- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06911944
Amyloidabsenkung für Alzheimer in Downs mit Donanemab -Untersuchung (ALADDIN)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosis-Eskalationsstudie, die die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Donanemab bei Erwachsenen mit Down-Syndrom bewertet
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es zu erfahren, ob Donanemab Amyloidspiegel im Gehirn verringern kann und ob Donanemab bei Teilnehmern mit Down-Syndrom sicher und gut verträglich ist.
Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind: Reduziert Donanemab Amyloid im Gehirn? Ist Donanemab bei Menschen mit Down-Syndrom sicher und gut verträglich? Die Forscher werden Donanemab mit einem Placebo (einer aussehenden Substanz, die kein Medikament enthält) vergleichen, um festzustellen, ob Donanemab die Amyloidspiegel im Gehirn reduziert.
Die Studie Teilnehmer werden 35-50 Jahre alt sein und 12 Monate in der Studie sein. Die Teilnehmer bleiben dann in einer langfristigen Verlängerung weitere 12 Monate in der Studie, in der alle Teilnehmer Donanemab erhalten. Teilnehmer, die am Ende der ersten 12 Monate am Ende der ersten 12 Monate eine Verringerung des Amyloids hatten (gemessen mit Amyloid-Gehirnscan), erhalten Placebo für die langfristige Verlängerung, während Teilnehmer, die keine Amyloid-Reduktion hatten, eine Studie Donanemab für die langfristige Verlängerung erhalten. Jeder (Teilnehmer und Studienmitarbeiter) wird für die Behandlung der Studie für die Behandlung blind bleiben.
Die Teilnehmer werden:
- Haben alle 4 Wochen intravenöse (iv) Infusionen von Donanemab (oder Placebo)
- Besuchen Sie die Klinik alle zweiten Monat, um Untersuchungen und Tests zu untersuchen. Diese Tests umfassen Gehirnscans (Magnetresonanztomographie [MRT] und Positronenemissionstomographie [PET]), Blutentzühlung und Gedächtnistests.
- Lassen Sie einen Studienpartner haben, der Informationen über den Teilnehmer liefern und sich für einige der Studienbesuche der Teilnehmer anschließen kann.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Durchführung dieser klinischen Phase-4-Studie soll die Wirkung von Donanemab, einem humanisierten monoklonalen Antikörper, auf das Gehirnamyloid (Zentiloide) in der nicht dehnten DS-Population bewerten, wobei das Hauptziel der Reduzierung der Amyloidakkumulation reduziert wird. Gleichzeitig zielt die Studie darauf ab, die Sicherheit und Verträglichkeit sowie das therapeutische Potenzial von Donanemab zu untersuchen und gleichzeitig die in klinischen Studien in frühen AD -Populationen bis zur Dosis von 1400 mg beobachtete Sicherheit und Verträglichkeit aufrechtzuerhalten.
Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Donanemab werden in einer nicht dehnten DS-Population im Bereich von 35 bis 50 Jahren bewertet, die kognitiv stabil sind oder eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) aufweisen, was auf präklinische und prodromale AD hinweisen könnte, in einer genetischen Bevölkerung mit ≥18 Zentiloiden auf Amyloid-po-pass.
Die Studie wird eine Dauer von ungefähr 12 Monaten (52 Wochen) haben. Eine langfristige Verlängerung (LTE) wird ebenfalls einbezogen, was weitere 12 Monate (52 Wochen) dauert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ATRI Recruitment and Retention (RER) Unit
- Telefonnummer: 213-821-0569
- E-Mail: DS-participate@usc.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentation der Einverständniserklärung des Teilnehmers zu Studienverfahren
- Alter 35-50 Jahre (inklusive).
- Plasma phosphorylierte TAU (PTAU) 217 -Spiegel beim Screening, das amyloidische Haustierförderbarkeit verleiht.
- Diagnose des Down -Syndroms (einschließlich Trisomie 21, Mosaiktrisomie 21, Robertsonian Translocation Trisomy 21 oder Partial Trisomy 21), wie durch Krankenaktenüberprüfung oder Karyotyp -Gentests bestätigt.
- Intelligence Quotient (IQ) gleich oder mehr als 40, basierend auf Kaufman Brief Intelligence Test, zweite Ausgabe.
