- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06895161
Home-Based Tele-Exercise Vs. Krankenhausbasierte Trainingsprogramme bei Patienten mit Prädiabetes
Effektivität von hausbasiertem Tele-Training-VS-Zentrum-basierten Trainingsprogrammen bei Patienten mit Prädiabetes: Eine vergleichende Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zielt darauf ab, die vergleichenden Auswirkungen von Übungen zur Funktionsweise von Teleaufnahmen und im Krankenhaus zu funktioneller Kapazität, glykämischer Kontrolle, Lebensqualität und Schlafqualität bei Personen mit Prädiabetes zu untersuchen. Die Studie plant, zwischen dem 1. April 2025 und dem 15. Dezember 2025 durchzuführen, dass Patienten, die die entsprechenden Einschlusskriterien erfüllen, in die Studie einbezogen werden. Die Teilnehmer werden in 3 Gruppen randomisiert. Aerobe Übung in allen Gruppen wird 5 Tage lang eine Woche lang, für die ein Tag, für eine Gesamtzahl von 3 Wochen.
In der HBE -Gruppe werden die Patienten beaufsichtigte Trainingseinheiten in der CRE -Einheit (Cardiac Rehabilitation) mit Laufband unterzogen. Aerobic Training basiert auf dem Peak VO2 des Patienten aus einem Basis-Kardiopulmonmonal-Trainingstest (CPET), um %55-75 der maximalen Herzfrequenz zu erreichen.
Die Tele -Gruppe erhält ein Heimtrainingsprogramm. Die Patienten werden angewiesen, die Herzfrequenz im gewünschten Bereich aufrechtzuerhalten. WAWLY Remote -Follow -ups werden über Phonel -Aufrufe zur Einhaltung von Asssen durchgeführt, die Herzfrequenzdaten überprüfen und Ermutigungen liefern.
Die Con -Gruppe erhält auch ein Heimtrainingsprogramm. Sie werden gebeten, sich nach den Übungen Notizen zu machen. Es gibt jedoch keine Überwachung oder Nachverfolgung dieser Gruppe.
Zu den ersten und endgültigen Bewertungen gehören CPET, 2-Stunden-Glukose, Glukosefläche unter der Kurve, Nüchternglukose, Nüchterninsuline, Hba1c, Short-Form (SF-36) Fragebogen, Pittsburgh Sleep Qaulity Index, Body Mass Index.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ankara
-
Ankara, Ankara, Türkei (türkiye), 06560
- Gazi University Hospital,Department of Physical Medicine and Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akzeptieren für die Teilnahme an der Studie
- ≥ 18 und <80 Jahre alt
- Mit oralem Glukosetoleranztest (nach 75 g oraler Glucose) 2. Stunden Glukosewert: 140-199 mg/dl oder nüchterner Blutzucker: 100-125 mg/dl und diagnostiziert von einem Endokrinologen als Prädiabetes diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
- Hohe körperliche Aktivität: Durchführen von ≥150 Minuten mäßiger Intensitätsübungen pro Woche
- Unter Verwendung von Insulin- oder oralen Antidiabetikern
- Vorhandensein von Herz- und physikalischen Erkrankungen, die aerobe Bewegung verhindern würden
- Vorhandensein einer neurologischen Erkrankung mit signifikanter sensomotorischer Defizit
- Vorhandensein von aktiven Malignität
- Neuropsychiatrische Erkrankung oder Erkrankung, die die Zusammenarbeit verhindern kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Krankenhausbasierte Übungsgruppe
Die Teilnehmer an der Krankenhausgruppe werden unter der Aufsicht eines Krankenschwester/Forschungsarztes fünf Tage die Woche drei Wochen lang in der kardiopulmonalen Rehabilitationseinheit Aerobic-Übungen durchführen. Die Aerobe Übung umfasst 30-minütiges Laufband, das bei %55-75 der maximalen Herzfrequenz beendet wird. Das Programm wird beendet und eine Nachuntersuchung wird veraltet werden.
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Die aerobische Übung, 30 Minuten pro Sitzung, fünf Tage die Woche für drei Wochen in der kardiopulmonalen Rehabilitationseinheit unter Aufsicht.
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Experimental: Tele-Exercise-Gruppe
Die Teilnehmer der Tele-Exercise-Gruppe werden angewiesen, mit moderatem Intensität (zwischen 55 und 75% der maximalen Herzfrequenz) zu Hause oder im Freien fünf Tage die Woche kontinuierlich zu gehen, jeweils 30 Minuten, jeweils drei Wochen lang die Herzfrequenzmonitor (Polar H9).
