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Bewertung eines Ruder -Fütterungsprogramms für Ernährung, Genesung, Versorgungskosten und gesundheitliche Lebensqualität

25. Februar 2025 aktualisiert von: Stefanie Weiland, Solid'Africa

Bewertung eines Lebensmittelzugangsprogramms zur stationären Ernährung, der Genesung, der Versorgungskosten und der gesundheitlichen Lebensqualität in ausgewählten öffentlichen Krankenhäusern in Ruanda

Der Zweck dieser Interventionsstudie war es, die Ergebnisse für das Gemura -Fütterungsprogramm von Solid'Africa in vier ausgewählten öffentlichen Krankenhäusern zu bewerten, in denen die Ergebnisse zwischen Patienten empfangen und das Fütterungsprogramm nicht erhalten wurden. In der Studie wurde die Auswirkungen des Programms auf den Ernährungsstatus der Patienten, die Erholung während des Krankenhausaufenthalts, die Lebensqualität im Zusammenhang mit Patienten im Zusammenhang mit dem Leben, die Zufriedenheit der Patienten und die Versorgungskosten der Patienten gemessen. Die Teilnehmer wurden gefragt: (1) Mahlzeiten zu essen, die dreimal täglich vorgesehen sind, wenn sie in der Interventionsgruppe waren; (2) an einer Aufnahme- und Entlassungsumfrage teilzunehmen; und (3) an einer täglichen Lebensmittelaufnahmeumfrage teilzunehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine multizentrische, quasi-experimentelle Studie unter Verwendung von Differenz-in-Differenz-kontrollierten Vergleiche zu Tests der Ergebnisse der Gemura-Fütterungsintervention von Solid'Africa in vier ausgewählten öffentlichen Krankenhäusern (zwei in Interventionsgruppen und zwei anderen in der Kontrollgruppe) aus städtischen und peribanischen Gebieten, die auf sozioökonomisch anfällige Anfälligkeit anfälligen Gebieten antreten. Diese Studie hat ein primäres Ergebnis, das den Nahrungsstatus ist, gemessen am Body Mass Index (BMI), und die sekundären Ergebnisse, die die Erholung während des Krankenhausaufenthalts, die Lebensqualität der Patienten, die Gesundheitsqualität (HRQOL), die Zufriedenheit der Patienten und die Versorgungskosten der Patienten umfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

794

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Butare, Ruanda
        • Centre Hopitalier Universitaire de Butare
      • Kigali, Ruanda
        • Centre Hopitalier Universitaire de Kigali
      • Kigali, Ruanda
        • Masaka Hospital
      • Nyamata, Ruanda
        • Nyamata Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stationäre Krankenhaustoffe
  • Gefährdeter sozioökonomischer Status nach Bewertung der Sozialarbeiter
  • Die meisten stationären Kategorien
  • Freiwillige, selbstfremde Fähigkeit
  • In der Lage, bei Bedarf mit Hilfe auf dem Maßstab zu stehen

Ausschlusskriterien:

