- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06912464
Bewertung der Transportsicherheit zwischen verschiedenen Scanmethoden für Patienten in der Intensivstation (ICU) (CASA)
Vergleichende Sicherheitsanalyse: PET vs. CT Scans während der Intensivstation Zulassung
Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, wie sicher es für kritisch kranke Patienten in der Intensivstation (ICU) ist, sich einem PET -Scan zu unterziehen. Ein PET -Scan ist eine Art medizinische Bildgebung, mit der ermittelt wird, warum ein Patient krank ist. Es ähnelt einem CT -Scan, beinhaltet jedoch eine geringe Menge an Radioaktivität, um Bereiche im Körper hervorzuheben.
Für einen PET -Scan müssen Patienten von der Intensivstation in den Scan -Raum transportiert werden, was riskant sein kann, da die Intensivpatienten häufig sehr fragil sind. Nachdem ein Patient die PET -Scan -Injektion erhalten hat, gibt sein Körper für kurze Zeit eine kleine Menge Strahlung ab. Aus diesem Grund müssen Ärzte und Krankenschwestern ein wenig Distanz behalten, um sich selbst zu schützen. Dies bedeutet, dass sie von etwas weiter entfernt als normal auf den Patienten Ausschau halten. Dies macht das Verfahren etwas riskanter, insbesondere bei sehr kranken Patienten.
Diese Studie zielt darauf ab, die Frage zu beantworten:
Ist es riskanter für ICU -Patienten als ein regelmäßiger CT -Scan?
Alle Patienten in dieser Studie werden weiterhin ihre übliche Intensivpflege erhalten. Die Forscher werden den Scanprozess genau überwachen, um seine Sicherheit zu bewerten.
PET -Scans sind bereits weit verbreitet, um Krebs zu erkennen, aber neue Fortschritte können es uns ermöglichen, sie häufiger zur Diagnose von Infektionen zu verwenden. Bevor dies zur Routinepraxis werden kann, müssen wir sicherstellen, dass das Scannen von PETs genauso sicher ist wie andere häufig verwendete Bildgebungstechniken. Diese Studie bewertet alle Intensivpatienten, die sich einem PET-Scan unterhalten, ohne den Grund für den Scan zu bestimmen, wie sicher das Verfahren bei kritisch kranken Personen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cornelis Paul van Stee, MD
- Telefonnummer: 13486 +31655256893
- E-Mail: fapi-ards@umcg.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Janesh Pillay, MD, PhD
Studienorte
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Groningen, Niederlande, 9713GZ
- University Medical Center Groningen
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Kontakt:
- Cornelis Paul van Stee, MD
- Telefonnummer: 13486 +31655256893
- E-Mail: fapi-ards@umcg.nl
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Kontakt:
- Janesh Pillay, MD, PhD
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Kontakt:
- Cornelis Paul van Stee, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die während der Aufnahme in der Intensivstation PET/CT erhalten (beliebige Indikation)
- Patienten, die sich CT Thorax/Bauch unterziehen (angepasste Kohorte)
Ausschlusskriterien:
- CT-Scan für eine akute Indikation (akute Gefahr für wichtige Parameter).
- CT-Zerebrum
- Registrion im niederländischen Einspruch gegen das Register für medizinische Forschungsarbeiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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PET/CT
Patienten, die sich aus irgendeinem Grund einem PET/CT unterziehen, werden aus Sicherheitsgründen bewertet.
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Ct
Alle Patienten, die sich einem (geplanten) CT-Thorax/Bauch unterziehen, werden in die Analyse einbezogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Gemessen während der Transportphase und 4 Stunden nach Rückkehr zur Intensivstation.
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Alle unerwünschten Ereignisse, die mit Bildgebungsverfahren (PET und CT) verbunden sind. Dies umfasst (unter anderem) Sauerstoffentsättigung, Bronchospasmus, versehentlicher Extubation, Hypo-/Hypertonie, Herzstillstand, fehlfunktionierende medizinische Geräte, mangelnde medizinische Medikamente usw.) Zeitrahmen: Starten Sie den Transport zum PET/CT-Scanner und 4 Stunden Hands-Off-Zeit. Wir werden die bekannten unerwünschten Ereignisse in einer von der Clavien-Dindo-Klassifizierung angepassten Bewertungsskala erzielen, mit der Chirurgen den Schweregrad postoperativer Komplikationen bewerten. |
Gemessen während der Transportphase und 4 Stunden nach Rückkehr zur Intensivstation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mitarbeiterdosimetrie
Zeitfenster: Transport und die Hands-Off-Zeit nach dem Scan (d. H. 4H bei [18] FDG PET Scaning)
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In Bezug auf den Strahlungsschutz tragen alle am (PET) verwickelten medizinischen Mitarbeiter ein elektronisches persönliches Dosimetriegerät, um sicherzustellen, dass sie gesetzlich in Risikokategorien fallen. Zeitrahmen: Beginnen Sie 4 Stunden lang mit der Injektion von Radiopharmazeutikum (= Handhause) |
Transport und die Hands-Off-Zeit nach dem Scan (d. H. 4H bei [18] FDG PET Scaning)
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Ernährungsanpassung
Zeitfenster: 24-48 Stunden vor dem Scanverfahren und bis 24 Stunden nach Beendigung der Ernährung.
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Die Auswirkung der Anwendung von Ernährungsanpassungen (ketogene Ernährung oder Fasten) auf die Patientensicherheit. Bewertung der Inzidenz von Hypertriglyceridämie, Pankreatitis und Hypo-/Hyperglykämie in beiden Patientengruppen. Zeitrahmen: Initiierung der vorbereitenden Ernährung für PET-Scan. Normalerweise 24 Stunden - 48 Stunden vor dem Scannen bis 24 Stunden nach Beendigung der Ernährung. |
24-48 Stunden vor dem Scanverfahren und bis 24 Stunden nach Beendigung der Ernährung.
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Nierenversagen (Kdigo)
Zeitfenster: Tag des Scans und bis zu 3 Tage nach dem Scan, um die Auswirkung auf die Nierenfunktion zu bewerten (d. H. Kreatinin und Urinkreatinin werden 4 -mal gemessen und auf signifikante Veränderungen nach der Anwendung des Jodkontrasts bewertet (falls angegeben))
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Bewertung der Inzidenz von Nierenversagen bei i.v. Kontrast wird angewendet.
Serumkreatinin und 24 Stunden Urinkreatinin werden überprüft, um die Clearance abzuschätzen
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Tag des Scans und bis zu 3 Tage nach dem Scan, um die Auswirkung auf die Nierenfunktion zu bewerten (d. H. Kreatinin und Urinkreatinin werden 4 -mal gemessen und auf signifikante Veränderungen nach der Anwendung des Jodkontrasts bewertet (falls angegeben))
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- van Snick JH, van Leer B, Nijsten MWN, Pillay J, Slart RHJA, Glaudemans AWJM, van Rijsewijk ND. Long axial field of view PET/CT in critically ill patients: lessons from a case report. Front Med (Lausanne). 2024 Jan 4;10:1347791. doi: 10.3389/fmed.2023.1347791. eCollection 2023.
Studienaufzeichnungsdaten
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- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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