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Home-Based Tele-Exercise Vs. Krankenhausbasierte Trainingsprogramme bei Patienten mit Prädiabetes

8. April 2026 aktualisiert von: Levent Karataş, Gazi University

Effektivität von hausbasiertem Tele-Training-VS-Zentrum-basierten Trainingsprogrammen bei Patienten mit Prädiabetes: Eine vergleichende Studie

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Tele-Exercise (Tele) und im Krankenhausbasis (HBE) auf die Funktionskapazität (maximaler Sauerstoffverbrauch), die glykämische Kontrolle, Lebensqualität und Schlafqualität bei Personen mit Prädiabetes zu vergleichen. Aerobic -Übungen werden 30 Minuten lang 5 Tage pro Woche mit mäßiger Intensität durchgeführt, um insgesamt 3 Wochen lang kontinuierlich zu gehen. Während die HBE -Gruppe das Trainingsprogramm unter Aufsicht im Krankenhaus wird das Trainingsprogramm in Home/Outdoor mit Polar H9 Heart Free -Monitor verformt. Die Kontrollgruppe (CON) führt das Trainingsprogramm zu Hause/im Freien ohne Überwachung oder Follow -up durch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zielt darauf ab, die vergleichenden Auswirkungen von Übungen zur Funktionsweise von Teleaufnahmen und im Krankenhaus zu funktioneller Kapazität, glykämischer Kontrolle, Lebensqualität und Schlafqualität bei Personen mit Prädiabetes zu untersuchen. Die Studie plant, zwischen dem 1. April 2025 und dem 15. Dezember 2025 durchzuführen, dass Patienten, die die entsprechenden Einschlusskriterien erfüllen, in die Studie einbezogen werden. Die Teilnehmer werden in 3 Gruppen randomisiert. Aerobe Übung in allen Gruppen wird 5 Tage lang eine Woche lang, für die ein Tag, für eine Gesamtzahl von 3 Wochen.

In der HBE -Gruppe werden die Patienten beaufsichtigte Trainingseinheiten in der CRE -Einheit (Cardiac Rehabilitation) mit Laufband unterzogen. Aerobic Training basiert auf dem Peak VO2 des Patienten aus einem Basis-Kardiopulmonmonal-Trainingstest (CPET), um %55-75 der maximalen Herzfrequenz zu erreichen.

Die Tele -Gruppe erhält ein Heimtrainingsprogramm. Die Patienten werden angewiesen, die Herzfrequenz im gewünschten Bereich aufrechtzuerhalten. WAWLY Remote -Follow -ups werden über Phonel -Aufrufe zur Einhaltung von Asssen durchgeführt, die Herzfrequenzdaten überprüfen und Ermutigungen liefern.

Die Con -Gruppe erhält auch ein Heimtrainingsprogramm. Sie werden gebeten, sich nach den Übungen Notizen zu machen. Es gibt jedoch keine Überwachung oder Nachverfolgung dieser Gruppe.

Zu den ersten und endgültigen Bewertungen gehören CPET, 2-Stunden-Glukose, Glukosefläche unter der Kurve, Nüchternglukose, Nüchterninsuline, Hba1c, Short-Form (SF-36) Fragebogen, Pittsburgh Sleep Qaulity Index, Body Mass Index.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ankara
      • Ankara, Ankara, Türkei (türkiye), 06560
        • Gazi University Hospital,Department of Physical Medicine and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akzeptieren für die Teilnahme an der Studie
  • ≥ 18 und <80 Jahre alt
  • Mit oralem Glukosetoleranztest (nach 75 g oraler Glucose) 2. Stunden Glukosewert: 140-199 mg/dl oder nüchterner Blutzucker: 100-125 mg/dl und diagnostiziert von einem Endokrinologen als Prädiabetes diagnostiziert

Ausschlusskriterien:

