- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06865378
Die Korrelation zwischen intraoperativem End -Gezeiten -Kohlendioxid, Perfusionsindex und Impulsvariabilitätsindex zum postoperativen Übelkeit Erbrechen und Schmerz
Die Korrelation zwischen intraoperativem End -Gezeiten -Kohlendioxid, Perfusionsindex und Impulsvariabilitätsindex zum postoperativen Übelkeit Erbrechen und Schmerz; Prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren ist eine laparoskopische gynäkologische Operation zu einer bevorzugten Technik gegenüber der traditionellen offenen Operation aufgrund ihrer Vorteile wie besseren kosmetischen Ergebnissen, geringeren Blutungsrisiken, minimalinvasiven Operationen, geringeren postoperativen Schmerzen und Inzidenz von Wundinfektionen und infolgedessen früherer Entladung.
PI (Perfusionsindex), das Verhältnis der alternierenden Stromkomponente zu Gleichstromkomponente, ist eine Darstellung der Photoplethysmographie-Wellenform, die quantitativ Echtzeitveränderungen des peripheren Blutflusses in der überwachten Region widerspiegelt. PVI (Impulsvariabilitätsindex) ist ein weiterer dynamischer Index, und viele Studien haben zu dem Schluss gekommen, dass es für die Beurteilung der Flüssigkeitsreaktionsfähigkeit bei Patienten nützlich ist. In der Studie gibt es jedoch immer noch Unsicherheiten in Bezug auf die Wirkung von Pneumoperitoneum auf PVI. Es wurde gezeigt, dass PVI, berechnet aus den Atemschwankungen im Perfusionsindex, die Flüssigkeitsreaktion bei mechanisch beatmten Patienten vorhergesagt hat. Vasomotor -Tonänderungen, die durch Hyperkapnie induziert werden, können jedoch PI beeinflussen und daher die Genauigkeit von PVI verringern.
Das künstliche Pneumoperitoneum, das üblicherweise in laparoskopischen Verfahren verwendet und mit der Trendelenburg -Position und CO2 (Kohlendioxid) erzeugt wird, führt häufig zu physiologischen Veränderungen wie PONV (postoperativer Übelkeit und Erbrechen) und Schmerzen. Obwohl die Mechanismen, die seiner Entwicklung zugrunde liegen, noch unklar sind, wird PONV durch Dopamin und Serotonin verursacht, das als Folge einer Ischämie im Gehirn und im Darmtrakt freigesetzt wird, wodurch das medulläre Erbrechen stimuliert wird. Daher hat sich gezeigt, dass Ischämie einer der wichtigsten Faktoren für PONV ist. Es ist bekannt, dass eine Hypokapnie mit einem verminderten Herzzeitvolumen verbunden ist, und eine erhöhte systematische Gefäßresistenz kann den Blutfluss im Gehirn und im Darmtrakt verringern. Daher kam diese Studie zu dem Schluss, dass intraoperative Hypokapnie das PONV -Risiko erhöhen kann. Eine andere Studie berichtete, dass CO2 ein starker Vasodilatator ist und dass intraoperativer Hyperkarbien mit einer erhöhten Perfusion der für PONV wirksamen Regionen, einschließlich des Gehirn- und Magen -Darm -Trakts, verbunden sein kann. In einer Studie, in der die Beziehung zwischen PI und postoperativen Schmerzen untersucht wurde, wurde festgestellt, dass die PI aufgrund der Aktivierung des sympathischen Nervensystems durch Schmerzen, Kontraktion der peripheren Blutgefäße und einer Zunahme des vasomotorischen Tons und einer Zunahme der PI -Werte nach der Verwendung von Analgetika eine Abnahme vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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İstanbul, Truthahn, 34000
- Sağlık Bilimleri Üniversitesi Kanuni Sultan Süleyman Eğitim ve Araştırma Hastanesi
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für die elektive totale laparoskopische Hysterektomie
- 20-65 Jahre alt
- ASA I - II
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der intrakraniellen Erkrankung
- Lungenerkrankung
- systemische Hypertonie
- Ischämische Herzkrankheit
- Geschichte der postoperativen Übelkeit und Erbrechen in früheren Operationen
- Rauchgewohnheit
- Reisekrankheit
- Leber- und Nierenfunktionsstörung
- Abnormales Gleichgewicht zwischen Flüssigkeitselektrolyt
- Präoperative Anwendung antiemetischer Arzneimittel
- Schwere Herzinsuffizienz
- ASA III und höher
- Body Mass Index> 35 kg M2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Arm Hypocarbia
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Das künstliche Pneumoperitoneum, das durch die Trendelenburger Position und Kohlendioxid (CO2) -insufflation erzeugt wird, die bei laparoskopischen Verfahren häufig verwendet wird, führt häufig zu physiologischen Veränderungen wie postoperativen Übelkeit und Erbrechen (PONV) und Schmerzen.
Daher werden die derzeit begrenzten nutzbaren Parameter PI und PVI in der Korrelation mit dem End -Tidal -CO2 bei kontinuierlicher Überwachung bewertet.
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Armnorcarbia
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Das künstliche Pneumoperitoneum, das durch die Trendelenburger Position und Kohlendioxid (CO2) -insufflation erzeugt wird, die bei laparoskopischen Verfahren häufig verwendet wird, führt häufig zu physiologischen Veränderungen wie postoperativen Übelkeit und Erbrechen (PONV) und Schmerzen.
Daher werden die derzeit begrenzten nutzbaren Parameter PI und PVI in der Korrelation mit dem End -Tidal -CO2 bei kontinuierlicher Überwachung bewertet.
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Arm Hypercarbia
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Das künstliche Pneumoperitoneum, das durch die Trendelenburger Position und Kohlendioxid (CO2) -insufflation erzeugt wird, die bei laparoskopischen Verfahren häufig verwendet wird, führt häufig zu physiologischen Veränderungen wie postoperativen Übelkeit und Erbrechen (PONV) und Schmerzen.
Daher werden die derzeit begrenzten nutzbaren Parameter PI und PVI in der Korrelation mit dem End -Tidal -CO2 bei kontinuierlicher Überwachung bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Untersuchung der Inzidenz postoperativer Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur postoperativen 1. Woche
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Von der Einschreibung bis zur postoperativen 1. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KAEK/2021.02.62
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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