- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06923085
Dysfunktion der oberen Extremität bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie (CerRad-UE)
3. April 2025 aktualisiert von: Tuba Eren, University of Beykent
Bilaterale sensomotorische Dysfunktion in den oberen Extremitäten bei einseitigen zervikalen Radikulopathien: ein levelspezifischer Ansatz
In dieser Studie wird untersucht, wie zervikales Radikulopathie (ein eingeklemmter Nerv im Nacken) die Funktion in beiden Armen beeinflusst, nicht nur auf der symptomatischen Seite.
Die Forscher bewerten 42 Patienten mit unterschiedlicher Beteiligung der Nervenwurzel (C4-5, C5-6 oder C6-7) und vergleichen sie mit 16 Kontrollpersonen mit nicht spezifischen Nackenschmerzen.
Die Bewertungen messen Muskelstärke, sensorische Funktion, Handleistung, Schmerzniveaus und psychologische Faktoren.
Diese Bewertungen können zur Entwicklung von Rehabilitationsprogrammen zur Zervixradikulopathie beitragen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
None Selected
-
Istanbul, None Selected, Truthahn, 34100
- Istanbul Beykent University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Diese prospektive Studie umfasst Patienten mit zervikaler Radikulopathie (CR) und eine Kontrollgruppe mit mechanischen Nackenschmerzen.
Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren werden aus dem X Hospital rekrutiert.
Die CR -Diagnose wird durch Krankengeschichte, körperliche Untersuchung und MRT -Befunde bestätigt.
Die Patienten werden basierend auf dem betroffenen Gebärmutterhalsspiegel in drei Untergruppen eingeteilt: C4-5 (C5), C5-6 (C6) und C6-7 (C7).
Zu den Ausschlusskriterien gehören systemische oder neurologische Störungen (ohne CR), frühere Wirbelsäulenchirurgie, akutes Trauma, Fraktur, Malignität, Osteoporose, rheumatische Erkrankung oder laufende Behandlung bei chronischen Nackenschmerzen.
Mindestens drei Monate werden nur Patienten mit Nackenschmerzen berechtigt.
MRT -Befunde, Dermatome -Mapping und körperliche Untersuchung werden verwendet, um das primäre betroffene Niveau bei überlappenden Symptomen zu bestimmen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre
- Klinische Diagnose einer einseitigen zervikalen Radikulopathie auf C4-5, C5-6 oder C6-7
- Diagnose durch klinische Untersuchung und MRT bestätigt
- Die Symptome sind vor der Einschreibung mindestens 4 Wochen vorhanden
- Fähigkeit, die Anweisungen zu verstehen und zu befolgen
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung für die Teilnahme zu ermöglichen
- Für die Kontrollgruppe: nicht spezifische Nackenschmerzen ohne Radikulopathie
- Fähigkeit, die erforderlichen Bewertungen abzuschließen
Ausschlusskriterien:
- Systemische Störungen
- Neurologische Störungen (ohne CR)
- Vorherige Wirbelsäulenoperation
- Akutes Trauma
- Bruch
- Malignität
- Osteoporose
- Rheumatische Krankheit
- Laufende pharmakologische Behandlung bei chronischen Nackenschmerzen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe 1: C4-5 Radikulopathiegruppe
Patienten mit bestätigter C4-5-zervikaler Radikulopathie.
Die Bewertungen umfassten Schmerz (VAS), Halsbehinderung (NDI), Funktionalität der oberen Extremitäten (Dash), Muskelstärkemessungen, sensorische Funktion, Handleistung, Kinesiophobie (Tampa) und emotionaler Status (Beck -Inventar).
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Dies ist eine Beobachtungsstudie, in der die bilaterale sensomotorische Funktion bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie untersucht wird.
Es wurden keine interventionellen Eingriffe angewendet.
Die Teilnehmer wurden umfassende Bewertungen unterzogen, einschließlich Schmerzbewertung (VAS), Halsbehinderung (NDI), Funktionalität der oberen Extremitäten (DASH), Muskelstärkemessungen, sensorischer Funktionstests, Handleistungserklärung, Kinesiophobie (TAMPA) und Bewertung des emotionalen Status (Beck -Bestandsanlage).