  • Krankenhaus ambulant
  • Patienten, die von Sozialarbeitern nicht sozioökonomisch verletzlich ermittelt wurden
  • Schwangere Frauen zur Entbindung ins Krankenhaus eingeliefert
  • Patienten, die sich einer besonderen Behandlung für Unterernährung unterziehen
  • Patienten, die enterale oder parenterale Ernährungsbehandlung erhalten
  • Patienten, die künstliche Fütterungsunterstützung erhalten
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, das Gewicht zu messen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemura
Die Intervention des selektiven Fütterungsprogramms für Solid'africa Gemura wird für Studienteilnehmer an den beiden Interventionsstellen wie gewohnt verabreicht. In ihrem Krankenhausaufenthalt erhalten berechtigte Krankenhaustoffe drei Mahlzeiten pro Tag, wie von den Ernährungswissenschaftlern der Krankenhäuser für ihre spezifischen Bedingungen verschrieben und bei Solid'Africa bestellt. Das Solid'Africa-Team wird die bestellten Mahlzeiten in seiner Küche außerhalb des Standorts in RuSororo zubereiten und täglich in die Krankenhäuser liefern, in denen die Mahlzeiten an die Studienteilnehmer verteilt werden. Die Informationen zur Kalorien- und Ernährungsinhalt von Mahlzeiten werden auf Anfrage standardisiert. Die normale Mahlzeit beträgt 575 g Lebensmittel, bestehend aus 2300 kcal mit 300 g Kohlenhydraten, 175 g Protein und 100 g Vitaminen/Mineralien. Darüber hinaus passt Solid'Africa den Mehlgehalt pro Anfrage des Ernährungswissenschaftlers auf bestimmte Anforderungen wie geringer Salz/Zucker usw. an.
Die Intervention des selektiven Fütterungsprogramms für Solid'africa Gemura wird für Studienteilnehmer an den beiden Interventionsstellen wie gewohnt verabreicht. In ihrem Krankenhausaufenthalt erhalten berechtigte Krankenhaustoffe drei Mahlzeiten pro Tag, wie von den Ernährungswissenschaftlern der Krankenhäuser für ihre spezifischen Bedingungen verschrieben und bei Solid'Africa bestellt. Das Solid'Africa-Team wird die bestellten Mahlzeiten in seiner Küche außerhalb des Standorts in RuSororo zubereiten und täglich in die Krankenhäuser liefern, in denen die Mahlzeiten an die Studienteilnehmer verteilt werden. Die Informationen zur Kalorien- und Ernährungsinhalt von Mahlzeiten werden auf Anfrage standardisiert. Die normale Mahlzeit beträgt 575 g Lebensmittel, bestehend aus 2300 kcal mit 300 g Kohlenhydraten, 175 g Protein und 100 g Vitaminen/Mineralien. Darüber hinaus passt Solid'Africa den Mehlgehalt pro Anfrage des Ernährungswissenschaftlers auf bestimmte Anforderungen wie geringer Salz/Zucker usw. an.
Kein Eingriff: Kontrolle
Dieser Arm enthält stationäre Patienten, die dieselben Zulassungskriterien wie der Interventionsarm erfüllen. Es wird jedoch keine Intervention angeboten, und diese Patienten werden wie gewohnt einen Krankenhausaufenthalt erleben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungsstatus
Zeitfenster: Grundlinie und letzten Tag des Patientenaufenthalts im Durchschnitt Tag 5
Der Ernährungsstatus wird für alle Teilnehmer anthropometrisch in Bezug auf Gewicht für die Höhe gemessen, um den Body-Mass-Index (BMI = kg/m2) zu berechnen. Das Gewicht wird mit einer digitalen Gewichtsskala gemessen und die Größe wird in liegender Position für Patienten gemessen, die nicht stehen können, und in einer stehenden Position für andere Patienten, die eine Höhenscheibe oder ein Bandmaß verwenden. Der Ernährungsstatus wird ebenfalls zu Studienbeginn und bei Endline klassifiziert, wobei BMI <18,5 als untergewichtig angesehen wird, 18.5-24.9 Normales Gewicht, 25.0-29.9 Übergewicht und über 30,0+ Fettleibige.49 Untergewichtige werden für Erwachsene und Kinder als Standard weiter eingestuft. Für Kinder werden chronische Unterernährung oder Stuntung (geringe Höhe für Alter) und akute Unterernährung oder Verschwendung (geringes Gewicht für die Größe) gemäß den Wachstumsdiagrammen der Weltgesundheitsorganisation und der Klassifizierungsstandards definiert.
Grundlinie und letzten Tag des Patientenaufenthalts im Durchschnitt Tag 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: Grundlinie und letzten Tag des Patientenaufenthalts im Durchschnitt Tag 5
LOS wird in Tagen (oder Brüchen davon) gemessen und als Patientendaten aus routinemäßigen Datenquellen wie Patientendiagrammen von geschulten Forschungsassistenten gesammelt.
Grundlinie und letzten Tag des Patientenaufenthalts im Durchschnitt Tag 5
