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Bestimmung von Scapulothoracic- und Glenohumeralwinkeln durch Bildgebung bei Patienten nach Schulterarthroplastik (SCAP-IMAG) (SCAP-imag)

10. März 2025 aktualisiert von: Ramsay Générale de Santé

Bestimmung von Scapulothoracic- und Glenohumeralwinkeln durch Bildgebung bei Patienten nach Schulterarthroplastik

Die Schulter ist eine Stelle, die besonders von Arthrose betroffen ist, da sie bis zu 7% der Bevölkerung im Alter von über 65 Jahren betrifft. Um mit Arthrose umzugehen, ist die gesamte Schulterprothese eine zunehmend verwendete Lösung. Unter den verschiedenen Arten von Total -Schulterprothesen beinhaltet der Großteil der chirurgischen Eingriffe die Verwendung einer umgekehrten Gesamtschulterprothese. Diese Art der Prothese verändert die Anatomie der Schulter, um eine bessere Stabilität und Mobilität der Schulter bei Patienten zu gewährleisten und gleichzeitig potenzielle signifikante Läsionen bestimmter tiefer Muskeln des Schultergelenks (d. H. Rotatormanschette) auszugleichen.

Reverse Prothesen haben gute kurzfristige Ergebnisse, diese sind jedoch längerfristig mit einem konstanten funktionellen Wert von rund 70% nach 10 Jahren und einer Überlebensrate von 70% nach 20 Jahren beeinträchtigt. Probleme von Knochenkonflikten zwischen der Schulterblatt und dem Humerus können auch an diesen umgekehrten Gesamtschulterprothesen mit variablen Raten von 4,6% auf 47,3% beobachtet werden, abhängig von der Position der Prothese.

Um das Risiko von Komplikationen zu minimieren, stehen Chirurgen mehrere Tools zur Verfügung, um die Positionierung der Prothese zu optimieren. Planungssoftware kann verwendet werden, um die Kinematik der Schulter nach Arthroplastik zu planen und die Schulterbewegungen durch 1 zu quantifizieren/ die Skapulothorakikum- und Glenohumeralwinkel zu schätzen, und 2/ Bestimmung des Scapulohumeralrhythmus (d. H. Der gemeinsame Koordinationsindex, der den relativen Beitrag dieser beiden Gelenke zum Gesamtauferheben des Armes bewertet, zum gesamten Erhöhung des Arms). Diese Vorhersage ermöglicht es dem Chirurgen, die Größe, Form und Position der Implantate an jeden Patienten anzupassen, um eine optimale Schulterkinematik zu gewährleisten, nämlich eine maximale Amplitude ohne Knochenkonflikte (Kontakte) zwischen dem Schulterblatt und dem Humerus.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, den Einfluss einer umgekehrten Schulter-Arthroplastik auf die Schulterkinematik 2 Jahre postoperativ im Vergleich zu der nicht betriebenen kontralateralen Extremität zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wesentlich
  • Umgekehrte Total -Total -Schulter -Arthroplastik -Operation von Dr. Lionel Neyton (Jean Mermoz Private Hospital, 69008 Lyon) 24 ± 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie.
  • Hatte vor dem Betrieb einen CT -Scan der betriebenen Schulter
  • Patient, der eine Einverständniserklärung unterschrieben hat
  • Patient, der einem Sozialversicherungsschema oder Begünstigten eines solchen Systems angeschlossen ist

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation zur EOS® -Prüfung
  • Anthropometrie unvereinbar mit der Produktion von EOS -Bildern
  • Schwangere, passige, stillende Frauen
  • Habe eine Frakturgeschichte auf der Ebene des Humerus, des Schulterblatts oder des Schlüsselbeins
  • Eine Operation in der Anamnese über die Schulter oder die kontralaterale obere Extremität zum Glied mit der Prothese
  • Schutzpatienten: Erwachsener im Vormund, Kuratorium oder anderer rechtlicher Schutz, der Freiheit durch gerichtliche oder administrative Entscheidung entzogen wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Umgekehrte Total -Schulter -Arthroplastikoperation umgekehrt
Umgekehrte Total -Total -Schulter -Arthroplastik -Operation von Dr. Lionel Neyton etwa 2 Jahre vor der Aufnahme in die Studie durchgeführt
Das EOS-Verfahren besteht darin, 3 Röntgenstrahlen pro Seite (insgesamt 6) zu nehmen, während der Patient mit dem Arm in Position 0 ° und bei 45 ° und schließlich bei einer Höhe von 90 ° in der Frontalebene für 20 Sekunden pro Position steht (bei 35 ° bis zur Röntgenaufnahme).
Es wird 2 Fragebögen geben: konstante und amerikanische Schulter- und Ellbogenchirurgen, um ihr Schmerzniveau und ihre funktionellen Einschränkungen zu bestimmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinematikbewertung
Zeitfenster: einen Monat
Die Bewertung der Kinematik erfolgt durch die Quantifizierung der Skapulothorakika- und Glenohumeralwinkel.
einen Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Scapulohumeral Rhythmus
Zeitfenster: einen Monat
Scapulohumeral -Rhythmus auf der operierten Seite und auf der kontralateralen Seite.
einen Monat
Konstante Punktzahl auf der operierten Seite und der kontralateralen Seite.
Zeitfenster: einen Monat
Konstante Punktzahl
einen Monat
ASES Punktzahl
Zeitfenster: einen Monat
ASES bewertet auf der operierten Seite und der kontralateralen Seite.
einen Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-A01684-43

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur EOS -Prüfung

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