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Phänotypen kinematischer und neuromuskulärer Mängel im Zusammenhang mit dem patellofemoralen Schmerzsyndrom (PHENOPAT)

8. September 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Phänotypen von kinematischen und neuromuskulären Mängeln im Zusammenhang mit dem patellofemoralen Schmerzsyndrom: eine interventionelle Querschnittsstudie

Der Zweck dieser Studie ist es, die kinematischen Mängel zu beschreiben und zu vergleichen, die spezifisch mit jedem der 3 klinischen Hauptphänotypen des patellofemoralen Schmerzsyndroms verbunden sind. Die Prävalenz patellofemoraler Schmerzen ist hoch mit einer hohen Chronifizierungs- und Rezidivrate und einer Überrepräsentation junger, sportlicher und weiblicher Bevölkerungsgruppen. Es gibt mehrere Klassifikationen des patellofemoralen Schmerzsyndroms. Eine pragmatische Klassifikation unterscheidet 3 hauptsächliche klinische Phänotypen des patellofemoralen Schmerzsyndroms: mit objektiv verschiebbarer Patella, mit extrapatellaren Ausrichtungsproblemen und ohne Ausrichtungsprobleme.

Die Pathophysiologie des patellofemoralen Schmerzsyndroms ist multifaktoriell und umfasst statische und dynamische Dysfunktionen der Hüfte, des Knies und des Fußes, die bis heute unvollständig aufgeklärt sind. Die Verbindungen zwischen den klinischen und biomechanischen Aspekten sind noch unklar, und die kinematischen und neuromuskulären Mängel im Zusammenhang mit den drei wichtigsten klinischen Phänotypen sind kaum bekannt. Ein validiertes nicht-invasives Gerät ermöglicht die 3D-Auswertung femorotibialer Rotationen während des Gehens.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der diagnostische Prozess basiert auf der klinischen Untersuchung. Die Entwicklung von Messgeräten wie Radios, RMI und Bewegungsgeräten ermöglicht eine präzisere Diagnose des patellofemoralen Schmerzsyndroms. Wir wissen immer noch nicht, welche Art von Gangparametern helfen könnten, die verschiedenen Phänotypen zu kategorisieren. Mit einem besseren Verständnis dieser Phänotypen werden die Ermittler in der Lage sein, eine bessere personalisierte Rehabilitation vorzuschlagen.

Das patellofemorale Schmerzsyndrom ist definiert als vorderer Knieschmerz vor und um die Patella. Die Diagnose des patellofemoralen Schmerzsyndroms basiert auf der klinischen Untersuchung und der Standardbildgebung.

Die Pathophysiologie des patellofemoralen Schmerzsyndroms ist multifaktoriell und umfasst statische und dynamische Dysfunktionen der Hüfte, des Knies und des Fußes, die bis heute unvollständig aufgeklärt sind. Die Prävalenz patellofemoraler Schmerzen ist hoch mit einer hohen Chronifizierungs- und Rezidivrate und einer Überrepräsentation junger, sportlicher und weiblicher Bevölkerungsgruppen. Eine pragmatische Klassifikation unterscheidet 3 hauptsächliche klinische Phänotypen des patellofemoralen Schmerzsyndroms: mit objektiv verschiebbarer Patella, mit extrapatellaren Ausrichtungsproblemen und ohne Ausrichtungsprobleme.

Die Verbindungen zwischen der Klinik und der Biomechanik sind noch unklar, und die mit den drei wichtigsten klinischen Phänotypen verbundenen kinematischen und neuromuskulären Beeinträchtigungen sind kaum bekannt.

