- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06877429
Spiegelt sich die tägliche Variation der zirkulierenden Cortisolspiegel in der Follikelflüssigkeit von präovulatorischen Follikeln nahe dem Ovulation wider?
Glukokortikoide und insbesondere Cortisol weisen eine ausgeprägte tägliche Variation auf. Die Werte erreichen um 8 Uhr morgens und können während des Tages um zwei- bis dreimal abrufen und am Abend und früh in der Nacht einen Nadir erreichen.
Der Eisprung wurde als kontrolliertes entzündliches Ereignis beschrieben. Nach der Freisetzung der Eizelle muss die Beendigung der Entzündungsreaktion stattfinden, damit der Follikel und das sich entwickelnde Korpus luteum weiteren Schäden vermeiden. Es wurde vermutet, dass die lokal verbesserte Verfügbarkeit von Cortisol eine Rolle bei der Begrenzung der Gewebeschäden und der Einstellung als entzündungshemmende Mittel spielen kann, die die Reparatur und den Umbau vermitteln. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Konzentration von Cortisol und Cortison in Serum- und Follikelflüssigkeitsproben zu bewerten, die gleichzeitig und zu verschiedenen Tageszeiten (8.00 Uhr und 20.00 Uhr) gesammelt wurden, und vergleichen Sie die Werte mit der Zeit des Tages, an der sie gesammelt werden.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Barbara Lawrenz, PhD
- Telefonnummer: +97126528000
- E-Mail: barbara.lawrenz@artfertilityclinics.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jonalyn Edades, EMBA
- Telefonnummer: +97126528000
- E-Mail: jonalyn.edades@artfertilityclinics.com
Studienorte
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Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
- ART Fertility Clinics LLC
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Kontakt:
- Jonalyn Edades, EMBA
- Telefonnummer: +97126528000
- E-Mail: jonalyn.edades@artfertilityclinics.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Indikation für IVF / ICSI - Behandlung
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 35 Jahre
- Körpergewicht: 19 - 29 kg/m2
- Eierstockreserveparameter im angemessenen Alter-Reichweite, bestimmt durch Anti-Mueller-Hormon (AMH) und Antral Follicle Count (AFC) (Shebl 2011, Hamdine 2015)
- Regelmäßiger Zyklus (25-35 Tage)
Ausschlusskriterien:
Alter <18 Jahre und> 35 Jahre
- Körpergewicht <60 kg und> 90 kg
- Eierstockreserveparameter außerhalb des angemessenen Alters-Reichweite, bestimmt durch Anti-Mueller-Hormon (AMH) und Antral Follicle Count (AFC) (Shebl 2011, Hamdine 2015)
Nach den Bologna-Kriterien wird nach den Bologna-Kriterien nachgewiesen, bei dem vorangegangen ist: Mindestens zwei der folgenden drei Merkmale müssen vorhanden sein:
(i) Fortgeschrittenes Alter der Mutter (≥ 40 Jahre) oder ein anderer Risikofaktor für POR (schlechte Ovarialantwort) (ii) ein früherer POR (≤ 3 Oozyten mit einem herkömmlichen Stimulationsprotokoll) (iii) einen abnormalen Ovarialreserve -Test (d.h. AFC <5-7 Follikel oder AMH <0,5 -1,1 ng/ml)
- Zwei Episoden von POR nach maximaler Stimulation reichen aus, um einen Patienten als schlechter Responder in Abwesenheit eines fortgeschrittenen Alters oder abnormaler ORT zu definieren
- Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) gemäß Rotterdam -Kriterien
- Endometriose Stufe 3 oder 4 AFS (American Fertility Society)
- Unregelmäßiger Zyklus (<25 Tage und> 35 Tage)
- Behandlung mit GnRH-Analogen in den letzten 6 Monaten
- Aufnahme der Verhütungspille (OCP) oder einer hormonellen Behandlung in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe A: Wird Oozyten -Abruf um 8.00 Uhr abgerufen.
