- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06410261
Übungsrehabilitationsprogramm bei MS, die Rollstühle als primäres Mobilitätsgerät nutzen (MSGH)
Randomisierte Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung eines 6-monatigen Trainingsrehabilitationsprogramms auf die körperliche und kognitive Funktion bei Personen mit MS, die Rollstühle als primäres Mobilitätsgerät verwenden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bisher gibt es nur wenige klinische Studien, in denen Übungsprogramme für Rollstuhlfahrer mit MS untersucht werden. Übungsprogramme sind jedoch ideal geeignet, um die zugrunde liegenden Ursachen der Rollstuhlnutzung in dieser Bevölkerungsgruppe zu bekämpfen, nämlich eine verminderte Kraft der unteren Extremitäten, die sich in übermäßiger Ermüdung bei der Ausführung von Aufgaben äußert des täglichen Lebens und/oder der Interaktion mit der Gemeinschaft. Wir schlagen die Untersuchung eines neuartigen und hochrelevanten Bewegungsrehabilitationsprogramms (GH-Methode) zur körperlichen Funktion und anderen krankheitsbedingten Folgen bei Personen mit MS vor, die Rollstühle als primäres Mobilitätsgerät verwenden.
Es liegen keine relevanten vorläufigen Daten zu Rollstuhlfahrern mit MS vor, aber die GH-Methode wurde erfolgreich bei anderen chronischen, behindernden Krankheiten wie der chronischen Nierenerkrankung (CKD) angewendet. Die Daten aus unserer früheren und laufenden Anwendung von GH bei CKD haben Verbesserungen bei einer Reihe von Ergebnissen unterstützt, von körperlicher Gebrechlichkeit bis hin zur Lebensqualität.
Diese vorgeschlagene Forschung wird die Auswirkungen eines 6-monatigen Trainingsrehabilitationsprogramms auf die körperliche Funktion, die selbstberichteten gesundheitsbezogenen Ergebnisse und die kognitive Funktion bei Personen mit MS testen, die Rollstühle als primäres Mobilitätsgerät in der Gemeinschaft nutzen, dies aber immer noch tun ambulant. Diese Erkenntnisse können Forschern, Klinikern und Sportspezialisten bei der Weiterentwicklung zukünftiger Interventionen zur Verbesserung des Lebens von Personen aus diesem Bevölkerungssegment mit MS als Orientierungshilfe dienen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Enrico Benedetti, MD
- Telefonnummer: (312)355-1493
- E-Mail: enrico@uic.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ilaria Santi
- Telefonnummer: (312)285-9653
- E-Mail: isanti@uic.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von MS
- Alter über 18 Jahre
- Kein Rückfall innerhalb der letzten 30 Tage
- Nutzung eines Rollstuhls für die Mobilität in der Gemeinschaft
- Fähigkeit, mit einem Hilfsmittel mindestens 50 Fuß (oder 65 Schritte) zu gehen
- geringes Risiko für Kontraindikationen körperlicher Aktivität, angezeigt durch höchstens ein einziges „Ja“
- Antwort auf den Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q)
- Bereitschaft, die Beurteilungen abzuschließen und sich einer Randomisierung zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Keine MS-Diagnose
- unter 18 Jahren
- innerhalb der letzten 30 Tage nicht rückfallfrei
- Keine Nutzung des Rollstuhls als primäres Fortbewegungsmittel
- keine Fähigkeit, mindestens 50 Fuß (oder 65 Schritte) zu gehen
- hohes Risiko für Kontraindikationen basierend auf mehr als einer einzigen „Ja“-Antwort auf dem PAR-Q
- nicht bereit, die Testverfahren abzuschließen und sich einer Randomisierung zu unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Übungsrehabilitationsprogramm
• Die Teilnehmer nehmen 6 Monate lang an zwei Tagen in der Woche an einer personalisierten, einstündigen Einzelsitzung zur Muskeltherapie teil.
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Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrolle
• Die Teilnehmer absolvieren die Studienmaßnahmen zu drei verschiedenen Gelegenheiten und haben die Möglichkeit, die Übungsrehabilitationsmaßnahme abzuschließen, sobald die Studie abgeschlossen ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Physische Funktion
Zeitfenster: Veränderungen der körperlichen Funktionswerte gegenüber dem Ausgangswert (vor dem Eingriff), nach 3 Monaten (in der Mitte des Eingriffs) und nach 6 Monaten (nach dem Eingriff)
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Short Physical Performance Battery (SPPB); Die Leistungswerte liegen zwischen 0 (Min) und 12 (Max) Punkten, höhere Werte spiegeln eine bessere körperliche Funktion wider
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Veränderungen der körperlichen Funktionswerte gegenüber dem Ausgangswert (vor dem Eingriff), nach 3 Monaten (in der Mitte des Eingriffs) und nach 6 Monaten (nach dem Eingriff)
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Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Veränderungen der körperlichen Funktionswerte gegenüber dem Ausgangswert (vor dem Eingriff), nach 3 Monaten (in der Mitte des Eingriffs) und nach 6 Monaten (nach dem Eingriff)
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Zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehtest (T25FW); Die Punktzahl ist die durchschnittliche Geschwindigkeit (25 Fuß geteilt durch die Zeit, ft/s) für das Absolvieren von zwei Versuchen.
