- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06868420
Wirksamkeit der Spieltherapie zur Verringerung der Besorgnis von Perioperatice bei pädiatrischen Patienten
Wirksamkeit der Spieltherapie zur Verringerung der perioperativen Angst bei pädiatrischen Patienten im Alter von 3 bis 6 Jahren, die in einem Leistenhernioplastie unterzogen werden
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Wirksamkeit der Spieltherapie bei der Verringerung der perioperativen Angst bei pädiatrischen Patienten im Alter von 3 bis 6 Jahren zu bestimmen, die sich in einem Leistenhernioplastik unterziehen. Die Hauptfrage, die sie beantworten soll, ist:
Ist die Spieltherapie wirksam bei der Reduzierung des perioperativen Angstgehalts bei pädiatrischen Patienten, die sich einer Leistenhernienoperation unterziehen?
Outcome -Mess -Angststufe
Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert: (1) eine Interventionsgruppe, die eine Spieltherapie mit Transportwagen und Spielzeug erhielt, und (2) eine Kontrollgruppe, die anxiolytische Medikamente und Standardversorgung erhielt.
Die Forscher werden die Kontrollgruppe mit der Play-Therapie-Gruppe vergleichen, um die Unterschiede in den Angstgradgrads der VAS-Skala und der MyPAS-SF-Skala zu beobachten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Entwurfs- und Studienpopulation:
Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit parallelen Gruppen wird an pädiatrischen Patienten im Alter von 3 bis 6 Jahren durchgeführt, die für die Leistenhernioplastik im Dr. Juan I. Menchaca Civil Hospital in Guadalajara, Mexiko, geplant sind. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen unterteilt: die Spieltherapiegruppe und die Kontrollgruppe.
Die Play Therapy Group erhält eine spielbasierte Intervention mit Spielzeug. Nachdem sie fünf Minuten mit einem Transportwagen gespielt haben, werden sie mit demselben Wagen in den Operationssaal transportiert. Die Kontrollgruppe erhält orale Midazolam (0,1 mg/kg) und wird nach fünf Minuten in den Operationssaal entweder in den Armen einer Pflegekraft oder auf einer Standardleiste übertragen. Diese Studie wurde von den Ethik- und Forschungsausschüssen (60/HCJIM-JAL/2023) genehmigt.
Die Bewertung und das Management von angst perioperativen Angst wird unter Verwendung von zwei Instrumenten bewertet: die modifizierte präoperative Angst-Skala-Short-Form (MYPAS-SF), die vom Anästhesisten bewertet wird, und die visuelle analoge Angstskala für Eltern (VAS-P), die die durch das Eltern oder Guardian des Kindes wahrgenommene Angst misst. Beide Instrumente werden zu drei Zeitpunkten verwendet: Nach dem ersten Kontakt mit dem Anästhesisten, nach der Intervention (basierend oder pharmakologisch) und nach Ankunft im Operationssaal.
Darüber hinaus wird Midazolam als Rettungstherapie für Patienten mit signifikanter Angst (> 30 Punkte auf dem MyPAS-SF am Ende der Intervention) verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jalisco
-
Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44280
- University of Guadalajara
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinderpatienten aus 3 bis 6 Jahren.
- Patienten beider Geschlechter.
- Patienten, die für die elektive Leistenhernioplastik geplant sind.
- Patienten, die erstmals anästhetisch-chirurgischem Eingriff unterzogen werden.
- Patienten, deren Erziehungsberechtigte ihre Teilnahme annimmt, indem sie ein Einverständniserklärungsschreiben unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten allergisch gegen Midazolam.
- Patienten mit abnormaler perinataler Anamnese wie Neugeborenenhypoxie oder einer chromosomalen Erkrankung.
- Patienten, die aufgrund von Notfällen wie Strangulation oder Inhaftierung zur Hernioplastik vorliegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontroll- / Standardpflege
Diese Gruppe erhielt eine Standardversorgung, einschließlich oraler Midazolam (0,1 mg/kg) als Angst vor der Operation.
|
|
|
Experimental: Therapie mit Transportwagen spielen
Diese Gruppe erhielt eine spielbasierte Intervention, die aus fünf Minuten Spielen mit einem Spielzeugtransportwagen bestand, wonach das Kind mit demselben Wagen in den Operationssaal transportiert wurde.
|
Die Intervention bestand darin, dass pädiatrische Patienten fünf Minuten Spiel mit einem Spielzeugtransportwagen beteiligen, wonach sie in den Operationssaal im selben Wagen transportiert wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Elterliche Bewertung des Angstgrades für Kinder
Zeitfenster: Basislinie (Vorintervention), 5 Minuten nach der Intervention (nach der Intervention) und 1 Stunde nach der Intervention (endgültige Bewertung).
|
Die Angstniveaus des Kindes wurden von ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten unter Verwendung der visuellen analogen Anxiety-Skala für Eltern (VAS-P) bewertet.
Basisangst wurde beim ersten Kontakt mit dem Anästhesisten gemessen.
Der VAS-P ist eine horizontale Skala von 10 cm, wobei Werte von mehr als 5 cm erhebliche Angst angeben.
|
Basislinie (Vorintervention), 5 Minuten nach der Intervention (nach der Intervention) und 1 Stunde nach der Intervention (endgültige Bewertung).
|
|
Anästhesistbewertung des Angstgrades für Kinder von Kindern
Zeitfenster: Basislinie (Vorintervention), 5 Minuten nach der Intervention (nach der Intervention) und 1 Stunde nach der Intervention (endgültige Bewertung).
|
Die Angstniveaus des Kindes wurden vom Anästhesisten unter Verwendung der modifizierten yale präoperativen Angst-Skala-Short-Form (MyPAS-SF) bewertet.
Basisangst wurde beim ersten Kontakt mit dem Anästhesisten aufgezeichnet.
Der MyPAS-SF liefert Punkte von 22,9 bis 100 Punkten, wobei Werte von mehr als 30 auf das Vorhandensein von signifikanten Angstzuständen hinweisen.
|
Basislinie (Vorintervention), 5 Minuten nach der Intervention (nach der Intervention) und 1 Stunde nach der Intervention (endgültige Bewertung).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PL4Y-2024
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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