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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06904092
Wirksamkeit und Mechanismen von TUS auf kognitiven Defiziten bei Schizophrenie: Basierend auf der Hippocampus-Prefrontal-Schaltung
25. März 2025 aktualisiert von: Shanghai Mental Health Center
Wirksamkeit und Mechanismen der transkraniellen Ultraschallstimulation (TUS) bei kognitiven Defiziten bei Schizophrenie: Basierend auf dem Hippocampus-Prefrontal-Schaltkreis
Das kognitive Defizit ist ein Kernsymptom für Schizophrenie im Zusammenhang mit einem schlechteren funktionellen Ergebnis.
Frühere Studien zeigten, dass Abnormalitäten im Hippocampus-vor-Schaltkreis und Glutamat-/GABA-Ungleichgewichte zu kognitiven Defiziten führen können.
Basierend auf dem aktuellen Hintergrund und unseren früheren Studien wurde bewiesen, dass TUS die neuronale Erregbarkeit und Plastizität im Hippocampus modulieren kann.
In dieser doppelblinden, randomisierten Studie wird die Wirksamkeit verschiedener Behandlungsoptionen und Mechanismen von TUs auf kognitiven Defiziten untersucht.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das kognitive Defizit ist ein Kernsymptom für Schizophrenie im Zusammenhang mit einem schlechteren funktionellen Ergebnis, das weitgehend refraktär behandelt wird.
Frühere Studien zeigten, dass Anomalien in der Hippocampus-Vorfront-Schaltung und des Ungleichgewichts von Glutamat/GABA die Grundursachen für kognitive Defizite sein können.
Die transkranielle Ultraschallstimulation (TUS), eine aufkommende nicht-invasive Neuromodulationstechnik mit tiefen Penetrationsfähigkeit, kann die neuronale Erregbarkeit und Plastizität im Hippocampus modulieren.
Dies ist eine 4-wöchige randomisierte doppelblinde Studie mit TUs für kognitive Defizite bei Schizophrenie, wobei entweder der linke Hippocampus oder der linke dorsolaterale präfrontale Cortex (DLPFC) oder beide gezielt dorsolateral sind.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von TUS zu bestimmen und seinen zugrunde liegenden neuronalen Mechanismus, insbesondere mit dem Hippocampus-Prefrontal Circuit, mithilfe von TUS, um die kortikale Hemmung und Erregbarkeit, EEG-Quellenbildgebung und Multi-Model-MRT zu bewerten.
Neuropsychologische Bewertungen werden ebenfalls durchgeführt, um die optimierte Behandlungsstrategie zu entwickeln.
Die Studie weist auf einen neuen und vielversprechenden therapeutischen Neuromodulationsansatz hin, der das funktionelle Ergebnis von Schizophrenie verbessern kann, was die Hauptursache für geistige Behinderung war.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
105
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dengtang LIU
- Telefonnummer: 021-34773434
- E-Mail: liudengtang@smhc.org.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Shanghai Mental Health Center
-
Kontakt:
- Dengtang LIU
- Telefonnummer: 021-34773434
- E-Mail: liudengtang@smhc.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die diagnostischen DSM-5-Kriterien für Schizophrenie;
- Alter 18-50, Rechtshänder, Han Nationalität;
- Vorhandensein eines kognitiven Defizits: definiert als D 'Wert <0,5 im assoziativen Gedächtnistest;
- In einem stabilen Zustand sein und mindestens 4 Wochen oder länger Antipsychotika der zweiten Generation erhalten;
- Schriftliche Einverständniserklärung;
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere neurologische Erkrankungen, schwere körperliche Erkrankungen, Drogenmissbrauch oder Alkoholabhängigkeit, geistige Behinderung, Schwangerschaft oder Laktation;
- Unkooperative oder riskante Patienten mit hoher Aufregung, Stupor, Wörtern und Taten, negativer Selbstmord usw.;
- Anamnese von MECT oder andere Physiotherapie innerhalb von 6 Monaten;
- Geschichte der Epilepsie oder epileptischen Wellen auf dem Basis -EEG;
- Ausgeschlossenen teilen Antiepileptika (Carbamazepin, Valprosäuresalz) oder größere Dosen von Benzodiazepin -Medikamenten (Diazepam> 10 mg/Tag, Clonazepam> 2mg/Tag usw.), falls erforderlich, während des Behandlungverlaufs unverändert bleiben.
