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Der Effekt der Mulligans Mobilisierung mit Bewegung und Trockennadelung auf Schmerzen, Funktionen und Bewegungsbereich bei Sportlern mit angesagten Faltenschmerzen und Dysfunktionen mit Hüftadduktoren

18. Februar 2025 aktualisiert von: Al-Quds University
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von zwei häufigen Managementpraktiken in der Physiotherapie, der Trockennadelintervention als Weichteiltechnik und Mulligan -Mobilisierung mit Bewegungen MWM als Gelenktechnik, Schmerzen, Funktionen und Bewegungsbereich bei Sportlern mit Hüftzugzusammenfassung hervorzuheben und zu untersuchen. -bezogene Leistenschmerzen und Funktionsstörungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Verletzungen gelten als häufige Herausforderung im Sportbereich, 31% der Verletzungen sind muskulös, insbesondere in den unteren Extremitäten. Verletzungen im Leistengebiet sind ein großes und schwerwiegendes Problem, da sie häufig sind, zu längeren Symptomen führen und eine hohe Rezidivrate aufwiesen.

Studienziel:

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von zwei häufigen Managementpraktiken in der Physiotherapie, der DN -Intervention von Trockennadeln als Weichteiltechnik und Mulligan -Mobilisierung mit Bewegungen MWM als Gelenktechnik hervorzuheben und zu untersuchen.

Methoden:

Bei einer Bequemlichkeitsabtastung von dreißig Fußballspielern, bei denen Hip-Adduktor-Leistenschmerzen und Dysfunktionen diagnostiziert wurden, wurden aus verschiedenen Städten der Westbank, die an dieser randomisierten klinischen Studie teilnahmen, in zwei Gruppen, der Trockennadelgruppe (Gruppengruppe (Randomised Clinical) (), in zwei Gruppen teilgenommen (Gruppengruppe (Trocken) (( 15) und trockene Nadeln in Kombination mit Mulligan Mobilization MWM (15).

Numiric Pain Rating Scale (NPRS), fünf Sekunden lang Kopenhagen-Squeeze-Test, Hüftabduktionsbereich des Bewegungsbereichs, Adduktor-Squeeze-Tests, Flexionentduktion externer Rotationstest (Faber), Y-Gleichgewichtstest und der Copenhagen-Hüft- und Leistenergebnis-Score (HAGOS) waren Wird als Ergebnismessungen verwendet (NPRS und 5-Sekunden-Squeeze-Test wurden jede Sitzung für die beiden Gruppen durchgeführt).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Athleten litten an einseitigen Adduktor-Leistenschmerzen, die Klassen 1 und 2.
  2. Akute, subakute oder chronische Athleten mit Hüftadduktor-Leistenschmerzen und Funktionsstörungen.
  3. Leistenschmerzen während oder nach den Aktivitäten.
  4. Schmerzen bei Palpation der Adduktoren und ihrer Herkunft.
  5. Schmerzen beim Widerstand gegen die Adduktion.
  6. 15 bis 35 Jahre alt.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit anderen Ursachen von Leistenschmerzen wie:

  1. Lymphadenitis.
  2. Prostatitis, Harninfektionen, Malignität.
  3. Wirbelsäulenpathologie.
  4. Hüftgelenk -Osteoarthritis.
  5. Inguinalbedingte oder iliopsoas-bedingte Leistenschmerzen.
  6. Femoral oder Leistenhernie.
  7. Überweisungsschmerzen und Adduktor -Stamm Grad 3.
  8. Aktuelle Verwendung von Medikamenten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mulligans Mobilisierung mit Bewegung und trockenem Nadeln
Die Interventionsgruppe 1 wurde unter Verwendung der Mulligan -Mobilisierung mit Bewegungen und Trockennadelung (DN & MWM) für Weichgewebe -Triggerpunkte (n = 15) behandelt.

Die Interventionsgruppe 1 wurde unter Verwendung der Mulligan -Mobilisierung mit Bewegungen und Trockennadelung (DN & MWM) für Weichgewebe -Triggerpunkte (n = 15) behandelt.

