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Vergleichende klinische Studie: Manuelle Therapie mit und ohne radiale extrakorporale Schockwellen -Therapie zur Behandlung akuter Schmerzen im unteren Rücken

31. Mai 2026 aktualisiert von: Jeanmarie R. Burke, PhD, Northeast College of Health Sciences

Manuelle Therapie mit radialer extrakorporaler Schockwellentherapie (ESWT) im Vergleich zur manuellen Therapie allein zur Behandlung von akuten mechanischen Schmerzen im unteren Rückenbereich: Eine randomisierte klinische Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es zu erfahren, ob die Zugabe einer radialen Puls -Therapie zur Chiropraktik helfen wird, erwachsene Patienten zu einem akuten Anfall von Schmerzen im unteren Rückenbereich schneller zu erholen. Die radiale Puls -Therapie ist die Anwendung von akustischen Wellen, die durch die Haut zu Geweben und Zellen im Körper übergeht. Die Hauptfragen, die die klinische Studie beantworten soll, sind:

  • Führt die Zugabe einer radialen Puls -Therapie zur Chiropraktik zu einer besseren oder früheren Verringerung der Schmerzintensität?
  • Führt die Zugabe einer radialen Puls -Therapie zur Chiropraktik zu einer besseren oder früheren Verbesserung der körperlichen Funktion?

Die Forscher werden die radiale Puls -Therapie und die chiropraktische Versorgung der Chiropraktik allein vergleichen, um festzustellen, ob sich Patienten mit akuten Schmerzen im unteren Rückenschmerzen durch die Zugabe einer radialen Puls -Therapie schneller erholen.

Die Teilnehmer werden:

  • Besuchen Sie die Klinik einmal pro Woche für 5 Wochen
  • Erhalten Sie die Chiropraktik mit oder ohne Hinzufügen einer radialen Puls -Therapie zum unteren Rücken- und Hüftbereich des Körpers
  • Melden Sie ihre Schmerzintensität und führen Sie bei jedem Klinikbesuch einen physischen Funktionstest durch

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Seneca Falls, New York, Vereinigte Staaten, 13148
        • Seneca Falls Health Center at Northeast College of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Biologischer Geschlecht von Männern oder Frauen
  2. Altersgruppe: 18 bis 40 Jahre alt
  3. Diagnose akuter mechanischer Rückenschmerzen (<3 Monate Dauer)
  4. Schmerzintensität> 3 auf dem 11 -Punkte -NPRS, wobei 0 "überhaupt kein Schmerz" bis 10 "schlechter Schmerz möglich" im Kontext "im Moment" oder "im schlimmsten Fall in den letzten 7 Tagen"

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die derzeit nicht steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (ALEVE) oder verschreibungspflichtige NSAIDs zur Behandlung einer medizinischen Erkrankung verwenden.
  2. Probanden, die orale Kortikosteroide verwendeten, die nur durch Verschreibung erhältlich sind, um innerhalb der letzten 6 Wochen eine Krankheit zu verwalten.
  3. Probanden, der in den letzten 6 Wochen eine Kortikosteroid -Injektion für eine Krankheit erhielt.
  4. Probanden, die nicht bereit sind, einem der Behandlungsinterventionen zufällig zugeordnet zu werden.
  5. Probanden mit offenen Wunden bis zum unteren und mittleren Rücken, die die Anwendung von radialem ESWT verhindern.
  6. Probanden mit Hypermobilität und/oder Instabilität des unteren und mittleren Rückens, die Kontraindikationen für die manuelle Therapie sind.
  7. Probanden, die eine Fallgeschichte von Schwierigkeiten mit unteren Rückenschmerzen haben, z. B. chronisches oder anhaltendes Auftreten von Schmerzen im unteren Rücken.
  8. Probanden, die nicht der Differentialdiagnose von akuten mechanischen Schmerzen im unteren Rückenrücken, d. H. Der Ursprung ihrer Rückenschmerzen, sind unbekannt oder nicht spezifisch für eine Struktur des unteren Rückens.

