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Anwendung der gezielten Reinnervation bei Menschen mit transradialer Amputation

12. Mai 2021 aktualisiert von: Todd Kuiken, Shirley Ryan AbilityLab
Der Zweck dieser Studie ist die Verbesserung der Prothesenkontrolle für transradial Amputierte durch die Kombination von gezielter Muskelreinnervationschirurgie (TMR) und Mustererkennungskontrolle.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Phase 1: Transradial Amputierte werden gebeten, zum Rehabilitationsinstitut von Chicago, zum Walter Reed National Military Medical Center oder zum San Antonio Military Medical Center zu kommen, um mit einem Orthopädie-Techniker ein multifunktionales Handsystem oder ein multifunktionales Hand- und Handgelenksystem auszustatten. Das Prothesensystem besteht aus einem individuell angefertigten Schaft und handelsüblichen Komponenten. Der erste Besuch (bis zu fünf Tage) umfasst das Gießen, Erstellen und Anpassen eines Schafts, der für die Studie verwendet wird. Während der Erst- und Folgebesuche wird der Proband gebeten, verschiedene Kontrollmethoden unter Verwendung eines Virtual-Reality-Systems zu üben. Anhand von EMG-Daten und virtuellen „Spielen“ soll die Steuerung geübt werden und quantitative Daten liefern, anhand derer die verschiedenen Steuerungsmethoden auch ohne Prothese mathematisch bewertet werden können.

Sobald sie einen Schaft erhalten, absolvieren sie eine 1-3-tägige Schulung, um zu lernen, wie sie die Prothese entweder mit einer konventionellen oder einer Mustererkennungssteuerung steuern können. Die prothetischen Schulungstage können gleichzeitig mit dem Anpassungstermin stattfinden oder es kann ein separater Besuch erforderlich sein. Das Subjekt wird für den anfänglichen 8-wöchigen Heimgebrauchsversuch nach Hause zurückkehren. Sie werden gebeten, die Prothese während der 8-wöchigen Probezeit zu Hause durchschnittlich 2 Stunden pro Tag zu verwenden. Sie werden zu Hause ein Protokoll über die Verwendung der Prothese führen und sich wöchentlich bei einem Therapeuten melden, um die Verwendung und die Leistung der Prothese zu besprechen. Sie können auch mit einem Laptop-Computer mit einer Kamera zum Skypen ausgestattet werden. Der Laptop kann mit der Prothese verbunden und der Bildschirm aus der Ferne betrachtet werden. Das Forschungsteam kann dann mit der Fernnachverfolgung mit weiteren Schulungen und Problemlösungen nach Bedarf fortfahren. Direkt im Anschluss an die 8-wöchige Probezeit zu Hause werden die Nutzungsdaten der Prothese heruntergeladen. Das Subjekt wird 1-3 Tage Ergebnistests mit einem Therapeuten absolvieren. Es werden eine Reihe von Tests durchgeführt und Daten zu Ihrer Leistung aufgezeichnet. Der Proband wiederholt dann die 1-3 Tage Training, die 8-wöchige Probezeit zu Hause und die 1-3 Tage Ergebnistests mit entweder der anderen Art der Kontrolle (d.h. konventionelle oder Mustererkennung).

Phase 2: Der Proband kehrt zu einem der drei Zentren für die Operation der gezielten Muskelreinnervation (TMR) zurück. Die Operation ist ein ambulanter Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird und dem aktuellen Behandlungsstandard entspricht. Bei der Operation wird der N. medianus auf den M. flexor digitorum superficialis (DFS) und der N. ulnaris auf den M. flexor carpi ulnaris (FCU) übertragen. Beide Übertragungen können mit einem einzigen Schnitt durchgeführt werden. Alternative Zielmuskeln (z. B. der Brachioradialis-Muskel) können verwendet werden, wenn ein Trauma die Verwendung des DFS und/oder der FCU beeinträchtigt. Einige postoperative Schmerzen sind zu erwarten, und der Patient erhält bei Bedarf ein Rezept für Schmerzmittel. Zwei Wochen nach der Operation wird der Proband gebeten, mit Übungen zu beginnen, um die Muskelregeneration zu unterstützen. Sie werden die Prothese aus Phase 1 mit entweder konventioneller oder Mustererkennungskontrolle für 6 Monate nach der Operation wieder verwenden. Bei Bedarf werden Sockelanpassungen vorgenommen. Wenn sie wieder zur Verwendung der Mustererkennungskontrolle zurückkehren, werden ihre Nutzungs- und Leistungsdaten während dieses Zeitraums von 6 Monaten nachverfolgt. Das Subjekt kann mit einem Laptop-Computer ausgestattet und gebeten werden, eine Reihe virtueller Tests durchzuführen. Sie erhalten eine zusätzliche Schulung zur Durchführung dieser Tests. Wenn die Testperson zur konventionellen Steuerung zurückkehrt, wird sie nicht aufgefordert, die zusätzlichen Tests zu absolvieren, noch werden die Nutzungs- oder Leistungsdaten nachverfolgt. Sechs Monate nach der Operation, wenn die Reinnervation der Zielmuskeln abgeschlossen ist, wird der Proband wieder die Prothese mit Mustererkennungskontrolle verwenden. Sie werden gebeten, zu einem der drei Zentren zurückzukehren, wenn Schaftanpassungen oder ein Ersatzschaft erforderlich sind. Der Proband erhält 1-3 Tage Mustererkennungs-Kontrolltraining, nur dieses Mal wird besonderes Augenmerk auf die Nutzung von EMG von Zielmuskeln für eine verbesserte Funktion gelegt. Vorläufige Tests werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass sie die Prothese angemessen verwenden können. Der Proband nimmt die Prothese dann für einen dritten 8-wöchigen Heimversuch mit nach Hause. Der Proband wird gebeten, die tägliche Verwendung des Geräts zu protokollieren, etwaige Probleme zu notieren und wöchentlich mit einem Therapeuten Kontakt aufzunehmen. Nach diesem Heimgebrauchsversuch werden die gleichen 1-3 Tage umfassender Ergebnistests abgeschlossen und Nutzungsdaten von ihren Prothesen heruntergeladen.

