- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06891963
Transkutane elektrische Nervenstimulation im Vergleich zum Trockennadeling bei nicht spezifischen chronischen Nackenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde festgestellt, dass die Inzidenz von myofaszialen Triggerpunkten (MTRPS) von 30% bis 95% der Personen variiert, die in Kliniken zur Schmerzbehandlung vorgestellt wurden. MPS ist häufig und verursacht viel Behinderung und Unfähigkeit zu arbeiten, die die Wirtschaft und Produktivität von Arbeitnehmern und Mitarbeitern beeinflussen. Laut einer früheren Studie ist die Physiotherapie die häufigste Methode, mit der nicht-invasive Techniken angewendet werden können, und kann die Verwendung von Modalitäten zur Schmerzlinderung wie manuelle Therapie, Verbreitung, Bewegung, elektrische Stimulation, Kinesio-Klebeband und Ultraschalltherapie und Aktivitätsmodifikation umfassen. Die Physiotherapie wird empfohlen, um die Schmerzen zu reduzieren, die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen, zu funktionieren und die Wirbelsäule zu stabilisieren. Austriggerpunkte können durch viele nicht-pharmakologische Techniken wie Sprüh- und Dehnung der transkutanen elektrischen Stimulation, Massage und trockener Bedarf erlebt werden.
Die Elektrotherapie wurde häufig als hypoalgetisches Mittel eingesetzt, das typischerweise eine transkutane Nervenstimulation beinhaltet. Eine weitere bekannte Hypoalgetechnik ist trockener Nadeln.
- Akupunkturähnliche transkutane elektrische Nervenstimulation (Akupunktur-ähnliche Zehns): Akupunkturähnliche Zehns
- Zu den Akupunktur-ähnlichen oder niedrigen Zehnparametern mit niedriger Frequenz/hoher Intensität gehören eine niedrige Frequenz (normalerweise 1-4Hz), eine hohe Intensität (hoch genug, um sichtbare Muskelkontraktionen zu erzeugen) und eine lange Impulsdauer (~ 200 μs). Akupunkturähnliche Zehns stimuliert hauptsächlich die nozizeptiven Fasern der Gruppe III (Aδ) und IV (C) und kleine motorische Fasern. Da der mit diesem TENS -Modus verbundene Mechanismus der Schmerzlinderung afferente Signale von Muskelrezeptoren erfordert, sollten die Elektroden positioniert werden, um sichtbare Muskelkontraktionen zu erzeugen, z. über ein Myotom, das sich auf den schmerzhaften Bereich bezieht. Der Benutzer erlebt daher mit diesem Modus eine Par -Ästhetin und Muskelkontraktion (zuckt). Wenn Muskelkontraktionen auftreten, werden zusätzliche sensorische Informationen aus der Muskelspindel über Muskelafferenzen übertragen. Es wird angenommen, dass diese Art der Zehner hauptsächlich durch die Freisetzung endogener Opioide über das absteigende Schmerzunterdrückungssystem funktioniert. Daher gibt es einen relativ längeren Einsetzen der Analgesie, aber die Analgesie hält normalerweise länger mit diesem Modus als mit herkömmlichen Zehnten.
Trockennadeling (DN) verwendet eine feine, feste Nadel und wird auch als intramuskuläre Stimulation an klinischem und wissenschaftlichem Interesse an DN genannt, und verschiedene Behandlungseffekte werden DN zugeschrieben, wie z.
Obwohl es viele frühere Studien zur Auswirkung der transkutanen elektrischen Nervenstimulation und der Trockennadelung auf den Triggerpunkten des oberen Trapezes gibt, gibt es keine Studie, die die therapeutische Wirksamkeit zwischen ihnen verglichen wird. Bisher verglichen jedoch keine Studie das therapeutische Potential beider Modalitäten. Diese Studie wird also durchgeführt, um den Effekt der transkutanen elektrischen Nervenstimulation und die Trockennadelung im oberen Trapez -Myofascial -Triggerpunkt zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sara Galal Mohammed Soliman, B.Sc
- Telefonnummer: +20 12 86741048
- E-Mail: Jalalsarah31@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rania Reda Mohamed, PhD
Studienorte
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Zagazig, Ägypten
- Zagazig general hospital
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Kontakt:
- Sara Galal Mohammed Soliman, B.Sc
- Telefonnummer: +20 12 86741048
- E-Mail: Jalalsarah31@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Mit mindestens 1 aktiver Triggerpunkt in den oberen Trapez -Muskeln wird ein empfohlenes diagnostisches Kriterium verwendet, um aktive MTRPs zu finden, das heißt:
- Das Vorhandensein eines tastbaren straffenden Bandes im Skelettmuskel.
- Das Vorhandensein eines überempfindlichen Ortes in der straffen Bande.
- Lokale Zuckungsreaktion, die durch Schnappkalpation provoziert wurde.
- Erzeugung eines typischen verweisenen Schmerzmusters als Reaktion auf die Kompression von Tarteflecken.
- Spontanes Vorhandensein des typischen überwiesenen Schmerzmusters.
