- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06865703
Wirksamkeit von osteopathischen manipulativen Techniken bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Wirksamkeit verschiedener osteopathischer manipulativer Techniken in Kombination mit einer Zwerchfellfreisetzung bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine komplexe und sich ständig entwickelnde Pathologie, die durch eine fortschreitende und konstante Einschränkung des verfügbaren Luftvolumens gekennzeichnet ist.
Die globale Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (Gold) identifiziert COPD als: eine häufige, vermeidbare und behandelbare Erkrankung, die durch anhaltende Atemsymptome und Luftströmungsbeschränkung gekennzeichnet ist, die auf Atemwegs- und/oder alveoläre Abnormalitäten zurückzuführen ist, die normalerweise durch signifikante Exposition gegenüber schädlichen Teilchen oder Gasen verursacht werden.
COPD könnte bis 2030 die dritthäufigste Todesursache für die Bevölkerung werden.
Die Verschlechterung 0F COPD führt zu einer Krankenhauseinnahme, einer hohen Sterblichkeit und einem Rückgang der Fähigkeit, die Lebensqualität der täglichen Aktivitäten und eine höhere Behinderung zu erfüllen.
Das Rauchen von Zigaretten betrachtet die wichtigsten Risikofaktoren Luftverschmutzung, Berufschemikalien und -stäube sowie häufige Infektionen der Atemwege während der Kindheit und nicht heilbar.
Das Symptom von COPD ist die chronische und fortschreitende Atemnot, die für den Zustand, das Keuchen, die Enge und den Husten von Brust am charakteristischsten ist.
Thoraxhyperinflügel, die durch Luftfallenänderungen verursacht werden, die Ausrichtung der Membranmuskulatur in einer Appositionenzone (ZOA) verändert, was die Kontraktion bei niedrigerer Risikokäf -Expansionen weniger effektiv macht, führt der Umbau der Umgestaltung des Muskels und die anschließende verminderte Diaphragmatmatikabläufe in die Fliege des Muskels und die nachfolgende diaphragmatische Exkupplungsdurchflüsse.
Osteopathische manipulative Behandlungen (OMT) sind praktische Manipulationen verschiedener Körperstrukturen, um die systemische Homöostase zu erhöhen, und das Wohlbefinden des Patienten umfasst die Manipulation der Lymphatik, die Rippenbeschaffung, die Membran-Manipulationen Mit dieser Behandlung werden die Schmerzen und die Verbesserung des Kreislaufs und des Lymphenstroms im gesamten Körper verwendet
Die Zwerchfellfreisetzungstechnik ist eine manuelle Technik, die sich auf die verlängerende dichtliche Fasermuskelfaser auswirkt, die Wahrnehmung der Atmung verbessert
Die Rippenbeschaffung ist eine manuelle Technik erhöht die Mobilität der Thorax und verringert somatische Funktionsstörungen des Gebiets, der durch normalisierte parathorakale sympathische Ganglien behandelt wird.
Die thorakale lymphatische Pumptechnik fördert die Entspannung, erleichtert den Blutfluss und die lymphatische Entwässerung, verringert die Schmerzen, normalisieren den Muskeldonus und erhöhen die Mobilität der Brustkorb.
Diese Studie zielt darauf ab, den Effekt des Hinzufügens von thorakalem Lymphpumpen- oder Rippenbeschaffungshandwerkstechniken zur Zwerchfellfreisetzung bei Patienten mit COPD herauszufinden
Diese Studie wird an 66 Männern mittelschwerer bis schwerer COPD -Patienten durchgeführt. F -Tests - ANOVA: Fixe Effekte, Omnibus, Einweg -F -Tests - ANOVA: Fixe Effekte, Omnibus, Einweganalyse: a priori: Berechnen Sie die erforderliche Stichprobengröße
Eingang:
Effektgröße F = 0,5 α ERR prob = 0,05 Leistung (1-β Errb) = 0,95 Anzahl der Gruppen = 3
Ausgabe:
Nonzentralitätsparameter λ = 16.5000000 kritisch F = 3.1428085 Zähler DF = 2 Nenner DF = 63 Gesamtstichprobengröße = 66 Tatsächliche Leistung = 0,9534748
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cairo, Ägypten
- Faculty of Physical Therapy Beni Suef University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- Stabile COPD -Patienten einschließen
- Geben Sie konstante Medikamente zwischen den Behandlungen ein.
