das Ergebnis war negativ. Wenn eine Patientin mit Fruchtbarkeit Sex mit einem unsterilisierten männlichen Partner hat, muss der Patient eine akzeptable Verhütungsmethode aus dem Screening anwenden und der Verhütungsmethode für den kontinuierlichen Einsatz innerhalb von 120 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen. Ob nach diesem Zeitpunkt die Verhütung stoppen soll, sollte mit den Forschern diskutiert werden. Wenn ein männlicher Patient, der nicht sterilisiert ist, Sex mit einer weiblichen Partnerin mit Fruchtbarkeit hat, muss der Patient vom Beginn des Screenings bis zum 120. Tag nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Ob Verhütungsmittel nach diesem Zeitpunkt gestoppt wird, sollte der Patient Folgendes verwenden: Forscher -Diskussion.

    (13) Der Patient ist bereit und in der Lage, die im Zeitplan festgelegten Besuche, Behandlungspläne und Labortests einzuhalten und andere Forschungsanforderungen zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • (1) NSCLC -Diagnose mit EGFR -Sensitivitätsmutation oder Alk -Gen -Translokation; Das histologische Vorhandensein einer Karzinom -Komponente mit kleinem Zell ist nicht aufzunehmen.

    (2) Vorhandensein von Dysphagie, Malabsorption oder unkontrollierbarem Erbrechen und einer anderen Erkrankung, die die Magen -Darm -Absorption beeinflusst; Laufende Rohrfütterung oder parenterale Ernährung; Vorhandensein von Magersucht Nervosa, Magersucht aufgrund psychiatrischer Störungen oder Schmerzen, die es schwierig machen, zu essen.

    (3) nimmt oder plant, andere Appetit- oder Gewichtssteigerungen zu nehmen, wie z.

    (4) Patienten mit Cushing -Syndrom, Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz; Es ist schwierig, Diabetes -Patienten zu kontrollieren.

    (5) aktuelle Bildgebung oder klinische Manifestationen der gastrointestinalen Obstruktion. (6) aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten zwei Jahren eine systemische Therapie erfordert (z. B. Behandlung mit krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln, Kortikosteroiden, Immunsuppressiva). Vorgeschichte einer nicht-infektiösen Pneumonitis/interstitiellen Lungenerkrankung, die eine systemische Glukokortikoid-Therapie oder das derzeitige Vorhandensein einer nicht-infektiösen Pneumonitis erfordert.

    . Beeinflussen die Fähigkeit des Patienten, eine schriftliche Einverständniserklärung zu erhalten.

    (8) instabile Angina, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz (Grad 2 und darüber, bestimmt durch die funktionelle Klassifizierung der New York Heart Association) oder die Gefäßerkrankung (wie das Aortenaneurysma mit Risiko eines Bruchs), das innerhalb von 12 Monaten vor dem Krankenhausaufenthalt erforderlich ist Erste Dosis oder andere Herzschäden, die die Sicherheitsbewertung des Studienmedikaments (wie schlecht kontrollierte Arrhythmie, Myokardischämie) beeinflussen können; Vorgeschichte von Varizen der Speiseröhre und Magen, schweren Geschwüren, Magen-Darm-Perforation und/oder Fisteln, Vorgeschichte der Magen-Darm-Obstruktion (einschließlich einer unvollständigen Darmobstruktion, die innerhalb von 6 Monaten vor 6 Monaten parenterale Ernährung erfordert), innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis.

    (9) Ein arterielles thromboembolisches Ereignis innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis, venöses thromboembolisches Ereignis von NCI CTCAE Version 5.0 Grad 3 und höher (bei dringendem medizinischen Eingriff, wie z. hypertensive Krise oder hypertensive Enzephalopathie; Akute Verschlechterung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen innerhalb von 1 Monat vor der ersten Dosis; Aktuelle Hypertonie mit systolischem Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischem Blutdruck ≥ 100 mmHg nach Behandlung mit oralen blutdrucksenkenden Medikamenten.

    (10) eine Vorgeschichte schwerer Blutungsneigung oder Gerinnungsfunktionsstörung; Signifikante klinisch signifikante Blutungssymptome innerhalb von 1 Monat vor der ersten Dosi mit Blut in Sputum dürfen eingeschrieben werden), nasale Blutungen (ohne Epistaxisblutung und einziehendes Nashornblut).

