- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06832644
Neue Risikovorhersageansätze zur primären Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Italien: Die CVRISK-IT-Studie (CVRISK-IT) (CVRISK-IT)
Neuartige Risikovorhersageansätze zur primären Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Italien: Der CVRISK-IT-Versuch
Die CVRISK-It-Studie zielt darauf ab, den gesundheitlichen Nutzen der Messung genetischer und bildgebender Risikoinformationen bei Männern und Frauen zu bewerten Einstellungen für die Grundversorgung. Unser Hauptziel ist es, eine grundlegende Frage bei der Prävention und Vorhersage von CVD in Italien und global zu beantworten: Gibt es einen Vorteil, zusätzliche Informationen (wie genetische und/oder bildgebende Daten) zur Schätzung des Risikos in Verbindung mit Lifestyle -Beratung und medizinisch Behandlung zur Primärprävention von CVD?
Als wesentliches sekundäres Ziel der CVRISK-It-Studie ist es das Ziel, eine große Bioresource mit klinischen Informationen und biologischen Proben aufzubauen, um eine neue Erzeugung von Entdeckungen und Translationsforschung zu erleichtern, die das Verständnis der genetischen, molekularen und Verhaltensdeterminanten vorantreiben wird als Mechanismen mehrerer chronischer Krankheiten in der italienischen Bevölkerung. Durch den Beitrag zur Datenbank von RETE Cardiologica und zur BBDCardio Biobank wird die CVRISK-It-Studie auch als Eckpfeiler für zukünftige Untersuchungen zu den Entwicklung und Testen früher diagnostischer Technologien und der vorbeugenden (oder „personalisierten Präzisionsgesundheit“) dienen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese multizentrische, offene randomisierte Studie untersucht die Auswirkungen der Bereitstellung zusätzlicher CVD -Risikoinformationen sowie personalisierte Beratung von Lebensstilen und medizinische Behandlung in einem Kontext der Primärprävention in ganz Italien. Gesunde Personen im Alter von 40 bis 80 Jahren ohne Vorgeschichte von CVD oder Diabetes werden in zwei Phasen aus der Kohorte von 17 teilnehmenden IRCCs in Italien und angeschlossenen Registrierungszentren rekrutiert. Die in dieser Studie eingeschriebene Bevölkerung besteht aus Probanden, die noch nie an anderen Studien zur Prävention von kardiovaskulären Kardiologica teilgenommen haben.
Phase 1 - Identifizierung der Studienpopulation und Entwicklung der Bioresource: Es werden verschiedene Rekrutierungsquellen verwendet, einschließlich Institutionen, Grundversorgung/Dienstleistungen, Regierungsbehörden, beruflichen Gesundheitsdiensten und Freiwilligenorganisationen (z. B. Blutspender). Die Teilnehmer geben eine Einverständniserklärung, eine Blutprobe und einen elektronischen Fragebogen aus. Ungefähr 30.000 Personen werden mithilfe von Score2/Score2-OP-Risikovorhersagemodellen rekrutiert und bewertet. Die als "sehr hohe" Risiko identifizierten Risiken erhalten eine sofortige medizinische Behandlung und werden nicht mit Phase 2 fortgesetzt.
