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Gehirn und Verhalten beeinflussen die Entwicklung von Fettleibigkeit von der Kindheit bis zur Kindheit (RESONATE)

5. Mai 2026 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Frühe Gehirnentwicklung und Kinderernährung und Fettleibigkeit

Das Resonate -Projekt für Ermittler möchte untersuchen, warum einige Kinder Fettleibigkeit entwickeln. Dazu verwendet es Daten über das Essen und das Essen im Zusammenhang mit dem Essen, zu genetischen und umweltbedingten Faktoren sowie über die Struktur und Funktion des Gehirns. Diese Daten werden in einer Unterprobe von Resonanz gesammelt, einer großen Untersuchung von Familien von Kindern von Kindern bis hin zur Kindheit. Die Ergebnisse werden Grundlagen für die Entwicklung frühzeitiger Eingriffe zur Verhinderung oder Behandlung von Fettleibigkeit aufstellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Fettleibigkeitsrisiko zeigt individuelle Variationen, so dass einige Kinder häufiger als andere überschüssiges Gewicht zunehmen. Ein potenzieller Grund ist, dass die Individuen aufgrund genetischer und Umweltfaktoren in appetitlichen Verhaltensweisen variieren, die die Nahrungsaufnahme und das Gewicht fördern. Die neurologischen Entwicklungsmechanismen, die die Variation von Appetit und Gewicht zugrunde liegen, und die Auswirkungen von Risiko- und Schutzfaktoren auf diese Ergebnisse nicht verstanden werden. Vorläufige Daten aus Resonanz, die Ermittler der großen MRT-Kohorte deuten darauf hin, dass Fettleibigkeitsfaktoren wie Fettleibigkeit mütterlicherdings und adipositasassoziierte genetische Varianten vor der Schwangerschaft nicht nur mit einer erhöhten Eltern-berichteten Anpetit von Kindern und Adipositas assoziiert sind, sondern mit veränderten Mustern der Entwicklung des Gehirns aus dem Infoy durch frühe Kindheit. Die Relevanz dieser Ergebnisse für appetitliche Verhaltensweisen und die Entwicklung von Fettleibigkeit in der mittleren Kindheit ist jedoch unbekannt. Dies ist wichtig, da die Fettleibigkeitsraten und die metabolischen Komplikationen durch Entwicklung, Adipositas und Essgewohnheiten im späteren Kindheit im Erwachsenenalter gemessen werden. Fettleibigkeit ist später in der Entwicklung schwieriger zu behandeln, was die mittlere Kindheit zu einem wichtigen Stadium für die Erfassung von Ergebnissen mit Relevanz für die Gesundheit von Lebenszeiten macht. Obwohl die Studien für funktionelle Magnetresonanztomographie (MRT) veränderte Aktivierungsmuster in den Appetitschaltungen des Gehirns in Verbindung mit pädiatrischer Fettleibigkeit und frühen Risikofaktoren für Fettleibigkeit identifiziert haben, sind die Prädiktoren für die veränderte Funktionsweise von Hirn -Appetitschaltungen in der mittleren Kindheit unbekannt. Das Erkennen der Muster der Gehirnentwicklung, die Verhaltensweisen von Fettleibigkeit in der mittleren Kindheit vorhersagen, ist wichtig, um die neuronalen Mechanismen zu verstehen, durch die frühe Fettleibigkeitsrisikofaktoren überschüssige Aufnahme und Fettleibigkeit führen, und kann dazu beitragen, die neurobehavioralen Ziele für die frühe Adipositas-Prävention zu bestimmen. Obwohl präklinische Forschungen und MRT -Studien von Kindern unter 9 Jahren die hypothalamische Gliose, eine zelluläre Entzündungsreaktion, unterstützen, spielt eine Rolle bei der Pathogenese von Fettleibigkeit, aber unklar, ob sie im früheren Leben auftritt oder beeinflusst. Für die vorgeschlagene Studie, Resonate, werden die Forscher die obigen Forschungslücken angehen, indem sie die Resonanzstudie auf Mahlzeittests, Verhaltens- und funktionelle Magnetresonanz-Bildgebung (fMRI) zur Beurteilung von Nahrungsmitteln und Non-Food-Belohnungen und kognitiven Kontrolle sowie Gewichts-/ Adipositas-Maßnahmen in der mittleren Kindheit und der Untersuchung von Hypothalamic-Gliose-Blindmessungen erweitern. Durch die Kombination dieser Daten mit vorhandenen MRT-Daten und vorhandenen oder neu gesammelten Daten zu Fettleibigkeitsrisiko- und Schutzfaktoren testen die Forscher eine facettenreiche Hypothese, dass pränatale, genetische und postnatale Faktoren zu unterschiedlichen frühen Entwicklung von Hirn-Appetit-Schaltkreisen führen, die sich wiederum mit unterschiedlichen Verhaltensweisen und Verhaltensanpassungen befassen. Dies wirkt sich auf die Entwicklung von Fettleibigkeit in die mittlere Kindheit aus. Das langfristige Ziel des Ermittlers ist es, Grundlagen für entwicklungsgerechte, neurobehaviorisch informierte Interventionen zur Bekämpfung von Fettleibigkeit bei Kindern zu legen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

