- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03357978
Anfälligkeit für Infektionen, Tumorrisiko und Lebererkrankung bei Patienten mit Ataxia Teleangiektasie
Anfälligkeit für Infektionen, Tumorrisiko und Lebererkrankung bei Patienten mit Ataxie Teleangiektasie mit und ohne Substitution von Immunglobulin G: eine prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ataxia Teleangiektasie (A-T) ist eine seltene verheerende rezessive Erkrankung des Menschen, die durch fortschreitende zerebelläre Ataxie, Immunschwäche, chromosomale Instabilität und Krebsanfälligkeit gekennzeichnet ist. Die Immunschwäche äußert sich durch wiederkehrende Infektionen. Es ist gekennzeichnet durch verringerte Lymphozytendaten sowie einen Mangel an Immunglobulin A, Immunglobulin G-Unterklassen und spezifischen Antikörpern gegen Pneumokokken, wie in vielen Studien gezeigt wurde. Zusätzlich leiden die Patienten an einer Fettleber mit erhöhten Transaminasen und haben das Risiko einer Leberzirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms. Es ist bekannt, dass das Ausmaß der Lebererkrankung die Anfälligkeit für Infektionen beeinflusst. Dennoch gibt es nur wenige Studien, die dieses Problem behandeln.
Trotz des Nachweises der Immunschwäche werden polyvalente Immunglobuline (IgG) nicht regelmäßig verabreicht. Eigene Beobachtungen zeigen, dass trotz der Behandlung mit Immunglobulinen das Fortschreiten einer chronisch destruktiven Lungenerkrankung mit Entwicklung von Bronchiektasen kaum verhindert werden kann.
Bislang ist nicht geklärt, ob eine Substitutionstherapie mit Immunglobulinen die Infektanfälligkeit verringert. Ziel der vorliegenden klinischen Studie ist es daher, Häufigkeit, Intensität und Dauer der Infektionen sowie Veränderungen des Immunstatus, Maß für Lebererkrankungen und Tumorrisiko bei Patienten mit A-T, mit und ohne Immunglobulintherapie zu untersuchen. Die Studie umfasst fünf Besuche, die bei allen A-T-Patienten durchgeführt werden. Besuch 1, 3, 5 werden im Rahmen der jährlichen Nachuntersuchungen durchgeführt:
- Gewicht und Länge aller Fächer zu bewerten
- Analyse der genauen Struktur einzelner Körperkompartimente wie der Magermasse, des Wasserkompartiments oder des Fettkompartiments mittels bioelektrischer Impedanzanalyse
- Um den neurologischen Status anhand des Ataxie-Scores zu definieren
- Um einen detaillierten Immunstatus, Impfstatus und Leberwerte sowie spezielle Tumormarker im Blut zu erhalten
- Zur Überprüfung der Lungenfunktion mittels Spirometrie
- Zur Messung der Lebersteifheit mittels transienter Elastographie (FibroScan)
- Etwaige Infektionssymptome tagebuchartig zu erfassen
- Untersuchung des Ataxiestatus und der körperlichen Verfassung mittels des Fünf-mal-Sitz-auf-Steh-Tests
Besuch 2 und 4 werden zusätzlich als Studienbesuche durchgeführt:
- Um einen detaillierten Immunstatus im Blut zu erhalten
- Zur Überprüfung der Lungenfunktion mittels Spirometrie
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hessen
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60590
- Rekrutierung
- Children's Hospital, Allergology, Pneumology and Cystic Fibrosis, Goethe University Frankfurt
-
Kontakt:
- Sandra Wölke, Dr.
- Telefonnummer: 004969630183063
- E-Mail: sandra.voss@kgu.de
-
Kontakt:
- Stefan Zielen, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 004969630183063
- E-Mail: stefan.zielen@kgu.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zielgruppe: genetisch und/oder klinisch diagnostiziertes A-T
- Alter 2-45 Jahre
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter < 2 oder > 45 Jahre
- andere Erkrankungen mit Einfluss auf das Immunsystem (z.B. Diabetes mellitus, Malignom, dialysepflichtige Niereninsuffizienz)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: A-T-Patienten
A-T-Patienten im Alter von 2 bis 45 Jahren mit und ohne Immunglobulin-G-Substitution
|
Elektrophysikalische Messung, die es ermöglicht, die genaue Zusammensetzung einzelner Körperkompartimente zu bestimmen, indem ein Magnetfeld erzeugt und die Potentialdifferenz durch den Körper erfasst wird
Nüchternen Patienten werden Blutproben entnommen
FibroScan ist ein nicht-invasives Instrument zur Messung der Lebersteifheit als Hinweis auf eine Fettleber und Leberfibrose mittels Ultraschall
Der Klockgether-Ataxie-Score reicht von 0 bis 35 Punkten, wobei 0 keine Symptome und 35 das Endstadium der Erkrankung bedeutet.
Es umfasst sieben Ataxie-assoziierte Symptome: Dysarthrie, Intentionstremor, Gang-, Stand-, Dysdiadochokinesie, obere und untere Extremität
Der Test misst die vollständige Zeit, die eine Person benötigt, um fünf Mal hintereinander aufzustehen und sich auf einen Stuhl zu setzen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infektionen in A-T
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewertung der Häufigkeit, Schwere und Intensität von Infektionen bei A-T-Patienten mit und ohne Immunglobulin-G-Substitution
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leber erkrankung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewertung des Grades der Lebererkrankung gemessen durch Leberenzyme und strukturelle Veränderungen durch transiente Elastographie (Fibroscan) bei A-T-Patienten
|
24 Monate
|
|
Krebsrisiko
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewertung von Tumormarkern bei A-T-Patienten
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Zielen, Prof. Dr., Children's Hospital, Allergology, Pneumology and Cystic Fibrosis, Goethe-University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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