Schließlich wird der Proband die Prothesen für weitere 3-4 Monate zu Hause verwenden. Während dieser Zeit werden keine Nutzungsanforderungen gestellt. Am Ende dieses Zeitraums von 3–4 Monaten (ca. 12 Monate nach der Operation) werden sie eine letzte Testrunde von 1–3 Tagen mit der vollständigen Toolbox haben und Daten von der Prothese werden heruntergeladen.

Die Tage des Prothesentrainings und -tests können im Rehabilitation Institute of Chicago, im Walter Reed National Military Medical Center oder im San Antonio Military Medical Center oder in der Nähe Ihres Wohnorts stattfinden. Studienkoordinatoren bestimmen den besten Standort.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rehabilitation Institute of Chicago
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
        • Walter Reed National Military Medical Center
    • Texas
      • Fort Sam Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
        • San Antonio Military Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 95 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Amputation der oberen Extremitäten auf transradialer Ebene

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante neue Verletzung, die die Verwendung einer Prothese verhindern würde: Die Fähigkeit, eine Prothese dauerhaft zu tragen und Aktivitäten des täglichen Lebens und spezifische Leistungsaufgaben auszuführen, ist notwendig, um den relativen Nutzen der Interventionen zu bewerten.
  • Kognitive Beeinträchtigung, die ausreicht, um das Verständnis oder die Einhaltung der Studienanforderungen, die Fähigkeit, Erfahrungen zu kommunizieren oder die Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben, nachteilig zu beeinflussen: Die Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten, ist unerlässlich, damit die Studie brauchbare, zuverlässige Daten generiert . Die Möglichkeit, relevantes Benutzerfeedback durch Fragebögen und informelle Diskussionen zu erhalten, verleiht dieser Studie einen erheblichen Mehrwert.
  • Signifikante andere Komorbidität: Alle anderen medizinischen Probleme oder Verletzungen, die den Abschluss der Studie, die Verwendung der Prothesen ausschließen oder die anderweitig die Erfassung verwertbarer Daten durch Forscher verhindern würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: TMR-Chirurgie zur Bewertung der Mustererkennungskontrolle
Führen Sie eine gezielte Muskelreinnervation (TMR) durch und bewerten Sie die transradiale TMR-Mustererkennungskontrolle multifunktionaler Prothesen.
Probanden üben Steuerungsmethoden mit einem VR-System. EMG-Daten und virtuelle Spiele werden verwendet und liefern Daten zur Beurteilung von Kontrollmethoden ohne Prothese. Die Probanden werden mit einem handelsüblichen multifunktionalen Handsystem ausgestattet. Sie erhalten 1-3 Tage Schulung zur konventionellen oder Mustererkennungssteuerung. Sie kehren für eine 8-wöchige Probezeit nach Hause zurück. Sie verwenden die Prothese während der 8-wöchigen Testphase 2 Stunden am Tag. Sie führen ein Nutzungsprotokoll und überprüfen die Nutzung und Leistung mit einem Therapeuten. Nach der 8-wöchigen Testphase werden Daten von der Prothese heruntergeladen. Das Subjekt wird 1-3 Tage der Ergebnisprüfung absolvieren. Sie führen eine Reihe von Tests durch und Daten werden aufgezeichnet. Der Proband wiederholt die 1-3 Tage Training, den 8-wöchigen Heimversuch und die 1-3 Tage Ergebnistests mit beiden Arten von Kontrollen.
