- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06867744
Extrakapsulal Supradiscal Subperiostal Chirurgisches Verfahren für die Korrektur der internen Störung der temporomandibulären Gelenk: Neue Technik
Extrakapsulal Supradiscal Subperiostal Operationsprozess für die interne Verderbungskorrektur der temporomandibulären Gelenk: Neue Technik ''
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die interne Derangement (ID) des Temporomandibulargelenks (TMJ) ist eine häufig vorkommende Erkrankung, die durch Scheibenverschiebung gekennzeichnet ist und zu Schmerzen, eingeschränkter Unterkiefermobilität und einer verringerten Lebensqualität führt. Während nicht-chirurgische Behandlungen häufig die erste Managementlinie sind, wird in feuerfesten Fällen eine chirurgische Intervention erforderlich. Traditionelle chirurgische Methoden wie Arthrozentese und Disc -Repositionierung haben gezeigt, dass variable Erfolgsraten, insbesondere in fortgeschrittenen Stadien von Scheibenschäden,. Diese Studie führt das extrakapsuläre supradiskale Subperiostal (ESS) -Schirurgie ein, eine neuartige Technik, die diese Einschränkungen angeht. Daher zielt die aktuelle Studie darauf ab, die Wirksamkeit der ESS -Technik bei der Korrektur von TMJ -Innenverformung zu bewerten, wobei der Schwerpunkt auf funktionellen Ergebnissen und Patientenzufriedenheit liegt.
Patienten und Methoden: Eine prospektive Studie wurde an 50 Patienten (47 Frauen, 3 Männer; Altersspanne: 11-50 Jahre) durchgeführt, wobei der TMJ-ID gegenüber nicht-chirurgischem Management refraktär ist. Das ESS -Verfahren wurde durchgeführt, um die vertriebene Scheibe neu zu positionieren und retrodiskales Gewebe zu stabilisieren, ohne gegen die gemeinsame Kapsel zu verstoßen. Präoperative und postoperative Bewertungen umfassten Schmerzniveaus, maximale Mundöffnung (MMO) und subjektives Feedback des Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Menoufia, Ägypten
- Menoufia University, Faculty of Medicine, University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit internen Stufen im Stadium 3 oder 4 der radiologischen und klinischen Befunde TMJ sollten zusammenfallen, um die Diagnose zu erstellen und den Behandlungsplan vorherzusagen.
Ausschlusskriterien:
- Alter weniger als 11 Jahre alt
- Alter mehr als 50 Jahre sind ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Überwachungskorrektur der Temporomandibularverbindung
Das ESS -Verfahren wurde durchgeführt, um die vertriebene Scheibe neu zu positionieren und retrodiskales Gewebe zu stabilisieren, ohne gegen die gemeinsame Kapsel zu verstoßen.
Präoperative und postoperative Bewertungen umfassten Schmerzniveaus, maximale Mundöffnung (MMO) und subjektives Feedback des Patienten.
|
Patienten in einer Rückenlage mit einer nasotrachealen Intubation; In solchen Fällen ist die orale Intubation nicht geeignet, da sie die Repositionierung der Dissektion und der Scheibe schwierig macht und die Ergebnisse der Operation beeinträchtigt.
Periaurikuläre Inzision mit postaurikulärer Erweiterung; Nach der Infiltration mit Noradrenalin 1/200000 Lösung mit oder ohne Zylocain, was eine bessere Exposition und bessere ästhetische Ergebnisse liefert.
Dissektion in der Wunde, bis die zeitliche Faszie erreicht, beginnt das hintere Posteriorlay, bis die Faszie mit dem zygomatischen Bogen anterior mischte; Identifizierung der temporalen Wurzel des zygomatischen Bogens unter Verwendung feiner Dissektor, gefolgt von subperiostaler Dissektion des zygomatischen Bogens bis zu fünf mm vor der Gelenkseminenz von TMJ.
Genaue Identifizierung von TMJ, gefolgt von sorgfältiger subperiostaler Dissektion des überlegenen Randes der TMJ -Kapsel, dann dauerte die Dissektion nach dem hinteren Rand posterior. Keine Notwendigkeit, die bilaminare Zone zu sezieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
TMJ Schmerz
Zeitfenster: 3 Monate
|
Schmerzänderung auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 auf 10 mit verringerter Anzahl bedeutet weniger Schmerzen
|
3 Monate
|
|
Winnentfernungsbewertung
Zeitfenster: Vor- und Nachbetrieb (3 Tage)
|
Interinkisalentfernungswerte von Score-0 auf Score-3 zu identifizieren
|
Vor- und Nachbetrieb (3 Tage)
|
|
Kieferabweichung während der Mundöffnung
Zeitfenster: 3 Tage
|
Eine 13-Skore-Bewertung der Kieferabweichung während der Mundöffnung von Score-0 auf Score-12
|
3 Tage
|
|
Klicken
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das Klicken bei den Mundöffnungswerten unter den Studienteilnehmern, sowohl vor als auch nach der Operation
|
3 Monate
|
|
Hit-6
Zeitfenster: 3 Tage
|
Der Kopfschmerz-Impact-Test (HIT-6) sowohl vor als auch postoperativ bei Studienteilnehmern
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OMS 1-10-023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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