In der Studie wurden die Ergebnisse zwischen verschiedenen Gebärmutterhals-Radikulopathiegruppen und einer Kontrollgruppe mit nicht spezifischen Nackenschmerzen verglichen.
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Gruppe 2: C5-6 Radikulopathiegruppe
Patienten mit bestätigter C5-6-zervikaler Radikulopathie.
Die Bewertungen umfassten Schmerz (VAS), Halsbehinderung (NDI), Funktionalität der oberen Extremitäten (Dash), Muskelstärkemessungen, sensorische Funktion, Handleistung, Kinesiophobie (Tampa) und emotionaler Status (Beck -Inventar).
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Dies ist eine Beobachtungsstudie, in der die bilaterale sensomotorische Funktion bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie untersucht wird.
Es wurden keine interventionellen Eingriffe angewendet.
Die Teilnehmer wurden umfassende Bewertungen unterzogen, einschließlich Schmerzbewertung (VAS), Halsbehinderung (NDI), Funktionalität der oberen Extremitäten (DASH), Muskelstärkemessungen, sensorischer Funktionstests, Handleistungserklärung, Kinesiophobie (TAMPA) und Bewertung des emotionalen Status (Beck -Bestandsanlage).
In der Studie wurden die Ergebnisse zwischen verschiedenen Gebärmutterhals-Radikulopathiegruppen und einer Kontrollgruppe mit nicht spezifischen Nackenschmerzen verglichen.
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Gruppe 3: C6-7-Radikulopathiegruppe
Patienten mit bestätigter C6-7-zervikaler Radikulopathie.
Die Bewertungen umfassten Schmerz (VAS), Halsbehinderung (NDI), Funktionalität der oberen Extremitäten (Dash), Muskelstärkemessungen, sensorische Funktion, Handleistung, Kinesiophobie (Tampa) und emotionaler Status (Beck -Inventar).
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Dies ist eine Beobachtungsstudie, in der die bilaterale sensomotorische Funktion bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie untersucht wird.
Es wurden keine interventionellen Eingriffe angewendet.
Die Teilnehmer wurden umfassende Bewertungen unterzogen, einschließlich Schmerzbewertung (VAS), Halsbehinderung (NDI), Funktionalität der oberen Extremitäten (DASH), Muskelstärkemessungen, sensorischer Funktionstests, Handleistungserklärung, Kinesiophobie (TAMPA) und Bewertung des emotionalen Status (Beck -Bestandsanlage).
In der Studie wurden die Ergebnisse zwischen verschiedenen Gebärmutterhals-Radikulopathiegruppen und einer Kontrollgruppe mit nicht spezifischen Nackenschmerzen verglichen.
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Kontrollgruppe
Kontrollpersonen mit nicht spezifischen Nackenschmerzen ohne Radikulopathie.
Die Bewertungen umfassten Schmerz (VAS), Halsbehinderung (NDI), Funktionalität der oberen Extremitäten (Dash), Muskelstärkemessungen, sensorische Funktion, Handleistung, Kinesiophobie (Tampa) und emotionaler Status (Beck -Inventar).
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Dies ist eine Beobachtungsstudie, in der die bilaterale sensomotorische Funktion bei Patienten mit zervikaler Radikulopathie untersucht wird.
Es wurden keine interventionellen Eingriffe angewendet.
Die Teilnehmer wurden umfassende Bewertungen unterzogen, einschließlich Schmerzbewertung (VAS), Halsbehinderung (NDI), Funktionalität der oberen Extremitäten (DASH), Muskelstärkemessungen, sensorischer Funktionstests, Handleistungserklärung, Kinesiophobie (TAMPA) und Bewertung des emotionalen Status (Beck -Bestandsanlage).
In der Studie wurden die Ergebnisse zwischen verschiedenen Gebärmutterhals-Radikulopathiegruppen und einer Kontrollgruppe mit nicht spezifischen Nackenschmerzen verglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muskelkraft
Zeitfenster: Einzelbewertung bei der Studieneinschreibung
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Die Muskelfestigkeit der oberen Extremitäten wird mit einem kalibrierten digitalen Dynamometer gemessen.
