Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Rolle modifizierter Raubübungen zur Skapulärdyskinese bei gefrorener Schulter

7. Februar 2026 aktualisiert von: Wajida Perveen, CMH Lahore Medical College and Institute of Dentistry

Rolle modifizierter Raubübungen zur Skapulardyskinese bei Patienten mit gefrorener Schulter

Die Studie zielt darauf ab, die Rolle der modifizierten Raubübungen bei der Behandlung von Skapulärdyskinesien bei Patienten mit gefrorenen Schultern herauszufinden. Diese randomisierte klinische einblinde klinische Studie wird im zugelassenen Studienzentrum in Lahore Pakistan gemäß den in der Erklärung von Helsinki angegebenen ethischen Prinzipien durchgeführt. Schmerzen, Muskelaktivierung, ROM, Skapulardyskinesie, Muskelkraft, funktionelle Einschränkung und Wohlbefinden der Teilnehmer werden nach Woche drei und nach Woche sechs in Interventions- und Kontrollgruppen zu Studienbeginn aufgezeichnet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Skapuläre Dyskinesie wird als veränderte Skapulärkinematik angesehen, wobei die mediale Grenze bei Patienten mit Schulterverletzungen erhöht nach oben und die Eminenz der medialen Grenze ist. Patienten mit gefrorener Schulter mit einem gewissen Grad an Skapulärdyskinesie. Das Ziel der Studie ist es, die Rolle der modifizierten Raubübungen bei der Behandlung von Skapulärdyskinesien bei Patienten mit gefrorenen Schultern herauszufinden. Diese randomisierte klinische einblinde klinische Studie wird im zugelassenen Studienzentrum in Lahore Pakistan durchgeführt. Die Studie wird die ethischen Prinzipien entsprechen, die der Erklärung von Helsinki entspricht. Grundliniendaten der Teilnehmer von Schmerz, Muskelaktivierung, ROM, Skapulärdyskinesie, Muskelkraft, funktionaler Einschränkung und Wohlbefinden der Teilnehmer werden aufgezeichnet. Gruppe A erhält sechs Wochen lang die modifizierten Raubübungen drei Tage die Woche. Gruppe B wird sechs Wochen lang drei Tage lang das konventionelle Physiotherapieprotokoll erhalten. Die Ergebnisse werden nach Woche drei und nach Woche sechs zu Studienbeginn bewertet.

Die Daten werden mit Fragebögen, Proforma und den anderen aufgelisteten Outcome -Messwerkzeugen aufgezeichnet. Auf der Basis der Normalität der Daten werden geeignete parametrische Tests oder nicht parametrischer Tests für den Intra- und Inter-Gruppen-Vergleich angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Lahore, Punjab Province, Pakistan, 54810
        • School of Allied Health Sciences, CMH Lahore Medical College & Institute of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten beider Geschlechter
  • Patienten im Alter von 35 bis 55 Jahren
  • Modifizierte laterale Scapular -Diasentestsbewertung> 1,4 cm
  • Schmerzen bei VAS ≥4 von 10.
  • Mindestens 3 Monate Schmerzen in der Schulter
  • Diagnostizierte einseitige gefrorene Schulter
  • Begrenzte Skapulare -Aufwärtsdrehung, Kapselmuster (eingeschränkter externe Rotation als Abduktion),
  • Skapuläre Disposition und sichtbare mediale mediale Grenzmarke.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit gefrorenen Schultern mit weniger als 90 Grad Flexion und Entführung.
  • Teilnehmer mit zervikalen radikulären Schmerzen
  • Schwangere Frauen
  • Vorhandensein von roten Fahnen für die Behandlung
  • Geschichte des jüngsten Traumas der Wirbelsäule oder des Schulterkomplexes.
  • Vorgeschichte der jüngsten Schulteroperation
  • Jedes neurologisches Defizit d. H. Flügelt Schulter
  • Andere Pathologien wie zervikale Myelopathie und prolapsed Cervical Disc.
  • Bekannte Fälle von neurologischen, Radikulopathie und entzündlichen Erkrankungen.
  • Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose oder Kyphose.
  • Vestibular- oder Atemstörung, auditorische oder kognitive Beeinträchtigung
  • Einnahme von Medikamenten, die das Gleichgewicht und die Koordination beeinflussen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Geänderte Raubübungsgruppe
Die Teilnehmer erhalten vorgeschriebene Ausübung geänderter Raubüberfälle
Vorgeschriebene Reihe von modifizierten Raubübungen werden angewendet
Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapiebehandlung
Die Teilnehmer erhalten eine konventionelle Physiotherapie -Behandlung für gefrorene Schulter.
Herkömmliche Physiotherapie -Behandlung bei gefrorener Schulter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline in Woche 3 und in Woche 6
Die Schmerzintensität wird unter Verwendung der visuellen Analogskala gemessen.
Baseline in Woche 3 und in Woche 6
Skapulärdyskinesie
Zeitfenster: Baseline in Woche 3 und in Woche 6
Bewertung des modifizierten lateralen Skapularsiegertests mit Vernier -Bremssattel
Baseline in Woche 3 und in Woche 6
Spektrum der Schulterblatt- und Schulterbewegung
Zeitfenster: Baseline in Woche 3 und in Woche 6
Bewegungsbereich ausgewählter Bewegungen werden am Goniometer gemessen
Baseline in Woche 3 und in Woche 6
Muskelkraft
Zeitfenster: Baseline in Woche 3 und in Woche 6
Muskelkraft ausgewählter Muskeln werden durch manuelle Muskeltests gemessen
Baseline in Woche 3 und in Woche 6
Muskelaktivierung
Zeitfenster: Baseline in Woche 3 und in Woche 6
Die Muskelaktivierung ausgewählter Muskeln wird durch Elektromyographie Biofeedback gemessen
Baseline in Woche 3 und in Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulterfunktionen
Zeitfenster: Baseline in Woche 3 und in Woche 6
Schulterfunktionen werden mit dem Schulterschmerz- und Behinderungsindex (spadi-u) bewertet
Baseline in Woche 3 und in Woche 6
Wohlbefinden
Zeitfenster: Baseline in Woche 3 und in Woche 6
Das Wohlbefinden der Teilnehmer wird mit dem WHO 5-Wellbeing-Index bewertet
Baseline in Woche 3 und in Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Wajida Perveen, School of Allied Health Sciences, CMH Lahore Medical College & IOD (NUMS Rawalpindi)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

25. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 109/ERC/CMH/LMC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Modifizierte Raubübungen

Abonnieren