Die minimale und maximale Punktzahl (Zeit) hängt von der Leistung des Einzelnen ab.
Eine höhere Geschwindigkeit bedeutet eine bessere Gehleistung
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Veränderungen der körperlichen Funktionswerte gegenüber dem Ausgangswert (vor dem Eingriff), nach 3 Monaten (in der Mitte des Eingriffs) und nach 6 Monaten (nach dem Eingriff)
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Funktion der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Veränderungen der körperlichen Funktionswerte gegenüber dem Ausgangswert (vor dem Eingriff), nach 3 Monaten (in der Mitte des Eingriffs) und nach 6 Monaten (nach dem Eingriff)
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30-Sekunden-Sitz-Steh-Test (30STS).
Die Punktzahl ist die Anzahl vollständiger Wiederholungen von Bewegungen vom Sitzen zum Stehen, die innerhalb von 30 Sekunden ausgeführt werden; Der Mindestwert beträgt 0 Wiederholungen und der Höchstwert hängt von der Leistung des Einzelnen ab.
Höhere Werte spiegeln eine bessere Funktion der unteren Extremitäten wider
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Veränderungen der körperlichen Funktionswerte gegenüber dem Ausgangswert (vor dem Eingriff), nach 3 Monaten (in der Mitte des Eingriffs) und nach 6 Monaten (nach dem Eingriff)
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Gehausdauer
Zeitfenster: Veränderungen der körperlichen Funktionswerte gegenüber dem Ausgangswert (vor dem Eingriff), nach 3 Monaten (in der Mitte des Eingriffs) und nach 6 Monaten (nach dem Eingriff)
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Sechs-Minuten-Gehtest (6 MW); Die Punktzahl ist die gesamte Gehstrecke (in Metern) während der 6 Minuten.
Der Mindestwert beträgt 0 Meter und der Höchstwert hängt von der Leistung des Einzelnen ab.
Eine längere Distanz (höhere Werte) weist auf eine bessere Gehausdauer hin
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Veränderungen der körperlichen Funktionswerte gegenüber dem Ausgangswert (vor dem Eingriff), nach 3 Monaten (in der Mitte des Eingriffs) und nach 6 Monaten (nach dem Eingriff)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: Veränderungen der körperlichen Funktionswerte gegenüber dem Ausgangswert (vor dem Eingriff), nach 3 Monaten (in der Mitte des Eingriffs) und nach 6 Monaten (nach dem Eingriff)
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Symbolziffern-Modalitätstest (SDMT); Die Gesamttestergebnisse liegen zwischen 0 (Min.) und 110 (Max.), höhere Ergebnisse weisen auf eine bessere kognitive Funktion hin
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Veränderungen der körperlichen Funktionswerte gegenüber dem Ausgangswert (vor dem Eingriff), nach 3 Monaten (in der Mitte des Eingriffs) und nach 6 Monaten (nach dem Eingriff)
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Kognitive Funktion
Zeitfenster: Veränderungen der körperlichen Funktionswerte gegenüber dem Ausgangswert (vor dem Eingriff), nach 3 Monaten (in der Mitte des Eingriffs) und nach 6 Monaten (nach dem Eingriff)
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California Verbal Learning Test – Zweite Ausgabe (CVLT-II); Die Gesamttestergebnisse liegen zwischen 0 (Min.) und 80 (Max.), höhere Ergebnisse weisen auf eine bessere kognitive Funktion hin
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Veränderungen der körperlichen Funktionswerte gegenüber dem Ausgangswert (vor dem Eingriff), nach 3 Monaten (in der Mitte des Eingriffs) und nach 6 Monaten (nach dem Eingriff)
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Schweregrad der Ermüdung
Zeitfenster: Veränderungen der körperlichen Funktionswerte gegenüber dem Ausgangswert (vor dem Eingriff), nach 3 Monaten (in der Mitte des Eingriffs) und nach 6 Monaten (nach dem Eingriff)
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Schweregradskala für Ermüdung (FSS); Die Werte liegen zwischen 1 (min.) und 7 (max.), höhere Werte spiegeln einen größeren Schweregrad der Ermüdung wider
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Veränderungen der körperlichen Funktionswerte gegenüber dem Ausgangswert (vor dem Eingriff), nach 3 Monaten (in der Mitte des Eingriffs) und nach 6 Monaten (nach dem Eingriff)
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Auswirkung von Ermüdung
Zeitfenster: Veränderungen der körperlichen Funktionswerte gegenüber dem Ausgangswert (vor dem Eingriff), nach 3 Monaten (in der Mitte des Eingriffs) und nach 6 Monaten (nach dem Eingriff)
