- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01406743
Wirbelsäulenreferenzparameter bei der EOS-Bildgebung (EOS-SPINE)
PARAMETER GLOBAUX DE REFERENCE DU RACHIS CALCULES SUR DES PATIENTS ASYMPTOMATIQUES PAR IMAGERIE EOS™
Die Behandlung von Lendenschmerzen besteht aus einer 3D-Rekonstruktion der Wirbelsäule, die mittels Scan oder Röntgen erstellt wird, wobei die Ursache und Schwere der Lendenschmerzen bestimmt werden, um eine konservative Behandlung in erster Linie oder eine angepasste Wirbelsäulenoperation in erster oder zweiter Absicht vorzuschlagen (Fritzell und al., auf 2001).
Die Analyse und Korrektur von Haltungsstörungen setzt zwangsläufig eine gute Kenntnis der nicht pathologischen Haltung voraus. Die Validierung der Akquisition der 2D/3D-Rekonstruktion durch die EOS™-Technologie zeigte ihr Interesse für die Diagnose und die Behandlung von Lendenschmerzen.
Allerdings ist die EOS-Technologie ™ neu und es wurden nur wenige Daten mit dieser Technologie für gesunde Bevölkerungsgruppen erfasst.
Diese klinische Studie mit der EOS™-Technologie würde es also ermöglichen, eine genaue Kenntnis der Position des stehenden Skeletts (für eine asymptomatische erwachsene Bevölkerung) zu erhalten, indem die Schwerkraftbeschränkungen auf die Gelenke und die Kompensationsphänomene in einer normalen Situation dargestellt werden. Diese funktionellen Informationen für eine bestimmte Altersgruppe würden es ermöglichen, Patienten mit Lendenschmerzen angepasste Interventionen an die Schwerkraftbeschränkungen unter Berücksichtigung der Skelettentwicklung für die Altersgruppe vorzuschlagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Spine Unit 2, University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die älter als 18 Jahre sind
- Beide Geschlechter
- Frau unter wirksamer Empfängnisverhütung (wenn nicht in den Wechseljahren)
- EVA < 2 für die Rachis (Lendenwirbel und Radiculaire),
- Score ODI ≤ 20 %
- Einverständniserklärung gegeben
- Thema mit französischem Gesundheitssystem
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Proband mit einer Nachuntersuchung des Rückens oder regelmäßigen Rückenschmerzen,
- Das Subjekt weist eine Pathologie der unteren Gliedmaßen auf, die sich auf die Wirbelsäule auswirken kann, beispielsweise eine Längenungleichheit oder ein Beugegelenk
- Patient mit Vorerfahrungen in Wirbelsäulen- und Beckenchirurgie.
- Person, die unter den Schutz der Justiz gestellt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EOS™-Akquisition
|
Double Inzidence Postero Anterior und Lateral Low-Dose-Röntgenaufnahme des gesamten Körpers auf dem EOS™-Gerät gemäß SOP des Dienstes für Radiologie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
die Profilwirbelsäulenparameter: Apex-Lendenwirbelsäulenposition
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
die Lordose des unteren Winkels, Rückentyp nach ROUSSOULY
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
die sagittalen Gleichgewichtsparameter
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
die Lordose des oberen Winkels, Rückentyp nach ROUSSOULY
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
die Beckenparameter
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Antoine BENARD, MD, University Hospital, Bordeaux
- Hauptermittler: Jean-Charles LE HUEC, PU-PH, University Hospital, Bordeaux
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brenner DJ, Hall EJ. Computed tomography--an increasing source of radiation exposure. N Engl J Med. 2007 Nov 29;357(22):2277-84. doi: 10.1056/NEJMra072149. No abstract available.
- Fritzell P, Hagg O, Wessberg P, Nordwall A; Swedish Lumbar Spine Study Group. 2001 Volvo Award Winner in Clinical Studies: Lumbar fusion versus nonsurgical treatment for chronic low back pain: a multicenter randomized controlled trial from the Swedish Lumbar Spine Study Group. Spine (Phila Pa 1976). 2001 Dec 1;26(23):2521-32; discussion 2532-4. doi: 10.1097/00007632-200112010-00002.