- Einbeziehen Sie ab 55 bis 75 Jahren im Alter
- mittelschwere bis schwere COPD einschließen
- Raucherindex <400 einschließen
- Rippe oder Wirbelfraktur ausschließen
- Ausschließen von Hautstörungen oder Narben in der Brustregion oder der kürzlich durchgeführten Bauchoperation.
- ausschließen, im Studium nicht zu vervollständigen
- Krebs ausschließen
- kognitive Beeinträchtigungen ausschließen, um Ordnungen zu verstehen
- schwere Osteoporose ausschließen
- Raucherindex> 400 ausschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Gruppe a
Kombination zwischen Rippenbeschaffung und Zwerchfellfreisetzungstechnik
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Der Teilnehmer lag in Rückenlage und der Therapeut stand am Kopf des Teilnehmers, der Therapeut übertrat seine Hände (der Hypothegen und die seitlichen 3 Finger) unter dem kostbaren Knorpel des siebten bis zum zehnten Rippen bilateral, wobei der Unterer des Therapeuten auf den Schädel des Subjekts ausgerichtet war.
Dann zog der Therapeut während der inspirierenden Phase leise das Zwerchfell in und nach oben.
Der Therapeut ging dann während der expiratorischen Phase mit beiden Händen in Richtung des inneren Kostenrandes, um der Erholungsbewegung des Brustkäfigs zu widerstehen.
Die Tiefe dieses manuellen Kontakts wurde in nachfolgenden Atemzyklen zunehmend erhöht.
Das Manöver wurde in 4 Sätzen wiederholt, von denen jeweils 5 tiefe Atemzüge mit 2-minütigen Intervallen dazwischen bestand, falls erforderlich
• Der Patient befindet sich in Rückenlage und Therapeutenhand unter dem Brustkorb. Die Fingerspitzen haben Kontakt mit den Winkelstaaten auf und bewegen sie nach oben und in der lateralen Traktion und werden aufrechterhalten. Dies wird wiederholt, bis alle Rippen an der Seite mobilisiert sind.
Diese Bewegung wird mehrmals wiederholt, bis die Rippenflexibilität verbessert wird
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Sonstiges: Gruppe b
Kombination zwischen thorakaler Lymphpumpe und Membranfreisetzungstechnik
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Der Teilnehmer lag in Rückenlage und der Therapeut stand am Kopf des Teilnehmers, der Therapeut übertrat seine Hände (der Hypothegen und die seitlichen 3 Finger) unter dem kostbaren Knorpel des siebten bis zum zehnten Rippen bilateral, wobei der Unterer des Therapeuten auf den Schädel des Subjekts ausgerichtet war.
Dann zog der Therapeut während der inspirierenden Phase leise das Zwerchfell in und nach oben.
Der Therapeut ging dann während der expiratorischen Phase mit beiden Händen in Richtung des inneren Kostenrandes, um der Erholungsbewegung des Brustkäfigs zu widerstehen.
Die Tiefe dieses manuellen Kontakts wurde in nachfolgenden Atemzyklen zunehmend erhöht.
Das Manöver wurde in 4 Sätzen wiederholt, von denen jeweils 5 tiefe Atemzüge mit 2-minütigen Intervallen dazwischen bestand, falls erforderlich
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Sonstiges: Gruppe C (Kontrollgruppe)
Zwerchfellfreisetzungstechnik (Kontrollgruppe)
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Der Teilnehmer lag in Rückenlage und der Therapeut stand am Kopf des Teilnehmers, der Therapeut übertrat seine Hände (der Hypothegen und die seitlichen 3 Finger) unter dem kostbaren Knorpel des siebten bis zum zehnten Rippen bilateral, wobei der Unterer des Therapeuten auf den Schädel des Subjekts ausgerichtet war.