- Die Teilnehmer müssen im allgemeinen Gesundheitszustand sein, was durch die medizinische Anamnese ohne Diagnose von Demenz belegt wird.
- Erhöhtes Gehirnamyloid (> 18 Zentiloide) beim Screening.
- Die Teilnehmer müssen einen Leistungswert von mehr als 23 beim modifizierten Cued Recall -Test (MCRT) erzielen.
- Eine stabile Dosis erlaubter Medikamente wie beschriebenes Protokoll für 4 Wochen vor dem Screening.
- Nach Ansicht des PI-Standorts hat ein Studienpartner in der Lage und bereit, genaue Informationen (einschließlich klinischer Symptome und Krankengeschichte) über den Teilnehmer bereitzustellen und an Studienbesuchen und auf Informantenbasis zu beteiligen (normalerweise mindestens 5 Stunden Kontakt pro Woche erforderlich) für die Dauer der Studie.
- Wie vom Standort PI bewertet, kann der Teilnehmer für die Dauer der Studie das Protokoll einhalten und über ausreichende Sehvermögen, Hörverhör (Hörgeräte erlaubt) und die Alphabetisierung ausreichen, die für die Einhaltung der erforderlichen Testverfahren ausreicht.
- Muss alle Screening -Bewertungen abschließen, wie in Protokoll beschrieben
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die während des Screenings laktieren oder schwanger sind (wie durch einen Urinschwangerschaftstest bestätigt), oder planen, während der Studie schwanger zu werden.
- Frauen des gebärfähigen Potenzials, die innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening keine hochwirksame Verhütungsmethode verwendeten und/oder nicht bereit sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie anzuwenden. Männchen, die sexuell aktiv mit einem weiblichen Geburtspotential sind und sich während des Versuchs und 3 Monate nach der letzten Dosis von Studienmedikamenten nicht damit einverstanden sind, Barriermethoden der Verhütung (Kondome mit Spermizid) anzuwenden, es sei denn, das Weibchen verwendet eine hochwirksame Verhütungsmethode.
- Gewicht weniger als 40 kg beim Screening.
- Mangel an gutem venöser Zugang, so dass intravenöse (iv) Arzneimittelabgabe oder multiple Blutausschüsse ausgeschlossen werden.
- Verdächtige oder bekannte allergische Reaktionen, Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeit gegen humanisierte monoklonale Antikörper oder Bestandteile der Studienbehandlungen (Donanemab oder Placebo).
- Vorherige Behandlung mit Donanemab, es sei denn, es gibt feste Beweise dafür, dass der Teilnehmer nur Placebo erhielt.
- Vor- oder Strombehandlung mit einem verbotenen Medikament, wie im Protokoll beschrieben.
- Einschreibung in eine andere Untersuchungsstudie oder die Aufnahme des Untersuchungsmedikamenten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder fünf Halbwertszeiten des Untersuchungsmittels, je nachdem, welcher Wert länger ist.
Magnetic Resonance Imaging (MRI) scan at screening showing a single area of cerebral vasogenic edema, superficial siderosis, or evidence of a prior macro-hemorrhage, or showing more than four (4) cerebral microhemorrhages (regardless of their anatomical location or diagnostic characterization as "possible" or "definite"), evidence of space occupying lesions, more than two (2) lacunar Infarkte oder ein (1) Infarkt größer als 1 Zentimeter (cm) im Durchmesser und strukturelle Hinweise auf eine alternative Pathologie, die nicht mit der Alzheimer -Krankheit (AD) übereinstimmt und als den Ursprung der Symptome des Teilnehmers angesehen wird.
Hinweis: Kleine zufällige Meningiome (<1 cm Durchmesser) können mit der Überprüfung und Zulassung medizinischer Monitor zulässig sein.
- Kontraindikationen gegen MRT -Studien, einschließlich Metall (ferromagnetische) Implantate, einem Herzschrittmacher oder anderen Geräten, die nicht mit MRT kompatibel sind, und/oder schwerer Klaustrophobie.
- Kontraindikationen zur Amyloid -Positronenemissionstomographie (PET) -Abbildgebung und/oder Verwendung von Florbetapir.