- Kontraindikationen zu TUS und MRT sind vorhanden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Einzelzielgruppe: Links DLPFC
35 förderfähige Patienten werden 4 Wochen lang mit aktivem TUS auf der linken DLPFC behandelt
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Der TUS wurde unter Verwendung von transkraniellen Ultraschallstimulator UN-IIII (Modell Un-III) verabreicht, das den Sicherheitstest für medizinische elektrische Geräte (GB9706.1-2007) bestanden hat.
Transkranielle Ultraschallstimulation am Ziel.
Dauer: 20 Tage (Arbeitstage für vier aufeinanderfolgende Wochen).
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Aktiver Komparator: Einzelzielgruppe: linker Hippocampus
35 förderfähige Patienten werden 4 Wochen lang mit aktivem TUS auf dem linken Hippocampus behandelt
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Der TUS wurde unter Verwendung von transkraniellen Ultraschallstimulator UN-IIII (Modell Un-III) verabreicht, das den Sicherheitstest für medizinische elektrische Geräte (GB9706.1-2007) bestanden hat.
Transkranielle Ultraschallstimulation am Ziel.
Dauer: 20 Tage (Arbeitstage für vier aufeinanderfolgende Wochen).
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Aktiver Komparator: Beide-Zielgruppe: links dlpfc und linker Hippocampus
35 förderfähige Patienten werden 4 Wochen lang mit aktivem TUS auf der linken DLPFC und dem linken Hippocampus behandelt
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Der TUS wurde unter Verwendung von transkraniellen Ultraschallstimulator UN-IIII (Modell Un-III) verabreicht, das den Sicherheitstest für medizinische elektrische Geräte (GB9706.1-2007) bestanden hat.
Transkranielle Ultraschallstimulation am Ziel.
Dauer: 20 Tage (Arbeitstage für vier aufeinanderfolgende Wochen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechseln Sie vom Ausgangswert in der assoziativen Speichertestbewertung
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
|
Wechseln Sie nach 4 Wochen und 8 Wochen im Associative Memory Test Score.
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Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
|
Änderung der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 8 Wochen.
Der minimale bis maximale Wert beträgt 30-210.
Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
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Veränderung der Struktur des multimodalen Neuroimaging des Gehirns
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
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Es werden Daten zur Gehirnstruktur erfasst.
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Ausgangswert und 4 Wochen
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Änderung der multimodalen Bildgebung des Gehirns im fMRT im Ruhezustand
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
|
Es werden fMRT-Daten im Ruhezustand erfasst.
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Ausgangswert und 4 Wochen
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Änderung der multimodalen Bildgebung des Gehirns bei 1H-MRS
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
|
Es werden 1H-MRS-Daten erfasst.
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Ausgangswert und 4 Wochen
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|
Änderung der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit/Wachsamkeit
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
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Wechseln Sie den Ausgangswert in 4 MCCB -Subtests nach 4 Wochen und 8 Wochen.
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Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
|
|
Änderung des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
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Wechseln Sie nach 4 Wochen und 8 Wochen von der Grundlinie in der N-Back-Aufgabe.
Die Ergebnismaßnahmen umfassen Genauigkeit, D-Prime-Wert und Reaktionszeit.
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Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
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Änderung der CGI -Punktzahl
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
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Veränderung von Ausgangswert im klinischen globalen Eindruck (CGI) nach 4 Wochen und 8 Wochen.
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Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
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Wechseln Sie vom Ausgangswert in der UCSD-Leistungsbasis-Bewertungsbrief (UPSA-B)
Zeitfenster: Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
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Veränderung von der Grundlinie in der UCSD leistungsbasierten Fähigkeiten zur Bewertung der Bewertung (UPSA-B) nach 4 Wochen und 8 Wochen.
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Grundlinie, 4 Wochen und 8 Wochen
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Änderung der TEPs
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
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TMS-evozierte Potentiale (TEPs) aus Zielregionen werden in Teilnehmern zu Studienbeginn, nach einer einzelnen TUS-Intervention und nach 4 Wochen gemessen.
Die Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen der TUS -Behandlung auf die Komponenten von TEPs bei Personen mit Schizophrenie sowie den Zusammenhang zwischen Veränderungen der TEP -Komponenten und kognitiven Defiziten zu klären.
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Grundlinie und 4 Wochen
|
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Änderung von 64 Kanälen EEG
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
|
64 Kanäle EEG -Daten werden erfasst.
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Grundlinie und 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. April 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 82371504
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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