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Mikromanagement menschlicher Schlafphysiologie zur Behandlung von Schlafapnoe und anderen Störungen

11. Mai 2026 aktualisiert von: Ken Paller, Northwestern University

In dieser Studie wird untersucht, ob eine Kombination aus Atemtraining während des Weckes und gezielte Reaktivierung des Trainings während des Schlafes beim Schlaf und nachfolgenden kognitiven Vorteilen während des Wake -Atemwechsels induzieren kann.

Teilnehmer mit obstruktiver Schlafapnoe (die noch nicht wegen Schlafapnoe behandelt wurden) werden rekrutiert. Die Teilnehmer werden eine Woche in ihren eigenen Häusern ein Atemtraining durchführen und ihren Schlaf zu Hause über kommerziell erhältliche mobile Geräte aufzeichnen und anschließend ihren Schlaf für eine Nacht Polysomnographie -Aufzeichnungen sowie gezielte Reaktivierung in einer Laborumgebung überwachen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rekrutierung
        • Northwestern University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Rechtshänder, englischsprachige Erwachsene, 18-60 Jahre, die im Schlaf normales Gehör berichten
  2. Teilnehmer mit vermuteten obstruktiven Schlafapnoe (OSA) (einschließlich derjenigen, die von einem Arzt diagnostiziert wurden und deren selbst berichtete Symptome von OSA auf dem Stop-Bang-Fragebogen sie als "Personen mit mittlerem bis hohem Risiko" klassifizieren.
  3. Kein Bericht über eine andere Schlafstörung neben OSA.
  4. Kein Bericht über neurologische oder kardiometabolische Erkrankungen oder Störungen.
  5. Derzeit nicht unter aktiver Behandlung für Schlafapnoe.
  6. BMI ≤ 40.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Teilnehmer

In diesem Entwurf innerhalb des Teilnehmers werden alle Teilnehmer dieselbe Intervention in Wachtraining und TMR unterziehen.

Wachtraining - Das Wachtraining verbindet einen auditorischen Hinweis mit einer spezifischen erlernten Verhaltensreaktion (eine Zungen -Vorwirkung und Inhalation) während der täglichen Sitzungen für ungefähr eine Woche mit der Schlafüberwachung zu Hause.

TMR - Targeted Memory Reactivation (TMR) bezieht sich auf den Prozess des Spielens lernassoziierter Audio -Hinweise im Schlaf ruhig, um Erinnerungen im Zusammenhang mit dem Hinweis zu reaktivieren. Nach Abschluss des Wachtrainings tritt TMR in einer Laborumgebung mit PSG -Aufzeichnung während einer einzigen Nacht auf.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Apnea-Hypopnea-Index (AHI)
Zeitfenster: Tag 1
AHI indiziert die Schwere der OSA in der Nacht der Studie.
Tag 1
Dauer der Atemwege
Zeitfenster: Tag 1
Die Dauer einer Hypopnoe oder Apnoe in der Nacht der Studie.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ken A Paller, PhD, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wake -Training + TMR

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