Behandlungsergebnis
Zeitfenster: Letzter Tag des Patientenaufenthalts im Durchschnitt Tag 5
Das Behandlungsergebnis wird mit einem Umfrage -Tool gemessen, das erstellt wurde, um den Abschluss und das Ergebnis von Behandlung und Genesung während des Krankenhausaufenthalts aus der Perspektive des besuchenden Gesundheitsarbeiters zu bewerten. Fragen zum Behandlungsergebnis werden Antworten auf einer Likert -Skala einstellen. Zusätzliche qualitative Fragen zum Behandlungsergebnis aus der Sicht der Patienten werden in die Umfrage der Patientenentladung einbezogen.
Letzter Tag des Patientenaufenthalts im Durchschnitt Tag 5
Kosten der Behandlung
Zeitfenster: Letzter Tag des Patientenaufenthalts im Durchschnitt Tag 5
Die Behandlungskosten werden in RWF gemessen und sowohl aus HEath Facility Records über Patientenbehandlungskosten als auch von Patienten in ihrer Entladungsumfrage gesammelt. Wenn keine genauen Zahlen verfügbar oder abgerufen werden, wie z. B. Transportkosten, können Schätzungen auf der Grundlage der verfügbaren Daten vorgenommen werden. Die Kosten werden aus der Sicht des Patienten gemessen, können aber auch die Perspektive des Gesundheitsdienstes einschließen, um eine gesellschaftliche Perspektive zu erhalten.
Letzter Tag des Patientenaufenthalts im Durchschnitt Tag 5
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Letzter Tag des Patientenaufenthalts im Durchschnitt Tag 5
Die Zufriedenheit der Patienten wird mit einer Umfrage zur Entlassung gemessen, einschließlich einer offenen Frage zur Zufriedenheit und einer anderen basierend auf dem NET Promoter Score (NPS). NPS wurde im Geschäfts- und Gesundheitsumfeld weit verbreitet, einschließlich des britischen National Health Service (NHS). Die offene Umfragefrage unter Bezugnahme auf die zuletzt aktualisierten Anleitung zur Patientenumfrage des NHS.
Letzter Tag des Patientenaufenthalts im Durchschnitt Tag 5
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Letzter Tag des Patientenaufenthalts im Durchschnitt Tag 5
Die Gesundheitsqualität der Patienten wird als Patient-gemeldetes Ergebnis gemessen und unter Verwendung des EuroqoL EQ-5D-3L (5 Dimension/3-Level) -Ges Gesundheitsfragebogens untersucht. Dieses standardisierte Maß für gesundheitsbezogene Lebensqualität, die von der EuroqoL-Gruppe entwickelt wurde, ist ein einfacher, generischer Fragebogen für die Verwendung in der klinischen und wirtschaftlichen Bewertung oder im Gesundheitszustand der Bevölkerung. Die Befragten beantworten "Nein/einige/extreme Probleme" in fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerz/Beschwerden und Angst/Depression. Es handelt sich um eine Punkte-in-Zeit-Umfrage und wurde von ausgebildeten Forschungsassistenten an die Teilnehmer bei der Entlassung verabreicht. Die Kinyarwanda -Version wird von Euroqol bereitgestellt. Teil 2 ist eine serienmäßige vertikale 20-cm-visuelle Analogskala, die zur Aufzeichnung der Bewertung einer individuellen Lebensqualität im Zusammenhang mit der aktuellen gesundheitlichen Lebensqualität verwendet wird. Die Skala reicht von 100 ("der beste vorstellbare Gesundheitszustand" oder "Der beste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können") bis 0 ("der schlimmste vorstellbare Gesundheitszustand").
Letzter Tag des Patientenaufenthalts im Durchschnitt Tag 5

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Täglich bis zum letzten Tag des Patientenaufenthalts, durchschnittlich alle 24 Stunden für 5 Tage 5 Tage
Zusätzlich zum Ernährungsstatus wird die Studie die Nahrungsaufnahme als Patienten mit dem mit Patienten berichteten Zwischenergebnismaß messen. Ausgebildete Forschungsassistenten werden täglich eingeschriebene Patienten zur Messung der geschätzten Menge, des Inhalts und der Häufigkeit der Nahrungsaufnahme sowie des Vergleichs mit der Nahrungsaufnahme zu Hause untersuchen. Die Lebensmittelaufnahmeumfragen liefern auch zusätzliche qualitative Daten, die für die thematische Analyse und Interpretation anderer Ergebnisse verwendet werden.
Täglich bis zum letzten Tag des Patientenaufenthalts, durchschnittlich alle 24 Stunden für 5 Tage 5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefanie Weiland, MSc MPH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IDP kann auf angemessene Anfrage geteilt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährung

Klinische Studien zur Mahlzeiten

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