- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06868147
Langzeit klinische und radiologische Ergebnisse der Rekonstruktion der Revision anterior Kreuzband unter Verwendung einer Einzelbundtechnik und einer externen Tenodese mit Achilles-Sehnen-Allotransplantat. (ACL_REVISION)
Langfristige klinische und radiologische Ergebnisse der Rekonstruktion der Revision anterior Kreuzband unter Verwendung der obersten Einzelbundtechnik und der lateralen extraartikulären Tenodese mit Achilles-Sehnen-Allotransplantat.
Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Techniken zur Überarbeitung der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL) und verschiedenen Arten von Transplantaten verwendet. Dazu gehören Einzelbundtechniken, Doppelbundtechniken und Einzelbundtechniken mit externer Tenodese. Wir unterscheiden auch zwischen der Verwendung von Autotransplantaten und Transplantaten von Spendern oder Allotransplantaten.
Die Auswahl der chirurgischen Technik und des Transplantattyps wird stark durch das Fortschreiten der Schädigung beeinflusst, die diese Patienten (Meniskus, Chondral oder Band), die während der anfänglichen Operation getroffenen chirurgischen Entscheidungen (verwendetes Transplantat, Orientierung und Anzahl der Knochentunnel) oder etwaige Komplikationen, die auftraten, charakterisieren.
Die Verwendung einer bestimmten Art von Transplantat hängt stark von seiner Verfügbarkeit ab: Es ist wahrscheinlich, dass das Transplantat der ersten Wahl für einige Chirurgen möglicherweise nicht verfügbar ist, da es bereits verwendet wurde. Die Verwendung von Allotransplantaten wird heute von der wissenschaftlichen Gemeinschaft allgemein akzeptiert, wobei sich die Achillessehne für ihre biomechanischen Eigenschaften und ihre Größe hervorhebt. Im Gegensatz zu Autotransplantaten beschädigt es nicht das ligamentöse Gewebe des Patienten, das somit erhalten bleibt.
Da Osteoarthritis eine der am stärksten diskutierten Folgen einer Revision der vorderen Kreuzband ist, ist eine Analyse der Ergebnisse wichtig, um ein klareres Verständnis der Risiken und Vorteile zu bieten, die mit den verschiedenen Arten von Verfahren verbunden sind.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: stefano zaffagnini
- Telefonnummer: 0516366075
- E-Mail: stefano.zaffagnini@unibo.it
Studienorte
-
-
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Bologna, Italien, 40136
- Rekrutierung
- IRCCS Istituto Ortopedico Rizzoli
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Kontakt:
- Stefano Zaffagnini
- Telefonnummer: 6075 051636
- E-Mail: stefano.zaffagnini@ior.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 50 Jahren zum Zeitpunkt der Operation;
- Männliches und weibliches Geschlecht;
- Patienten, die eine Überarbeitung der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes mit einer "Over-the-Top" -Technik und einer externen Tenodese mit einem Achillessehnen-Allotransplantat mit oder ohne zugehörige Verfahren, mindestens 2 Jahre nach der Operation durchlaufen haben;
- Ein Röntgenbild unmittelbar vor oder nach der Operation des betroffenen Knies;
- Patienten, die die Zustimmung zur Teilnahme an der Studie erteilt haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten nicht mehr zugänglich;
- Patienten, die die Zustimmung zur Teilnahme an der Studie verweigern;
- Fortgeschrittene Knieosteoarthritis (Outerbridge Grad III-IV) zum Zeitpunkt der Operation;
- Schwere Fettleibigkeit (BMI> 35);
- Untere Extremitätsbedingungen, die den Patienten daran hindern, eine aufrechte Position mit voller Gewichtsströmung während der Bewertung aufrechtzuerhalten;
- Infektion oder hämatologische oder rheumatische Bedingungen zum Zeitpunkt der Bewertung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lysholm Knie -Score
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der Operation
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Es handelt sich um eine validierte Messskala, die die Kniefunktion durch 8 Elemente bewertet und die Bewertung des Zustands des Knies in Bezug auf die funktionalen Anforderungen der täglichen Aktivitäten ermöglicht.
Dieses Bewertungsinstrument wird verwendet, um die Ergebnisse der Operation bei Patienten zu bewerten, bei denen sich eine Operation wegen Bandverletzungen oder Meniskusknieverletzungen unterzogen hat.
Die Endergebnis wird erhalten, indem die verschiedenen Punktzahlen aus den verschiedenen Elementen summiert werden, die zwischen 0 und 100 liegen.
Die Bewertungen sind in Untergruppen unterteilt: ausgezeichnet (95-100); Gut (84-94); Fair (65-83); Arm (<64).
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Mindestens 24 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der Operation
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Eine Standarduntersuchung wird durchgeführt, und die klassischen schmerzhaften Punkte im Zusammenhang mit der Meniskalpathologie werden bewertet.
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Mindestens 24 Monate nach der Operation
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Vorderer Schubladentest
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
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Es ermöglicht die Bewertung der vorderen Übersetzung der Tibia im Vergleich zum Femur, wobei das Knie bei 90 Grad gebeugt ist.