Dann zog der Therapeut während der inspirierenden Phase leise das Zwerchfell in und nach oben.
Der Therapeut ging dann während der expiratorischen Phase mit beiden Händen in Richtung des inneren Kostenrandes, um der Erholungsbewegung des Brustkäfigs zu widerstehen.
Die Tiefe dieses manuellen Kontakts wurde in nachfolgenden Atemzyklen zunehmend erhöht.
Das Manöver wurde in 4 Sätzen wiederholt, von denen jeweils 5 tiefe Atemzüge mit 2-minütigen Intervallen dazwischen bestand, falls erforderlich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zwerchfellausflug
Zeitfenster: Die gesamte Bewertung wird zweimal eine Vorbehandlung durchgeführt und wird nach der Behandlung fast 2 Monate wiederholt
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Ultraschallvorrichtung auf Brust angewendet und verwendet, um die vertikale Bewegung von Zwerchfell zu messen Einheit der Maßnahme ist Zentimeter (cm) |
Die gesamte Bewertung wird zweimal eine Vorbehandlung durchgeführt und wird nach der Behandlung fast 2 Monate wiederholt
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Zwerchfelldicke
Zeitfenster: Die gesamte Bewertung wird zweimal eine Vorbehandlung durchgeführt und wird nach der Behandlung fast 2 Monate wiederholt
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Ultraschallvorrichtung auf Brust angelegt und zur Messung der Zwerchfelldicke und zur Änderung der Flexibilität des Zwerchfells verwendet Einheit der Maßnahme ist Millimeter (MM) |
Die gesamte Bewertung wird zweimal eine Vorbehandlung durchgeführt und wird nach der Behandlung fast 2 Monate wiederholt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Niveau der Dyspnoe
Zeitfenster: Die gesamte Bewertung wird zweimal eine Vorbehandlung durchgeführt und wird dann fast 2 Monate nach der Behandlung wiederholt
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Modifizierte Borg -Dyspnoe -Skala, die das Niveau der Dyspnoe misst - Patienten werden gefragt: "Wie viel Schwierigkeit ist Ihre Atmung?"
und bekam eine Punktzahl 0 nichts überhaupt, 0,5 sehr sehr gering (nur auffällig), 1 sehr leicht, 2 leicht, 3 mittel, 4 etwas schwer, 5 schwer, 7 sehr schwer, 9 sehr, sehr schwer (fast maximal), 10 maximal.
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Die gesamte Bewertung wird zweimal eine Vorbehandlung durchgeführt und wird dann fast 2 Monate nach der Behandlung wiederholt
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Lungenfunktionstest (Spirometrie)
Zeitfenster: Die gesamte Bewertung wird zweimal eine Vorbehandlung durchgeführt und wird nach der Behandlung fast 2 Monate wiederholt
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Messeinheit: Alle Messungen werden als Prozentsatz von vorhergesagt angenommen |
Die gesamte Bewertung wird zweimal eine Vorbehandlung durchgeführt und wird nach der Behandlung fast 2 Monate wiederholt
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Oxygen saturation (%)
Zeitfenster: assessment will be performed two times one pretreatment and will be repeated post treatment almost 2 months
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Oxygen saturation (%)
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assessment will be performed two times one pretreatment and will be repeated post treatment almost 2 months
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Resting Heart rate
Zeitfenster: assessment will be performed two times one pretreatment and will be repeated post treatment almost 2 months
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Resting Heart rate
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assessment will be performed two times one pretreatment and will be repeated post treatment almost 2 months
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maximum heart rate
Zeitfenster: assessment will be performed two times one pretreatment and will be repeated post treatment almost 2 months
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maximum heart rate
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assessment will be performed two times one pretreatment and will be repeated post treatment almost 2 months
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heart rate recovery at first and second minutes
Zeitfenster: assessment will be performed two times one pretreatment and will be repeated post treatment almost 2 months
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heart rate recovery
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assessment will be performed two times one pretreatment and will be repeated post treatment almost 2 months
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: SHERIN Hassan, PROF.DR., Faculty of Physical Therapy Beni Suef University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marizeiro DF, Florencio ACL, Nunes ACL, Campos NG, Lima POP. Immediate effects of diaphragmatic myofascial release on the physical and functional outcomes in sedentary women: A randomized placebo-controlled trial. J Bodyw Mov Ther. 2018 Oct;22(4):924-929. doi: 10.1016/j.jbmt.2017.10.008. Epub 2017 Oct 25.
