- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06845709
Auswirkungen von Otago- und Blickstabilisierungsübungen auf Gleichgewicht, Gang und Lebensqualität bei älteren Schlaganfallpatienten
20. Februar 2025 aktualisiert von: Riphah International University
Auswirkungen von Otago -Übungen und Blickstabilisierungsübungen auf Gleichgewicht, Gang und Lebensqualität bei älteren Schlaganfallpatienten
Um die Auswirkungen von Otago -Übungen zu vergleichen und Übungen zur Stabilisierungsstabilisierung auf Gleichgewicht, Gang und Lebensqualität bei Patienten mit älterem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign wird eine randomisierte klinische Studie sein.
Insgesamt 46 Schlaganfallpatienten werden vom Riphah Rehabilitation Center und dem General Hospital, Lahore, unter Verwendung der Probenerie-Probenahme-Technik der Nicht-Wahrscheinlichkeit rekrutiert.
Die Patienten werden randomisiert und in zwei Interventionsgruppen auf der Grundlage von Einschluss- und Ausschlusskriterien zugeordnet.
Patienten in der Gruppe A werden mit herkömmlichen Basisbehandlung und Patienten der Gruppe B eine Otago -Übungen mit herkömmlicher Basisbehandlung erhalten.
Die Patienten erhalten 8 Wochen 5 Tage in der Woche 40 Minuten pro Sitzung.
Berg Balance Scale, Dynamic Gait Index und Schlaganfallspezifische Lebensqualität werden als Bewertungsinstrumente verwendet.
Die Daten werden mithilfe der SPSS 26 -Version analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
46
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Imran Amjad, PhD
- Telefonnummer: 03324390125
- E-Mail: Imran.amjad@riphah.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zeest Hashmi, MS NMPT
- Telefonnummer: 03224655851
- E-Mail: zeesthashmi1@gmail.com
Studienorte
-
-
Fedral
-
Islamabad, Fedral, Pakistan, 44000
- Rekrutierung
- Riphah International University
-
Kontakt:
- Imran Amjad, PhD
- Telefonnummer: 03324390125
- E-Mail: Imran.amjad@riphah.edu.pk
-
Kontakt:
- zeest Hashmi, MS NMPT
- Telefonnummer: 03224655851
-
Hauptermittler:
- Hifza Riaz, MS NMPT
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hatte ischämisch oder hämorrhagischer Schlaganfall ≤ 6 Monate
- BBS -SCBS (Berg Balance Scale) zwischen 35 und 45
- Dynamischer Gangindex -Score zwischen 11 und 19
- Mini-Mental-Status-Prüfungswerte> 24
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit schwerem Sehvermögen oder Hörbehinderung
- Neurologische Erkrankungen wie Epilepsie, Alzheimer -Krankheit, Schwindel, Parkinson -Krankheit und Schlaganfall, Muskelderkrankungen, die die funktionelle Aktivität einschränken (OA, RA usw.)
- Medikamente, die das Gleichgewicht, schwere kardiovaskuläre Erkrankungen, jüngste Verletzungen der unteren Extremitäten oder eine Operation beeinflussen
- Periphere vestibuläre Störung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Blickstabilisierungsübung
Patienten in der Gruppe A erhalten Basisstabilisierungsübungen mit herkömmlicher Basisbehandlung
|
Patienten in der Gruppe A erhalten Basisstabilisierungsübungen mit herkömmlicher Basisbehandlung
|
|
Aktiver Komparator: Otago -Übung
Patienten in Gruppe B erhalten Otago -Übungen mit herkömmlicher Basisbehandlung.
|
Die Patienten der Gruppe B erhalten Otago -Übungen mit herkömmlicher Basisbehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Berg -Gleichgewichtskala
Zeitfenster: 10 Monate
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Berg -Gleichgewichtsskala Die zuverlässige Ausgleichsmesswerkzeuge für Menschen litten unter einem Schlaganfall, der als Berg -Gleichgewichtskala bekannt ist.