Die Teilnehmer werden in dem vor der Behandlung durchgeführten CPET geschult, um auf eine Weise zu gehen, die ihre Herzfrequenz im gewünschten Bereich hält. Wenn Sie das Programm zweimal pro Woche anrufen. Die Telefonanrufe enthalten eine Symptomanfrage und förderte Feedback zu Übungsparametern, die auf dem Polar H9 aufgezeichnet wurden.
Nach drei Wochen wird das Programm gekündigt und eine Follow-up-Bewertung durchgeführt.
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Aerobic Übung zu Hause/im Freien 30 Minuten pro Sitzung, fünf Tage die Woche für drei Wochen mit einem polaren H9 -Herzfrequenzmessgerät.
Anrufe zweimal pro Woche, die Symptomanfragen und förderte Feedback zum Training enthalten
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Den Patienten wird empfohlen, fünf Tage in der Woche, jeweils 30 Minuten jeweils 3 Wochen, zu Hause oder im Freien, wie für Prädiabetes in der Routine empfohlen, in der Routine zu Hause oder mit einem beliebigen Gerät zu beachten.
Die Teilnehmer werden in dem CPET geschult, der vor der Behandlung durchgeführt wird, um ihre Herzfrequenz im gewünschten Bereich aufrechtzuerhalten.
Nach drei Wochen wird das Programm gekündigt und eine Follow-up-Bewertung durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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2-stündige postprandiale Glukose
Zeitfenster: Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen.
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Der Plasma -Glukosespiegel wird 2 Stunden nach der Person gemessen, die 75 g Glukoselösung trinkt. (Oral
Glukosetoleranztest).
Unter 140 mg/dl normal, 140-199 mg/dl Prediabetes, 200 mg/dl oder höher zeigt Diabetes an.
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Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen.
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Maximaler Sauerstoffverbrauch (VO2MAX)
Zeitfenster: Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
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Es ist die höchste Sauerstoffmenge, die Patienten während inkrementeller aerobe Bewegung konsumieren können, und gilt als der beste Indikator für die Trainingskapazität.
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Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
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Glukosebereich unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
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Es ist der Wert, der durch Berechnung der Fläche unter der Kurve nach 75 g oraler Glukosetoleranztest erhalten wird.
PG = Plasma -Glukoseformula ist; (PG (0)+PG (30) × 2+PG (60) × 3+PG (120) × 2)/4 Glukosexkursion und nicht an PG -Spiegeln an einem Punkt, das mehr Informationen über die Glukose -Toleranz liefert.
Die Glukosebereich unter der Kurve (AUC), die ein Index für die gesamte Glukosexkursion nach der Glukosebelastung ist, wurde häufig zur Berechnung des glykämischen Index und zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung für postprandiale Hyperglykämie verwendet
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Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fasten Glukose
Zeitfenster: Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen.
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Fasten Glukose (Nüchternblutzucker, FBS) bezieht sich auf den nach mindestens 8-12 Stunden Fasten gemessenen Blutzuckerspiegel, normalerweise am Morgen vor dem Essen oder Trinken (außer Wasser).
Es ist einer der primären Tests, die zum Screening auf Diabetes, Prädiabetes und Gesamtglucosestoffwechsel verwendet wurden.
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Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen.
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Fasteninsuline
Zeitfenster: Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen.
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Es wird nach 8-12 Stunden des Fastens im Blut getestet.
Hohe Nüchterninsulinspiegel können auf Insulinresistenz hinweisen, bei denen der Körper nicht gut auf Insulin reagiert.
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Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen.
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In der ersten Minute Herzfrequenzwiederherstellung
Zeitfenster: Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
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Heart rate recovery (HRR) refers to the rate at which the heart rate declines following the cessation of exercise,reflecting the balance of autonomic nervous system function,specifically the reactivation of parasympathetic(vagal) tone and withdrawal of sympathetic stimulation.In this study HRR will be assessed as the reduction in heart rate within the first minute of recovery after maximal exertion during exercise testing.A faster HRR is generally considered a mareker of superior Herz -Kreislauf -Fitness und autonomes Funciton.Prediabetes sind mit einer autonomen Dysfunktion verbunden.
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Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
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VO2 Anaerobe Schwelle (Vo2at)
Zeitfenster: Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
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VO2 Anaerobe Schwelle (VO2AT) bezieht sich auf das spezifische Volumen des Sauerstoffs, das pro Minute (VO2) verbraucht wird, wenn der Körper während des Trainings die anaerobe Schwelle (AT) erreicht.
Die anaerobe Schwelle (auch als Laktatschwelle bezeichnet) ist der Punkt, an dem sich das Energiesystem des Körpers von hauptsächlich aeroben Metabolismus (mit Sauerstoff) zum anaeroben Stoffwechsel (ohne ausreichend Sauerstoff) verändert.
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Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
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Body Mass Index
Zeitfenster: Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
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Body Mass Index (BMI) ist eine numerische Messung, mit der bewertet wird, ob eine Person ein gesundes Körpergewicht im Verhältnis zu ihrer Größe hat.