- Dubousset J, Charpak G, Dorion I, Skalli W, Lavaste F, Deguise J, Kalifa G, Ferey S. [A new 2D and 3D imaging approach to musculoskeletal physiology and pathology with low-dose radiation and the standing position: the EOS system]. Bull Acad Natl Med. 2005 Feb;189(2):287-97; discussion 297-300. French.
- Legaye J, Duval-Beaupere G, Hecquet J, Marty C. Pelvic incidence: a fundamental pelvic parameter for three-dimensional regulation of spinal sagittal curves. Eur Spine J. 1998;7(2):99-103. doi: 10.1007/s005860050038.
- Kalifa G, Charpak Y, Maccia C, Fery-Lemonnier E, Bloch J, Boussard JM, Attal M, Dubousset J, Adamsbaum C. Evaluation of a new low-dose digital x-ray device: first dosimetric and clinical results in children. Pediatr Radiol. 1998 Jul;28(7):557-61. doi: 10.1007/s002470050413.
- Borenstein D. Low back pain: epidemiology, etiology, diagnostic evaluation, and therapy. Curr Opin Rheumatol. 1991 Apr;3(2):207-17.
- Cats-Baril WL, Frymoyer JW. Identifying patients at risk of becoming disabled because of low-back pain. The Vermont Rehabilitation Engineering Center predictive model. Spine (Phila Pa 1976). 1991 Jun;16(6):605-7. doi: 10.1097/00007632-199106000-00001.
- Geijer H, Verdonck B, Beckman KW, Andersson T, Persliden J. Digital radiography of scoliosis with a scanning method: radiation dose optimization. Eur Radiol. 2003 Mar;13(3):543-51. doi: 10.1007/s00330-002-1476-1. Epub 2002 Jun 14.
- Glassman S, Gornet MF, Branch C, Polly D Jr, Peloza J, Schwender JD, Carreon L. MOS short form 36 and Oswestry Disability Index outcomes in lumbar fusion: a multicenter experience. Spine J. 2006 Jan-Feb;6(1):21-6. doi: 10.1016/j.spinee.2005.09.004.
- Hansen J, Jurik AG, Fiirgaard B, Egund N. Optimisation of scoliosis examinations in children. Pediatr Radiol. 2003 Nov;33(11):752-65. doi: 10.1007/s00247-003-1015-5. Epub 2003 Sep 5.
- Pellise F, Hernandez A, Vidal X, Minguell J, Martinez C, Villanueva C. Radiologic assessment of all unfused lumbar segments 7.5 years after instrumented posterior spinal fusion. Spine (Phila Pa 1976). 2007 Mar 1;32(5):574-9. doi: 10.1097/01.brs.0000256875.17765.e6.
- Rossignol M, Suissa S, Abenhaim L. Working disability due to occupational back pain: three-year follow-up of 2,300 compensated workers in Quebec. J Occup Med. 1988 Jun;30(6):502-5.
- Roussouly P, Berthonnaud E, Dimnet J. [Geometrical and mechanical analysis of lumbar lordosis in an asymptomatic population: proposed classification]. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot. 2003 Nov;89(7):632-9. French.
- Spengler DM, Bigos SJ, Martin NA, Zeh J, Fisher L, Nachemson A. Back injuries in industry: a retrospective study. I. Overview and cost analysis. Spine (Phila Pa 1976). 1986 Apr;11(3):241-5. doi: 10.1097/00007632-198604000-00010.
- Scientific approach to the assessment and management of activity-related spinal disorders. A monograph for clinicians. Report of the Quebec Task Force on Spinal Disorders. Spine (Phila Pa 1976). 1987 Sep;12(7 Suppl):S1-59. No abstract available.
- Tournier C, Aunoble S, Le Huec JC, Lemaire JP, Tropiano P, Lafage V, Skalli W. Total disc arthroplasty: consequences for sagittal balance and lumbar spine movement. Eur Spine J. 2007 Mar;16(3):411-21. doi: 10.1007/s00586-006-0208-7. Epub 2006 Sep 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CHUBX 2010/26
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