Die Behandlungsdauer betrug 6 Sitzungen, 3 Sitzungen pro Woche (Tag für Tag).

Aktiver Komparator: Trockennadelung
Die Interventionsgruppe 2 wurde unter Verwendung von Trockennadeln (DN) für Weichgewebe -Triggerpunkte (n = 15) behandelt.
Die Interventionsgruppe 2 wurde unter Verwendung von Trockennadeln (DN) für Weichgewebe -Triggerpunkte (n = 15) behandelt. Die Behandlungsdauer betrug 6 Sitzungen, 3 Sitzungen pro Woche (Tag für Tag).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografische Datenblatt
Zeitfenster: Vor- und 1 -Tage -Nachbehandlung
Demografische, personenbezogene Daten und Verletzungsanamnese wurden zu Studienbeginn aus dem Patienteninterview erhalten und auf einem Datenerfassungsblatt aufgezeichnet
Vor- und 1 -Tage -Nachbehandlung
Numerische Schmerzbewertungsskala NPRS
Zeitfenster: Vor- und 1 -Tage -Nachbehandlung
Die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) ist gültig und zuverlässig, ein selbstbewerteter Fragebogen, der verwendet wird, um die Schwere des Schmerzes zu bewerten. 0-10 Skala, wobei 0 "No Pain" und 10 "unerträglicher Schmerz" darstellt. Jeder Teilnehmer wurde gebeten, das Schmerzniveau vor und nach der Behandlung anzuzeigen.
Vor- und 1 -Tage -Nachbehandlung
Y-Balance-Test YBT
Zeitfenster: Vor- und 1 -Tage -Nachbehandlung
Der Y-Gleichgewichtstest wurde aus dem Stern Excursion Balance Test (SEBT) entwickelt und bewertet die Leistung während eines Einbeinbalances mit dem Erreichen der 3 Richtungen: anterior, posteromedial und posterolateral. Der Patient steht auf einem Bein, während er 3 verschiedene Richtungen mit der anderen unteren Extremität erreicht.
Vor- und 1 -Tage -Nachbehandlung
Faber -Test
Zeitfenster: Vor- und 1 -Tage -Nachbehandlung
Beurteilung der Adduktormuskel -Dichtheit und -verkürzung aufgrund von Verletzungen. Der Faber -Test wird als spezieller Provokationstest verwendet, wurde jedoch auch als Messung des kombinierten Hüftbereichs von Bewegungsbereich verwendet, auch nützliche Werkzeuge für die Hüfteuntersuchung, insbesondere für die vordere Hüft- oder Leistenschmerzen. Der Patient liegt Rückenlage in der Untersuchungstabelle. Die Hüfte und das Knie des getesteten Beins werden gebeugt, entführt und äußerlich gedreht, da der Fuß des getesteten Beins auf den kontralateralen Oberschenkel nur proximal zum Knie gelegt wird. Beim Stabilisierung des Beckens auf der kontralateralen Seite wird ein sanfter Druck auf dem Knie des getesteten Beins nach unten ausgeübt, wobei auch der Abstand vom lateralen Kondylus des Knies bis zur Oberfläche des Untersuchungstisches für betroffene und keine betroffenen Knien gemessen wird.
Vor- und 1 -Tage -Nachbehandlung
Fünf Sekunden Copenhagen Squeeze -Test
Zeitfenster: Vor- und 1 -Tage -Nachbehandlung
Der Therapeut legte seine Arme zwischen die Knie des Athleten und bat den Athleten, die Beine fünf Sekunden lang so hart wie möglich zu drücken, und erzielte dann Schmerzen im Leistenbereich auf einer Skala von 0 bis 10 NPRS -Skala
Vor- und 1 -Tage -Nachbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daragmah, Master degree, Al-Quds University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Leistenschmerzen

Klinische Studien zur Mulligans Mobilisierung mit Bewegung und trockenem Nadeln

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