Phase 2-Randomisierung und neue Risikovorhersageinterventionen: Die Teilnehmer, die als „niedrig bis mittelschwerer“ oder 'hohes' CVD-Risiko in Phase 1 identifiziert wurden (Keine zusätzlichen Risikoinformationen) und drei Interventionsgruppen (genetische, bildgebenden und genetische + bildgebende Risiksinformationen). Ziel ist es, rund 12.000 Teilnehmer in Phase 2 (~ 3.000 pro Versuchsarm) zu randomisieren. Alle Personen erhalten eine maßgeschneiderte Beratung von Lebensstil sowie eine medizinische Behandlung, basierend auf ihrem neu geschätzten CVD -Risiko. Die verbleibenden 18.000 Teilnehmer, die nicht mit Phase 2 fortfahren, werden weiterhin in die Studie beteiligt und über eine Telefonanruf-Follow-up mit dem Spezialisten im Jahr 5 ° und 10 ° kontaktiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ancona, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Irccs Inrca
-
Kontakt:
- Roberto Antonicelli, MD
-
Genova, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- IRCCS San Martino
-
Kontakt:
- Pietro Ameri, MD
- E-Mail: pietro.ameri@unige.it
-
Milan, Italien
- Rekrutierung
- IRCCS Ospedale San Raffaele
-
Kontakt:
- Paolo Camici, MD
- Telefonnummer: 02 2643 8190/8191
- E-Mail: cvriskit@hsr.it
-
Milan, Italien
- Rekrutierung
- IRCCS Auxologico Italiano
-
Kontakt:
- Gianfranco Parati, MD
- Telefonnummer: 02-61911.1
- E-Mail: gianfranco.parati@unimib.it
-
Milan, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- IRCCS Fondazione Cà Granda- Policlinico Milano
-
Kontakt:
- Stefano Carugo, MD
- E-Mail: stefano.carugo@policlinico.mi.it
-
Milan, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- IRCCS Istituto Clinico Humanitas
-
Kontakt:
- Giuseppe Ferrante, MD
- E-Mail: giuseppe.ferrante@hunimed.eu
-
Milan, Italien
- Rekrutierung
- IRCCS Mario Negri
-
Kontakt:
- Maria Carla Roncaglioni, MD
- Telefonnummer: 0239014-501
- E-Mail: cvrisk-it_fase1@marionegri.it
-
Milan, Italien
- Rekrutierung
- IRCCS MultiMedica
-
Kontakt:
- Francesco Bandera, MD
- Telefonnummer: 02.242091
- E-Mail: francesco.bandera@multimedica.it
-
Naples, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Irccs Synlab Sdn
-
Kontakt:
- Carlo Cavaliere, MD
- E-Mail: carlo.cavaliere@synlab.it
-
Palermo, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Irccs Ismett
-
Kontakt:
- Manlio Cipriani, MD
- E-Mail: mcipriani@ismett.edu
-
Pavia, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- IRCCS Istituti Clinici Scientifici Maugeri
-
Kontakt:
- Maria Teresa La Rovere, MD
- E-Mail: mariateresa.larovere@icsmaugeri.it
-
Pavia, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Irccs Fondazione Policlinico San Matteo
-
Kontakt:
- Eloisa Arbustini, MD
- E-Mail: e.arbustini@smatteo.pv.it
-
Pozzilli, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- IRCCS Neuromed
-
Kontakt:
- Maria Benedetta Donati, MD
- E-Mail: mariabenedetta.donati@neuromed.it
-
Rome, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- IRCCS Fondazione Policlinico Gemelli
-
Kontakt:
- Giovanna Liuzzo, MD
- E-Mail: giovanna.liuzzo@policlinicogemelli.it
-
Rome, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- IRCCS San Raffaele Roma
-
Kontakt:
- Massimo Volpe, MD
- E-Mail: massimo.volpe@sanraffaele.it
-
San Donato Milanese, Italien
- Rekrutierung
- IRCCS Policlinico San Donato
-
Kontakt:
- Chiara Barberio, PhD
- Telefonnummer: 02-52774838
- E-Mail: cvriskit@grupposandonato.it
-
Kontakt:
- Ambra Cerri, PhD
-
Hauptermittler:
- Lorenzo Menicanti, MD
-
Unterermittler:
- Emanuele Diangelantonio, MD
-
-
Milan
-
Milan, Milan, Italien
- Rekrutierung
- IRCCS Cardiologico Monzino
-
Kontakt:
- Damiano Baldassarre, MD
- Telefonnummer: +39 02.58002369
- E-Mail: damiano.baldassarre@cardiologicomonzino.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 40-80 Jahre
- Anscheinend gesunde Personen ohne vorherige Anamnese von CVD oder Diabetes (basierend auf der medizinischen Diagnose)
- Die Rekrutierung der Teilnehmer wurde nur bei ausgewählten IRCCs (und zugehörigen Speichen) als Teil der "Rete Cardiologica" arrangiert, die
- Die Teilnehmer müssen die Formulare zur Einverständniserklärung und Datenschutzbehandlungen unterzeichnet haben
- Die Teilnehmer müssen über eine persönliche E-Mail-Adresse und eine Internetverbindung verfügen
Ausschlusskriterien:
- Alter ≤ 40 oder ≥80 Jahre
- Individuen haben eine frühere Anamnese im Zusammenhang mit CVD (z. B. Herzinsuffizienz, angeborene Herzstörung, koronare Herzkrankheit), die auf der medizinischen Diagnose basieren
- Die Kandidaten haben zuvor an klinischen Studien von "Rete Cardiologica" (z. B. Prävital) teilgenommen
- Medizinische Diagnose von psychischen Störungen
- Schwangerschaft basierend auf selbst gemeldeten Informationen
- Vorgeschichte von Typ 1 oder Typ 2 Diabetes (basierend auf der medizinischen Diagnose)
- Onkologiepatienten (basierend auf der Indikation von Ärzten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Es werden keine zusätzlichen kardiovaskulären Risikoinformationen/-empfehlungen für das Subjekt als Score2/Score2-OP-Ergebnisse von Phase I zur Verfügung gestellt. Daher unterliegt die Kontrollgruppe weder eine Bildgebung noch genetische Analysen.