- Spencer LM, Alison JA, McKeough ZJ. Do supervised weekly exercise programs maintain functional exercise capacity and quality of life, twelve months after pulmonary rehabilitation in COPD? BMC Pulm Med. 2007 May 16;7:7. doi: 10.1186/1471-2466-7-7.
- Sleszynski SL, Kelso AF. Comparison of thoracic manipulation with incentive spirometry in preventing postoperative atelectasis. J Am Osteopath Assoc. 1993 Aug;93(8):834-8, 843-5.
- Fei F, J Siegert R, Zhang X, Gao W, Koffman J. Symptom clusters, associated factors and health-related quality of life in patients with chronic obstructive pulmonary disease: A structural equation modelling analysis. J Clin Nurs. 2023 Jan;32(1-2):298-310. doi: 10.1111/jocn.16234. Epub 2022 Jan 30.
- O'Donnell DE, Milne KM, James MD, de Torres JP, Neder JA. Dyspnea in COPD: New Mechanistic Insights and Management Implications. Adv Ther. 2020 Jan;37(1):41-60. doi: 10.1007/s12325-019-01128-9. Epub 2019 Oct 30.
- Koch J, Tsui C, Talsma J, Pierce-Talsma S. Osteopathic Manipulative Treatment for Inhaled Rib Somatic Dysfunction. J Am Osteopath Assoc. 2020 Jul 28. doi: 10.7556/jaoa.2020.109. Online ahead of print. No abstract available.
- Kaneko H, Shiranita S, Horie J, Hayashi S. Reduced Chest and Abdominal Wall Mobility and Their Relationship to Lung Function, Respiratory Muscle Strength, and Exercise Tolerance in Subjects With COPD. Respir Care. 2016 Nov;61(11):1472-1480. doi: 10.4187/respcare.04742. Epub 2016 Oct 18.
- Halpin DM, Miravitlles M, Metzdorf N, Celli B. Impact and prevention of severe exacerbations of COPD: a review of the evidence. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2017 Oct 5;12:2891-2908. doi: 10.2147/COPD.S139470. eCollection 2017.
- Global Initiative for chronic obstructive lung disease (GOLD).
- Ragab K. Elnaggar PhD & Mohammed A. Shendy Bulletin of Faculty of Physical Therapy
- Feizi H, Alizadeh M, Nejadghaderi SA, Noori M, Sullman MJM, Ahmadian Heris J, Kolahi AA, Collins GS, Safiri S. The burden of chronic obstructive pulmonary disease and its attributable risk factors in the Middle East and North Africa region, 1990-2019. Respir Res. 2022 Nov 19;23(1):319. doi: 10.1186/s12931-022-02242-z.
- Bordoni B. Lymphatic Pump Manipulation in Patients with Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Cureus. 2019 Mar 11;11(3):e4232. doi: 10.7759/cureus.4232.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Osteopathic Techniques in COPD
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Copd
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University Medical Center GroningenAbgeschlossen
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Ryme Medical, Inc.Noch keine RekrutierungCOPD | Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv | COPD-Patienten | Akute COPD-Exazerbation | COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) | Lungenkrankheit Atemwege | COPD-Exazerbationen
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Insel Gruppe AG, University Hospital BernUniversity Hospital, Geneva; Cantonal Hospital St. Gallen, SwitzerlandNoch keine Rekrutierung
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Istituto Nazionale di Ricovero e Cura per AnzianiRekrutierung
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Bio-Sensing Solutions S.L. (DyCare)Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau; Centre...Rekrutierung
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