210

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Johns Hopkins University School of Medicine
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Hugo W. Moser Research Institute at Kennedy Krieger, Inc.
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • Rekrutierung
        • Rhode Island Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Viren D'Sa, MD
        • Unterermittler:
          • Daphne Koinis-Mitchell, PhD
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienpopulation

Die Teilnehmer stammen aus der bestehenden Resonanzkohorte. Resonanz ist eine große Stichprobe von Familien von Kindern von Kindern, die von der Kindheit bis zur mittleren Kindheit reichen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer aus der Resonanzkohorte sind berechtigt, wenn der Teilnehmer während des vorgeschlagenen Projektzeitraums 7-12 Jahre alt ist und keine Lebensmittelallergien hat.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien für Resonanz sind:

    1. In der Utero -Exposition gegenüber Alkohol, Zigarette oder illegalen Substanzen;
    2. Erste Trimester fetale US -Anomalien;
    3. Komplizierte Schwangerschaft (z. B. Präeklampsie);
    4. Komplizierte Lieferung, einschließlich der APGAR -Ergebnisse von weniger als 8 und/oder Neugeborenen -Intensivstation (NICU);
    5. Vorgeschichte von neurologischen (z. B. Epilepsie), psychiatrisch (z. B. Angst oder Depression, die eine Behandlung mit Medikamenten) oder Entwicklungsstörungen (z. B. Autismus -Spektrum -Störung (ASD), Legasthenie);
    6. Kontraindikationen für MRT, einschließlich Metall im Körper, Klaustrophobie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Einarmig
Measures effect of food and non-food cues on brain activation
Measures effect of food and non-food cues on inhibitory responses and brain activation
Measures effect of exposure to multi-item buffet meal on food intake
Measures effect of exposure to palatable snacks on food intake