  • Hohe körperliche Aktivität: Durchführen von ≥150 Minuten mäßiger Intensitätsübungen pro Woche
  • Unter Verwendung von Insulin- oder oralen Antidiabetikern
  • Vorhandensein von Herz- und physikalischen Erkrankungen, die aerobe Bewegung verhindern würden
  • Vorhandensein einer neurologischen Erkrankung mit signifikanter sensomotorischer Defizit
  • Vorhandensein von aktiven Malignität
  • Neuropsychiatrische Erkrankung oder Erkrankung, die die Zusammenarbeit verhindern kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Krankenhausbasierte Übungsgruppe
Die Teilnehmer an der Krankenhausgruppe werden unter der Aufsicht eines Krankenschwester/Forschungsarztes fünf Tage die Woche drei Wochen lang in der kardiopulmonalen Rehabilitationseinheit Aerobic-Übungen durchführen. Die Aerobe Übung umfasst 30-minütiges Laufband, das bei %55-75 der maximalen Herzfrequenz beendet wird. Das Programm wird beendet und eine Nachuntersuchung wird veraltet werden.
Die aerobische Übung, 30 Minuten pro Sitzung, fünf Tage die Woche für drei Wochen in der kardiopulmonalen Rehabilitationseinheit unter Aufsicht.
Experimental: Tele-Exercise-Gruppe
Die Teilnehmer der Tele-Exercise-Gruppe werden angewiesen, mit moderatem Intensität (zwischen 55 und 75% der maximalen Herzfrequenz) zu Hause oder im Freien fünf Tage die Woche kontinuierlich zu gehen, jeweils 30 Minuten, jeweils drei Wochen lang die Herzfrequenzmonitor (Polar H9). Die Teilnehmer werden in dem vor der Behandlung durchgeführten CPET geschult, um auf eine Weise zu gehen, die ihre Herzfrequenz im gewünschten Bereich hält. Wenn Sie das Programm zweimal pro Woche anrufen. Die Telefonanrufe enthalten eine Symptomanfrage und förderte Feedback zu Übungsparametern, die auf dem Polar H9 aufgezeichnet wurden. Nach drei Wochen wird das Programm gekündigt und eine Follow-up-Bewertung durchgeführt.
Aerobic Übung zu Hause/im Freien 30 Minuten pro Sitzung, fünf Tage die Woche für drei Wochen mit einem polaren H9 -Herzfrequenzmessgerät.
Anrufe zweimal pro Woche, die Symptomanfragen und förderte Feedback zum Training enthalten
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Den Patienten wird empfohlen, fünf Tage in der Woche, jeweils 30 Minuten jeweils 3 Wochen, zu Hause oder im Freien, wie für Prädiabetes in der Routine empfohlen, in der Routine zu Hause oder mit einem beliebigen Gerät zu beachten. Die Teilnehmer werden in dem CPET geschult, der vor der Behandlung durchgeführt wird, um ihre Herzfrequenz im gewünschten Bereich aufrechtzuerhalten. Nach drei Wochen wird das Programm gekündigt und eine Follow-up-Bewertung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2-stündige postprandiale Glukose
Zeitfenster: Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen.
Der Plasma -Glukosespiegel wird 2 Stunden nach der Person gemessen, die 75 g Glukoselösung trinkt. (Oral Glukosetoleranztest). Unter 140 mg/dl normal, 140-199 mg/dl Prediabetes, 200 mg/dl oder höher zeigt Diabetes an.
Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen.
Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2MAX)
Zeitfenster: Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
Es ist die höchste Sauerstoffmenge, die Patienten während inkrementeller aerobe Bewegung konsumieren können, und gilt als der beste Indikator für die Trainingskapazität.
Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
Glukosebereich unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
Es ist der Wert, der durch Berechnung der Fläche unter der Kurve nach 75 g oraler Glukosetoleranztest erhalten wird. PG = Plasma -Glukoseformula ist; (PG (0)+PG (30) × 2+PG (60) × 3+PG (120) × 2)/4 Glukosexkursion und nicht an PG -Spiegeln an einem Punkt, das mehr Informationen über die Glukose -Toleranz liefert. Die Glukosebereich unter der Kurve (AUC), die ein Index für die gesamte Glukosexkursion nach der Glukosebelastung ist, wurde häufig zur Berechnung des glykämischen Index und zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung für postprandiale Hyperglykämie verwendet
Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fasten Glukose
Zeitfenster: Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen.
Fasten Glukose (Nüchternblutzucker, FBS) bezieht sich auf den nach mindestens 8-12 Stunden Fasten gemessenen Blutzuckerspiegel, normalerweise am Morgen vor dem Essen oder Trinken (außer Wasser). Es ist einer der primären Tests, die zum Screening auf Diabetes, Prädiabetes und Gesamtglucosestoffwechsel verwendet wurden.
Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen.
Fasteninsuline
Zeitfenster: Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen.
Es wird nach 8-12 Stunden des Fastens im Blut getestet. Hohe Nüchterninsulinspiegel können auf Insulinresistenz hinweisen, bei denen der Körper nicht gut auf Insulin reagiert.
Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen.
In der ersten Minute Herzfrequenzwiederherstellung