BMI = Gewicht (kg) / Höhe (m²)
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Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
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36-Punkt-Kurzform-Umfrage
Zeitfenster: Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
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Es handelt sich um eine 36-Punkte-Befragung von Patienten zur Gesundheit von Patienten. Es besteht aus acht skalierten Werten (Vitalität, körperlicher Funktionen, Körperschmerzen, allgemeine gesundheitliche Wahrnehmungen, Funktionsweise der physischen Rolle, Funktionsweise der emotionalen Rolle, Funktionsweise der sozialen Rolle, psychischer Gesundheit oder emotionales Wohlbefinden), die die gewichteten Summen der Fragen in ihrer Abteilung sind.
Jede Skala wird direkt in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, um davon auszugehen, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl ist, desto mehr Behinderung.
Je höher die Punktzahl ist, desto weniger Behinderung, d. H. Ein Score von Null, entspricht maximaler Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung.
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Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
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Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
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Der Fragebogen besteht aus einer Kombination aus LikertType und offenen Fragen.
Die Befragten werden gebeten anzugeben, wie häufig sie im vergangenen Monat bestimmte Schlafschwierigkeiten hatten und ihre allgemeine Schlafqualität bewerten.
Jede Komponentenbewertung des Fragebogens reicht von 0 bis 3, wobei 3 die größte Funktionsstörung oder Störung anzeigen.
Die sieben Komponentenwerte werden dann summiert, um einen globalen PSQI -Score zu erhalten, der zwischen 0 und 21 liegt.
Höhere Werte deuten auf eine schlechtere Schlafqualität hin, wobei eine Punktzahl von mehr als 5 erhebliche Schlafschwierigkeiten hinweist
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Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
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Hämoglobin A1C (Hba1c)
Zeitfenster: Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
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HbA1c ist ein Bluttest, der in den letzten 2 bis 3 Monaten den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel (Glukose) misst.
Es ist ein Schlüsselmarker zur Diagnose und Überwachung von Diabetes und gilt als einer der zuverlässigsten Indikatoren für die Langzeitblutglukosekontrolle. Wenn unter %5,7 Normalwert, %5,7-6,4 Prediabetes, %6,5 oder höher auf Diabetes.
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Vom Tag der Registrierung bis zum Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
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Genusskala für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Am Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
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Es handelt sich um eine 8-Punkte-Skala, die aus einer einzigen Dimension besteht, die positive Emotionen wie erwartete oder wahrgenommene Freude und Genuss durch körperliche Aktivitäten bewertet.
Die Teilnehmer werden gebeten, anzugeben, inwieweit sie jedem Artikel auf einer Sieben -Punkte -Skala von 1 übereinstimmen, nicht zustimmen - stimmen stark zu. Die hohen Werte deuten auf einen größeren Genuss der körperlichen Aktivität hin
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Am Ende des Trainingsprogramms nach 3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Levent Karataş, MD, Gazi University Faculty of Medicine
- Hauptermittler: Çise C Güngör, MD, Gazi University Faculty of Medicine
- Hauptermittler: Nesrin Ü Demirsoy, MD, Gazi University Faculty of Medicine
- Hauptermittler: Muhittin M Yalçın, MD, Gazi University Faculty of Medicine
- Hauptermittler: Levent A Güngör, MD, Gazi University Faculty of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Duruturk N, Ozkoslu MA. Effect of tele-rehabilitation on glucose control, exercise capacity, physical fitness, muscle strength and psychosocial status in patients with type 2 diabetes: A double blind randomized controlled trial. Prim Care Diabetes. 2019 Dec;13(6):542-548. doi: 10.1016/j.pcd.2019.03.007. Epub 2019 Apr 20.
- Sakaguchi K, Takeda K, Maeda M, Ogawa W, Sato T, Okada S, Ohnishi Y, Nakajima H, Kashiwagi A. Glucose area under the curve during oral glucose tolerance test as an index of glucose intolerance. Diabetol Int. 2015 May 14;7(1):53-58. doi: 10.1007/s13340-015-0212-4. eCollection 2016 Mar.
- Duruturk N. Telerehabilitation intervention for type 2 diabetes. World J Diabetes. 2020 Jun 15;11(6):218-226. doi: 10.4239/wjd.v11.i6.218.
- Blioumpa C, Karanasiou E, Antoniou V, Batalik L, Kalatzis K, Lanaras L, Pepera G. Efficacy of supervised home-based, real time, videoconferencing telerehabilitation in patients with type 2 diabetes: a single-blind randomized controlled trial. Eur J Phys Rehabil Med. 2023 Oct;59(5):628-639. doi: 10.23736/S1973-9087.23.07855-3. Epub 2023 Jun 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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