- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06856798
Konstruktion eines Prognose- und Vorhersagemodells für die perioperative Immuntherapie in NSCLC: eine Multi -Omics -Perspektive
2. März 2025 aktualisiert von: Ziming Li
Konstruktion eines Wirksamkeitsstratifizierungsmodells für Prognose- und Vorhersagemodell für die perioperative Immuntherapie bei nicht -kleinzelligem Lungenkrebs basierend auf Multi -Omics -Biomarkern
Diese Forschung konzentriert sich auf die Erforschung von Biomarkern für die Anwendung von PD - 1/PD -L1 -Immun -Checkpoint -Inhibitoren bei der perioperativen Immuntherapie von Lungenkrebs.
Multi -Indextests werden vor der Behandlung an Geweben sowie Blutproben zu Studienbeginn und während des Behandlungsverlaufs durchgeführt.
Ziel ist es, Biomarker zu identifizieren, die die Wirksamkeit von neoadjuvanten und adjuvanten Immuntherapien vorhersagen können.
Durch die Integration dieser Mehrfachindexdaten in Modelle müssen die Patienten aufgrund ihrer potenziellen Vorteile einer perioperativen Immuntherapie geschichtet werden und personalisierte Leitlinien für die klinische Entscheidung bieten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
120
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ziming Li
- Telefonnummer: +86 15216769608
- E-Mail: liziming1980@163.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Nicht -Zell -Lungenkrebs, die für Treibergene wie EGFR und Alk negativ sind und eine neoadjuvante Immuntherapie erhalten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- NSCLC, klinischer Tumorstadium II-IIIB
- Ohne EGFR/ALK -Genmutation
- Patient 18 Jahre oder älter.
- Geplant für eine neoadjuvante Immuntherapie.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus Score 0-1
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
- Patient, der in der Lage ist, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Mit anderen Krebsarten (ohne NSCLC oder Hautkrebs außer Melanom oder krebsberechtigte Krebs, die mit einer Nachuntersuchung von mehr als 5 Jahren ohne Wiederauftreten behandelt wurden).
- Mit Chemotherapie oder Strahlentherapie (einschließlich vorab und operativer adjuvanter Chemotherapie und Strahlentherapie) oder systemischer Anti -Tumor -Behandlung.
- with autoimmune diseases unsuitable for PD - 1 monoclonal antibody treatment, including but not limited to myasthenia gravis, myositis, autoimmune hepatitis, systemic lupus erythematosus, rheumatoid arthritis, inflammatory bowel disease, antiphospholipid syndrome, Wegener's granulomatosis, Sjogren's syndrome, Guillain - Barré Syndrom oder Multiple Sklerose.
- Patienten, die das Protokoll wahrscheinlich nicht einhalten (z. unkooperative Haltung), Unfähigkeit, nachfolgenden Besuchen zurückzukehren) und/oder vom Ermittler auf andere Weise als unwahrscheinlich angesehen wird, dass sie die Studie abschließt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
PD-1/PD-L1 Neoadjuvant-Therapiegruppe
Patienten mit Nicht -Zell -Lungenkrebs, die für Treibergene wie EGFR und Alk negativ sind und eine neoadjuvante Immuntherapie erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische Reaktion nach immuner neoadjuvanter Therapie
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Operation nach 18 Wochen
|
Die primären Bewertungsindikatoren sind pathologische vollständige Reaktion (PCR) und wichtige pathologische Reaktion (MPR).
MPR bezieht sich auf die Resttumorzellen in den chirurgisch resezierten Proben von ≤ 10%, während PCR das vollständige Verschwinden von Tumorzellen erfordert.
|
Von der Einschreibung bis zur Operation nach 18 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
2-Jahres-progressionsfreies Überleben (PFS1)
Zeitfenster: PFS von Patienten von der Einschreibung bis zu zwei Jahren
|
Bewerten Sie hauptsächlich die PFs von Patienten vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zwei Jahre später.
|
PFS von Patienten von der Einschreibung bis zu zwei Jahren
|
|
2-Jahres-progressionsfreies Überleben (PFS2)
Zeitfenster: PFS von Beginn der adjuvanten Immuntherapie bis 2 Jahre.
|
Bewerten Sie hauptsächlich die PFS des Patienten von Beginn der adjuvanten Immuntherapie bis 2 Jahre.
|
PFS von Beginn der adjuvanten Immuntherapie bis 2 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Xu J, Wan R, Cai Y, Cai S, Wu L, Li B, Duan J, Cheng Y, Li X, Wang X, Han L, Wu X, Fan Y, Yu Y, Lv D, Shi J, Huang J, Zhou S, Han B, Sun G, Guo Q, Ji Y, Zhu X, Hu S, Zhang W, Wang Q, Jia Y, Wang Z, Song Y, Wu J, Shi M, Li X, Han Z, Liu Y, Yu Z, Liu AW, Wang X, Zhou C, Zhong D, Miao L, Zhang Z, Zhao H, Yang J, Wang D, Wang Y, Li Q, Zhang X, Ji M, Yang Z, Cui J, Gao B, Wang B, Liu H, Nie L, He M, Jin S, Gu W, Shu Y, Zhou T, Feng J, Yang X, Huang C, Zhu B, Yao Y, Yu J, Yao S, Shen R, Wang Z, Wang J. Circulating tumor DNA-based stratification strategy for chemotherapy plus PD-1 inhibitor in advanced non-small-cell lung cancer. Cancer Cell. 2024 Sep 9;42(9):1598-1613.e4. doi: 10.1016/j.ccell.2024.08.013.
- Ai X, Jia B, He Z, Zhang J, Zhuo M, Zhao J, Wang Z, Zhang J, Fan Z, Zhang X, Li C, Jin F, Li Z, Ma X, Tang H, Yan X, Li W, Xiong Y, Yin H, Chen R, Lu S. Noninvasive early identification of durable clinical benefit from immune checkpoint inhibition: a prospective multicenter study (NCT04566432). Signal Transduct Target Ther. 2024 Dec 16;9(1):350. doi: 10.1038/s41392-024-02060-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
10. März 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
9. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
9. Februar 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IS25015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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