|
|
|
Experimental: Bildgebung
Probanden, die im Bildgebungsarm randomisiert wurden, erhalten personalisierte Empfehlungen zum Lebensstil und gegebenenfalls therapeutische Intervention auf der Grundlage der Bildgebungsdatenanalyse (d. H. CAROTID -Ultraschall oder Calcium -Score)
|
Alle Personen erhalten eine maßgeschneiderte Beratung von Lebensstil sowie eine medizinische Behandlung, basierend auf ihrem neu geschätzten CVD -Risiko.
Die Kontrollgruppe wird auch einen Lebensstil beraten, zusammen mit der medizinischen Behandlung, die nur auf ihrem CVD -Risiko basiert, das zu Basisbesuch in Phase I. bereitgestellt wurde.
|
|
Experimental: Polygener Risiko -Score (PRS)
Probanden, die in diesem Arm randomisiert werden, erhalten personalisierte Empfehlungen zum Lebensstil und gegebenenfalls therapeutische Intervention auf der Grundlage der PRS -Analyse (Polygenic Risiko Score) aus Blutproben, die beim Basisbesuch gesammelt wurden
|
Alle Personen erhalten eine maßgeschneiderte Beratung von Lebensstil sowie eine medizinische Behandlung, basierend auf ihrem neu geschätzten CVD -Risiko.
Die Kontrollgruppe wird auch einen Lebensstil beraten, zusammen mit der medizinischen Behandlung, die nur auf ihrem CVD -Risiko basiert, das zu Basisbesuch in Phase I. bereitgestellt wurde.
|
|
Experimental: Bildgebung und polygener Risiko -Score (PRS)
Die in diesem Arm randomisierten Probanden erhalten personalisierte Empfehlungen zum Lebensstil und gegebenenfalls therapeutische Intervention, die auf beiden Bildgebungsdaten (z. B. Carotis -Ultraschall- und/oder Calcium -Score) und genetischer Analyse (z. B. PRS) basieren.
|
Alle Personen erhalten eine maßgeschneiderte Beratung von Lebensstil sowie eine medizinische Behandlung, basierend auf ihrem neu geschätzten CVD -Risiko.
Die Kontrollgruppe wird auch einen Lebensstil beraten, zusammen mit der medizinischen Behandlung, die nur auf ihrem CVD -Risiko basiert, das zu Basisbesuch in Phase I. bereitgestellt wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des CVD-Risikos unter Verwendung von Score2/Score2-OP-OP
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das primäre kurzfristige Ergebnis (d. H. 12 Monate nach der Kommunikation des neu geschätzten CVD-Risikos nach dem Randomisierungsschritt) ist die Änderung des CVD-Risikos, gemessen unter Verwendung von Score2/Score2-OP-Risikovorhersagemodellen.
Die CVD-Risikokategorien, die zur Klassifizierung gesunder Menschen nach diesen Punkten verwendet werden, sind: 1) niedrig bis mittelschwerer CVD-Risiko: <50 Jahre = <2,5 %; 50-69 Jahre = <5%; ≥ 70 Jahre = <7,5%.