Es gibt 14 Fragen, die darauf abzielen, das Gleichgewicht zu testen, während sie sitzen, stehen oder bestimmte Bewegungen ausführen.
Die Gesamtpunktzahl auf der Berg-Balance-Skala liegt zwischen 0 und 56. 41-56: Ein gutes Gleichgewicht und ein geringes Sturzrisiko.
21-40: Personen haben ein erhöhtes Verlustrisiko und können von Interventionen zur Verbesserung des Gleichgewichts profitieren.
0-20: Personen in diesem Bereich haben eine erhebliche Balance-Beeinträchtigung und haben ein hohes Verlustrisiko, was intensivere Interventionen und möglicherweise Unterstützung bei der Mobilität erfordern.
Die meisten Untersuchungen stützten die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der BBS, insbesondere bei Schlaganfallpatienten mit hohen Interklassen -Korrelationskoeffizienten (ICCs) 0. 90
|
10 Monate
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Dynamischer Gangindex
Zeitfenster: 10 Monate
|
Dynamischer Gangindex Ein Instrument zur Bewertung von Gang-, Gleichgewichts- und Sturzrisiken bei Schlaganfallpatienten ist als Dynamic Gait Index bekannt.
Es beinhaltet acht generische Bewegungen, die für gemeinsame Gangprobleme repräsentativ sind, z. B. das Drehen des Kopfes beim Gehen, das Übertreten eines Objekts oder die Änderung der Geschwindigkeit.
Bestehen aus insgesamt 0-24 Punktzahl.
Zwischen 22-24: Normal und <19: abnormal.
Die Bewertungen unter 19 zeigen eine Gangfunktionsstörung.
Die Validität der dynamischen Gangindex beträgt 0. 90.
Die Gesamtzuverlässigkeit war hoch (Gesamtkorrelationskoeffizient der Intra-Klasse = 0,96
|
10 Monate
|
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Streichelspezifische Lebensqualität (SS-QOL)
Zeitfenster: 10 Monate
|
Schlaganfallspezifische Lebensqualität (SS-QOL) ist ein speziell entwickeltes Instrument zur Schätzung der Lebensqualität von Schlaganfallüberlebenden.
Die SS-QOL-Skala besteht aus 49 Elementen, umfasst 12 Domänen, die Energie, Familienrollen, Sprache, Mobilität, Stimmung, Persönlichkeit, Selbstpflege, soziale Rollen, Denken, Funktionen der oberen Extremitäten, Vision und Arbeit/Produktivität umfassen.
Jeder Artikel wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
wobei 1 die schwerste Beeinträchtigung anzeigt und 5 keine Beeinträchtigung anzeigt.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 49 und 245 liegen, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität darstellen.
In den SS-QOL-Domänen sind die Alpha-Koeffizienten der Cronbach im Allgemeinen mit Werten zwischen 0. 73 und 0. 96 enthalten.
Die gleichzeitige Gültigkeit war mit r = 0,94-0,95 hoch
|
10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr.Zeest Hashmi, MSNMPT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Di Vincenzo O, Luisi MLE, Alicante P, Ballarin G, Biffi B, Gheri CF, Scalfi L. The Assessment of the Risk of Malnutrition (Undernutrition) in Stroke Patients. Nutrients. 2023 Jan 29;15(3):683. doi: 10.3390/nu15030683.
- Mead GE, Sposato LA, Sampaio Silva G, Yperzeele L, Wu S, Kutlubaev M, Cheyne J, Wahab K, Urrutia VC, Sharma VK, Sylaja PN, Hill K, Steiner T, Liebeskind DS, Rabinstein AA. A systematic review and synthesis of global stroke guidelines on behalf of the World Stroke Organization. Int J Stroke. 2023 Jun;18(5):499-531. doi: 10.1177/17474930231156753. Epub 2023 Mar 1.
- Sim J, Shin C. Two stroke education programs designed for older adults. Geriatr Nurs. 2024 Jan-Feb;55:105-111. doi: 10.1016/j.gerinurse.2023.10.014. Epub 2023 Nov 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
15. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/24/0237
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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