- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06867952
Eine Pilotstudie mit Vitamin K2 (Menaquinon-7, Soloways ™) bei Patienten mit Osteopenie/Osteoporose mit einer VDR-Genvariante
14. März 2025 aktualisiert von: S.LAB (SOLOWAYS)
In diesem piloten, genotyp-geschichteten klinischen Studie zielt darauf ab, die Sicherheits- und vorläufige Wirksamkeit von Vitamin K2 (Menaquinon-7, MK-7) bei Patienten mit niedriger Knochenmineraldichte (Osteopenie oder Osteoporose), die eine spezifische "ungünstige" -Variante in der Vitamin-D-Rezeptor (VDR) (VRD) (VDReptor) (vitamin-dichte (vitamin) (vitamin-dichte) (vitamin-dichte (vitamin) (vr. apai) (.G., boSmin) (vitamin) (vr. oder aga) (vitamin) (vr. (), (.G. Polymorphismen).
Die Studie wird Verbesserungen der Knochengesundheit und verwandten Biomarker zwischen zwei Kohorten vergleichen: (1) homozygote Träger der VDR-Variante und (2) nicht-Varianten-Träger (Wildtyp).
Die Ermittler nehmen an, dass die MK-7-Supplementierung zu einer größeren Verbesserung der Knochenmineraldichte (BMD) und Knochenumsatzmarkern in der homozygoten Variantengruppe aufgrund ihrer potenziell reduzierten Basislinienantwort auf Vitamin D-Signal führen wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vitamin -D -Rezeptor (VDR) -Polymorphismen wurden mit unterschiedlichen Reaktionen auf Vitamin D und Calcium -Supplementierung in Verbindung gebracht, was letztendlich die Knochengesundheit beeinflusst.
Menaquinon-7 (Vitamin K2) ist für die Carboxylierung von Osteocalcin von entscheidender Bedeutung, was die Kalziumablagerung im Knochen erleichtert.
Diese Studie untersucht, ob Personen mit einer "ungünstigen" VDR -Genvariante - die möglicherweise eine geringere basale Reaktion auf Vitamin D - einen verbesserten Nutzen aus der MK -7 -Supplementierung in Verbindung mit einem Standard -Vitamin -D3 -Regime haben.
Durch die Konzentration auf diesen genotyp-geschichteten Ansatz zielt die Studie darauf ab, vorläufige Daten zu generieren, die die Rolle personalisierter Ergänzungsstrategien bei der Gesundheit von Skelettstudien unterstützen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Andrei AV Ponomarenko, MD
- Telefonnummer: +79628316017
- E-Mail: dayshadoff@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Novosibirsk, Russische Föderation, 630090
- Rekrutierung
- Center for New Medical Technologies
-
Kontakt:
- Andrei V Ponomarenko, MD
- Telefonnummer: +79628316017
- E-Mail: datshadoff@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 40 bis 75 Jahren mit einer bestätigten DXA-basierten Diagnose von Osteopenie oder Osteoporose (T-Score ≤ -1,0).
- Stabile Ernährungsgewohnheiten und Bereitschaft, während der gesamten Studie das derzeitige Trainingsprogramm aufrechtzuerhalten.
- Bereitschaft zur Genotypisierung der VDR -Variante. Für die VDR -Variante Kohorte: bestätigte homozygote "ungünstige" Variante (z. B. BSMI oder APAI).
- Für die nicht variante Kohorte: Bestätigte Abwesenheit des "ungünstigen" Allels (Wildtyp).
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder jüngste (letzte 3 Monate) Verwendung von Hochdosis-Bisphosphonaten, anabolischen Wirkstoffen (z. B. Teriparatid) oder selektive Östrogenrezeptormodulatoren (Serme). Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Vitamin K- oder Vitamin -D -Nahrungsergänzungsmittel.
- Schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung, unkontrollierte Hyperthyreose oder andere signifikante Komorbiditäten, die die Bewertung des Knochenstoffwechsels verwirren könnten.
- Schwangerschaft oder Stillen.
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, eine Einverständniserklärung oder die Studienverfahren einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
VDR -Variante (homozygot) Kohorte
|
Intervention: Vitamin K2 (Menaquinon-7), 100-200 µg/Tag plus Vitamin D3 (800-1000 IU/Tag) für 6-9 Monate.
|
|
Experimental: Nichtvariante (Kontroll-) Kohorte
|
Intervention: Vitamin K2 (Menaquinon-7), 100-200 µg/Tag plus Vitamin D3 (800-1000 IU/Tag) für 6-9 Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Knochenmineraldichte (BMD)
Zeitfenster: 9 Monate
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Bewertet durch DXA (Dual-Energy Röntgenabsorptiometrie) Scans
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Serum -Osteocalcin -Spiegel
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
|
|
|
Änderung der Knochenumsatzmarker
Zeitfenster: 9 Monate
|
Serum-C-terminales Telopeptid (CTX): gemessen in ng/ml als Marker für die Knochenresorption. Serum Procollagen Typ I n-terminales Propeptid (P1NP): gemessen in ng/ml als Marker für die Knochenbildung. Jeder Marker wird separat gemeldet, wenn die mittlere Änderung von Ausgangswert auf 9 Monate. |
9 Monate
|
|
Unerwünschte Ereignisse und Verträglichkeitsprüfungen von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die von CTCAE v5.0 bewertet wurden
Zeitfenster: 9 Monate
|
Die Anzahl und der Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen werden über den Zeitraum von 9 Monaten erfasst.
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE v5.0) bewertet.
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9 Monate
|
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Änderung der Serum 25 (OH) Vitamin D -Spiegel
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
|
|
|
Veränderung der vom Patienten gemeldeten Lebensqualität gemessen an der Kurzform-36-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: 9 Monate
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Die von Patienten gemeldete Lebensqualität wird anhand der Kurzform-36-Gesundheitsumfrage (SF-36) bewertet, die zwei Komponentenbewertungen erzeugt: die Zusammenfassung der physischen Komponenten (PCS) und die Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS).
Jede Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
Die Ergebnisse werden als durchschnittliche Änderung der PCs- und MCS -Ergebnisse von Grund auf 9 Monate gemeldet.
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. Februar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
3. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Stoffwechselerkrankungen
- Osteoporose
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antifibrinolytische Mittel
- Fibrin-modulierende Wirkstoffe
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Mikronährstoffe
- Vitamin D
- Ergocalciferole
- Vitamin K
- Vitamine
- Cholecalciferol
- Vitamin K 2
Andere Studien-ID-Nummern
- SW018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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