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Spiegelt sich die tägliche Variation der zirkulierenden Cortisolspiegel in der Follikelflüssigkeit von präovulatorischen Follikeln nahe dem Ovulation wider?

6. Mai 2026 aktualisiert von: Barbara Lawrenz, ART Fertility Clinics LLC

Glukokortikoide und insbesondere Cortisol weisen eine ausgeprägte tägliche Variation auf. Die Werte erreichen um 8 Uhr morgens und können während des Tages um zwei- bis dreimal abrufen und am Abend und früh in der Nacht einen Nadir erreichen.

Der Eisprung wurde als kontrolliertes entzündliches Ereignis beschrieben. Nach der Freisetzung der Eizelle muss die Beendigung der Entzündungsreaktion stattfinden, damit der Follikel und das sich entwickelnde Korpus luteum weiteren Schäden vermeiden. Es wurde vermutet, dass die lokal verbesserte Verfügbarkeit von Cortisol eine Rolle bei der Begrenzung der Gewebeschäden und der Einstellung als entzündungshemmende Mittel spielen kann, die die Reparatur und den Umbau vermitteln. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Konzentration von Cortisol und Cortison in Serum- und Follikelflüssigkeitsproben zu bewerten, die gleichzeitig und zu verschiedenen Tageszeiten (8.00 Uhr und 20.00 Uhr) gesammelt wurden, und vergleichen Sie die Werte mit der Zeit des Tages, an der sie gesammelt werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gesunde Frauen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Indikation für IVF / ICSI - Behandlung

    • Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 35 Jahre
    • Körpergewicht: 19 - 29 kg/m2
    • Eierstockreserveparameter im angemessenen Alter-Reichweite, bestimmt durch Anti-Mueller-Hormon (AMH) und Antral Follicle Count (AFC) (Shebl 2011, Hamdine 2015)
    • Regelmäßiger Zyklus (25-35 Tage)

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre und> 35 Jahre

    • Körpergewicht <60 kg und> 90 kg
    • Eierstockreserveparameter außerhalb des angemessenen Alters-Reichweite, bestimmt durch Anti-Mueller-Hormon (AMH) und Antral Follicle Count (AFC) (Shebl 2011, Hamdine 2015)
    • Nach den Bologna-Kriterien wird nach den Bologna-Kriterien nachgewiesen, bei dem vorangegangen ist: Mindestens zwei der folgenden drei Merkmale müssen vorhanden sein:

      (i) Fortgeschrittenes Alter der Mutter (≥ 40 Jahre) oder ein anderer Risikofaktor für POR (schlechte Ovarialantwort) (ii) ein früherer POR (≤ 3 Oozyten mit einem herkömmlichen Stimulationsprotokoll) (iii) einen abnormalen Ovarialreserve -Test (d.h. AFC <5-7 Follikel oder AMH <0,5 -1,1 ng/ml)

    • Zwei Episoden von POR nach maximaler Stimulation reichen aus, um einen Patienten als schlechter Responder in Abwesenheit eines fortgeschrittenen Alters oder abnormaler ORT zu definieren
    • Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) gemäß Rotterdam -Kriterien
    • Endometriose Stufe 3 oder 4 AFS (American Fertility Society)
    • Unregelmäßiger Zyklus (<25 Tage und> 35 Tage)
    • Behandlung mit GnRH-Analogen in den letzten 6 Monaten
    • Aufnahme der Verhütungspille (OCP) oder einer hormonellen Behandlung in den letzten 3 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe A: Wird Oozyten -Abruf um 8.00 Uhr abgerufen.

Die Ovarialstimulation für beide Gruppen (Gruppe A und B): 150 MCG Corifollitropin-Alpha (Elonva®, MSD) werden am Nachmittag 2/3 des Zyklus gestartet. Um vorzeitigen LH -Anstieg zu hemmen, wird der tägliche GnRH -Antagonist (Orgalutran® 0,25 mg, NV Organon) ab dem Morgen 6 der Stimulation verabreicht. Ab Tag 8 wird Recfsh (Puregon, NV, Niederlande) gestartet und die Dosierung wird an das Ansprechen der Patienten angepasst. Die endgültige Eizellenreifung wird durch Verabreichung eines doppelten Auslösers (5.000 IU HCG (PREGNNYL®, NV-Organon) plus 0,3 mg GnRH-Agonist) erreicht, sobald ≥ 3 Follikel ≥ 17 mm vorliegen.

Falls Patienten das Risiko einer Ovarialinterstimulation (OHSS) ausgesetzt sind, definiert als mehr als 20 Follikel über 12 mM, erhalten die Patienten keine HCG, sondern nur GnRH-Agonist als Triggermedikament.

Die Arovie des Oozyten wird 36 Stunden nach der HCG -Verabreichung durchgeführt. Frühere Studien haben die ICSI- und IVF -Verfahren im Detail beschrieben (van Steirteghem et al., 1993; DeVroey

OPU -Verfahren entweder um 8 Uhr oder 20 Uhr
Gruppe B: wird um 20.00 Uhr Oozyten -Abruf haben.

Die Ovarialstimulation für beide Gruppen (Gruppe A und B): 150 MCG Corifollitropin-Alpha (Elonva®, MSD) werden am Nachmittag 2/3 des Zyklus gestartet. Um vorzeitigen LH -Anstieg zu hemmen, wird der tägliche GnRH -Antagonist (Orgalutran® 0,25 mg, NV Organon) ab dem Morgen 6 der Stimulation verabreicht. Ab Tag 8 wird Recfsh (Puregon, NV, Niederlande) gestartet und die Dosierung wird an das Ansprechen der Patienten angepasst. Die endgültige Eizellenreifung wird durch Verabreichung eines doppelten Auslösers (5.000 IU HCG (PREGNNYL®, NV-Organon) plus 0,3 mg GnRH-Agonist) erreicht, sobald ≥ 3 Follikel ≥ 17 mm vorliegen.

Falls Patienten das Risiko einer Ovarialinterstimulation (OHSS) ausgesetzt sind, definiert als mehr als 20 Follikel über 12 mM, erhalten die Patienten keine HCG, sondern nur GnRH-Agonist als Triggermedikament.

Die Arovie des Oozyten wird 36 Stunden nach der HCG -Verabreichung durchgeführt. Frühere Studien haben die ICSI- und IVF -Verfahren im Detail beschrieben (van Steirteghem et al., 1993; DeVroey

OPU -Verfahren entweder um 8 Uhr oder 20 Uhr

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Konzentration von Cortisol und Cortison in Serum- und Follikelflüssigkeitsproben, die um 8 Uhr morgens um 20 Uhr gesammelt wurden.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Konzentration von Geschlechtsteroiden und Cortisol-Metaboliten in follikulären Flüssigkeitsproben, die um 20 Uhr um 20 Uhr in der Sammlung von 8 Uhr morgens gesammelt wurden.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2502-ABU-005-BL

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Anfrage

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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