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Ein individualisiertes Programm zur Verbesserung der physischen Funktion für Gebrechlichkeit ältere Menschen unter Verwendung der Zielerreichungsskalierung (GAS) als Bewertungsmethode: Protokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie

2. April 2025 aktualisiert von: Beijing Chao Yang Hospital

Gebrechlichkeit bezieht sich auf den altersbedingten Rückgang der physiologischen Funktionen, die mit nachteiligen Ergebnissen verbunden sind. Gebrechlichkeit ist ein dynamischer reversibler Zustand, der ein umfassendes individuelles Management erfordert. Zielerreichungsskalierung (Gas) ist eine strukturierte, individuelle Methode zum Festlegen und Bewerten von Fortschritten in Richtung personalisierter Ziele.

Wir haben eine randomisierte klinische Studie eines individualisierten Interventionsprogramms unter Verwendung von Gas als Bewertungsmethode durchgeführt, um die physische Funktionen bei älteren Menschen in Schwächen zu verbessern. Insgesamt 160 Personen im Alter von ≥ 60 Jahren, die das gebratene Ausmaß der Gebrechlichkeit erfüllen, werden vom Peking Chaoyang Hospital, Capital Medical University, rekrutiert. Alle Teilnehmer setzen personalisierte Ziele durch Gas. Patienten in der Interventionsgruppe erhalten individualisierte Interventionen und führen maßgeschneiderte Maßnahmen durch, die auf personalisierten Zielen basieren, um den Gebrechlichkeitszustand umzukehren. Die Teilnehmer werden für 3 Monate und 24 Monate nachverfolgt.

Dieses Protokoll würde festgelegt, um die Effizienz einer gezielten individuellen Intervention für Gebrechlichkeit auf der Grundlage des Gases zu untersuchen. Wenn eine positive Konsequenz erzielt werden könnte, liefern die Ergebnisse dieser Studie kritische Daten für die Verwaltung der Gebrechlichkeit bei älteren Menschen, die in der routinemäßigen klinischen Praxis durchgeführt werden können.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Die Einschlusskriterien waren folgende: (1) ≥ 60 Jahre; (2) als Gebrechlichkeit durch gebratene Skala anerkannt.

Die Ausschlusskriterien waren folgende: (1) mit der Lebenserwartung <1 Jahr wie fortgeschrittenen Krebspatienten berücksichtigt; (2) mit solchen Patienten mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung schwer zu kommunizieren (Mini -Untersuchungswert ≤ 17); (3) schwere Anhörungsstörungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: die Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe erhält individuelle Interventionen.

Erstens sollte die zugrunde liegenden Ursachen für die Gebrechlichkeit des Patienten analysiert werden. Individualisierte Ziele sollten unter Verwendung der Zielerreichungsskalierung (GAS) festgelegt werden, gefolgt von der Umsetzung maßgeschneiderter Maßnahmen. Bei Patienten mit Unterernährung oder stimmungsbedingten Erkrankungen müssen umfassende Ernährungs- und psychologische Bewertungen durchgeführt werden, wobei nachfolgende Ernährungsunterstützung oder pharmakologische Behandlung, wenn sie klinisch angezeigt werden, initiiert werden.

Die Patienten der Interventionsgruppe mit schlechter physischer Funktion würden von einem geschulten Spezialisten auf die körperlichen Fähigkeiten der Probanden zugeschnitten. Bei Teilnehmern, die übungsbasierte Interventionen benötigen, wird eine mäßige und allmählich zunehmende Intensitäts-Trainingsprogramm für die Heimatverbreitung pro Woche über eine 12-wöchige Dauer unter telemundigem Überwachung verwaltet.

Kein Eingriff: Die Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält Routinediagnose und Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Formulierung der Interventionsziele und die Erreichung von Zielen wurde anhand der Zielerreichungsskalierung (Gas) bewertet. Gas ist eine strukturierte, individuelle Methode zur Festlegung und Bewertung von Fortschritten in Richtung personalisierter Ziele.
Zeitfenster: Der Gaswert wurde gemäß einer standardisierten Formel berechnet und zu Studienbeginn, 3 Monaten und 24 Monaten bewertet.
Ein Pool potenzieller Ziele wurde vom Forschungsteam auf der Grundlage der internationalen Klassifizierung von Funktionen, Behinderungen und Gesundheit (ICF) entwickelt. Jeder Teilnehmer wählte drei Ziele durch kollaborative Diskussionen zwischen Ärzten, Einzelpersonen und Betreuern aus. Die Teilnehmer waren aktiv an dem Ziel-Festlegen und dem Zielbewertungsprozess beteiligt, unter Anleitung des Forschungsteams. Die Teilnehmer sollten ihre Ziele auch durch Wichtigkeit und Schwierigkeit zu Studienbeginn abwägen. Die Ziele wurden gewichtet, indem das Wichtigkeitsniveau und das erwartete Schwierigkeitsgrad multipliziert wurden und beide auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet wurden. Erstellen Sie für jedes Ziel eine 5-Punkte-Skala (-2 bis +2), um potenzielle Ergebnisse zu beschreiben: -2: viel schlimmer als erwartet; -1: etwas schlechter als erwartet; 0: Erwartete Erfolgsniveau; +1: etwas besser als erwartet; +2: viel besser als erwartet. Ein aggregierter T -Score mit einem Mittelwert von 50 und einem SD von 10 wurde erhalten. Das Ausmaß, in dem die Tore erzielt werden
Der Gaswert wurde gemäß einer standardisierten Formel berechnet und zu Studienbeginn, 3 Monaten und 24 Monaten bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CYYY-Frailty-GAS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mehrkomponenten -Gebrechlichkeitsintervention

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