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Das Achtsamkeitsbasis-psycho-edukative Programm konzentrierte sich auf Strategien zur Emotionregulierung

16. April 2025 aktualisiert von: Figen Şengün İnan, Gazi University

Die Wirkung des achtsamheitsbasierten psycho-edukationalen Programms konzentrierte sich auf Emotionen auf Schwierigkeiten bei der Regulierung von Emotionen, depressiv

In dieser Studie werden die Auswirkungen eines achtsamen emotionalorientierten Psychoedukationsprogramms auf Personen angewendet, bei denen Schizophrenie auf Schwierigkeiten, depressive Symptome und Hoffnungsniveaus diagnostiziert wurde, untersucht. Die Forschung wird als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie mit einem Pre-Test-Post-Test- und Follow-up-Design durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schizophrenie ist eine chronische Krankheit, die in jungen Jahren beginnt und zu Beeinträchtigungen in Bezug auf Gedanken, Wahrnehmung und Affekt führt. Patienten erleben einen Verlust der Funktionalität in beruflichen, sozialen und persönlichen Bereichen und stehen emotionale Herausforderungen wie Depressionen, Angstzustände und Hoffnungslosigkeit gegenüber. Schwierigkeiten bei der Emotionsregulierung sind bei Personen mit Schizophrenie häufig, was das Krankheitsmanagement schwieriger macht.

Die Emotionsregulierung bezieht sich auf den Prozess des Erkennens, Akzeptierens und Verwaltens von Emotionen anhand geeigneter Strategien. Die Literatur zeigt, dass Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation bei Personen mit Schizophrenie mit Depressionen und einem erhöhten Selbstmordrisiko verbunden sind. Achtsamkeitsbasierte Interventionen wurden bei der Verbesserung der Fähigkeiten zur Emotion Regulierung und zur Verringerung von depressiven Symptomen, Wiederkäuen und Halluzinationen als wirksam befunden.

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen eines Achtsamkeitsbasis-Psychoedukationsprogramms für Personen zu untersuchen, bei denen Schizophrenie auf Schwierigkeiten, depressive Symptome und Hoffnungsniveaus diagnostiziert wurde. Von den Ergebnissen wird erwartet, dass sie zu Krankenschwestern geführt werden, die den psychischen Gesundheits- und Rehabilitationsprozess von Patienten unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Province
      • Ankara, Province, Truthahn, 06930
        • Gazi University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei der Diagnose von Schizophrenie nach DSM-5-diagnostischen Kriterien
  2. Zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
  3. Keine Probleme mit der Kommunikation haben
  4. Gebildet sein
  5. Bereit sein, an der Forschung teilzunehmen
  6. Mindestens 2 Jahre Schizophrenie haben

Ausschlusskriterien:

  1. Eine neurologische Krankheit haben
  2. Eine neurokognitive Krankheit haben
  3. Komorbiden Depressionen nach DSM-5-diagnostischen Kriterien haben
  4. Ein Substanzmissbraucher sein
  5. Nachdem er an einem strukturierten psychotherapeutischen Interventionsprogramm im letzten Jahr teilgenommen hat und derzeit ein strukturiertes psychotherapeutisches Interventionsprogramm erhalten hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Die Auswirkung des achtsamheitsbasierten psycho-edukationalen Programms konzentriert sich auf Emotionen
Das achtsame Psychoedukationsprogramm, das sich auf Emotionen konzentriert, die mit der Versuchsgruppe durchgeführt werden sollen, ist als 5 Sitzungen geplant. Die Sitzungen sollen in jeweils 2 Gruppen von jeweils 12 Personen abgehalten werden. Die Dauer einer Sitzung ist mit 45-60 Minuten geplant. Gruppenpsychoedukation mit der Versuchsgruppe wird jede Woche von Angesicht zu Angesicht durchgeführt. Der angemessene Tag für die Sitzungen wird mit den Mitgliedern jeder Gruppe entschieden. Die gleiche Gruppensitzung findet jede Woche am selben Tag und die gleiche Zeit statt.
Das Achtsamkeitsbasis -Psychoedukationsprogramm mit Schwerpunkt auf Emotionen, die darauf abzielen, die Schwierigkeiten bei der Regulierung von Emotionen und depressiven Symptomen bei Schizophrenie -Patienten zu verringern und das Hoffnungsniveau zu erhöhen.
Kein Eingriff: Keine Intervention
Wartelistengruppe Nach Abschluss der Follow-up-Tests war geplant, die Psychoedukation der 5-Session-Gruppe auf Anfrage auf die Interventionsgruppe auf die Kontrollgruppe anzuwenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwierigkeiten in der Emotionsregulationskala-Frief Form (DERS-16)
Zeitfenster: Veränderung von der Grundlinie in den mittleren Emotionsregulierungsschwierigkeiten bei der Follow-up des 1. Monats und der Nachuntersuchung des 3. Monats. (Basislinie, Follow-up im 1. Monat, 3. Monats-Follow-up)
Die Skala ist ein 16-Punkte-Selbstberichtsmaß, das von Bjureberg et al. (2016). Der-16 wird verwendet, um verschiedene Aspekte der Schwierigkeiten der Emotionenregulierung zu bewerten. Es umfasst fünf Subskalen, nämlich Klarheit (z. B. "Ich habe Schwierigkeiten, meine Gefühle zu verstehen"), Ziele (z. B. "Wenn ich verärgert bin, habe ich Schwierigkeiten, die Arbeit zu machen"), Impuls (z. B. "Wenn ich verärgert bin, fühle ich mich außer Kontrolle"), Strategien (z. schwach"). Die Gegenstände in DERS-16 werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (fast nie) bis 5 (fast immer) bewertet. Höhere Werte weisen auf eine größere Emotionsdysregulation hin. Es gibt keine umgekehrten kodierten Elemente in der Skala.
Veränderung von der Grundlinie in den mittleren Emotionsregulierungsschwierigkeiten bei der Follow-up des 1. Monats und der Nachuntersuchung des 3. Monats. (Basislinie, Follow-up im 1. Monat, 3. Monats-Follow-up)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck Depression Inventory (BDI)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Ausgangswert in den mittleren Depressionswerten bei der Nachuntersuchung des 1. Monats und der Nachuntersuchung des 3. Monats. (Basislinie, Follow-up im 1. Monat, 3. Monats-Follow-up)
Es wurde von Beck und seinen Kollegen entwickelt, um das Vorhandensein und die Schwere der Depression zu kontrollieren. Die Skala besteht aus 21 Elementen. Die Elemente bestehen aus vier Elementen, die ein spezifisches Verhaltensmuster definieren und von Null bis drei bewertet werden. Die Punktzahl, die aus der Skala erhalten werden kann, variiert zwischen 0-63. Ziel der Skala ist es, die Symptome einer Depression in Zahlen auszudrücken, anstatt Depressionen bei den Teilnehmern zu diagnostizieren. Es wurde festgestellt, dass das Vorhandensein und die Schwere der Depression mit zunehmender Gesamtpunktzahl höher sind. Eine minimale Depression wird zwischen 0 und 9 Punkten, leichte Depression von 10 bis 16 Punkten, mittelschwerer Depression von 17 bis 29 Punkten und schweren Depressionen 30-63 Punkte bestimmt. Es misst die bei Depressionen beobachteten körperlichen, emotionalen und kognitiven Symptome. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto schwerwiegender ist die Depression.
Wechseln Sie von der Ausgangswert in den mittleren Depressionswerten bei der Nachuntersuchung des 1. Monats und der Nachuntersuchung des 3. Monats. (Basislinie, Follow-up im 1. Monat, 3. Monats-Follow-up)
Schizophrenie Hoffnungskala (SHS)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie in der mittleren Hope-Punktzahl bei der Nachuntersuchung des 1. Monats und im Follow-up am 3. Monat. (Basislinie, Follow-up im 1. Monat, 3. Monats-Follow-up)
Es handelt sich um eine Skala, die von Choe (2014) entwickelt wurde, um die Hoffnungsniveaus von Personen zu bestimmen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde. Die Skala, die aus insgesamt 9 Fragen besteht, ist ein Drei-Punkte-Likert-Typ (0 = nicht zustimmen, 1 = stimme 2 = stimmen zu). Die von der Skala erhaltene Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 18. Die Skala hat keinen Grenzwert, und hohe Werte, die aus der Skala erzielt werden, werden als Personen interpretiert, bei denen Schizophrenie mit hohem Hoffnung diagnostiziert wurde.
Wechseln Sie von der Grundlinie in der mittleren Hope-Punktzahl bei der Nachuntersuchung des 1. Monats und im Follow-up am 3. Monat. (Basislinie, Follow-up im 1. Monat, 3. Monats-Follow-up)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziodemografische Merkmale Datenerfassung Formular
Zeitfenster: (Basislinie, 6. Woche, Nachbeobachtung im 1. Monat, Nachuntersuchung des 3. Monat) (Experimentelle Konstruktion von Experimentieren des Experimentierens des Propostests)
Das von den Forschern erstellte Formform zur Datenerfassung von soziodemografischen Merkmalen besteht aus insgesamt 8 Fragen, darunter Alter, Geschlecht, Bildungsstatus, Familienstand, mit denen sie leben, den Beschäftigungsstatus, ein Einkommensstatus und die Krankheitsdauer.
(Basislinie, 6. Woche, Nachbeobachtung im 1. Monat, Nachuntersuchung des 3. Monat) (Experimentelle Konstruktion von Experimentieren des Experimentierens des Propostests)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Figen ŞENGÜN İNAN

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressive Symptome

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