- Jede instabile und/oder klinisch signifikante Erkrankung, die die Bewertung der Sicherheit und/oder Wirksamkeit des Studienmedikaments (z. B. mittelschwere und/oder schwere unbehandelte, obstruktive Schlafapnoe, klinisch signifikante Verringerung der Serum -B12- oder Folatspiegel, klinisch signifikante Abnormalitäten der Schildfunktion, des Schlaganfalls, oder anderer cerebrovaskulärer Erkrankungen) behindert, die eine klinisch signifikante Verringerung der Serum -B12 oder andere Folatspiegel).
- Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktion (z. B. Anaphylaxie), einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwere allergische Reaktion auf frühere Impfstoffe, Lebensmittel und/oder Medikamente.
- Krankenhausaufenthalt innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder der Grundlinie.
- Klinisch signifikante Infektionen oder einen größeren chirurgischen Betrieb innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Die Anamnese chronischer oder wiederkehrender Infektionen, die vom Standort PI als klinisch signifikant beurteilt werden und die möglicherweise die Bewertung von Wirksamkeit und Sicherheitsbewertungen behindern würden.
- Myokardinfarkt innerhalb eines (1) Jahres vor Ausgangswert, instabiler Angina -Pektoris oder einer signifikanten Erkrankung der Koronararterien.
- Krebsgeschichte innerhalb der letzten fünf (5) Jahre als behandeltes Plattenepithelkarzinom, Basalzellkarzinom und Melanom in-situ, In-situ-Prostatakrebs oder Brustkrebs in situ, die vollständig entfernt und als geheilt gelten.
- Anamnese oder Vorhandensein von immunologischen oder entzündlichen Erkrankungen, einschließlich neurologischer Störungen, als klinisch signifikant an der Stelle PI beurteilt.
- Vorgeschichte von Meningitis oder Meningoenzephalitis.
- Vorgeschichte mittelschwerer oder schwerer traumatischer Hirnverletzungen.
- Geschichte oder Präsenz unkontrollierter Anfälle. Wenn sie Anfälle der Anfälle haben, müssen sie in den 2 Jahren vor dem Studienvorieren ohne Anfälle kontrolliert werden. Die Verwendung von Antiepileptikum -Medikamenten ist zulässig.
- Gleichzeitige oder frühere Vorgeschichte einer psychiatrischen oder neurologischen Störung (z. B. Kopfverletzung mit Verlust von Bewusstsein, symptomatischer Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, schwerer Karotis okklusive Erkrankung, vorübergehende ischämische Angriffe, hämorrhagische und/oder nicht hemorrhagische Schlaganfälle), die andere mit AD verwandt sind.
- Diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen, 5. Ausgabe (DSM-5) Kriterien für Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder Abhängigkeit, die derzeit in den letzten 5 Jahren erfüllt sind.
- Das signifikante Selbstmordrisiko definiert unter Verwendung der Columbia-Suizid-Schweregrad-Bewertungsskala (C-SSRS) (Kinderversion), da der Teilnehmer, der "Ja" auf Selbstmordgedanken beantwortet, in den letzten 12 Monaten "Ja" mit dem Selbstmordverhalten "Ja" beantwortet.
- Klinisch signifikante abnormale Vitalfunktionen, einschließlich anhaltender sitzender Blutdruck> 160/90 Millimeter Quecksilber (MMHG).
- Teilnehmer mit Diabetes mellitus mit Hämoglobin A1C (HbA1c) -Pegeln von ≥ 8,0%.
- Nach Ansicht des Standorts PI sind klinisch signifikante Abweichungen von Normalwerten für hämatologische Parameter, Leberfunktionstests und andere biochemische Maßnahmen.
- Teilnehmer mit einer bekannten Geschichte des menschlichen Immundefizienzvirus (HIV-1 und 2).
- Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte von akuter/chronischer Hepatitis B oder C.
- Klinisch signifikante Arrhythmien oder andere klinisch signifikante Anomalien beim Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening (kleinere Anomalien, die vom Standort PI als klinisch unbedeutend dokumentiert sind) sind zulässig).
- Wohnhaft in einer kontinuierlichen Pflegeeinrichtung.
