- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06864468
Primärprävention von Fettleibigkeit in indianischen Jugendlichen in ländlichen Stammesschulen
Eine schulbasierte Partnerschaft mit ländlichen Stammesschulen zur primären Prävention von Fettleibigkeit bei indianischen Jugendlichen (P2)
Das Ziel dieser Studie ist es zu lernen, ob eine kulturell relevante Lehrpläne für Gesundheitsförderung Fettleibigkeit bei Viertklässern in ländlichen Stammesschulen verhindert. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind: 1) Erhöht die Lehrpläne für die Gesundheitsförderung die Ernährung und das Verhalten der körperlichen Aktivität bei Schülern der 4. Klasse? Die Forscher werden sich mit Klassen der 3. Klasse vergleichen, die die Intervention nicht erhalten.
Bei allen Teilnehmern werden ihre Haut Carotinoide mit Gemüsemesser bewertet, die 24-Stunden-Diät-Rückruf über Telefon, Größe und Gewicht gemessen, beantworten zwei Umfragen über die Wahrnehmung ihrer Schulumweltpraktiken und Ernährungsmuster in der Schule.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine hohe Prävalenz von Fettleibigkeit ist ein ernstes gesundheitliches Problem bei den indianischen Jugendlichen (KI) und ist ein überproportionales Risiko für Fettleibigkeit bei Erwachsenen und Fettleibigkeit und Fettleibigkeit, die Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs erkrankten. Bei Personen mit Diabetes ist alarmierend Krebs zur häufigsten Todesursache geworden. Dies unterstreicht die dringende Notwendigkeit, bei AI-Jugendlichen überschüssige Gewicht zu berücksichtigen, um vor Fettleibigkeitskrankheiten und Krebs zu schützen. Bisher wurde eine begrenzte Anzahl von Interventionsstudien entwickelt, um Fettleibigkeit bei AI -Jugendlichen mit wenigen Studien zu verhindern, in denen Schulen zur Umsetzung von Interventionen von Ernährung und körperlichen Aktivität (PA) verwendet wurden. Von diesen Studien berichtete keine von signifikanten Verbesserungen der Gewichtsbezogenen Ergebnisse, zeigte jedoch bescheidene Verbesserungen in Bezug auf Wissen, Einstellung und Verhalten bei AI-Jugendlichen im Zusammenhang mit Ernährung und PA. Insbesondere diese Überprüfungen berichteten über Studien aus den späten 1990er bis frühen und Mitte der 2000er Jahre - ein Zeitraum vor der Bundesregierung durch wichtige Bundesgesetze, in denen Schulen und Schulbezirke erforderlich waren, um mehr gesunde Lebensmittel bereitzustellen und körperliche Aktivität zu fördern. Das Nutrition and WIC Reauthorization Act von 2004 war die erste nationale Politik, die alle Schulen und Schulbezirke verlangt, die im Rahmen des National School Lunch Program (NSLP) Bundesfinanzierung erhalten, um Schulwellnessrichtlinien (SWPs) zu entwickeln und umzusetzen. Im Jahr 2010 verstärkte der Act Healthy-Hunger Free Kids Act die Ernährungsstandards, um Schulen zu helfen, gesündere Schulmahlzeiten anzubieten und den Zugang zu niedrigen Nährstoffquellen außerhalb des Schul-Mittagessen-Programms durch Á la Carte, Klassenräume, Spendenaktionen und Schulveranstaltungen zu begrenzen.
Schulen in ländlichen Stammesgemeinschaften nehmen am NSLP teil und sind eine günstige Umgebung, um Maßnahmen zur Prävention von Fettleibigkeit durch Schulrichtlinien, Praktiken und unterstützende Umgebungen durchzuführen. Nach unserem Kenntnisstand ist Dr. Eddies frühe Arbeiten an schulbasierten Forschungen die einzige veröffentlichte Arbeit, die die Ernährungsrichtlinien und -praktiken der Schulnahrung in den Schulen von Navajo Nation nach dem aktualisierten Schulmahl und den „Wettbewerbsnahrungsstandards“ von The Healthy Hunger Free-Kids Act von 2010 festgelegt hat. Ein Nachuntersuchungsprojekt für Pilotprojekte unter Verwendung eines Ansatzes für gemischte Methoden untersuchte das breitere Schulumfeld jenseits der Ernährung, einschließlich der Wellness-Richtlinien und -praktiken im Zusammenhang mit der Ernährung der Schüler, der körperlichen Aktivität und anderen Wellnessaktivitäten. Vorläufige Schlussfolgerungen umfassen Folgendes: 1) Schulen benötigen Unterstützung, um die Wellness -Richtlinien weiter zu entwickeln und zu stärken; 2) Strategien zur Reduzierung von ungesunden Snacks und Getränken in Klassenzimmern sind Spendenaktionen erforderlich. 3) Strategien zur Erhöhung der Möglichkeiten für körperliche Aktivität sind erforderlich. und 4) Einbeziehung von Eltern, Schulbehörden, Gemeinden und Stammesregierung zur Unterstützung der Wellnessbemühungen der Schule.