Das Subjekt hat eine Operation zur gezielten Muskelreinnervation. Die Operation überträgt den Nervus medianus auf den Musculus flexor digitorum superficialis und den Nervus ulnaris auf den Musculus flexor carpi ulnaris. Zwei Wochen nach der Operation beginnen die Übungen zur Muskelregeneration. Dann Rückkehr zur Prothese aus Phase 1 für 6 Monate. Wenn sie die Kontrolle über die Mustererkennung haben, werden Nutzung und Leistung 6 Monate lang nachverfolgt. Wenn sie zur konventionellen Steuerung zurückkehren, werden sie keine Tests abschließen, die Nutzung oder Leistung verfolgen. Sechs Monate nach der Operation kehren sie zur Mustererkennungskontrolle zurück. Erhalten Sie 1-3 Schulungstage. Nehmen Sie die Prothese für eine 8-wöchige Probefahrt mit nach Hause. Protokollieren Sie die Verwendung des Geräts, notieren Sie Probleme und wenden Sie sich an den Therapeuten. Nach dem Test zu Hause werden 1-3 Tage der Ergebnistests abgeschlossen und die Nutzungsdaten heruntergeladen. Verwenden Sie ihre Prothesen weitere 3-4 Monate. 12 Monate nach der Operation wird eine letzte Testrunde von 1-3 Tagen durchgeführt und die Daten heruntergeladen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Mustererkennungskontrolle von Multifunktionsprothesen für transradial Amputierte.
Zeitfenster: 15 Monate ab Erstanmeldung
Verbesserte Kontrolle der Prothese, gesehen durch Verbesserungen der funktionellen Verwendung.
15 Monate ab Erstanmeldung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Box und Blöcke
Zeitfenster: Nach 2 und 4 Monaten vor der Operation; 6 und 10 Monate postoperativ
Zeitgesteuerte Aufgabe zur Beurteilung der prothetischen Kontrolle.
Nach 2 und 4 Monaten vor der Operation; 6 und 10 Monate postoperativ
Wäscheklammer-Umzugstest
Zeitfenster: Nach 2 und 4 Monaten vor der Operation; 6 und 10 Monate postoperativ
Zeitgesteuerte Aufgabe zur Beurteilung der prothetischen Kontrolle.
Nach 2 und 4 Monaten vor der Operation; 6 und 10 Monate postoperativ
ACMC
Zeitfenster: Nach 2 und 4 Monaten vor der Operation; 6 und 10 Monate postoperativ
Bewertung der Fähigkeit zur myoelektrischen prothetischen Kontrolle
Nach 2 und 4 Monaten vor der Operation; 6 und 10 Monate postoperativ
Jebsen-Test der Handfunktion
Zeitfenster: Nach 2 und 4 Monaten vor der Operation; 6 und 10 Monate postoperativ
7 zeitgesteuerter diagnostischer Test zur Bestimmung der Handfunktion.
Nach 2 und 4 Monaten vor der Operation; 6 und 10 Monate postoperativ
Southampton Hand Assessment Procedure (SHAP)
Zeitfenster: Nach 2 und 4 Monaten vor der Operation; 6 und 10 Monate postoperativ
Der Test besteht aus der Manipulation einer Reihe von leichten und schweren abstrakten Objekten. Das Verfahren ist darauf ausgelegt, eine Reihe von Funktionen bereitzustellen.
Nach 2 und 4 Monaten vor der Operation; 6 und 10 Monate postoperativ
OPUS-UEFS
Zeitfenster: Nach 2 und 4 Monaten vor der Operation; 6 und 10 Monate postoperativ
Ein Instrument, das die Aktivitätseinschränkungen, die Lebensqualität und die Patientenzufriedenheit mit Dienstleistungen und Geräten bewertet.
Nach 2 und 4 Monaten vor der Operation; 6 und 10 Monate postoperativ
Aktivitätsmaßnahme für Amputierte der oberen Extremitäten (AM-ULA)
Zeitfenster: Nach 2 und 4 Monaten vor der Operation; 6 und 10 Monate postoperativ
Ein klinisch bewertetes Maß für die Leistung eines Patienten mit Amputation der oberen Extremitäten bei täglichen funktionellen Aktivitäten unter Verwendung einer Prothese.
Nach 2 und 4 Monaten vor der Operation; 6 und 10 Monate postoperativ
TAC-TEST/Bewegungstest
Zeitfenster: Nach 2 und 4 Monaten vor der Operation; 6 und 10 Monate postoperativ
Virtual-Reality-Tests der Klassifikationsgenauigkeit, Bewegungsabschlussrate, Bewegungsabschlusszeit und Pfadeffizienz.
Nach 2 und 4 Monaten vor der Operation; 6 und 10 Monate postoperativ
PSFS
Zeitfenster: Nach 2 und 4 Monaten vor der Operation; 6 und 10 Monate postoperativ
Wird verwendet, um die funktionale Fähigkeit zur Durchführung bestimmter Aktivitäten zu beurteilen
Nach 2 und 4 Monaten vor der Operation; 6 und 10 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STU00101444
  • R01HD081525-01 (NIH)

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