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Virtuelle Realität über das Angstmanagement während der Wahlchirurgie

17. September 2025 aktualisiert von: Claudio Gambardella, University of Campania Luigi Vanvitelli

Auswirkungen der virtuellen Realität auf das Angstmanagement während der elektiven Chirurgie

Ziel dieser Forschung ist es, die Auswirkungen von audiovisuellen Inhalten zu bewerten und zu vergleichen, die über spezifische Meta-Quest-2-Headsets auf präoperative Angst bei Patienten unterzogen werden, die sich für eine elektive chirurgische Eingriffe unterziehen, und zu verfahrensbedingten Komfort.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Präoperative Angst ist eine sehr häufige Erkrankung bei allen Personen, die chirurgischen Eingriffen unterzogen werden. Am Tag des Verfahrens haben zwischen 50% und 70% der Patienten in der Tat Angst, was normalerweise während der Anästhesie -Induktion ihren Höhepunkt erreicht. Zu den Hauptanliegen, die der präoperativen Angst zugrunde liegen, gehören die Angst vor chirurgischen Komplikationen, Sorgen über die Dauer des Verfahrens, den potenziellen Beginn der nachfolgenden Behinderungen sowie die Bedenken hinsichtlich der Vollnarkose und den damit verbundenen Kontrollverlust. Darüber hinaus ist eine häufige Angst, während des Eingriffs Beschwerden und Schmerzen zu erleben. Weitere ängstliche Patienten haben ein höheres Risiko für Probleme während der Anästhesie -Induktion, Schwierigkeiten in der Schmerzbehandlung und eine anspruchsvollere Genesung. Diese häufigen Bedingungen unterstreichen die Notwendigkeit von Interventionen, die darauf abzielen, die präoperative Angst zu verringern.

Derzeit ist die häufigste Prävention/Behandlung für präoperative Angstzustände ein pharmakologischer Ansatz. Die pharmakologische Option umfasst Beruhigungsmittel und anxiolytische Arzneimittel, die jedoch nachteilige Wirkungen wie Atemprobleme, Schläfrigkeit, Wechselwirkungen mit Anästhesie und längere Erholungszeit verursachen können. Daher werden nicht-pharmakologische Interventionen immer häufiger.

Es gibt auch andere nicht-pharmakologische Ansätze, obwohl weniger weit verbreitet, einschließlich der kognitiv-verhaltensbezogenen Therapie (die derzeitige Behandlung mit Goldstandard für Angststörungen), Aromatherapie und Musiktherapie. In der pädiatrischen Chirurgie wurde die audiovisuelle Unterstützung als Mittel zur Verringerung des Angstgehalts getestet, insbesondere wenn sie sich auf die Bereitstellung von präoperativen Managementinformationen konzentrieren und 48 Stunden vor der geplanten Operation verabreicht wurden. Diese Praxis wurde auch als zufriedenstellender als herkömmliche Spielaktivitäten mit Spielzeug.

Derzeit sind mehrere All-in-One-Virtual-Reality-Headsets (Viral Reality) auf dem Markt erhältlich, die in der Lage sind, eine Person in eine künstlich konstruierte Realität einzutauchen. Insbesondere das Meta Quest 2 ™ Headset (Meta®, Menlo Park, Kalifornien, USA) untersucht VR auf einer eigenständigen Plattform mit erweiterten Datenschutzfunktionen, um Daten und elterliche Überwachungstools zu verschlüsseln, um geeignete Inhalte für alle Benutzer zu gewährleisten. Im medizinischen Bereich wurden VR -Headsets bereits in Rehabilitation, Ophthalmologie und Operation als therapeutische Methode für Patienten sowie als grundlegendes Werkzeug für die Ausbildung von Ärzten getestet.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von VR auf Patienten zu bewerten, die sich einer elektiven Operation unterziehen, um präoperative Angstzustände zu verringern und den Patientenkomfort zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

233

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • CE
      • Caserta, CE, Italien, 81100
        • University of Campania Luigi Vanvitelli

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter> 18 Jahre
  • Alter <70 Jahre
  • Anzeige für die Wahloperation

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer Angststörung, Hauptdepression, Persönlichkeitsstörung, bipolares Syndrom
  • Drogenmissbrauch
  • Unfähigkeit, das Studienprotokoll zu vervollständigen
  • Patienten, für die das chirurgische Eingriff nicht durchgeführt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Virtual -Reality -Gruppe
Gruppe A: Patienten, die über ein VR -Headset im präoperativen Raum vor der Operation Unterhaltungsvideos erhalten.
Patienten, die über VR -Headset im präoperativen Raum vor der Operation Unterhaltungsvideos erhalten.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Gruppe B: Patienten, die eine voroperative Versorgung erhalten und als Kontrollgruppe dienen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
STAI -Punktzahl
Zeitfenster: Es wird sowohl für die Kontrollgruppe (Gruppe B) als auch für die Versuchsgruppe A (Screening vor der Operation und 48 Stunden nach dem Betrieb) zu drei verschiedenen Zeitpunkten verabreicht, um die Angst der Patienten zu quantifizieren.
Bewertung des Unterschieds im State-Trait-Angstinventar (STAI; Bereich 20-80; ein höherer Punkt
Es wird sowohl für die Kontrollgruppe (Gruppe B) als auch für die Versuchsgruppe A (Screening vor der Operation und 48 Stunden nach dem Betrieb) zu drei verschiedenen Zeitpunkten verabreicht, um die Angst der Patienten zu quantifizieren.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS -Skala
Zeitfenster: Es wird 12-24-48 Stunden nach der Operation bewertet
Perioperative Schmerzen werden unter Verwendung der visuellen Analogskala bewertet (VAS; Bereich 0-10; eine höhere Punktzahl zeigt größere Schmerzen an).
Es wird 12-24-48 Stunden nach der Operation bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Beschreibung des IPD-Plans

Wir müssen es mit der zentralen Institution besprechen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Virtual Reality -Gerät

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