Eine Zunahme dieser Übersetzung deutet auf eine Läsion des Neo-ACL hin.
Es wird auf einer Skala von 0 bis 3 quantifiziert.
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24 Monate nach der Operation
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Lachman -Test
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der Operation
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Es ermöglicht die Bewertung der vorderen Übersetzung der Tibia im Vergleich zum Femur, wobei das Knie bei 30 Grad gebeugt ist.
Eine Zunahme dieser Übersetzung deutet auf eine Läsion des Neo-ACL hin.
Es wird auf einer Skala von 0 bis 3 quantifiziert.
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Mindestens 24 Monate nach der Operation
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Drehverschiebungstest
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der Operation
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Es handelt sich um ein klinisches Manöver, das zur Beurteilung der Rotationsinstabilität des untersuchten Knies verwendet wird.
Der Test wird durchgeführt, indem eine Spannung in internem Rotationsvalgus und Flexion angewendet wird. Das Auftreten einer "Verschiebung" oder "Klumpen" der Tibia deutet auf eine Läsion des Neo-ACL hin, das mit der Rotationsinstabilität verbunden ist.
Es wird auf einer Skala von 0 bis 3 quantifiziert.
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Mindestens 24 Monate nach der Operation
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Internationales Knie -Dokumentationsausschuss (IKDC)
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der Operation
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Die IKDC -Form ist ein subjektives Kniebewertungsinstrument, das die Einschränkungen der Aktivitäten ausdrückt, die der Einzelne im täglichen Leben und im Sport sowie das Vorhandensein oder Fehlen von Symptomen durchführen kann.
Die drei Hauptdomänen der IKDC -Bewertungsform sind: Symptome, zu denen Schmerzen, Steifheit, Schwellungen und ein Gefühl der Verriegelung gehören; Sport und tägliche Aktivitäten; Aktuelle Kniefunktion und Funktion vor der Verletzung.
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Mindestens 24 Monate nach der Operation
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Vas
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der Operation
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Es handelt sich um eine eindimensionale 10-Punkte-Bewertungsskala für quantitative Schmerzbewertung; Die Skala erfordert, dass der Patient die Zahl auswählt, die die Intensität seines Schmerzes am besten von 0 bis 10 in diesem bestimmten Moment beschreibt.
0 bedeutet keinen Schmerz, und 10 zeigt den schlimmsten möglichen Schmerz an.
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Mindestens 24 Monate nach der Operation
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Tegner Score
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der Operation
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Es ermöglicht die Einschätzung des körperlichen Aktivitätsniveaus eines Subjekts mit einer Punktzahl zwischen 0 und 10, wobei 0 "Unfähigkeit" und 10 die Teilnahme an Wettbewerbssportarten darstellt, wie z. B. nationaler oder internationaler Fußball ".
Dieser Wert ist am häufigsten verwendet, um das Maß an körperlicher Aktivität bei Patienten mit Kniestörungen zu definieren.
In der Studie wird der Tegner -Score durch ein Interview mit dem Patienten direkt vom Ermittler abgeschlossen.
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Mindestens 24 Monate nach der Operation
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Pass -Score
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der Operation
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Um die Zufriedenheit des Patienten zu beurteilen, werden sie gebeten, die Frage zu beantworten: "Sind Sie mit der chirurgischen Intervention zufrieden?"
Die Reaktion wird dichotom sein.
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Mindestens 24 Monate nach der Operation
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Gewichtsröntgenröntgen des betriebenen Knies (Kellgren-Lawrence-Skala).
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der Operation
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Für die radiologische Bewertung werden die klinischen und radiologischen Daten des Patienten gesammelt, und bei Bedarf werden Röntgenstrahlen durchgeführt, um die Entwicklung und den Grad der Arthrose unter Verwendung der Kellgren-Lawrence-Skala zu bewerten.
Diese Skala klassifiziert Osteoarthritis in 5 Klassen, von ohne arthritischen Veränderungen (Grad 0) bis hin zu schweren Gelenkraumverengung und Osteophytenbildung (Grad 4).
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Mindestens 24 Monate nach der Operation
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KT-1000
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der Operation
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Das KT-1000 ist ein objektives Bewertungsinstrument, das die vordere Tibialdination relativ zur Position des Femurs misst, indem sie eine vordefinierte Kraft anwendet, um die Tibia voranzutreiben.
Es wird üblicherweise in der Forschung verwendet, um die statische Nachlässigkeit des Knies in anteroposteriorer Richtung nach dem anterioren Kreuzbandrekonstruktionsoperationen quantitativ zu bewerten.
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Mindestens 24 Monate nach der Operation
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Kyra
Zeitfenster: Mindestens 24 Monate nach der Operation
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Kyra ist ein nicht-invasives, ambulantes Gerät, das die Bewertung der dynamischen Nachlässigkeit während des Pivot-Verschiebungsphänomens ermöglicht.
Das Gerät quantifiziert den Grad der Nachlässigkeit mit extremer Präzision.
Die Messeinheit beträgt Millimeter pro Quadrat.
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Mindestens 24 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ACL_REVISION_SBLP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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