Das KneeKG ist ein optoelektronisches kinematisches Bewertungsgerät, das nicht-invasive Sensoren verwendet und für die Echtzeitmessung der femoro-tibialen 3D-Position und -Rotation bestimmt ist. Die kinematischen, neuromuskulären, posturalen und propriozeptiven Beurteilungen werden es uns ermöglichen, die Pathophysiologie des patellofemoralen Schmerzsyndroms besser zu verstehen, eine genauere Diagnose der Krankheit zu erstellen und ein besseres Verständnis ihrer Ursachen zu liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Île-de-France Region
      • Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75014
        • Service de Rééducation et de Réadaptation de l'Appareil Locomoteur et des Pathologies du Rachis - hôpital Cochin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medizinische Diagnose von SDFP:
  • Vorderer Schmerz des Knies, mechanisch, vor und um die Patella, notiert bei mehr als 3/10 auf einer einfachen numerischen Skala (Bänder- oder Meniskusschaden, Synovialfalten, Tendinopathien, Apophysitis, Neurome und Osteoarthritis FT sind Differentialdiagnosen),
  • Schmerzen bei einer der folgenden Aktivitäten: Treppensteigen, Kniebeugen, Sprünge, Joggen, Sitzen, Hocken.
  • Dauer der vorderen Knieschmerzen länger als 1 Monat
  • Anschluss an eine Sozialversicherung
  • Unterschrift der Zustimmung zur Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische Erkrankungen der unteren Extremitäten
  • Radiologische FT-Osteoarthritis
  • Vorgeschichte einer Operation oder eines Traumas an der unteren Extremität, die weniger als 1 Jahr alt ist
  • Intraartikuläre Knieinfiltration ≤ 2 Monate
  • Kognitive oder Verhaltensprobleme, die eine Beurteilung unmöglich machen
  • Nimmt an Interventionsforschung teil oder befindet sich gegebenenfalls in der Ausschlussphase nach einer früheren Forschung
  • Kann Französisch nicht sprechen, lesen und schreiben
  • Patienten unter Vormundschaft oder Pflegschaft,
  • Patienten, die AME (französische staatliche medizinische Hilfe) erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patellofemorales Schmerzsyndrom
Kinematische und neuromuskuläre Beurteilung
Eine EOS-Untersuchung der unteren Extremitäten
Andere Namen:
  • EOS-Röntgenuntersuchungen
Halbstrukturiertes Interview zur Identifizierung von Faktoren, die das Adhärenzverhalten der Patienten für eine Untergruppe von 15 Patienten beeinflussen. Telefonisch, zwischen 1 und 3 Monaten nach der Aufnahme.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rotationsamplitude
Zeitfenster: Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Rotationsamplitude des Femurs in Bezug auf die Tibia in der Lagerphase in den 3 Raumebenen
Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Halbstrukturiertes Interview
Zeitfenster: Von Monat 1 bis Monat 3
Halbstrukturiertes Interview mit einer Untergruppe von 15 Patienten zur Identifizierung von Faktoren, die das Adhärenzverhalten der Patienten beeinflussen.
Von Monat 1 bis Monat 3
Längenmaße
Zeitfenster: Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
EOS femoro-tibiale Ausrichtung
Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Q-Winkel (in Grad)
Zeitfenster: Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
EOS femoro-tibiale Ausrichtung
Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Varus valgus (in Grad)
Zeitfenster: Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
EOS femoro-tibiale Ausrichtung
Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Spitzendrehmoment (Nm)
Zeitfenster: Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Isokinetische Kraft des Quadrizeps
Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Gesamtarbeit (N.m)
Zeitfenster: Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Isokinetische Kraft des Quadrizeps
Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Spitzendrehmoment (Nm)
Zeitfenster: Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Isokinetische Kraft der hinteren Oberschenkelmuskulatur
Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Gesamtarbeit (N.m)
Zeitfenster: Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Isokinetische Kraft der hinteren Oberschenkelmuskulatur
Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Verhältnis Quadrizeps/Oberschenkelsehne: 2 Takte/Bein
Zeitfenster: Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Spitzendrehmoment (Nm)
Zeitfenster: Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Statische Stärke der Hüftabduktoren
Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Durchschnittliches Drehmoment (Nm)
Zeitfenster: Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Statische Stärke der Hüftabduktoren
Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Zeit bis zum Erreichen des/der Höhepunkt(e)
Zeitfenster: Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Statische Stärke der Hüftabduktoren
Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Zeitunterschied beim Einsetzen der Kontraktion des M.vastus lateralis und des M.vastus medialis in ms
Zeitfenster: Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Aktivität des Quadrizeps gemessen. Das Elektromyogramm wurde verwendet, um das elektrische Potenzial des Quadrizeps zu quantifizieren, und wird durchgehend als „EMG-Aktivität des Quadrizepsmuskels“ bezeichnet
Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Y-Test
Zeitfenster: Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Statisches und dynamisches Unipodalgleichgewicht
Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Exzentrischer Step-Down-Test
Zeitfenster: Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Statisches und dynamisches Unipodalgleichgewicht
Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Seitlicher Abstiegstest
Zeitfenster: Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Statisches und dynamisches Unipodalgleichgewicht
Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Unipodale stabilometrische Auswertung
Zeitfenster: Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Statisches und dynamisches Unipodalgleichgewicht
Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Fußhaltungsindex
Zeitfenster: Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Fuß statisch
Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Navikulärer Falltest
Zeitfenster: Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Fuß statisch
Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Obers Test
Zeitfenster: Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Muskelhypardehnbarkeit. Quadrizeps, Oberschenkelmuskulatur, Waden,
Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Bestimmen Sie den Schmerz / Kein Schmerz = 0, maximaler Schmerz = 100
Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Vordere Knieschmerzskala (AKPS)
Zeitfenster: Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Fragebogen zur Schmerzbestimmung / 13 Fragen, Mindestpunktzahl = 0 Punkte, Höchstpunktzahl = 100 Punkte
Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
12-Punkte-Kurzumfrage (SF-12)
Zeitfenster: Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)
Lebensqualität, um Schmerzen zu bestimmen
Tag der Aufnahme (bis zu 10 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marvin COLEMAN, MSc, PhD student, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP211433
  • 2021-A01928-33 (Andere Kennung: France : Ministry of Health)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patellofemorales Schmerzsyndrom

Klinische Studien zur EOS-Strahlung

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