Zeitfenster: Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
Heart rate recovery (HRR) refers to the rate at which the heart rate declines following the cessation of exercise,reflecting the balance of autonomic nervous system function,specifically the reactivation of parasympathetic(vagal) tone and withdrawal of sympathetic stimulation.In this study HRR will be assessed as the reduction in heart rate within the first minute of recovery after maximal exertion during exercise testing.A faster HRR is generally considered a mareker of superior Herz -Kreislauf -Fitness und autonomes Funciton.Prediabetes sind mit einer autonomen Dysfunktion verbunden.
Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
VO2 Anaerobe Schwelle (Vo2at)
Zeitfenster: Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
VO2 Anaerobe Schwelle (VO2AT) bezieht sich auf das spezifische Volumen des Sauerstoffs, das pro Minute (VO2) verbraucht wird, wenn der Körper während des Trainings die anaerobe Schwelle (AT) erreicht. Die anaerobe Schwelle (auch als Laktatschwelle bezeichnet) ist der Punkt, an dem sich das Energiesystem des Körpers von hauptsächlich aeroben Metabolismus (mit Sauerstoff) zum anaeroben Stoffwechsel (ohne ausreichend Sauerstoff) verändert.
Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
Body Mass Index
Zeitfenster: Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
Body Mass Index (BMI) ist eine numerische Messung, mit der bewertet wird, ob eine Person ein gesundes Körpergewicht im Verhältnis zu ihrer Größe hat. BMI = Gewicht (kg) / Höhe (m²)
Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
36-Punkt-Kurzform-Umfrage
Zeitfenster: Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
Es handelt sich um eine 36-Punkte-Befragung von Patienten zur Gesundheit von Patienten. Es besteht aus acht skalierten Werten (Vitalität, körperlicher Funktionen, Körperschmerzen, allgemeine gesundheitliche Wahrnehmungen, Funktionsweise der physischen Rolle, Funktionsweise der emotionalen Rolle, Funktionsweise der sozialen Rolle, psychischer Gesundheit oder emotionales Wohlbefinden), die die gewichteten Summen der Fragen in ihrer Abteilung sind. Jede Skala wird direkt in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, um davon auszugehen, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl ist, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl ist, desto weniger Behinderung, d. H. Ein Score von Null, entspricht maximaler Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung.
Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
Der Fragebogen besteht aus einer Kombination aus LikertType und offenen Fragen. Die Befragten werden gebeten anzugeben, wie häufig sie im vergangenen Monat bestimmte Schlafschwierigkeiten hatten und ihre allgemeine Schlafqualität bewerten. Jede Komponentenbewertung des Fragebogens reicht von 0 bis 3, wobei 3 die größte Funktionsstörung oder Störung anzeigen. Die sieben Komponentenwerte werden dann summiert, um einen globalen PSQI -Score zu erhalten, der zwischen 0 und 21 liegt. Höhere Werte deuten auf eine schlechtere Schlafqualität hin, wobei eine Punktzahl von mehr als 5 erhebliche Schlafschwierigkeiten hinweist
Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
Hämoglobin A1C (Hba1c)
Zeitfenster: Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
HbA1c ist ein Bluttest, der in den letzten 2 bis 3 Monaten den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel (Glukose) misst. Es ist ein Schlüsselmarker zur Diagnose und Überwachung von Diabetes und gilt als einer der zuverlässigsten Indikatoren für die Langzeitblutglukosekontrolle. Wenn unter %5,7 Normalwert, %5,7-6,4 Prediabetes, %6,5 oder höher auf Diabetes.
Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
Genusskala für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Am Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
Es handelt sich um eine 8-Punkte-Skala, die aus einer einzigen Dimension besteht, die positive Emotionen wie erwartete oder wahrgenommene Freude und Genuss durch körperliche Aktivitäten bewertet. Die Teilnehmer werden gebeten, anzugeben, inwieweit sie jedem Artikel auf einer Sieben -Punkte -Skala von 1 übereinstimmen, nicht zustimmen - stimmen stark zu. Die hohen Werte deuten auf einen größeren Genuss der körperlichen Aktivität hin
Am Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Levent Karataş, MD, Gazi University Faculty of Medicine
  • Hauptermittler: Çise C Güngör, MD, Gazi University Faculty of Medicine
  • Hauptermittler: Nesrin Ü Demirsoy, MD, Gazi University Faculty of Medicine
  • Hauptermittler: Muhittin M Yalçın, MD, Gazi University Faculty of Medicine
  • Hauptermittler: Levent A Güngör, MD, Gazi University Faculty of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krankenhausbasierte Übungsprogramm

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