- Dauer der Symptome des akuten Stadiums (2-4) Wochen.
- Alter zwischen (20-40) Jahren.
- Ein normales neurologisches Untersuchungsergebnis haben.
Ausschlusskriterien:
- Existenz von Hernie der Gebärmutterhalsscheiben, fortgeschrittener zervikaler Arthrose, Radikulopathie oder Myelopathie.
- Triggerpunktinjektion oder Physiotherapie in den letzten 6 Monaten.
- Eine rheumatologische Erkrankung wie Fibromyalgie, rheumatoide Arthritis oder eine hormonelle Erkrankung wie Hypothyreose, Hyperthyreose oder Hyperparathyreose.
- Existenz von Kyphose, Skoliose, Vorwärtskopfhaltung oder zervikogenen Kopfschmerzen.
- Vorgeschichte der Wirbelsäulenchirurgie.
- Ein kardiovaskuläres Problem haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Akupunkturähnliche Zehnte + konventionelle Behandlung
Diese Gruppe erhält eine Akupunktur wie Zehns mit konventioneller Behandlung für 4 Wochen.
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Die erste experimentelle Gruppe erhält 20-minütige Sitzungen von Zehns, in denen die Teilnehmer die Amplitude anpassen, um starke Muskel zuckt, die unter den Elektroden mit einer Intensität unterhalb der Schmerzschwelle zuckt.
Akupunkturähnliche Zehns verwendet hochfrequente gepulste Ströme in zwei Zügen pro Sekunde mit einer internen Impulsfrequenz von 100 pps.
Das Impulsmuster ist auf "Burst" mit einer asymmetrischen zweiphasigen Wellenform und einer Impulsdauer von 200 µs eingestellt.
Kleinere Schwankungen der Impulsfrequenz zwischen 100 und 104 pps wurden vor dem Experiment unter Verwendung eines Kathodenstrahloszilloskops festgestellt.
Alle Teilnehmer an den drei Gruppen erhalten eine konventionelle Behandlung in Form einer Hot Pack -Behandlung, gefolgt von AROM -Übungen (Active -Bewegungen).
Ein heißes Paket wird 20 Minuten lang an den Gebärmutterhals-, Paraspinal- und oberen Brustgebiete (einschließlich des oberen Trapez -Muskels mit AMTRP) platziert.
Dies folgt von Arom -Übungen für Halswirbelsäulengelenke.
Die Teilnehmer wurden gebeten, den Hals aktiv zu beugen, so dass der Kopf in Richtung der kontralateralen Trapezmuskeln fiel.
Die Patienten drehten dann den Kopf in Richtung ipsilateraler Seite.
Diese Übung wird fünfmal wiederholt.
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Experimental: Trockennadelung + herkömmliche Behandlung
Diese Gruppe wird 4 Wochen lang trocken nadeln, die konventionell behandelt werden.
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Alle Teilnehmer an den drei Gruppen erhalten eine konventionelle Behandlung in Form einer Hot Pack -Behandlung, gefolgt von AROM -Übungen (Active -Bewegungen).
Ein heißes Paket wird 20 Minuten lang an den Gebärmutterhals-, Paraspinal- und oberen Brustgebiete (einschließlich des oberen Trapez -Muskels mit AMTRP) platziert.
Dies folgt von Arom -Übungen für Halswirbelsäulengelenke.
Die Teilnehmer wurden gebeten, den Hals aktiv zu beugen, so dass der Kopf in Richtung der kontralateralen Trapezmuskeln fiel.
Die Patienten drehten dann den Kopf in Richtung ipsilateraler Seite.
Diese Übung wird fünfmal wiederholt.
Die zweite experimentelle Gruppe erhält 20-minütige Sitzungen mit Trockennadeln.
Die Patienten werden in einer anfälligen, entspannten Position positioniert, und die darüber liegende Haut wird mit Alkohol gereinigt.
Der Muskel wird abtastet, um den Triggerpunkt (MTRP) zu lokalisieren, wobei der Muskel zwischen Daumen, Index und Mittelfingern erfasst wird.
Eine feste Filiformnadel in einem Führungsrohr wird unter Verwendung einer Klopfbewegung in einem schrägen Winkel in das MTRP eingeführt.
Der obere Trapez-Muskel wird für Triggerpunkte abtastet, wobei die Nadelinsertiefen von 10-15 mm liegen.
Nach der Erlangung einer lokalen Zuckungsantwort wird die Nadel vertikal 3-5 mm bewegt, bis keine Twitch-Antworten mehr auftreten.
Diese Gruppe wird außerdem 20 Minuten herkömmlicher Physiotherapie erhalten.
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Aktiver Komparator: Konventionelle Behandlung
Diese Gruppe wird 4 Wochen lang konventionelle Behandlung erhalten.
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Alle Teilnehmer an den drei Gruppen erhalten eine konventionelle Behandlung in Form einer Hot Pack -Behandlung, gefolgt von AROM -Übungen (Active -Bewegungen).