Die Ovarialstimulation für beide Gruppen (Gruppe A und B): 150 MCG Corifollitropin-Alpha (Elonva®, MSD) werden am Nachmittag 2/3 des Zyklus gestartet. Um vorzeitigen LH -Anstieg zu hemmen, wird der tägliche GnRH -Antagonist (Orgalutran® 0,25 mg, NV Organon) ab dem Morgen 6 der Stimulation verabreicht. Ab Tag 8 wird Recfsh (Puregon, NV, Niederlande) gestartet und die Dosierung wird an das Ansprechen der Patienten angepasst. Die endgültige Eizellenreifung wird durch Verabreichung eines doppelten Auslösers (5.000 IU HCG (PREGNNYL®, NV-Organon) plus 0,3 mg GnRH-Agonist) erreicht, sobald ≥ 3 Follikel ≥ 17 mm vorliegen. Falls Patienten das Risiko einer Ovarialinterstimulation (OHSS) ausgesetzt sind, definiert als mehr als 20 Follikel über 12 mM, erhalten die Patienten keine HCG, sondern nur GnRH-Agonist als Triggermedikament. Die Arovie des Oozyten wird 36 Stunden nach der HCG -Verabreichung durchgeführt. Frühere Studien haben die ICSI- und IVF -Verfahren im Detail beschrieben (van Steirteghem et al., 1993; DeVroey |
OPU -Verfahren entweder um 8 Uhr oder 20 Uhr
|
|
Gruppe B: wird um 20.00 Uhr Oozyten -Abruf haben.
Die Ovarialstimulation für beide Gruppen (Gruppe A und B): 150 MCG Corifollitropin-Alpha (Elonva®, MSD) werden am Nachmittag 2/3 des Zyklus gestartet. Um vorzeitigen LH -Anstieg zu hemmen, wird der tägliche GnRH -Antagonist (Orgalutran® 0,25 mg, NV Organon) ab dem Morgen 6 der Stimulation verabreicht. Ab Tag 8 wird Recfsh (Puregon, NV, Niederlande) gestartet und die Dosierung wird an das Ansprechen der Patienten angepasst. Die endgültige Eizellenreifung wird durch Verabreichung eines doppelten Auslösers (5.000 IU HCG (PREGNNYL®, NV-Organon) plus 0,3 mg GnRH-Agonist) erreicht, sobald ≥ 3 Follikel ≥ 17 mm vorliegen. Falls Patienten das Risiko einer Ovarialinterstimulation (OHSS) ausgesetzt sind, definiert als mehr als 20 Follikel über 12 mM, erhalten die Patienten keine HCG, sondern nur GnRH-Agonist als Triggermedikament. Die Arovie des Oozyten wird 36 Stunden nach der HCG -Verabreichung durchgeführt. Frühere Studien haben die ICSI- und IVF -Verfahren im Detail beschrieben (van Steirteghem et al., 1993; DeVroey |
OPU -Verfahren entweder um 8 Uhr oder 20 Uhr
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewerten Sie die Konzentration von Cortisol und Cortison in Serum- und Follikelflüssigkeitsproben, die um 8 Uhr morgens um 20 Uhr gesammelt wurden.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewerten Sie die Konzentration von Geschlechtsteroiden und Cortisol-Metaboliten in follikulären Flüssigkeitsproben, die um 20 Uhr um 20 Uhr in der Sammlung von 8 Uhr morgens gesammelt wurden.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hamdine O, Eijkemans MJ, Lentjes EW, Torrance HL, Macklon NS, Fauser BC, Broekmans FJ. Ovarian response prediction in GnRH antagonist treatment for IVF using anti-Mullerian hormone. Hum Reprod. 2015 Jan;30(1):170-8. doi: 10.1093/humrep/deu266. Epub 2014 Oct 29.
- Yong PY, Thong KJ, Andrew R, Walker BR, Hillier SG. Development-related increase in cortisol biosynthesis by human granulosa cells. J Clin Endocrinol Metab. 2000 Dec;85(12):4728-33. doi: 10.1210/jcem.85.12.7005.
- Tetsuka M, Thomas FJ, Thomas MJ, Anderson RA, Mason JI, Hillier SG. Differential expression of messenger ribonucleic acids encoding 11beta-hydroxysteroid dehydrogenase types 1 and 2 in human granulosa cells. J Clin Endocrinol Metab. 1997 Jun;82(6):2006-9.
- Yding Andersen C, Morineau G, Fukuda M, Westergaard LG, Ingerslev HJ, Fiet J, Byskov AG. Assessment of the follicular cortisol:cortisone ratio. Hum Reprod. 1999 Jun;14(6):1562-8.
- Shebl O, Ebner T, Sir A, Schreier-Lechner E, Mayer RB, Tews G, Sommergruber M. Age-related distribution of basal serum AMH level in women of reproductive age and a presumably healthy cohort. Fertil Steril. 2011 Feb;95(2):832-4. doi: 10.1016/j.fertnstert.2010.09.012.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2502-ABU-005-BL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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