- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06868459
Druckfähige retrograde okklusive Therapie mit Embolisation zur Kontrolle der Schilddrüsenerkrankung (Schutzregister): ein multizentrisches Register
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34239
- Sarasota Memorial Health Care System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten, die in die Registrierungsstudie einbezogen werden können, sind diejenigen, die an den ausgewählten Studienorten Ped-tae unterzogen werden. Daten werden über Patienten erfasst, die die Zulassungskriterien erfüllen.
Studienpersonen werden nicht über ihre Aufnahme in diesen Registrierungsdatensatz informiert, und die Ergebnisse dieser Forschung werden nicht berichtet, dass Probanden am Ende der Studie untersucht werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, 18 Jahre und älter
- Unter Verwendung des Trinav-Infusionssystems Ped-tae unterzogen
Erfüllen Sie eines der folgenden Kriterien:
- Dokumentierte subklinische und oder klinische Hyperthyreose in Gegenwart eines toxischen multinodularen Kropfs oder eines giftigen Knotens> 20 ml
- Nicht förderfähig oder verweigerte Operation, Radio-Iod-Therapie oder perkutane Ablation
- Nicht funktionierende multinoduläre Köpfer oder Knoten, die Drucksymptome verursachen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nackenschmerzen, Dysphagie, Stridor, durch körperliche Betätigung induzierte Dyspnoe und/oder Drucksymptome
- Bethesda Kategorie 2-3 (gutartige oder atypie oder follikuläre Läsion unbestimmter Signifikanz) auf 2 separatem Fettnadel-Aspiration-Biopsie (FNAB) mit einem gutartigen molekularen Profil, wobei der Patienten die chirurgische Resektion des Patienten abnehmend diskutiert
Ausschlusskriterien:
- Niereninsuffizienz
- Die Angiographie, einschließlich Schwangerschaft und schwerer Allergie, nicht in der Lage ist, die Medien zu kontrastieren
- Bethesda 4-6 auf FNAB (misstrauisch gegenüber follikulärem Neoplasma, misstrauisch für Malignität oder bösartig)
- <18 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten, die an teilnehmenden Studienstellen das Trinav-Infusionssystem unterzogen wurden.
Probanden mit geplanten PED-TAE, die über Trinav geliefert werden, erhalten ihre Behandlung nach routinemäßigem Standardverfahren.
Postprozedurale Daten, die durch eine Überprüfung des Patientendiagramms erhalten wurden, werden in einer Studiendatenbank erfasst.
Es werden keine zusätzlichen studienspezifischen Interventionen oder Besuche außerhalb der routinemäßigen klinischen Behandlung durchgeführt.
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Probanden mit geplanten PED-TAE, die über Trinav geliefert werden, erhalten ihre Behandlung nach routinemäßigem Standardverfahren.
Postprozedurale Daten, die durch eine Überprüfung des Patientendiagramms erhalten wurden, werden in einer Studiendatenbank erfasst.
Es werden keine zusätzlichen studienspezifischen Interventionen oder Besuche außerhalb der routinemäßigen klinischen Behandlung durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verfahrensbezogene unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
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Sicherheit gemessen anhand der Verfahrensrate unerwünschte Ereignisse, gemessen an SIR-Kriterien bei 2 Wochen (+/- 7 Tagen), 3- (+/- 30 Tagen) und 6 Monate (+/- 60 Tage) nach Ped-Tae unter Verwendung von Trinav-Behandlung.
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6 Monate
|
|
Thypro-39-Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung der Lebensqualität, gemessen an einem Thypro-39-Fragebogen mit 6 Monaten (+/- 60).
Die Antworten auf jede Aussage werden auf einer Likert -Skala gemessen, die von '0 = keine Symptome oder Probleme' bis '4 = schwere Symptome oder Probleme' reichen, die auf dem Zeitraum der letzten 4 Wochen basieren.
Höhere Werte zeigen eine größere Auswirkung auf die Lebensqualität aufgrund von Schilddrüsenproblemen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schilddrüsenvolumenänderung
Zeitfenster: 6 Monate
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Schilddrüsenvolumenänderung basierend auf der 3D-CT-Volumetrie bei 6 Monaten (+/- 60 Tagen) nach der Behandlung
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6 Monate
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Änderung in TSH, T3 und T4
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung der TSH-, T3- und T4-Pegel bei 2 Wochen (+/- 7 Tagen), 3-(+/- 30 Tagen) und 6 Monate (+/- 60 Tage) nach der Behandlung
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Tamela Fonseca, PhD, RN, CCRC, NE-BC, Sarasota Memorial Health Care System
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Watt T, Cramon P, Hegedus L, Bjorner JB, Bonnema SJ, Rasmussen AK, Feldt-Rasmussen U, Groenvold M. The thyroid-related quality of life measure ThyPRO has good responsiveness and ability to detect relevant treatment effects. J Clin Endocrinol Metab. 2014 Oct;99(10):3708-17. doi: 10.1210/jc.2014-1322. Epub 2014 Jul 8.