Ein heißes Paket wird 20 Minuten lang an den Gebärmutterhals-, Paraspinal- und oberen Brustgebiete (einschließlich des oberen Trapez -Muskels mit AMTRP) platziert.
Dies folgt von Arom -Übungen für Halswirbelsäulengelenke.
Die Teilnehmer wurden gebeten, den Hals aktiv zu beugen, so dass der Kopf in Richtung der kontralateralen Trapezmuskeln fiel.
Die Patienten drehten dann den Kopf in Richtung ipsilateraler Seite.
Diese Übung wird fünfmal wiederholt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Nackenschmerzintensität
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um die Schmerzintensität zu bewerten.
Es ist eine horizontale Linie, deren Länge 10 cm beträgt; Das linke Ende (Null) zeigt keinen Schmerz an, während sein rechtes Ende (zehn) den schlimmsten vorstellbaren Schmerz zeigt.
Jedes Subjekt wird in einer entspannten Position sein und wird gebeten, den Punkt auf der Linie zu markieren, der genau seinem Schmerz entsprach.
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4 Wochen
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Bewertung der Druckschmerzschwelle (PPT)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Druckschmerzschwelle (PPT) wird bewertet, indem die Spitze des Algometers am Triggerpunkt positioniert und den Druck um 1 kg pro Sekunde erhöht wird.
Wenn der Patient Unbehagen angibt, wird der Druckwert in kg/cm aufgezeichnet.
Die Prozedur wird dreimal in Intervallen von 60 s wiederholt und der mittlere Druckwert wird als PPT aufgezeichnet.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung des Bewegungsbereichs der Gebärmutterhals (ROM)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Es wird für alle Teilnehmer der drei Gruppen vor und nach der Behandlung unter Verwendung des CROM-Geräts gemessen.
Jeder Teilnehmer wird gebeten, dreimal die Gebärmutterhalsflexion durchzuführen, und der Mittelwert wird aufgezeichnet.
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4 Wochen
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Messung des ROM der Gebärmutterhalsverlängerung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Es wird für alle Teilnehmer der drei Gruppen vor und nach der Behandlung unter Verwendung des CROM-Geräts gemessen.
Jeder Teilnehmer wird gebeten, die Gebärmutterhalsverlängerung dreimal durchzuführen, und der Mittelwert wird aufgezeichnet.
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4 Wochen
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Messung der Hals -lateralen Flexion zum richtigen ROM
Zeitfenster: 4 Wochen
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Es wird für alle Teilnehmer der drei Gruppen vor und nach der Behandlung unter Verwendung des CROM-Geräts gemessen.
Jeder Teilnehmer wird aufgefordert, dreimal nach rechts zervikaler lateraler Flexion durchzuführen, und der Mittelwert wird aufgezeichnet.
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4 Wochen
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Messung der Halsbeugung an der linken ROM
Zeitfenster: 4 Wochen
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Es wird für alle Teilnehmer der drei Gruppen vor und nach der Behandlung unter Verwendung des CROM-Geräts gemessen.
Jeder Teilnehmer wird gebeten, dreimal links nach links auszuführen, und der Mittelwert wird aufgezeichnet.
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4 Wochen
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Messung der zervikalen Rotation zum richtigen ROM
Zeitfenster: 4 Wochen
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Es wird für alle Teilnehmer der drei Gruppen vor und nach der Behandlung unter Verwendung des CROM-Geräts gemessen.
Jeder Teilnehmer wird gebeten, dreimal nach rechts zu ärgern, und der Mittelwert wird aufgezeichnet.
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4 Wochen
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Messung der zervikalen Rotation zum linken ROM
Zeitfenster: 4 Wochen
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Es wird für alle Teilnehmer der drei Gruppen vor und nach der Behandlung unter Verwendung des CROM-Geräts gemessen.
Jeder Teilnehmer wird gebeten, dreimal nach links auszuführen, und der Mittelwert wird aufgezeichnet.
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4 Wochen
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Bewertung der Nackenfunktion
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Neckbehinderungsindex (NDI) wird verwendet, um den Funktionsstatus für alle Teilnehmer der drei Gruppen vor und nach der Behandlung zu bewerten.
Der NDI ist ein 10-Punkte-Fragebogen, in dem persönliche Pflege, Schmerzen, Lesen, Heben, Konzentration, Kopfschmerzen, Arbeiten, Fahren, Schlafen und Erholungen bewertet werden.
Jeder Artikel wird von 0 (keine Behinderung) bis 5 (Gesamtbehinderung) mit einer maximal möglichen Punktzahl von 50 bewertet.
Die Teilnehmer wählen die Antwort aus, die ihre Nackenfunktion am besten beschreibt.
Die Gesamtwerte werden wie folgt eingeteilt: 0-4 (keine Behinderung), 5-14 (milde Behinderung), 15-24 (mittelschwere Behinderung), 25-34 (schwere Behinderung) und 35+ (vollständige Behinderung).
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Neveen Abdel Latif Abdel Raoof, PhD, Professor, Cairo university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/003910
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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