    - -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nur Chiropraktik
  1. Der behandelnde Kliniker verwendet Weichteilkalpationsverfahren, die auf Hüften, Becken / Gesäß mit dem Rücken- und Mid -Rücken -Rücken angewendet werden, um Taut- und Tender -Regionen für die manuelle Therapie zu identifizieren, z. B. Triggerpunkte, die der Kliniker während Weichteilkalpationen identifizierte.
  2. Der behandelnde Kliniker verwendet Weichteilbehandlungsverfahren, z. B. den präzisen Druck zum Auslösen von Punkten und manuellen Strecktechniken, um straffe und ausschöpfende Regionen zu lindern, die während der Weichteilkalpationsverfahren identifiziert wurden.
  3. Der behandelnde Kliniker führt eine hohe Geschwindigkeit, die Wirbelsäulenanpassungen mit niedriger Amplitude (HVLA) an eingeschränkte Bereiche des mittleren Rückens, des unteren Rückens und der Hüften durch.
Die Chiropraktik ist der aktive Vergleichsarm / Intervention. Alle Probanden erhalten eine Chiropraktik.
Experimental: Chiropraktik sowie radiale Puls -Therapie
Die chiropraktische Versorgung ist die gleiche wie für den aktiven Vergleichsarm. Nach Erhalt der Chiropraktik erhält das Subjekt eine radiale extrakorporale Schockwellen -Therapie (ESWT). Der behandelnde Kliniker legt die ESWT -Sonde über die Behandlungsbereiche im mittleren Rücken, im unteren Rücken und in den Hüftgebieten. Bei jedem Klinikbesuch gibt es bis zu sechs Behandlungsbereiche für ESWT. In jedem Behandlungsbereich erhält das Subjekt 2000 radiale Impulse bei Frequenz von 10 Hz (einzelner Impuls alle 100 ms oder 10 Impulse pro Sekunde). Die Intensität der radialen Impulse ist für die Probanden bequem. Die Dauer der ESWT in jedem Behandlungsbereich beträgt 200 Sekunden oder 3,33 Minuten.
Die Chiropraktik ist der aktive Vergleichsarm / Intervention. Alle Probanden erhalten eine Chiropraktik.
Diese Intervention beantwortet die Frage: Hat auf radiale ESWT additive therapeutische Auswirkungen auf die Wiederherstellung akuter Schmerzsymptome im unteren Rücken - bessere oder frühere Verringerung der Schmerzintensität oder Verbesserung der körperlichen Funktion - als die chiropraktische Versorgung / manuelle Therapie allein? Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip der Chiropraktik und der ESWT oder nur der chiropraktischen Versorgung zugeordnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität: Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention in Woche 5.
Vor der Verabreichung der Behandlung bei jedem Besuch bewerten die Probanden ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 überhaupt keine Schmerzen sind und 10 schlechtere Schmerzen möglich sind. Die Probanden bieten NPRS -Werte im Rahmen des derzeitigen Kontextes, Schmerzen in den letzten 7 Tagen und Schmerzen in den letzten 7 Tagen. Am Ende jedes Behandlungsbesuch
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention in Woche 5.
Bewertung der physischen Funktion eines Squat -Tests
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention in Woche 5.
  1. Vor und nach der Verabreichung der Behandlung bei jedem Besuch führen die Probanden sechs Kniebeugen durch - von einer stehenden Position zu einer Kniebeugeposition. Verwenden eines iPad Pro -Forschers zeichnen Probanden auf, die die drei aufeinanderfolgenden Kniebeugen aus der Frontansicht und dann 3 aufeinanderfolgende Kniebeugen aus einer Seitenansicht durchführen. Es gibt 15 Sekunden zwischen den sechs Kniebeugen.
  2. Unter Verwendung der KinetISense -Software auf dem iPad Pro erstellen Forscher einen klinischen Biomechanikbericht, um die Squat -Leistung zu messen.
  3. Der Gesamtwert aus dem klinischen Biomechanikbericht für den Squat -Test ist das primäre Ergebnis zur Bewertung der physikalischen Funktion.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention in Woche 5.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Biomechanik der Squat -Leistung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention in Woche 5.
(1) Vor und nach der Verabreichung der Behandlung bei jedem Besuch führen die Probanden sechs Kniebeugen durch - von einer stehenden Position zu einer Kniebeugenposition. Verwenden eines iPad Pro -Forschers zeichnen Probanden auf, die die drei aufeinanderfolgenden Kniebeugen aus der Frontansicht und dann 3 aufeinanderfolgende Kniebeugen aus einer Seitenansicht durchführen. Es gibt 15 Sekunden zwischen den sechs Kniebeugen. (2) Verwenden der KinetISense -Software auf dem iPad Pro erstellen Forscher einen klinischen Biomechanikbericht zur Messung der Squat -Leistung. (3) Die sekundären Ergebnisse aus dem Bericht des klinischen Biomechaniks sind: (1) Oberschenkel, die horizontal erreicht sind; (2) Knie -Valgus; (3) Knie über Zeh; (4) Absätze erhoben; (5) Schulter-Wrist-Linie; (6) Schulter -laterale Neigung; (7) Drehung der Schulterachse; und (8) Lumbopelvic -Rundung.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention in Woche 5.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Chiropraktik

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