Messungen werden für Schulterbeuger, Extensoren und Entführer, Ellbogenflexoren und -stöckern, Handgelenkbeuger und -stockern sowie Supination und Pronation des Unterarms durchgeführt.
Während der maximalen isometrischen Kontraktion für jede Muskelgruppe werden drei aufeinanderfolgende Messungen durchgeführt, während der Patient in einer standardisierten Position sitzt, und der höchste Wert wird in Newtons (n) aufgezeichnet.
Zwischen den Messungen wird eine 30-Sekunden-Ruhezeit bereitgestellt.
Die Tests werden bilateral durchgeführt, wobei zuerst die nicht betroffene Seite getestet wird.
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Einzelbewertung bei der Studieneinschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leichte Berührungsempfindung
Zeitfenster: Einzelbewertung bei der Studieneinschreibung
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Light Touch-Empfindung wird bilateral unter Verwendung des Semmes-Weinstein-Monofilament-Testkits (North Coast Medical Inc., Gilroy, CA, USA) bewertet.
Die Tests folgen standardisierten Protokollen, beginnend mit dem 2,83 -Filament, das auf drei spezifische Stellen auf jeder Hand angewendet wird: Daumen, Indexfinger und Little Finger.
Jedes Monofilament wird in einem 90-Grad-Winkel mit ausreichendem Druck angewendet, um es 1-1,5 Sekunden lang zu biegen und an jedem Ort dreimal wiederholt.
Die Teilnehmer antworten "Ja", wenn sie den Stimulus spüren.
Ein Schwellenwert wird betrachtet, wenn der Patient mindestens sieben von zehn Anwendungen korrekt identifiziert.
Die Ergebnisse werden als normal klassifiziert (1,65-2.83).
verminderte leichte Berührung (3,22-3,61),
vermindertes Schutzgefühl (3,84-4,31),
Verlust des Schutzes Gefühl (4,56-6,65),
und nicht messbares Gefühl (über 6,65).
Der Vergleich zwischen betroffenen und nicht betroffenen Seiten wird dokumentiert.
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Einzelbewertung bei der Studieneinschreibung
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Schwingungssinn
Zeitfenster: Einzelbewertung bei der Studieneinschreibung
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Der Schwingungssinn wird unter Verwendung einer 128 -Hz -Tuning -Gabel bewertet, die auf die radialen und ulnarischen Styloid -Prozesse angewendet wird.
Die Teilnehmer sitzen mit unterstützten Unterarmen und Handgelenken in neutraler Position.
Die Tuning -Gabel wird auf jeden Styloidprozess getroffen und angewendet, wobei die Teilnehmer angeben, wann die Vibration beginnt und stoppt.
An jedem Standort werden drei Messungen mit 30-Sekunden-Intervallen zwischen den Tests durchgeführt.
Die Dauer der wahrgenommenen Schwingung wird aufgezeichnet und gemittelt.
Die Ergebnisse werden basierend auf altersnormalisierten Werten als normal, vermindert oder fehlend eingestuft.
Der Vergleich zwischen betroffenen und nicht betroffenen Seiten wird dokumentiert.
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Einzelbewertung bei der Studieneinschreibung
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Funktion der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Einzelbewertung bei der Studieneinschreibung
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Das Funktionsniveau der oberen Extremität wird anhand der Behinderungen des Fragebogens des Arms, der Schulter und des Hands (Dash) bewertet, ein standardisiertes Self-Report-Maß von 30, das für Symptome der oberen Extremitäten und Aktivitätsbeschränkungen validiert ist.
Jeder Artikel wird von 1 (keine Behinderung) auf 5 (schwerwiegendste Behinderung) bewertet, wobei die Gesamtwerte in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt werden.
Höhere Werte deuten auf eine größere Behinderung hin.
Der Fragebogen wird von den Teilnehmern bei der Studienanmeldebesuch ausgefüllt. Retryclaude kann Fehler machen.
Bitte überprüfen Sie die Antworten.
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Einzelbewertung bei der Studieneinschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. September 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. April 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GO 21/906
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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