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einnahme von Mahlzeitentests, wie durch die gesamten konsumierten Kilokalorien bewertet
Zeitfenster: Tag 1
Gesamtkilokalorien konsumiert. Einmal beim ersten Studienbesuch (Laborbesuch)
Tag 1
Gewicht/Adipositas, wie vom BMI bewertet
Zeitfenster: Tag 1
Body Mass Index Z-Score. Einmal beim ersten Studienbesuch (Laborbesuch)
Tag 1
Nahrungsmittelbedingte Belohnung, wie durch Lebensmittelverzögerungsdiskontierungsaufgabe bewertet
Zeitfenster: Tag 1
Anzahl der Versuche, die das Kind übergeht. Einmal beim ersten Studienbesuch (Laborbesuch)
Tag 1
Kognitive kognitive Lebensmittelkontrolle, wie durch Lebensmittel-GO/No-Go-Aufgabe bewertet
Zeitfenster: Tag 1
Provisionsfehlerrate. Einmal beim ersten Studienbesuch (Laborbesuch)
Tag 1
Funktionieren in den Appetitschaltungen des Gehirns, wie durch Cue -Reaktivitätsaufgabe bewertet
Zeitfenster: Während des MRT -Verfahrens
Aktivierung von striatalen Belohnungsregionen und fronto-cingulierten Kontrollkreisläufen während der Bewertung der Belohnung im Zusammenhang mit der Lebensmittel (Cue-Reaktivität). Einmal beim zweiten Studienbesuch (MRT -Besuch).
Während des MRT -Verfahrens
Funktionieren in den Appetitschaltungen des Gehirns, wie durch kognitive Kontrollaufgabe bewertet
Zeitfenster: Während des MRT -Verfahrens
Aktivierung von striatalen Belohnungsregionen und Fronto-Cingulate-Kontrollkreisläufen während der Bewertung der kognitiven Kontrolle der Lebensmittel (Go/No GO). Einmal beim zweiten Studienbesuch (MRT -Besuch).
Während des MRT -Verfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Resonate ist eine Unterstudie innerhalb einer Unterprobe, die aus der Resonanzkohorte stammt, die von der Echo-Initiative von NIH unterstützt wird. Für Resonat verwendete Resonanzdaten umfassen Daten zu Anthropometrie, appetitativen Verhaltensweisen von Eltern, Funktionsweise von Führungskräften, Kinderdiät, Eltern Eltern, mütterlichem Körpergewicht vor der Schwangerschaft, soziodemografische Merkmale, gemeinsamen genetischen Varianten und Hirn-MRI-Maßnahmen. Für Resonate werden zusätzliche Daten, einschließlich Verhaltensaufgabenreaktionen, Daten aus Essverhaltenstests, strukturellen und funktionalen Hirn-MRT-Maßnahmen und Umfragantworten, einschließlich Maßnahmen für das Verhalten von Essstörungen und die Elternschaft von Nahrungsmitteln, bei Kindern von Kindern, die 7-12 Jahre bewertet haben. Alle im Echo-weiten Protokoll gesammelten Resonanzdaten werden über das National Institute of Child Health and Human Development Data und die Proben-Hub öffentlich verfügbar gemacht. Daten, die für die Resonate-Unterstudie eindeutig sind, werden ebenfalls erhalten und für die Freigabe auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Resonanzdaten, die im Rahmen der breiteren Echo -Studie erhoben wurden, werden regelmäßig in die zentralen Datenbanken von Echo hochgeladen und werden der Öffentlichkeit nach regelmäßigen periodischen Datenbasis zur Verfügung gestellt, die vom Echo -Programm festgelegt wurden. Resonate -Daten werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Daten zur Verfügung gestellt und sind nach einer Veröffentlichung, auf der sie basieren, mindestens fünf Jahre lang verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Daten von Resonate und Resonanz stehen für Ermittler zur Verfügung, die einen Institutional Review Board (IRB)/Ethik -Genehmigung oder Zertifizierung der Befreiung von der Überprüfung der IRB/Ethik sowie die Zustimmung der Bedingungen und Bedingungen eines Datenvertrags zur Verfügung stellen. Daten stehen für jeden Zweck zur Verfügung, sofern dies nicht durch den Prozess der Einverständniserklärung verboten ist. Um den Zugriff auf Resonanzdaten zu fordern, die im Rahmen der weiteren Echo -Studie erfasst wurden, fordern die Forscher ein Dash -Konto an und senden ein Datenanforderungsformular. Das Nichd Dash Data Access Committee wird die Anfrage überprüfen und in ungefähr zwei bis drei Wochen eine Antwort geben. Sobald der Zugang gewährt wurde, können Forscher die Daten drei Jahre lang verwenden. Resonate -Daten können von der PIS angefordert werden und werden auf rollierender Basis überprüft. Um die Teilnehmer zu schützen, werden die Ermittler gemeinsam genutzte Daten so weit wie möglich unter Verwendung maskierter Studienidentifikatoren und der Verwendung von HIPAA-konformen Verfahren eingehen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adipositas und Übergewicht

Klinische Studien zur fMRI cue reactivity task

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