- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06905795
Screening und Intervention von Masld bei Kindern
Konstruktion und Anwendung von Überprüfungs- und Mangement-Techniken für Masld bei Kindern und Jugendlichen
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) bei Kindern und Jugendlichen wurde kürzlich in stetabolischer Dysfunktion assoziierter Steatotic Leber Erkrankung (MASLD) umbenannt. Es ist zu einer der führenden chronischen Lebererkrankungen bei Kindern geworden. Die Prävalenz von Masld beträgt 6,3% bei der allgemeinen pädiatrischen Bevölkerung und 40,4% bei übergewichtigen und fettleibigen Kindern, wobei jedes Jahr einen zunehmenden Trend ist. Masld erhöht das Risiko verschiedener Stoffwechselerkrankungen und kann schließlich zu Leberfibrose oder hepatozellulärem Karzinom führen, was zur Belastung der Krankheiten beiträgt.
Frühere Arbeiten unseres Projektteams mit maschinellem Lernmethoden haben festgestellt, dass Fasteninsulin, Alanin-Aminotransferase (ALT) und Taille-zu-Height-Verhältnis (WHTR) einen guten Vorhersagewert bei übergewichtigen und fettleibigen Kindern aufweisen, mit einer Empfehlung, dass Kinder mit einem WHTr ≥ 0,48 weiter unterzogen werden sollten. Eine externe Validierung ist jedoch weiterhin erforderlich, um die Effektivität und Kosteneffizienz dieses Screening-Ansatzes zu verbessern.
Bisher gibt es keine zugelassenen Arzneimittelbehandlungen für pädiatrische Masld, und Lifestyle -Interventionen (wie die Einschränkung der Energieaufnahme und die Erhöhung der körperlichen Aktivität) sind die wichtigsten therapeutischen Strategien. Bestehende Studien sind jedoch Einschränkungen wie kleine Stichprobengrößen, unterschiedliche Interventionsmethoden, mangelnde Standardisierung und kurze Interventionsdauern ausgesetzt, die ihre klinische Anwendung behindern. Daher ist es wichtig, effektive Interventionsmodelle für Gesundheitslebensstile zu untersuchen, die auf Kinder zugeschnitten sind.
Diese Studie zielt darauf ab: Erstens, die Screening- und Behandlungsweg zu optimieren, die Kosteneffizienz und Anwendbarkeit von WHTR als Screening-Tool zu bewerten und ein für chinesisches Kinder geeignetes abgestufter Screening-System zu entwickeln; Zweitens Integration von Schul-, Klinik-, Familien- und Gemeinschaftsressourcen zur Einrichtung eines multifaktierten Lifestyle -Interventionsmodells und der Bewertung seiner Wirksamkeit.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Ningbo, Zhejiang, China, 315010
- The First Affiliated Hospital of Ningbo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Eltern sind sich einig und unterstützen den Gewichtsverlust ihrer Kinder, und Schüler und Eltern haben die Zustimmung zur Einwilligung nachgefragt.
- Studenten in zwei bis vier Klasse im Alter von 7 und 11 Jahren;
- Schüler mit whtr> 0,48.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese von Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes, Tuberkulose, Asthma, Virushepatitis oder Nephritis;
- Fettleibigkeit, die durch endokrine Krankheiten oder Nebenwirkungen von Arzneimitteln verursacht wird;
- abnormale physische Entwicklung wie Zwergwechsel oder Gigantismus;
- Physikalische Deformität wie schwere Skoliose, Pektus carinatum, schlaff, offensichtliches O-leg oder x-leg;
- Unfähigkeit, an Schulsportaktivitäten teilzunehmen;
- Ein Gewichtsverlust durch Erbrechen oder Drogen in den letzten 3 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Umfassende Interventionsgruppe
Schüler der umfassenden Interventionsgruppe erhalten die Interventionen, einschließlich regelmäßiger Screening, Ernährungsanleitung und Erhöhung der körperlichen Aktivität, die ein Jahr dauert.
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Führen Sie alle sechs Monate fibroscanische Tests an den Studienpersonen durch.
Jede Familie wird mit einem Ernährungsberater übereinstimmen, der Eltern und Schülern täglich Online -Ernährungsberatung für Eltern und Schüler anbietet, gefolgt von wöchentlichen Sitzungen danach.
Erhöhen Sie die Zeit der körperlichen Aktivität in und außerhalb der Schule durch professionellen Sporttrainer.
Das Wissen über einen gesunden Lebensstil wird in verschiedenen Formen wie Gesundheitsvorträgen, Broschüren, Plakaten usw. geliefert.
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Aktiver Komparator: Überwachungsinterventionsgruppe
Studenten der Überwachungsinterventionsgruppe erhalten alle sechs Monate regelmäßig SCEING.
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Führen Sie alle sechs Monate fibroscanische Tests an den Studienpersonen durch.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Keine Intervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des Taillen-zu-Größen-Verhältnisses
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten und der Nachuntersuchung nach 24 Monaten
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten und der Nachuntersuchung nach 24 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der kontrollierten Abschwächungsparameter
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten und der Nachbeobachtung nach 24 Monaten
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Kontrollierte Dämpfungsparameter werden durch Fibroscan HANDY erfasst
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten und der Nachbeobachtung nach 24 Monaten
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Änderung der Lebersteifigkeitsmessung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten und der Nachuntersuchung nach 24 Monaten
|
Die Lebersteifigkeitsmessung wird durch Fibroscan HANDY erfasst
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten und der Nachuntersuchung nach 24 Monaten
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Veränderung der Blutfette
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 12 Monaten
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TC, TG, LDL-C und HDL-C einschließen
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Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 12 Monaten
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Veränderung des Nüchtern-Blutzuckers
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 12 Monaten
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Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 12 Monaten
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Veränderung des Nüchterninsulins
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
|
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Veränderung der Leberenzyme
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
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Inklusive ALT, AST und GGT
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
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Veränderung des BMI
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 12 Monaten und der Nachbeobachtung nach 24 Monaten
|
Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 12 Monaten und der Nachbeobachtung nach 24 Monaten
|
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Veränderung des BMI-Z-Scores
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten und der Nachbeobachtung nach 24 Monaten
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten und der Nachbeobachtung nach 24 Monaten
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Änderung der kardiorespiratorischen Ausdauer
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten und der Nachbeobachtung nach 24 Monaten
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Die kardiorespiratorische Ausdauer wird durch den 20-Meter-Shuttle-Run-Test bewertet
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten und der Nachbeobachtung nach 24 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024S023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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