    (11) schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Komorbiditäten, die Krankenhausaufenthalte, Sepsis oder schwere Lungenentzündung erfordern; Aktive Infektion (ohne antivirale Therapie bei Hepatitis B oder C), die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis eine systemische anti-infektive Therapie erhalten hat.

    (12) Jede frühere oder aktuelle Krankheit, Behandlung oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verwechseln, beeinflussen die volle Teilnahme des Patienten an der Studie oder sind möglicherweise nicht im besten Interesse des Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Behandlungskohorte
Die orale Suspension von nanokristallinem Megestrol wird einmal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit oder 12 Wochen (maximale Dauer von 12 Wochen) PD-1/L1-Inhibitoren in Kombination mit einer Chemotherapie alle 3 Wochen für einen Dosierungszyklus verabreicht.
Experimental: Kohorte 2
Kontrollkohorte
PD-1/L1-Inhibitoren in Kombination mit einer Chemotherapie werden alle 3 Wochen für einen Dosierzyklus verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Appetitverbesserungsstufe
Zeitfenster: Zeit von der ersten Fachdosis bis zur Fertigstellung von bis zu 36 Monaten
Anteil der Probanden mit einer Appetitverbesserung auf der Grundlage von A/CS-12 während des Behandlungszeitraums; (Ein Anstieg von ≥ 4 Punkten oder ≥37 Punkten auf der A/CS-12-Skala wird als Verbesserung des Appetits definiert)
Zeit von der ersten Fachdosis bis zur Fertigstellung von bis zu 36 Monaten
Gewichtsverbesserung
Zeitfenster: Zeit von der ersten Fachdosis bis zur Fertigstellung von bis zu 36 Monaten
Anteil der Probanden mit einem Anstieg des BMI während des Behandlungszeitraums.
Zeit von der ersten Fachdosis bis zur Fertigstellung von bis zu 36 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zeit von der ersten Fachdosis bis zur Fertigstellung von bis zu 36 Monaten
definiert als die Dauer von der Startbehandlung bis zum Fortschreiten oder zum Tod des Patienten
Zeit von der ersten Fachdosis bis zur Fertigstellung von bis zu 36 Monaten
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Zeit von der ersten Fachdosis bis zur Fertigstellung von bis zu 36 Monaten
Definieren Sie als Anteil der Probanden, die eine vollständige Antwort (CR) oder eine teilweise Antwort (PR) haben
Zeit von der ersten Fachdosis bis zur Fertigstellung von bis zu 36 Monaten
L3 SMI
Zeitfenster: Zeit von der ersten Fachdosis bis zur Fertigstellung von bis zu 36 Monaten
Änderungen des L3 -Skelettmuskelindex (L3 SMI).
Zeit von der ersten Fachdosis bis zur Fertigstellung von bis zu 36 Monaten
Verbesserung des Ernährungszustands
Zeitfenster: Zeit von der ersten Fachdosis bis zur Fertigstellung von bis zu 36 Monaten
Bewerten Sie die Ernährungsverbesserung des Patienten gegenüber der Behandlung basierend auf dem Kurzform der Ernährungsrisiko -Screening (NRS2002)
Zeit von der ersten Fachdosis bis zur Fertigstellung von bis zu 36 Monaten
Die Anzahl der Behandlungszyklen abgeschlossen
Zeitfenster: Zeit von der ersten Fachdosis bis zur Fertigstellung von bis zu 36 Monaten
Anzahl der Zyklen vom Beginn der ersten Behandlung bis zum Abschluss der Behandlung
Zeit von der ersten Fachdosis bis zur Fertigstellung von bis zu 36 Monaten
Das Auftreten der Behandlungsreduktion
Zeitfenster: Zeit von der ersten Fachdosis bis zur Fertigstellung von bis zu 36 Monaten
Anteil der Anzahl der Patienten mit Behandlungsreduktion gegenüber der Gesamtzahl der Patienten von der ersten Behandlung
Zeit von der ersten Fachdosis bis zur Fertigstellung von bis zu 36 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Nanokristalline Megestrol orales Suspension + PD-1/L1-Inhibitor in Kombination mit Chemotherapie

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