Hohes CVD -Risiko: <50 Jahre = 2,5 bis <7,5%; 50-69 Jahre = 5 bis <10%; ≥ 70 Jahre 7,5 bis <15%; Sehr hohes CVD -Risiko: <50 Jahre = ≥ 7,5%;
50-69 Jahre = ≥ 10%; ≥ 70 Jahre = ≥ 15%.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der kardiovaskulären modifizierbaren Risikofaktoren
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die sekundären kurzfristigen Ergebnisse umfassen Änderungen der objektiv gemessenen Risikofaktoren wie Cholesterinspiegel (d. H. Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride) (mg/dl)
|
12 Monate
|
|
Änderung der kardiovaskulären modifizierbaren Risikofaktoren
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sekundäre kurzfristige Ergebnisse umfassen Änderungen der objektiv gemessenen Risikofaktoren, wie z. B. Blutdruck, die dreimal in Folge gemessen werden, und dessen Durchschnitt berechnet (mmHg)
|
12 Monate
|
|
Änderung der kardiovaskulären modifizierbaren Risikofaktoren
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die sekundären kurzfristigen Ergebnisse umfassen Änderungen in objektiv gemessenen Risikofaktoren wie Rauchgewohnheiten (z. B. Wechsel von "üblicher Raucher" zu "Rauchen nicht mehr").
|
12 Monate
|
|
Änderung der CVD-Präventionsmediziner verschreibungspflichtiger
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die sekundären kurzfristigen Ergebnisse umfassen Änderungen in der Verschreibung von CVD-Präventionsergebnissen in Bezug auf den Basisbesuch
|
12 Monate
|
|
Bewertung der Einhaltung des Teilnehmers an ESC -Empfehlungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Durch validierte Fragebögen wird die Einhaltung der Richtlinien der Teilnehmer an den Lebensstil und die Ernährungsrichtlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) durchgeführt.
Wenn und gegebenenfalls zutreffend, wird die Verschreibungspflicht der Arzneimittel sowohl als psychologische Ergebnisse bewertet
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CVD-Ereignisse in langfristiger Zeitaufnahme
Zeitfenster: 5-10 Jahre
|
Die langfristigen Ergebnisse werden die Registrierung von CVD-Ereignissen bei allen eingeschriebenen Teilnehmern in Langzeitzeit (z. B. nicht tödliche Myokardinfarkte, akutes Koronarsyndrom, perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA), Koronararterie-Bypass-Trafing (CABG) umfassen (CABG) , nicht tödlicher Schlaganfall), CVD-Mortalität und Gesamtsterblichkeit
|
5-10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CVRISK-IT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lifestyle -Management
-
Northwestern UniversityUniversity of Chicago; Endeavor HealthRekrutierungBenigne ProstatahyperplasieVereinigte Staaten
-
University Hospitals, LeicesterAbgeschlossenChronisches NierenleidenVereinigtes Königreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisInstitut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France; Unité de...AbgeschlossenAktive zweite StufeFrankreich
-
Children's Hospital of Eastern OntarioBeendet
-
Imperial College LondonImperial College Healthcare NHS TrustRekrutierungEileiterschwangerschaftVereinigtes Königreich
-
Chinese PLA General HospitalBeijing Tsinghua Changgeng HospitalAbgeschlossen
-
University of Missouri-ColumbiaBeendetMittelhandfrakturVereinigte Staaten
-
University of ChicagoAbgeschlossenHerzfehler | Rechtsventrikuläre Dysfunktion | RechtsherzversagenVereinigte Staaten
-
Tabula Rasa HealthCareAbgeschlossenPharmakogenomik | MedikationstherapiemanagementVereinigte Staaten
-
European Organisation for Research and Treatment...AbgeschlossenGebärmutterhalskrebs | Endometriumkarzinom | Infektion | Vaginaler Krebs | Perioperative/postoperative KomplikationenFrankreich, Spanien, Belgien, Italien, Niederlande, Österreich, Portugal, Deutschland