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KT gegen IASTM auf dem oberen Trapez -Myofascial -Triggerpunktpunkte, um den Effekt von KT gegen IASTM auf die Schmerzintensität, die Schmerzdruckschwelle, den Gebärmutterhalsbereich der Bewegung und die funktionelle Behinderung zu vergleichen.

26. März 2025 aktualisiert von: Reham Sayed Mesaed

Kinesiotaping versus Instrument unterstützte die Mobilisierung von Weichgewebe an den myofaszialen Triggerpunkten des oberen Trapezes: Eine randomisierte kontrollierte Studie Kinesiotaping (KT) ist eine nicht-invasive Methode zur Behandlung von Erkrankungen der Muskuloskelett. Es ist nicht invasiv, schmerzlos und weniger zeitaufwändig als andere Optionen mit weniger Nebenwirkungen. IASTM ist eine traditionelle chinesische Therapie, die als "Guasha" bekannt ist. IASTM ist eine einfache und praktische Technik

Diese Studie würde die folgende Frage beantworten: Gibt es einen Unterschied in den Auswirkungen zwischen IASTM und KT auf die Schmerzintensitätsniveau, die Schmerzdruckschwelle, den Gebärmutterhalsbereich der Bewegung (ROM), das Funktionsniveau für Funktionsstörungen und das Zufriedenheitsniveau bei Probanden mit myofaszialen Triggerpunkten mit dem oberen Trapezius myofascial.

Die Ziele dieser Studie sind:

  1. Untersuchung der Auswirkung von KT und IASTM auf die Schmerzintensitätsniveau bei Probanden mit myofaszialen Triggerpunkten des oberen Trapezius.
  2. Untersuchung der Auswirkungen von KT und IASTM auf die Schmerzdruckschwelle bei Probanden mit myofaszialen Triggerpunkten des oberen Trapezes.
  3. Untersuchung der Auswirkungen von KT und IASTM auf den Gebärmutterhalsbereich (ROM) bei Probanden mit myofaszialen Triggerpunkten.
  4. Untersuchung der Auswirkung von KT und IASTM auf die funktionelle Behinderungsniveau bei Probanden mit myofaszialen Triggerpunkten des oberen Trapezius.
  5. Untersuchung der Auswirkungen von KT und IASTM auf die Zufriedenheit bei Probanden mit myofaszialen Triggerpunkten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- 1) Fünfzig Themen mit dem Alter im Alter von 18 bis 23 Jahren (Foren et al., 2014).

2) Aus beiden Geschlechtern mit normalem BMI liegt zwischen 18,5: 24,9 kg/m2. Hatte MTRPS von einseitigen UT -Muskeln (Shamseldeen et al., 2023).

Ausschlusskriterien:

  • 1. Geschichte der Schleudertrauma (Emshi et al., 2021). 2. Vorgeschichte von Kopf-, Hals-, Halswirbelsäulen- oder Schulterchirurgie (Emshi., Et al. 2021) 3. Vorgeschichte der zervikalen Radikulopathie (Emshi et al., 2021) 4. Patienten mit Malignität (Shamseldeen et al., 2023). 5. Frakturen der Halswirbelsäule (Shamseldeen et al., 2023). 6. Myelopathie (Shamseldeen et al., 2023). 7. Innerhalb der letzten drei Monate vor der Studie eine Physiktherapie unterzogen.

    8. Nicht rheumatologische Erkrankungen als Multiple Sklerose, Schilddrüsenfunktionsstörung und chronische Infektion.

    9. Rheumatologische Erkrankung als polyartikuläre Arthrose, rheumatoide Arthritis und fortgeschrittene degenerative Erkrankungen der Halswirbelsäule.

    10. Vorhandensein von Hautkrankheiten (Luz Júnior et al., 2015). 11. Schwangerschaft (Luz Júnior et al., 2015).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Tradionale Physiotherapie
Diese Gruppe erhielt eine traditionelle Therapie (Anweisungen, heiße Rücken, tiefe Querreizmassage, passive und Selbstdehnung, isometrische und scapuläre Rückzugsübungen) (drei Sitzungen pro Woche für 4 Wochen).
Anweisungen, heiße Rücken, tiefe Querrührmassage, passive und Selbstdehnung, isometrische und skapuläre Rückzugsübungen
Experimental: Kinesiotaping
Diese Gruppe erhielt KT zusätzlich zum herkömmlichen Physiotherapieprogramm (zwei Sitzungen pro Woche für 4 Wochen).
Anweisungen, heiße Rücken, tiefe Querrührmassage, passive und Selbstdehnung, isometrische und skapuläre Rückzugsübungen
Kinesiotaping
Experimental: Iastm
Diese Gruppe erhielt neben dem herkömmlichen Physiotherapieprogramm (drei Sitzungen pro Woche für 4 Wochen).
Anweisungen, heiße Rücken, tiefe Querrührmassage, passive und Selbstdehnung, isometrische und skapuläre Rückzugsübungen
Instrument unterstützte Weichteilmobolisierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
KT gegen IASTM auf dem oberen Trapezius myofasziale Triggerpunkte
Zeitfenster: einen Monat
einen Monat
Schmerzintensitätsniveau
Zeitfenster: Veränderung bei der Schmerzintensitätsniveau durch 4 Wochen
Schmerzintensitätsniveau des Nackenschmerzes
Veränderung bei der Schmerzintensitätsniveau durch 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzdruckschwelle
Zeitfenster: Wechseln Sie bei der Schmerzdruckschwelle in 4 Wochen
Schmerzdruckschwelle von Nackenschmerzen
Wechseln Sie bei der Schmerzdruckschwelle in 4 Wochen
Gebärmutterhalsumfang
Zeitfenster: Veränderung bei Gebärmutterhalsbewegungsbereiche in 4 Wochen
Bewegungsbereich der Halswirbelsäule
Veränderung bei Gebärmutterhalsbewegungsbereiche in 4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsbehinderungsstufe
Zeitfenster: Änderung bei funktionaler Behinderung in 4 Wochen
Funktionsbehinderungsniveau nach arabischem Halsbehinderungsindex
Änderung bei funktionaler Behinderung in 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myofaziale Schmerzsyndrome

Klinische Studien zur tradionale Physiotherapiebehandlung

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