- Für Teilnehmer, die sich einer lumbalen Punktion (LP) als Teil der optionalen Biomarker-Unterstudie von Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) unterziehen, jede Kontraindikation gegen LP, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Unfähigkeit, eine angemessen getente Position für die Zeit, die für die Durchführung einer LP erforderlich ist, zu tolerieren; Internationales normalisiertes Verhältnis (INR)> 1,4 oder andere Metriken, was eine Koagulopathie anzeigt; Thrombozytenzahl von <120.000/Mikroliter (μl); Infektion an der gewünschten Lumbalpunktion; Einnahme von Anti-Koagulans-Medikamenten innerhalb von 90 Tagen nach LP (Hinweis: Niedrige Dosis (bis zu 81 Milligramm (Mg)) ist zulässig); degenerative Arthritis der Lendenwirbelsäule; vermutete nicht kommunizierende Hydrozephalus oder intrakranielle Masse; Vorgeschichte der Wirbelsäulenmasse oder eines Traumas.
35. Teilnehmer, die Apolipoprotein e ε4 (Apoe ε4) Homozygoten sind. 36. Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Ausgangswert Anti-Koagulanzien oder Thrombolytika erhalten. Jede Verwendung von Antikoagulanzien oder Thrombolytika während der Studie führt zum Absetzen des Studienmedikaments.
37. Teilnehmer mit Gerinnungsstörungen. 38. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Standorts PI, des Koordinierungszentrums, des regulatorischen Sponsors oder der Projektleiterin/Protokoll PI, den Teilnehmer für die Aufnahme ungeeignet macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Das Kontrollprodukt (Placebo) wird in Fläschchen geliefert, die 350 mg/20 ml Donanemab Placebo für Donanemab enthält, an die klinische Stelle geliefert wird, um der aktiven Studienintervention zu entsprechen, und enthält nur inaktive Inhaltsstoffe.
Für die Verdünnung wird eine normale sterile Salzlösung (0,9% Natriumchlorid) verwendet.
|
|
Experimental: Donanemab
Donanemab wird alle 4 Wochen pro Etikettanweisungen und das Apothekenhandbuch als IV
|
Donanemab wird alle 4 Wochen als IV-Infusion unter Verwendung eines Upitrationsschemas verabreicht, mit dem die Teilnehmer innerhalb von 24 Wochen eine Zieldosis von 1400 mg erreichen können.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung von Ausgangswert auf den Amyloidspiegeln des Gehirns
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderung des Gehirnamyloids, gemessen durch Amyloid -PET -Bildgebung (Amyloidzentiloidspiegel) von Ausgangswert auf 12 Monate.
Ein Anstieg zeigt eine Verschlechterung.
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wechsel von Grundlinien auf 12 Monate im modifizierten Cued -Rückruf -Test (MCRT)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Monate
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Der modifizierte Cued -Rückruf -Test (MCRT) ist ein kognitives Bewertungsinstrument zur Bewertung des Gedächtnisses und wurde aus einer Version modifiziert, die für Erwachsene aus der typischen Population entwickelt wurde.
12 Elemente werden für das Lernen 4 gleichzeitig vorgestellt, wobei jedes Element von einem einzigartigen Kategorie -Hinweis begleitet wird.
Die Testphase besteht aus 3 Versuchen.
Jeder Versuch beginnt mit dem freien Rückruf der Testelemente. Nach dem kostenlosen Rückruf wird ein Kategorie -Hinweis für diese Elemente bereitgestellt, die nicht spontan zurückgerufen wurden.
Aus dem Test werden zwei Punkte, eine kostenlose Rückrufbewertung und eine Gesamtpunktzahl generiert.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
|
Von der Grundlinie bis 12 Monate
|
|
Veränderung von der Grundlinie im gesamten Gehirnvolumen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Monate
|
Veränderung des gesamten Gehirnvolumens gemessen durch MRT.
Eine Abnahme zeigt eine Verschlechterung an.
|
Von der Grundlinie bis 12 Monate
|
|
Veränderung vom Ausgangswert im Hippocampusvolumen des Gehirns
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Monate
|
Veränderung des Hippocampusvolumens des Gehirns gemessen durch MRT.
Eine Abnahme zeigt eine Verschlechterung an.
|
Von der Grundlinie bis 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Rafii, MD, PhD, University of Southern California (USC) Keck School of Medicine, Alzheimer's Therapeutic Research Institute (ATRI)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Demenz
- Tauopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Angeborene Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Beschränkter Intellekt
- Chromosomenstörungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Alzheimer Erkrankung
- Plaque, Amyloid
- Down-Syndrom
- Donanemab
Andere Studien-ID-Nummern
- ATRI-016
- 5R33AG066543 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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