- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06837844
Kombinierter intrathekaler Dexmedetomidin- und Adduktorkanalblock für Analgesie nach der gesamten Kniearthroplastik
Kombinierter intrathekaler Dexmedetomidin- und Adduktorkanalblock für Analgesie nach der gesamten Kniearthroplastik: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine wirksame postoperative Schmerzbehandlung ist für die Verbesserung der Patientenergebnisse nach Knieoperationen, die Erleichterung der frühen Mobilisierung und die Verringerung des Komplikationsrisikos von wesentlicher Bedeutung.
Der Adduktorkanalblock (ACB) ist ein Nervenblock des Jägerkanals, der die Nerven Saphenous und Vastus medialis enthält. Zusätzlich werden andere sensorische Nerven wie der Femurnerv, den medialen Hautnerv sowie den vorderen Zweig und das terminale Ende des hinteren Zweigs des Obturator -Nervs in gewissem Maße, wenn er in den distalen Teil des Kanals eintritt, durch die ACB blockiert.
Dexmedetomidin (DXM) Ein hochselektiver α2 adrenerge Agonist mit Beruhigungsmittel, anxiolytischen, analgetischen, sympatholytischen und blutdrucksenkenden Wirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sherif K Arafa, MD
- Telefonnummer: 00201005714014
- E-Mail: Sherifhafez1980@gmail.com
Studienorte
-
-
Kafrelsheikh
-
Kafr Ash Shaykh, Kafrelsheikh, Ägypten, 33516
- Rekrutierung
- Kafrelsheikh University
-
Kontakt:
- Sherif K Arafa, MD
- Telefonnummer: 00201005714014
- E-Mail: Sherifhafez1980@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis 75 Jahren.
- Beide Geschlechter.
- Amerikanische Gesellschaft für Anästhesiologie (ASA) Physischer Status I-II.
- Geplant für die gesamte Kniearthroplastik unter Wirbelsäulenanästhesie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neurologischer oder geistiger Behinderung.
- Geschichte der Allergie gegen Lokalanästhetika oder Dexmedetomidin.
- Infektion am Injektionsort.
- Längerer Einsatz von analgetischen oder beruhigenden Medikamenten.
- Gerinnungsstörungen.
- Schwangerschaft.
- Fettleibigkeit [Body Mass Index (BMI)> 30 kg/m2].
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe ITD
Die Patienten erhalten intratelisch mit 5 μg in 0,5 ml Dexmedetomidin + Adduktorkanalblock
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Die Patienten erhalten intratelisch mit 5 μg in 0,5 ml Dexmedetomidin + Adduktorkanalblock
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Aktiver Komparator: Gruppe ACB
Die Patienten erhalten intrathery 15 mg hyperbarer Bupivacain 3ml mit 0,5 ml Kochsalzlösung 0,9% + Adduktorkanalblock unter Verwendung von 20 ml Bupivacain 0,25% am Ende der Operation.
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Die Patienten erhalten intrathery 15 mg hyperbarer Bupivacain 3ml mit 0,5 ml Kochsalzlösung 0,9% + Adduktorkanalblock unter Verwendung von 20 ml Bupivacain 0,25% am Ende der Operation.
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Experimental: Gruppe ITD+ACB
Die Patienten erhalten intratelisch mit 5 μg in 0,5 ml Dexmedetomidin + Adduktorkanalblock mit 20 ml Bupivacain 0,25% am Ende der Operation 15 mg hyperbarische Bupivacain -3 -mg -hyperbarische Bupivacain.
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Die Patienten erhalten intratelisch mit 5 μg in 0,5 ml Dexmedetomidin + Adduktorkanalblock mit 20 ml Bupivacain 0,25% am Ende der Operation 15 mg hyperbarische Bupivacain -3 -mg -hyperbarische Bupivacain.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Totaler Morphinverbrauch
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
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Der Patient erhält einen 3 mg -Bolus Morphin als Rettungsanalgetikum, wenn die visuelle Analogskala (VAS) größer als 3 war, und wenn der Schmerz mehr als 30 Minuten bestand, wurde die Injektion wiederholt, bis der VAs unter 4 wurde
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48 Stunden postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit für die 1. Rettungsanalgesie
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
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Die Zeit bis zur 1. Rettungsanalgesie wird vom Ende der Operation bis zur ersten Dosis von Morphin verabreicht.
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48 Stunden postoperativ
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Schmerzgrad
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
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Jeder Patient wird über die postoperative Schmerzbewertung mit der visuellen Analogskala (VAS) angewiesen.
Vas (0 repräsentiert "no schmerz", während 10 "den schlimmsten Schmerz stellt, der sich vorstellen kann").
VAS wird bei 0, 4, 8, 12, 18, 24, 36 und 48 h postoperativ bewertet
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48 Stunden postoperativ
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Herzfrequenz
Zeitfenster: In der Postanästhesie-Pflegeeinheit (PACU) (bis zu 1 Stunde)
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Die Herzfrequenz wird alle 5 Minuten bis zum Ende der Operation und in der Postanästhesie-Pflegeeinheit (PACU) aufgezeichnet.
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In der Postanästhesie-Pflegeeinheit (PACU) (bis zu 1 Stunde)
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Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: In der Postanästhesie-Pflegeeinheit (PACU) (bis zu 1 Stunde)
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Der mittlere arterielle Druck wird alle 5 Minuten bis zum Ende der Operation und in der Postanästhesie-Pflegeeinheit (PACU) aufgezeichnet.
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In der Postanästhesie-Pflegeeinheit (PACU) (bis zu 1 Stunde)
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Grad der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
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Der Grad der Patientenzufriedenheit wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala-Patientenzufriedenheit bewertet (1, äußerst unzufrieden; 2, unzufrieden; 3, neutral; 4, zufrieden; 5, äußerst zufrieden)
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48 Stunden postoperativ
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse wie Bradykardie, Hypotonie, Übelkeit, Erbrechen, Atemdepression oder anderer Komplikationen werden aufgezeichnet.
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48 Stunden postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Agnosie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- MKSU 50-1-7
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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