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Modifizierte Fatigue Impact Scale (MFIS); Die Werte liegen zwischen 0 (Min.) und 84 (Max.), höhere Werte spiegeln eine größere Auswirkung der Müdigkeit auf das tägliche Leben wider
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Veränderungen der körperlichen Funktionswerte gegenüber dem Ausgangswert (vor dem Eingriff), nach 3 Monaten (in der Mitte des Eingriffs) und nach 6 Monaten (nach dem Eingriff)
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Depressive Symptome
Zeitfenster: Veränderungen der körperlichen Funktionswerte gegenüber dem Ausgangswert (vor dem Eingriff), nach 3 Monaten (in der Mitte des Eingriffs) und nach 6 Monaten (nach dem Eingriff)
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Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS); Die Werte liegen zwischen 0 (min.) und 21 (max.), höhere Werte spiegeln eine höhere Häufigkeit von Angstzuständen und depressiven Symptomen wider
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Veränderungen der körperlichen Funktionswerte gegenüber dem Ausgangswert (vor dem Eingriff), nach 3 Monaten (in der Mitte des Eingriffs) und nach 6 Monaten (nach dem Eingriff)
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Angst
Zeitfenster: Veränderungen der körperlichen Funktionswerte gegenüber dem Ausgangswert (vor dem Eingriff), nach 3 Monaten (in der Mitte des Eingriffs) und nach 6 Monaten (nach dem Eingriff)
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Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS); Die Werte liegen zwischen 0 (min.) und 21 (max.), höhere Werte spiegeln eine höhere Häufigkeit von Angstzuständen und depressiven Symptomen wider
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Veränderungen der körperlichen Funktionswerte gegenüber dem Ausgangswert (vor dem Eingriff), nach 3 Monaten (in der Mitte des Eingriffs) und nach 6 Monaten (nach dem Eingriff)
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderungen der körperlichen Funktionswerte gegenüber dem Ausgangswert (vor dem Eingriff), nach 3 Monaten (in der Mitte des Eingriffs) und nach 6 Monaten (nach dem Eingriff)
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Multiple Sclerosis Impact Scale (MSIS-29); Die Werte liegen zwischen 0 (min.) und 100 (max.), höhere Werte deuten auf einen größeren Einfluss der Krankheit auf die tägliche Funktion hin (d. h.
schlechtere Ergebnisse)
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Veränderungen der körperlichen Funktionswerte gegenüber dem Ausgangswert (vor dem Eingriff), nach 3 Monaten (in der Mitte des Eingriffs) und nach 6 Monaten (nach dem Eingriff)
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Übungsverhalten
Zeitfenster: Veränderungen der körperlichen Funktionswerte gegenüber dem Ausgangswert (vor dem Eingriff), nach 3 Monaten (in der Mitte des Eingriffs) und nach 6 Monaten (nach dem Eingriff)
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Godin-Fragebogen zur Freizeitübung (GLTEQ); Die Werte liegen zwischen 0 (Min.) und 119 (Max.), höhere Werte deuten auf ein stärkeres Engagement beim Trainingsverhalten hin
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Veränderungen der körperlichen Funktionswerte gegenüber dem Ausgangswert (vor dem Eingriff), nach 3 Monaten (in der Mitte des Eingriffs) und nach 6 Monaten (nach dem Eingriff)
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Übliches Mobilitätsmuster auf verschiedenen Lebensraumebenen
Zeitfenster: Veränderungen der körperlichen Funktionswerte gegenüber dem Ausgangswert (vor dem Eingriff), nach 3 Monaten (in der Mitte des Eingriffs) und nach 6 Monaten (nach dem Eingriff)
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Die University of Alabama at Birmingham Study of Aging Life-Space Assessment (UAB-LSA); Die Werte liegen zwischen 0 (Min.) und 120 (Max.), höhere Werte weisen auf eine bessere Mobilität in verschiedenen Lebensraumebenen hin
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Veränderungen der körperlichen Funktionswerte gegenüber dem Ausgangswert (vor dem Eingriff), nach 3 Monaten (in der Mitte des Eingriffs) und nach 6 Monaten (nach dem Eingriff)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Enrico Benedetti, MD, University of Illinois Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY2024-0273
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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