- Yilmaz S, Habibi HA, Yildiz A, Altunbas H. Thyroid Embolization for Nonsurgical Treatment of Nodular Goiter: A Single-Center Experience in 56 Consecutive Patients. J Vasc Interv Radiol. 2021 Oct;32(10):1449-1456. doi: 10.1016/j.jvir.2021.06.025. Epub 2021 Jul 10.
- Wiener JD, de Vries AA. On the natural history of Plummer's disease. Clin Nucl Med. 1979 May;4(5):181-90. doi: 10.1097/00003072-197905000-00002.
- Sjolin G, Watt T, Bystrom K, Calissendorff J, Cramon PK, Nystrom HF, Hallengren B, Holmberg M, Khamisi S, Lantz M, Planck T, Torring O, Wallin G. Long term outcome after toxic nodular goitre. Thyroid Res. 2022 Nov 1;15(1):20. doi: 10.1186/s13044-022-00138-0.
- Russell JO, Desai DD, Noel JE, Hussein M, Toraih E, Seo S, Wolfe S, Omar M, Issa P, Orloff LA, Tufano RP, Kandil E. Radiofrequency ablation of benign thyroid nodules: A prospective, multi-institutional North American experience. Surgery. 2024 Jan;175(1):139-145. doi: 10.1016/j.surg.2023.07.046. Epub 2023 Nov 10.
- Roque C, Santos FS, Pilli T, Dalmazio G, Castagna MG, Pacini F. Long-term Effects of Radioiodine in Toxic Multinodular Goiter: Thyroid Volume, Function, and Autoimmunity. J Clin Endocrinol Metab. 2020 Jul 1;105(7):dgaa214. doi: 10.1210/clinem/dgaa214.
- Paschke R. Molecular pathogenesis of nodular goiter. Langenbecks Arch Surg. 2011 Dec;396(8):1127-36. doi: 10.1007/s00423-011-0788-5. Epub 2011 Apr 14.
- Moon JH, Hyun MK, Lee JY, Shim JI, Kim TH, Choi HS, Ahn HY, Kim KW, Park DJ, Park YJ, Yi KH. Prevalence of thyroid nodules and their associated clinical parameters: a large-scale, multicenter-based health checkup study. Korean J Intern Med. 2018 Jul;33(4):753-762. doi: 10.3904/kjim.2015.273. Epub 2017 Jul 7.
- Elte JW, Bussemaker JK, Haak A. The natural history of euthyroid multinodular goitre. Postgrad Med J. 1990 Mar;66(773):186-90. doi: 10.1136/pgmj.66.773.186.
- Dean DS, Gharib H. Epidemiology of thyroid nodules. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab. 2008 Dec;22(6):901-11. doi: 10.1016/j.beem.2008.09.019.
- Cheng KL, Liang KW, Lee HL, Wang HY, Shen CY. Thyroid artery embolization of large solitary symptomatic benign thyroid nodules through transradial approach. Quant Imaging Med Surg. 2023 Aug 1;13(8):5355-5361. doi: 10.21037/qims-22-1385. Epub 2023 May 30.
- Campenni A, Avram AM, Verburg FA, Iakovou I, Hanscheid H, de Keizer B, Petranovic Ovcaricek P, Giovanella L. The EANM guideline on radioiodine therapy of benign thyroid disease. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2023 Sep;50(11):3324-3348. doi: 10.1007/s00259-023-06274-5. Epub 2023 Jul 3.
- Berghout A, Wiersinga WM, Smits NJ, Touber JL. Interrelationships between age, thyroid volume, thyroid nodularity, and thyroid function in patients with sporadic nontoxic goiter. Am J Med. 1990 Nov;89(5):602-8. doi: 10.1016/0002-9343(90)90178-g.
- Bahre M, Hilgers R, Lindemann C, Emrich D. Thyroid autonomy: sensitive detection in vivo and estimation of its functional relevance using quantified high-resolution scintigraphy. Acta Endocrinol (Copenh). 1988 Feb;117(2):145-53. doi: 10.1530/acta.0.1170145.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen nach Standort
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- Schilddrüsenneoplasmen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
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- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Datenerfassung
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-ENT-97
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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