- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02269657
Patientenpositionierung bei adoleszenter idiopathischer Skoliose (AIS) im EOS System®
Armpositionierung des Patienten im EOS® Stereoradiographiesystem: Untersuchen Sie die sagittalen Wirbelsäulenparameter und das Haltungsgleichgewicht in EOS®-Röntgenaufnahmen der gesamten Wirbelsäule bei Skoliose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die sagittale Spino-Pelvin-Analyse und Haltungsbeurteilung sind wichtige Parameter bei der Behandlung und Operationsplanung der adoleszenten idiopathischen Skoliose (AIS). Die dreidimensionale (3D) Form der Wirbelsäule wird durch die Körperhaltung des Patienten beeinflusst, insbesondere bei Jugendlichen mit flexiblen Wirbelsäulenkrümmungen. Letzteres unterstreicht die Bedeutung der Patientenpositionierung während der Röntgenakquisition, um irreführende Messungen zu vermeiden, die sich nachteilig auf die Überwachung und chirurgische Kurvenkorrektur bei AIS auswirken können.
Die teilnehmenden Probanden werden zwei biplanaren Röntgenaufnahmen in unterschiedlichen Positionen unterzogen. Die Positionen werden durch grafische Darstellung und mündliche Erläuterung durch den Radiologietechniker angewiesen. Die erste stehende Position im EOS®-Bildgebungssystem für eine vollständige Wirbelsäulen-Röntgenaufnahme besteht darin, beide Hände und Unterarme vertikal vor dem Objekt an der Wand zu platzieren. In der zweiten Position werden die Knöchel locker auf den ipsi-lateralen Schlüsselbeinen platziert. Für beide Positionen werden im EOS®-Bildgebungssystem biplanare Röntgenaufnahmen gemacht.
Um außerdem das posturale Gleichgewicht des Patienten in den beiden beschriebenen Positionen zu vergleichen, wird eine Druckmatte in das EOS®-System eingelegt. Die Druckmatte wird mit dem EOS®-System kalibriert und ermöglicht die Bestimmung der Position des Druckzentrums (COP) in Bezug auf die anatomischen Orientierungspunkte. Die Stärke des Drucks unter den Füßen des Patienten wird während jeder Röntgenaufnahme gemessen und verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Themen Alter 10-18
- Diagnose der adoleszenten idiopathischen Skoliose
- Vorgeschriebene biplanare Röntgenbilder der gesamten Wirbelsäule
- Muss in der Lage sein, 10 Sekunden lang ohne Unterstützung still zu stehen
- Muss in der Lage sein, mündlichen und visuellen Anweisungen zu folgen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige chirurgische Behandlung
- Diagnose einer neuromuskulären Störung
- Haben Sie überzählige Wirbel, angeborene Deformitäten, Spondylolisthesis oder Spina bifida
- Haben Sie eine andere Muskel-Skelett-Erkrankung, die sich auf das Gleichgewicht im Stehen auswirkt, wie Hüft-, Knie-, Knöchelschmerzen und Instabilität oder Schmerzen im unteren Rückenbereich
- BMI höher als 30
- Schwangere oder stillende Frauen
- Eltern/Erziehungsberechtigte oder Probanden, die nach Ansicht des Ermittlers die Studienpläne oder -verfahren möglicherweise nicht einhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Themenkohorte
Mit dem EOS®-Bildgebungssystem werden zwei biplanare vollständige Wirbelsäulen-Röntgenaufnahmen gemacht, wobei die Probanden in zwei verschiedenen Positionen stehen.
Die erste Röntgenaufnahme wird gemacht, während die Hände und Unterarme des Probanden senkrecht vor ihm an der Wand stehen.
Ein zweites Bild wird aufgenommen, während die Knöchel des Subjekts locker auf den ipsi-lateralen Schlüsselbeinen platziert sind.
Eine Druckmatte zeichnet die Größe des Drucks unter den Füßen der Probanden während jeder Bildserie auf.
Ein dritter Satz von Druckmattenaufnahmen wird erstellt, während sich das Subjekt in einer natürlichen Stehposition befindet und beide Arme auf beiden Seiten hängen (in dieser Position werden keine Röntgenbilder aufgenommen).
|
Das EOS®-Bildgebungssystem ist ein 3-dimensionales Bildgebungssystem mit niedriger Dosis, das gewichtstragende Bilder liefert, die visuelle Informationen in Bezug auf die Wechselwirkung zwischen den Gelenken und dem Rest des Bewegungsapparates liefern, insbesondere der Wirbelsäule, Hüften und Beine.
Das Bildgebungssystem wird für klinische Zwecke mit zusätzlichen Bildern verwendet, die im Rahmen dieser Studie aufgenommen wurden, um Daten von Probanden in zwei verschiedenen Armpositionen während der Bildgebung zu sammeln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einfluss der Armpositionierung des Patienten auf die klinische Bewertung von biplanaren Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule mit dem EOS-System – Parameter der Wirbelsäulen-Sagittalebene
Zeitfenster: Bis zu 30 Minuten
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Wirbelsäulen- (koronale und sagittale) und Beckenbodenparameter wurden verwendet, um die Äquivalenz zwischen den Wirbelsäulen- und Beckenparametern in den zwei Armpositionen zu bewerten.
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Bis zu 30 Minuten
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Einfluss der Armpositionierung des Patienten auf die klinische Bewertung von biplanaren Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule unter Verwendung des EOS-Systems – Parameter der frontalen Wirbelsäulenebene
Zeitfenster: Bis zu 30 Minuten
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Wirbelsäulen- (koronale und sagittale) und Beckenbodenparameter wurden verwendet, um die Äquivalenz zwischen den Wirbelsäulen- und Beckenparametern in den zwei Armpositionen zu bewerten.
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Bis zu 30 Minuten
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Einfluss der Armpositionierung des Patienten auf die klinische Bewertung von biplanaren Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule mit dem EOS-System – Transversale Ebenenparameter
Zeitfenster: Bis zu 30 Minuten
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Wirbelsäulen- (koronale und sagittale) und Beckenbodenparameter wurden verwendet, um die Äquivalenz zwischen den Wirbelsäulen- und Beckenparametern in den zwei Armpositionen zu bewerten.
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Bis zu 30 Minuten
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Einfluss der Armpositionierung des Patienten auf die klinische Bewertung von biplanaren Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule mit dem EOS-System – Parameter der Becken-Sagittalebene
Zeitfenster: Bis zu 30 Minuten
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Wirbelsäulen- (koronale und sagittale) und Beckenbodenparameter wurden verwendet, um die Äquivalenz zwischen den Wirbelsäulen- und Beckenparametern in den beiden Armpositionen zu bewerten.
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Bis zu 30 Minuten
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Einfluss der Armpositionierung des Patienten auf die klinische Bewertung von biplanaren Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule mit dem EOS-System – Druckmattenparameter
Zeitfenster: Bis zu 30 Minuten
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Wirbelsäulen- (koronale und sagittale) und Beckenbodenparameter wurden verwendet, um die Äquivalenz zwischen den Wirbelsäulen- und Beckenparametern in den beiden Armpositionen zu bewerten.
Bilder wurden nur während der Wand- und Schlüsselbeinposition aufgenommen, nicht während der natürlichen Stehposition.
Druckmattenparameter wurden für beide Armpositionen aufgezeichnet und mit der natürlichen Stehposition (Arme hängen auf beiden Seiten) verglichen.
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Bis zu 30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Saba Pasha, PhD, Children's Surgical Associates
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-011016
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