Das Ziel von P2 ist es, mit vier primären (K-6) -Schulen in Navajo Nation zu engagieren und zusammenzuarbeiten, um Programmierungen zur Prävention von Adipositas zu unterstützen, zu entwickeln und umzusetzen. Ziel ist es, eine etablierte Lehrpläne für Gesundheitsförderung unter den Viertklässern umzusetzen, nachdem sie formative Forschungsergebnisse abgeschlossen haben, um die SWPs in jeder Schule zu stärken, um eine Grundlinie für jede Schule zu errichten. Wir werden beispielsweise einen Training-the-Trainer-Ansatz verwenden, um strukturierte Lektionen und Praktiken für Sportlehrer und Food-Service-Mitarbeiter zu etablieren. Zu den Lehrplänen für Gesundheitsförderung für die Schüler gehören kulturell maßgeschneiderte Gesundheitserziehung, die sich auf Ernährung und körperliche Aktivität konzentrieren. Wir werden auf unseren bestehenden kollaborativen Partnerschaften mit diesen Stammesgemeinschaften aufbauen und Beziehungen zu den Navajo Nation -Stammesschulen aufbauen. Wir werden wichtige Schulpersonal für die formative Arbeit einbeziehen, um die aktuellen Schulkapazitäten und -ressourcen besser zu verstehen. Unsere vorgeschlagenen Ergebnisse werden ein höheres Wissen unter den Schülern über einen gesunden Lebensstil und stärkere SWPs umfassen, die die Möglichkeiten für den Zugang zu Obst und Gemüse, die Erhöhung der strukturierten körperlichen Aktivität und die Schritte zur Aufrechterhaltung der 3-Jahres-Zuschüsse erhöhen. Wir nehmen an, dass die Teilnahme an unseren Gesundheitsförderungsbemühungen die schulspezifischen SWPs, einschließlich strukturierter körperlicher Aktivität, stärken und dass Jugendliche in der 4. Klasse ihr Wissen erhöhen und ein verbessertes Verhalten für Obst- und Gemüsekonsum und erhöhte körperliche Aktivität aufweisen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Regina S Eddie, PhD
- Telefonnummer: 928-523-5437
- E-Mail: regina.eddie@nau.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Velia L Nuno, PhD
- Telefonnummer: 520-626-3525
- E-Mail: vleybas@arizona.edu
Studienorte
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Arizona
-
Flagstaff, Arizona, Vereinigte Staaten, 86011
- Rekrutierung
- Northern Arizona University
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Kontakt:
- Velia L Nuno, PhD
- Telefonnummer: 520-626-3525
- E-Mail: vleybas@arizona.edu
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Hauptermittler:
- Regina S Eddie, PhD
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Hauptermittler:
- Velia L Nuno, PhD
-
Kontakt:
- Regina S Eddie, PhD
- Telefonnummer: 928-606-2670
- E-Mail: regina.eddie@nau.edu
-
Flagstaff, Arizona, Vereinigte Staaten, 86011
- Noch keine Rekrutierung
- Northern Arizona University
-
Kontakt:
- Regina S Eddie, PhD
- Telefonnummer: 928-523-5437
- E-Mail: regina.eddie@nau.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Schüler, die in der 4. und 3. Klasse an einer der teilnehmenden Schulen eingeschrieben sind, haben die Zustimmung der Eltern, die Fähigkeit zur Bewertung der Grundlinien und das 3 -tägige Sommercamp -
Ausschlusskriterien: Jeder Schüler weder in der 3. noch in der 4. Klasse, und Jugendliche, die keine Bewerbung mit bekannten Allergien oder Einschränkungen gegen körperliche Aktivität abgeschlossen haben, werden nicht enthalten
- -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Keine Intervention, übliche tägliche Aktivitäten
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Experimental: Interventionsgruppe
Gesundheitsförderungslehrpläne umfassen
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3-Tage-Sommercamp und 9-monatige Lehrplan für Gesundheitsförderung, der sich auf körperliche Aktivität und Ernährung konzentriert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Body Mass Index
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 9 Monaten
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Bestimmen Sie die Größe und Gewichtsmessungen für BMI unter Verwendung des kalibrierten Tanita SC-331S-Körperzusammensetzungsanalysators und des SECA-Stadiometers
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 9 Monaten
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24-Stunden-Ernährungserziehung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 9 Monaten
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Diät-Rückrufe werden innerhalb eines Zeitraums von 2 Wochen (2 Wochentagen und am 1. Wochenendtag) mit dem Ernährungsdatensystem für die Forschung durchgeführt.
Geschulte Interviewer verwalten die 24-Stunden-Rückrufe telefonisch
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 9 Monaten
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Gemüsemesser
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 9 Monaten
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Das Veggie-Messgerät verwendet ein blaues Licht mit geringer Energie, um Änderungen der Haut-Carotinoid-Spiegel unter Verwendung von Resonanzspektrokopie zu quantifizieren.
Das Pad des Zeigefingers wird gescannt.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 9 Monaten
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Körperaktivitätshandgelenk Acclerometer (Actigraph)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 9 Monaten
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Die Teilnehmer tragen das Gerät 7 Tage und Nächte, um moderate und körperliche Aktivität und Schlaf zu erfassen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 9 Monaten
|
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Umfrage zur Gesundheitsförderung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 9 Monaten
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Umfrage zur Messung eines gesunden Lebensstilverhaltens
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 9 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gachupin FC, Joe JR. American Indian youth: A residential camp program for Wellness. Journal of Health Disparities Research and Practice 2017; 10(4):152-163
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2235532-4
- 2U54CA143925-16 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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